Problem: WLAN Durchsatz - Empfangsrichtung langsam - Senden schnell

Luis942

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alles zusammen. Meistens lese ich nur mit, aber diesmal ist mir bei mir zu Hause was komisches aufgefallen.

Ich hab eine 5690Pro und drei 1200AX Accesspoint die per Kabel angebunden sind.
In meinem Arbeitszimmer habe ich einen der drei AP. Als Switche habe ich zwei QNAP 10Gb im Haus verteilt, einer davon im Arbeitszimmer. Außerdem steht noch ein Rechner im Arbeitszimmer, ebenfalls mit 10G Verbindung.
Vom Rechner zum NAS (DS923+ mit 4x4TB SSD Samsung) bekomme ich bei der Datenrate ohne Probleme auf 1GB/s. Damit will ich eigentlich nur sagen das die Kabel ok sein sollten.
Außerdem steht im Arbeitszimmer auch mein Laptop mit einer (AX210), der verbindet sich auf den 1200AX. Die WLAN Geschwindigkeit wird mit 2402/2402Mbps bei 5Ghz angezeigt. Soweit so gut. Vom Laptop zum NAS bekomme ich 100MB/s, was ja auch absolut ok ist, denn der 1200AX hat ja "nur" 1Gb/s als RJ45. Aber vom NAS zum Laptop bekomme ich nur 15-20MB/s.
Vorher hatte ich im Arbeitszimmer einen avm 2400. mit dem war es auch so. Deswegen habe ich den 2400 gegen einen 1200AX ersetzt, weil ich dachte das der 2400 vielleicht ne Macke hat. Das war wohl nicht der Fall.
In meinem Rechner steckt auch noch eine ungenutzte MT7927. Wenn ich den Rechner statt über 10Gb mit WLAN 5Ghz verbinde, dann zeigt sich das gleiche Bild wie beim Laptop. Die selben Anschlüsse am Switch direkt per RJ45 mit dem Laptop/Rechner zeigen keine Probleme.

Nehme ich den 1200AX im Arbeitszimmer außer betrieb, verbindet sich der Laptop mit einem anderen 1200ax. Der Empfang ist dann etwas schlechter, aber ich habe senden/empfangen 50MB/s.
Da frage ich mich was die Senderichtung im Arbeitszimmer so stören kann?

Edit: Alle 1200AX sind im Mesh und habe ich der Mashübersicht auch das Meshsymbol. Zudem sind alle 1200AX mit Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Laptop zum NAS bekomme ich 100MB/s, was ja auch absolut ok ist, denn der 1200AX hat ja "nur" 1GB/s als RJ45. Aber vom NAS zum Laptop bekomme ich nur 15-20MB/s.
Mich irretiert etwas deine Scheibweise. MB/GB sind Bytes und Mb/Gb sind Bits. Demnach ist deine Verbindung NAS zum Laptop (15-20MB/s) wenn du MBytes meinst dann etwa 120Mb-160Mb/s. Und der 1200AX kann am LAN keine 1GB/s sondern 1Gb/1Gbit pro sec.

als beim 1200ax meinte ich 1Gb/s bei der LAN Verbindung. Das habe ich oben korrigiert.
Der Rest passt.

Ich habe beim Laptop zum/vom NAS 20/100MB/s. Das zeigt mir der Explorer beim kopieren als Durchsatz an, also wirklich MB/s.

Mich irritiert etwas deine Scheibweise.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, es werden bisweilen die abenteuerlichsten Bezeichnungen wie "mbit" [Milli-Bits] genannt, und man muss zum vollständigen Verstehen immer nachfragen.
Ich gehe daher davon aus, dass es dir nur aus Flüchtigkeit entgangen ist, dass bei der Angabe der durch deinen Provider genannten Down- und Uploadgeschwindigkeit im Footer das '/s' hinter den beiden Maßangaben verlustig gegangen ist - ändere das doch bitte auch noch; danke

Gruß, Jürgen

Es geht nicht um up/down vom Provider. Es geht darum das ich trotz super Empfang am Laptop (Entfernung zwischen Laptop und 1200AX etwa 1m und ohne Wand dazwischen) und trotz angezeigter 2402/2402Mbps (Win11: Netzwerk und Internet > WLAN > "SSID") nur 20MB/s vom NAS zum Laptop habe. Vom Laptop zum NAS sind 100MB/s kein Problem.
Die SSD im Laptop ist auch schnell und groß genug WD_BLACK SN850X 4TB.

