Guten Morgen liebes Forum,
weil ich exakt das gleiche Problem habe, habe ich mich hier registriert. Mein Name ist Frank und ich komme aus Urmitz am Rhein.
In Verwendung bei mir:
- FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 07.21
- Synology DS509+ mit DSM 4.2
- MacBook Pro (16 Zoll, 2019) mit macOS Catalina Version 10.15.7
Wie auch du bin ich erst seit der Umstellung des FRITZ!OS auf Fehler gestoßen. Vorher waren auch Fehler vorhanden, aber ich habe gedacht es liegt an der schlechten Positionierung der FRITZ!Box.
Jetzt hängt sie frei an der Wand, nachdem ich mir als Ersatz für eine 2TB Time Capsule ein 16TB NAS zugelegt habe. Habe im Zuge der Anschaffung des NAS einmal bisschen umgebaut.
Seitdem heftigere Probleme.
Vor dem Umpositionierung der FRITZ!Box und Umstellen auf NAS:
Time Capsule 2TB (3. Generation?, die Flache Version noch) per LAN-Kabel an FRITZ!Box angeschlossen, WLAN der Time Capsule war aus
Nachher: Synology DS509+ per LAN-Kabel an FRITZ!Box angeschlossen
Vorher: Zeitweise Probleme mit Paketverlusten bei Online-Spielen, aber Backup des MacBook auf die Time Capsule lief durch
Nach dem ich die FRITZ!Box aus dem Kabuff geholt habe und an die Wand gehängt habe, wesentlich besseres WLAN. Seltenere Abbrüche beim Gaming, Backup macht aber Probleme
Vorher: gemeinsame SSID für 2,4 und 5 GHz
Nachher: getrennt um gezielt das schnellere Netz wählen zu können. Seitdem nutze ich das 5-GHz-Netz
Ich hatte auch schon die Antenne meines Zock-Rechners im Verdacht, deswegen eine größere und frei justierbare Doppelantenne geholt. Wurde auch besser mit dem Empfang, aber ich denke das ist nicht das Problem.
Also wie ging es weiter?
Genau wie bei dir. In Logs geschaut, warum das Backup abbricht. Ergebnis: Verbindungsverlust. Ok, per LAN läuft die Sicherung, also muss es zwischen dem MacBook und der FRITZ!Box Probleme geben.
Log der FRITZ!Box sagt nur: wegen PMF wurde ein erneuter Anmeldeversuch [blabla]. Also das abgeschaltet (um das zu tun muss man von [WPA2 + WPA3] auf [WPA2 (CCMP)] stellen, sonst bleibt der Kasten ausgegraut
Gedacht: "Jetzt wird es aber gehen"
Ging auch, aber nicht lang. Also weiter gesucht. "WPS abschalten" irgendwo gelesen. Brauche ich eh nicht, also aus. - Keine Änderung. Backups brechen irgendwo in der Mitte ab, weil WLAN kurzzeitig getrennt wird.
Irgendwo gelesen: "WLAN-Koexistenz und den ganzen Kram abschalten" - Gut, brauche ich eh nicht, also auch aus. Zwischenzeitlich FRITZ!Box, NAS und MacBook neugestartet - Backup lief dann wieder durch. Nur leider nicht für lange.
"Fixer Kanal, das ist die Lösung" schrieb jemand. Weil das MacBook wohl nicht mit dem Kanalwechsel klarkommt. "Unwahrscheinlich" habe ich mir gedacht, aber einen Versuch ist es Wert. Und tatsächlich ging es dann wieder eine Weile, aber dann wieder Abbrüche. Immer wieder die Meldung: "Time Machine Backup fehlgeschlagen." Ärgerlich. (Dazu wollte RADAR dann noch was und es wurde trotzdem ein Kanalwechsel durchgeführt. Also einen der anderen Kanäle gesucht - gleiches Fehlerbild)
Also von Wi-Fi 5 auf Wi-Fi 4 gestellt. Erst das hat wirklich Stabilität reingebracht. Backups laufen durch, aaaber langsamer. Das finde ich blöd. Warum gibt es denn 1300 mbps über WLAN, wenn ich es nicht nutzen kann?
Also tausende Male rumprobiert. WPA2 statt WPA3, Wi-Fi 5 statt Wi-Fi 4, PMF an, PMF aus.
Wäre schön, wenn es doch einfach klappen würde, oder?! :-D
Aber darum sind wir ja hier. Um uns darüber auszutauschen.
Habe gerade nochmal alles auf Anfang gestellt und Versuche den Fehler sukzessive einzugrenzen. Werde berichten und freue mich über deine Hinweise.
Bis dahin,
beste Grüße dein Frank