Probleme mit dnsmasq

drakon

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe auf FritzBox 7170 dnsmasq installiert(kein mod) mit der folgenden Konfiguration:

Code:
bogus-priv                                                                                                                                                   
domain-needed                                                                                                                                                
domain=mydomain                                                                                                                                       
expand-hosts                                                                                                                                                 
filterwin2k                                                                                                                                                  
#no-dhcp-interface=                                                                                                                                          
localmx                                                                                                                                                      
mx-host=mydomain,10                                                                                                                                   
mx-target=mydomain                                                                                                                                    
                                                                                                                                                             
dhcp-authoritative                                                                                                                                           
dhcp-leasefile=/var/media/ftp/MassStorageDevice-Partition-0-1/dnsmasq/dnsmasq.leases                                                                         
dhcp-option=1,255.255.255.0                                                                                                                                  
dhcp-option=3,192.168.178.1                                                                                                                                  
dhcp-option=6,192.168.178.1                                                                                                                                  
dhcp-option=28,192.168.178.255                                                                                                                               
dhcp-option=44,192.168.178.1                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                                                                            
# dynamic DHCP range with a 2 hour lease                                                                                                                     
#                                                                                                                                                            
dhcp-range=192.168.178.10,192.168.178.110,2h                                                                                                                 
                                                                                                                                                             
# static DHCP hosts with infinite lease                                                                                                                      
#                                                                                                                                                            
dhcp-host=00:15:00:1C:C7:B5,leo,192.168.178.13,infinite

Die Adresse vom DNS-Server wird nach dem Ausführen von dhclient auf meinem Rechner richtig in /etc/resolv.conf eingetragen.
Code:
search mydomain  
nameserver 192.168.178.1
Allerdings wir nach einer kurzen Zeit resolv.conf überschrieben
Code:
search localdomain
nameserver 172.16.69.1
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Update kommt offensichtlich nicht vom dnsmasq Server. Möglicherweise hast du einen weiteren DHCP Server im Netz oder eine amkoklaufende Netzwerkkonfiguration, die deine IP-Settings überschreibt.

Einfach dhclient aufzurufen macht üblicherweise auch wenig Sinn. Hast du die DHCP Client Einrichtung (möglicherweise auch mit dhclient) ordnungsgemäß im Netzwerk-Setup des Rechners verankert?
 
Es liefen 2 dhclients. Das war die Uhrsache.

Was haltet ihr davon, wenn man die leases-Datei von fritzbox mit dnsmaq verwendet?

Und noch eine Frage. Wie löst man am besten das Problem, dass die Rechnernamen mit den DNS-Namen nicht übereinstimmen?
 
Hallo,

Was haltet ihr davon, wenn man die leases-Datei von fritzbox mit dnsmaq verwendet?
Du meinst die multid.leases? Die wird aber auch fleißig vom multid verändert. Und das Format dürfte auch nicht passen. Alles in allem halte ich das für eine schlechte Idee.

Und noch eine Frage. Wie löst man am besten das Problem, dass die Rechnernamen mit den DNS-Namen nicht übereinstimmen?
:confused: Die sollten aber übereinstimmen ... Was macht denn das ganze dnsmasq Theater sonst für einen Sinn?
 
Ich habe gemeint, dass ich auf die Rechner im Netz mit den DNS-Namen zugreifen kann, die ich im DNS-Server eingestellt habe. Wenn man aber das Netzwerk durchschaut, dann sieht man die Rechnernamen, die jeder Benutzer seinem Rechner gegeben hat. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, bei der die DNS-Namen entsprechend der Rechnernamen vergeben werden. Ich wollte sie aber selbst zuweisen und kontrollieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.