[Gelöst] Probleme mit Chef-Sekretärin Funktion

singlesided

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Hallo zusammen,

wir haben eine IPTAM (Asterisk)Telefonanlage mit Snom Telefonen und sind eigentlich sehr zufrieden.

Es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht passen wie wir das wollen.

Ein Thema ist die Do-not-disturb (Chef-Sekretärin) Funktion:
Wir wollen, dass der GF keine Anrufe von außen erhält und diese direkt zum Empfang weitergeleitet werden, allerdings soll der Empfang dann bei Bedarf den Anruf zum GF durchstellen können. Der erste Teil klappt ohne Probleme, allerdings schaffen wir es nicht, dass die Sekretärin den Anruf wieder auf das Telefon mit der Rufumleitung durchstellen kann. Weder mit der Umleitung in der IPTAM Anlage noch mit der Umleitung direkt vom Telefon.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie man das Problem löst?

Vielen Dank
singlesided

-Ich bin leider kein VoIP Experte, daher sollte das Problem im Besten Fall einfach in der Oberfläche der Anlage zu lösen sein :)
- IPTAM PBX Version 3.0.4 Build 0749
- SNOM 715
 
Zuletzt bearbeitet:
So ohne weiteres geht das nicht (mit einer Telefonnummer für den Chef).
Die einfachste Lösung - vorausgesetzt das Telefon des Chefs unterstützt mindestens 2 Identitäten - ist die Vergabe von 2 Rufnummern an das Telefon des Chefs.
Dann würde gelten (Beispieldaten):

Chef: "Offizielle Rufnummer" 100 -> Feste Rufumleitung auf 200
"Inoffizielle, interne Rufnummer" 101

Sekretärin: Rufnummer 200

Wenn jetzt jemand auf der 100 anruft, landet der Anruf auf der 200. Dort kann die Sekretärin dann zur 101 verbinden, damit bekommt der Chef das Telefonat. Wenn man die 101 nicht veröffentlicht und auch nicht von außen (per Direktwahl) erreichbar macht, ist das beschriebene Ziel erreichbar.

Alle anderen Lösungen sind - und auch nur wenn die Umleitung der Anlage und nicht die des Telefons verwendet wird - nur mit zusätzlicher manueller Programmierung lösbar.
 
Oh wow, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Scheint aber in der Tat für unseren Bedarf die einfachste Lösung zu sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.
 
Fein, dann setze es doch bitte auf gelöst (erster Beitrag bearbeiten/erweitert)
 
Hallo,

die IPTAM PBX bietet eine Chef-Sekretärin Funktion unter dem Begriff „Bitte-Nicht-Stören Funktion“.

Wenn sie für eine Nebenstelle (den „Chef“) aktiv ist, werden alle ankommenden Anrufe an eine andere Nebenstelle (die „Sekretärin“) umgeleitet. Von dieser Nebenstelle aus kann der Chef angerufen werden (und damit können auch Gespräche zum Chef vermittelt werden). Es können auch weitere Rufnummern ergänzt werden, die den Chef direkt erreichen können sollen. Die Funktion kann über die Web-Oberfläche durch den Administrator oder den Anwender (den Chef) eingerichtet werden.

Die Funktion lässt sich auch vom Telefon aus aktivieren (wenn es über die Anlage provisioniert wurden).

Die Variante mit den zwei Identitäten funktioniert auch, hat aber Nachteile, wenn mit BLF (Besetztlampenfeld) gearbeitet wird.

Gruß
Karsten Wemheuer, IPTAM GmbH
 
Hallo Herr Wemheuer,

vielen Dank für die Antwort. Aber genau diese Herangehensweise hat bei uns nicht funktioniert.
Die Umleitung hat geklappt und auch das "reintelefonieren" von der zugelassenen Rufnummer. Allerdings nicht das Weiterleiten eines externen oder internen Anrufers.

Viele Grüße,
 
Hallo,

ich vermute mit "Weiterleiten" ist eine Gesprächsübergabe gemeint. Also wenn z.B. die Sekretärin einen Anruf angenommen hat, und diesen an den Chef "durchstellen" möchte. Bei der Gesprächsübergabe gibt es zwei Verfahren:
a) mit Rückfrage
b) ohne Rückfrage ("blind")
Bezogen auf die "Bitte nicht stören Funktion" funktioniert Verfahren a, Verfahren b hingegen nicht. Ich vermute daher, dass im beobachteten Fall eine Gesprächsübergabe ohne Rückfrage versucht wird.

Bei Variante a wird das laufende Gespräch zwischen Anrufer und Sekretärin zunächst "gehalten". Es wird eine (neue) Verbindung von der Sekretärin zum Chef aufgebaut (diese Verbindung wird ja nicht umgeleitet) und dann kann das gehaltene Gespräch übergeben werden.

Bei Variante b würde das Gespräch direkt übergeben. Dadurch sieht es so aus, als würde der externe Anrufer direkt anrufen. Das wird von der Funktion ja gerade verhindert.

Ich hoffe, dass das die Lösung ist.

Viele Grüße
Karsten Wemheuer, IPTAM GmbH
 
Lieber Herr Wemheuer,

vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich haben wir bei den "Tests" immer versucht über Transfer (ohne Rückfrage) das Gespräch zu übergeben. Mit Rückfrage hat es problemlos funktioniert.

Also Danke für die Lösung und auch die Erklärung - eigentlich ja ganz nahe liegend ;)

Viele Grüße,
singlesided
 
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