Probleme mit MacBook und FritzBox WLAN

Beim letzten MacOS Update auf 10.15.7 wurde ja auch ein WLAN-Problem adressiert. Hatte gehofft, dass hiermit dann auch Wifi-5 stabil geht. Leider sind die Reconnects geblieben, auf Wifi-4 ist alles weiter stabil. Dann hoffen wir mal auf MacOS 11 oder eine Erleuchtung bei AVM ;)
 
Erhoffe oder erwarte da lieber nichts, denn weder AVM noch Apple hat da wirkliches Interesse.

Support kann/will da nichts machen, und Probleme gibts ja auch mit dem Big Sure.
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Hallo, auch ich habe unter 10.15.7 und FB 7590 7.20 (Vodafone vDSL100) massive Probleme mit der Fertigstellung von Backups auf eine DS918+ mit 3 Macs, alles MacBook Pro 11,1; 11,4; 15,4. In der Synology sehe ich im Log jede Menge Anmeldungen. Die FB läuft unauffällig, nur WPA2 ist an, PMF aus. Zunächst konnte ich mich mit LAN retten, aber auch das funktioniert jetzt nicht mehr. Laut TheTimeMachineMechanic soll ich meinen Mac Neustarten, aber auch das bringt nichts. Nur Wifi-4 hilft ebenso nicht. Wirklich ärgerlich das Ganze. Habe jetzt vor alle Backups auf der Syno zu löschen, USB BackUps sind erstellt und dann neu zu starten. Werde berichten.
 
Evt. kommt bei dir ein zusätzliches Problem zum tragen, bei mir klappt es ohne Probleme über LAN. Wenn Verbindung garnicht klappt über den Finder, dann gehe mal im DSM bei SMB rein und lösche in erweitert den Cache, dass der SMB Dienst neustartet.
2.jpg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Also, an der DS918+ hab ich den SMB-Cache gelöscht, zusätzlich noch AFP deaktiviert, hat dennoch leider nix gebracht. Habe daraufhin den kompletten BackUp Ordner gelöscht, da BackUps mittlerweile doppelt auf externen HDDs vorhanden waren. Da die Probleme erst seit FB 7.21 auftraten, vermute ich hier einen Zusammenhang, da sich die Clients oft neu via WLAN ab- und anmeldeten. Zunächst konnte ich die BackUps noch per LAN fertigstellen, später gelang dies nicht mehr. Alles in allem etwas frustrierend. Schönes Wochenende trotzdem!
 
Über LAN muss es aber gehen, über WLAN halt ganze WLAN drosseln auf WiFi 4 (a+n statt n+ac).
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Gibt es bei euch was neues seitens AVM oder Apple?

Ich werde ganze später noch mit anderen Router testen und ggf. FB in den Schrank werfen.
 
Also ich kann zumindest berichten, daß das Neuanlegen des BackUps per LAN (1,3TB) problemlos ablief. Alle weiteren Inkremente wurden per WLAN anstandslos abgeschlossen. Wifi4 und Wifi5 sind aktiviert. PMF und WPA3 aus.
 
Mit WiFi 5 gibt es ja die Probleme, auf WiFi 4 läuft es soweit.
 
Hallo zusammen,

Zunächst einmal vielen Dank euch allen für die detaillierten Erfahrungsberichte und Lösungsansätze. Ich kann zwar keine neuen Erkenntnisse liefern - hatte allerdings ein sehr ähnliches Problem wie der OP: TimeMachine Backups auf einem Synology NAS DS218, der per Gigabit-LAN an einer FB 7590 hängt, sind immer wieder gescheitert. Vor allem ist mir das seit einem Umstieg auf ein MacBook Pro 16 Zoll aufgefallen (Anfang 2020 war das). Wifi Verbindung wurde immer ganz kurz unterbrochen, wodurch auch die SMB-/AFP-Verbindung gekappt wurde und das TimeMachine Backup abgebrochen wurde.

Dann bin ich mal Schritt für Schritt eure Lösungsansätze durchgegangen - was mich auch dazu bewogen hat, mir hier einen Account zu erstellen und meine Erfahrungen zu teilen haha.

Im Endeffekt hat der (hoffentlich nur vorübergehende) Workaround über Umstellung von Wifi 5 auf Wifi 4 im 5Ghz-Band der FB 7590 das Problem gelöst. Seitdem ging sowohl das initiale Backup von ca. 390GB durch, als auch alle weiteren inkrementellen Backups. PMF und WPA2+WPA3 sind dagegen aktiviert.
 
Guten Morgen liebes Forum,

weil ich exakt das gleiche Problem habe, habe ich mich hier registriert. Mein Name ist Frank und ich komme aus Urmitz am Rhein.

In Verwendung bei mir:
- FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 07.21
- Synology DS509+ mit DSM 4.2
- MacBook Pro (16 Zoll, 2019) mit macOS Catalina Version 10.15.7

Wie auch du bin ich erst seit der Umstellung des FRITZ!OS auf Fehler gestoßen. Vorher waren auch Fehler vorhanden, aber ich habe gedacht es liegt an der schlechten Positionierung der FRITZ!Box.

Jetzt hängt sie frei an der Wand, nachdem ich mir als Ersatz für eine 2TB Time Capsule ein 16TB NAS zugelegt habe. Habe im Zuge der Anschaffung des NAS einmal bisschen umgebaut.

Seitdem heftigere Probleme.

Vor dem Umpositionierung der FRITZ!Box und Umstellen auf NAS:
Time Capsule 2TB (3. Generation?, die Flache Version noch) per LAN-Kabel an FRITZ!Box angeschlossen, WLAN der Time Capsule war aus
Nachher: Synology DS509+ per LAN-Kabel an FRITZ!Box angeschlossen

Vorher: Zeitweise Probleme mit Paketverlusten bei Online-Spielen, aber Backup des MacBook auf die Time Capsule lief durch
Nach dem ich die FRITZ!Box aus dem Kabuff geholt habe und an die Wand gehängt habe, wesentlich besseres WLAN. Seltenere Abbrüche beim Gaming, Backup macht aber Probleme

Vorher: gemeinsame SSID für 2,4 und 5 GHz
Nachher: getrennt um gezielt das schnellere Netz wählen zu können. Seitdem nutze ich das 5-GHz-Netz

Ich hatte auch schon die Antenne meines Zock-Rechners im Verdacht, deswegen eine größere und frei justierbare Doppelantenne geholt. Wurde auch besser mit dem Empfang, aber ich denke das ist nicht das Problem.

Also wie ging es weiter?

Genau wie bei dir. In Logs geschaut, warum das Backup abbricht. Ergebnis: Verbindungsverlust. Ok, per LAN läuft die Sicherung, also muss es zwischen dem MacBook und der FRITZ!Box Probleme geben.

Log der FRITZ!Box sagt nur: wegen PMF wurde ein erneuter Anmeldeversuch [blabla]. Also das abgeschaltet (um das zu tun muss man von [WPA2 + WPA3] auf [WPA2 (CCMP)] stellen, sonst bleibt der Kasten ausgegraut

Gedacht: "Jetzt wird es aber gehen"

Ging auch, aber nicht lang. Also weiter gesucht. "WPS abschalten" irgendwo gelesen. Brauche ich eh nicht, also aus. - Keine Änderung. Backups brechen irgendwo in der Mitte ab, weil WLAN kurzzeitig getrennt wird.

Irgendwo gelesen: "WLAN-Koexistenz und den ganzen Kram abschalten" - Gut, brauche ich eh nicht, also auch aus. Zwischenzeitlich FRITZ!Box, NAS und MacBook neugestartet - Backup lief dann wieder durch. Nur leider nicht für lange.

"Fixer Kanal, das ist die Lösung" schrieb jemand. Weil das MacBook wohl nicht mit dem Kanalwechsel klarkommt. "Unwahrscheinlich" habe ich mir gedacht, aber einen Versuch ist es Wert. Und tatsächlich ging es dann wieder eine Weile, aber dann wieder Abbrüche. Immer wieder die Meldung: "Time Machine Backup fehlgeschlagen." Ärgerlich. (Dazu wollte RADAR dann noch was und es wurde trotzdem ein Kanalwechsel durchgeführt. Also einen der anderen Kanäle gesucht - gleiches Fehlerbild)

Also von Wi-Fi 5 auf Wi-Fi 4 gestellt. Erst das hat wirklich Stabilität reingebracht. Backups laufen durch, aaaber langsamer. Das finde ich blöd. Warum gibt es denn 1300 mbps über WLAN, wenn ich es nicht nutzen kann?

Also tausende Male rumprobiert. WPA2 statt WPA3, Wi-Fi 5 statt Wi-Fi 4, PMF an, PMF aus.

Wäre schön, wenn es doch einfach klappen würde, oder?! :-D

Aber darum sind wir ja hier. Um uns darüber auszutauschen.

Habe gerade nochmal alles auf Anfang gestellt und Versuche den Fehler sukzessive einzugrenzen. Werde berichten und freue mich über deine Hinweise.

Bis dahin,

beste Grüße dein Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever und zelo
Bleibt leider nur abwarten und hoffen. Vom Support kommt nichts bei rum...

Oder halt WLAN in FB aus und per LAN nen WLAN AP vom anderen Hersteller.
 
Weißt du, was witzig ist? Ich habe ja heute morgen geschrieben, dass ich alles nochmal auf Anfang stelle...

Also:
  • Funknetz
    • 2,4 und 5 GHz getrennt (SSID 2,4 GHz: Franks FRITZ!Box und SSID 5 GHz: Franks FRITZ!Box 5 GHz)
  • Funkkanal
    • Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen oberster Knopf, also die FRITZ!Box entscheidet selber Kanal und den ganzen anderen Kram)
  • Sicherheit
    • WPA2 + WPA3 (PMF ist dann ja an, aber laut 802.11ac-Spezifikation muss jedes Gerät was 802.11ac kann auch PMF können.)
    • WPS-Schnellverbindung aus
und wichtig: anschließend erst NAS, dann FRITZ!Box, dann MacBook neustarten.

Seitdem läuft das Time Machine-Backup einwandfrei. Ist jetzt noch nicht lange, aber ich wundere mich schon. (ging 10:02, dann 10:21, zuletzt 11:32, nächstes mal 12:17)

Probier es gerne mal aus und sag mir wie es bei dir ist. Ist ja das einfachste einfach mal bei 0 anzufangen.

Freue mich auf deinen Bericht

Beste Grüße Frank
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Getrennte SSID und wechselnde Kanäle sind keine Option für mich. Bei mir gibt es nur gleiche SSID und fixe Kanäle.
 
Oh, ok. Ja gut, dann ist das eben so.

Ich denke nicht, dass die getrennte SSID das Problem ist, eher irgendein interner Software-Kram der FRITZ!Box, wie sie mit den Einstellungen umgeht. Aber was weiß ich schon

Kanalwechsel wird ja auch im Protokoll angekündigt und die Geräte wechseln "seamless" den Kanal, soweit ich weiß. In der Theorie.

Probier mal die Geräte alle in der Reihenfolge nach jeder Einstellung neuzustarten, vielleicht hast du Erfolg damit. Ansonsten bleibt dir nur warten auf einen Fix von AVM/Apple oder alternative Geräte.

Ich freue mich jedenfalls, dass es bei mir mit den oben genannten Einstellungen funktioniert und melde mich wieder, wenn sich daran etwas ändert.

Beste Grüße Frank

PS: Backup jetzt, 12:22 (geplanter Start war ja 12:17) lief auch durch. Da ist mir der Kanalwechsel grad egal und ich freue mich, dass ich gezielt das schnellere 5 GHz-Netz wählen kann. Backfall ist immer noch das 2,4 GHz-Netz in der Reihenfolge der bevorzugten WLANs
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Habe mir nicht das gesamte Forum durchgelesen.... vielleicht hat es ja schon jemand erwähnt?

Macht auf dem Macbook sicherheitshalber ein backup; und loggt Euch über das Terminal als Administrator ein und setzt den folgenden Befehl ab:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.airport.bt.plist bluetoothCoexMgmt Hybrid

Ahja.... dann Router vom Netz und auch den Mc neu starten...

Hatte das mal im INET gefunden. Hat bei mir zu 100% geklappt. Bluetooth und WLAN (2,4 GHz) senden im gleichen Bereich und der Mac stört sich selber oder bei mir sogar das gesamte Netz.

Grüße
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hallo,

ich denke das ist am Thema vorbei. Es geht doch hier um das 5-GHz-Netz?

Beste Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher weiß ich, ob ich wirklich wieder die ursprüngliche Firmware im MacBook Pro habe?

Menüleiste Apfel > Über diesen Mac > Systembericht … > Hardware > Boot-ROM-Version: 1037.147.4.0.0 (iBridge: 17.16.16610.0.0,0)


Könnte es sein, dass es hier auch einen Zusammenhang mit WiFi-Problemen gibt?

Nichts ist unmöglich...

Update von meiner Seite: Weil mein Apple-TV nicht mit WPA2 + WPA3 klar kam, musste ich auf WPA2 (CCMP) zurückstellen.

Time Machine Backups laufen aber nach wie vor durch.

Probier mal dein NAS, dann die FRITZ!Box, dann das MacBook neuzustarten.

Hast du die Kanal-Einstellungen durch die FRITZ!Box vergeben lassen, oder manuell?

Beste Grüße Frank
 
Bei mir läuft es weiterhin nicht, hatte ja sogar MacBook gewechselt gehabt, und auch frisches MacOS auf extra Partition usw. immer gleiche Fehler.

Auch aktuelle Big Sure Beta 10 macht da keine Ausnahme.

Dass mit den 14 Mbit usw. hatte ich ja auch alles in #1 beschrieben.

Support macht da auch nicht, wann und ob Apple und/oder AVM da Anpassung vornimmt ist ungewiss. Keine Labor Firmware oder Beta Profile oder ähnliches, sowlh AVM als auch Apple haben Support Ticket dicht gemacht mit Ergebnis "gibt man weiter".
 
Wirklich stabiler Fix ist derzeit nur in FB WLAN 4 statt 5 (a+n statt n+ac).

Für den Rest muss man AVM und Apple aufn Sack gehen und nerven. Wen ich den schreibe, bin ich ja immer einzige der Problem hat, und besonders meine 6890 ist da eher ganz unten angesiedelt bei der Beachtung, obwohl es eine 7590+LTE ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,072
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.