Hübsche Knobelaufgabe, ich versuch mich mal:

A: Doppelfehler, auch die neue 1200AX ist defekt.
Prüfen durch räumlichen Tausch mit der 1200AX die den Test bestanden hat.
Wenn der Fehler nicht wandert
B: Störer bei der 1200AX im Arbeitszimmer.
AP um ein Meterchen verschieben.
Wenns das auch nicht wahr bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mesh = WLAN mit einem einheitlichen Namen/SSID und Kennwort
Ich schreibe, weil ich helfen möchte und selbst etwas dazu lernen möchte. Das ist mir gerade gelungen, habe das Intel WiFi-Dashboard gefunden, das Bild strukturiert die Situation:
1737276489678.png
Nehme ich den 1200AX im Arbeitszimmer außer betrieb,
Damit gibst du Kapazität im Medium frei, einen Funkkanal und Sendezeit. Ganz nebenbei erhöhst du das SNR für alle anderen.
drei 1200AX Accesspoint die per Kabel angebunden sind.
Gut. Du schreibst sie sind per Kabel angebunden (LAN-Kabel in RJ45-Stecker). Habe 1200AX nachgelesen, firmiert als 1200AX Repeater und man kann so gut wie nichts einstellen. Alles funktioniert automagisch oder eben nicht.
bei mir zu Hause was komisches aufgefallen.
Wie sieht dein Zuhause und der Funkraum dort aus? Du betreibst vier Funkstationen in welchem geometrischen Körper mit welchem Rauminhalt (Volumen)? Ich habe erst die Tage meine Signatur aufgefüllt und wegen deinem Post noch das Volumen ergänzt, einfach Wohnfläche x3.

Dein Problem: Du erreichst den von der Werbung versprochenen WLAN Durchsatz nicht. Wann? Immer? Uhrzeit? Mein Problem: Du beschreibst dein WLAN als BlackBox und handelst auch so.
Deswegen habe ich den 2400 gegen einen 1200AX ersetzt, weil ich dachte das der 2400 vielleicht ne Macke hat.
Wer sich mit WLAN beschäftigt liest irgendwann den Satz: User education is the key. So ging es mir vor 3 Jahren.

Verschaffe dir erst selbst einen Überblick über deinen Funkraum. Wer dringt ein (fremde Stationen)? Dann die eigenen Stationen: Wer steht wo, 3 dimensional? Wer macht funktechnisch was (Kanal/-breite, Sendeleistung) und hat wie viele Nachbarn? WiFi Analyzer als handy App, von AVM gibt es das auch, oder WiFiman, Aruba Utilities oder "PING tools"/Android. iperf kennst du schon?
5690Pro
1200AX
1200AX
1200AX
Ein LAN-Kabel ist immer das bessere WLAN, besonders wenn du 30 Funknachbarn hast, die dich alle mit 100 % Sendeleistung anschreien.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Funkraum: Ich wohne auf einem kleinen Dorf. Es gibt hier zwei andere WLAn Netzwerke die ich sehen kann, beide aber nur noch gerade so.
Etwas habe ich jetzt auch noch versucht. Und zwar habe ich die Einstellungsübernahme an dem einen betreffenden 1200ax deaktiviert. Dann habe ich diesem eine 1200ax andere Kanäle getestet. Aber leider ohne Erfolg.
Die Gegenprobe mit einem anderen 1200AX habe ich auch schon gemacht. Das war aber auch erfolglos.

Ich werde die Tage mal noch versuchen den einen 1200AX räumlich umzusetzen.

Nur zwei Nachbarn sind eigentlich die ideale Voraussetzung für sehr gute WLAN-Betriebseinstellungen durch die automatische Konfiguration. M.E. bleibt dann nur noch das Geometriethema, das sich mit hidden node / hidden client beschreibt.

What is the hidden node problem in WLAN? @ wikipedia
Lies dich ein wenig ins Thema ein (user education), dann wirst du deine räumliche Ursache sicher erkennen und verändern können. Jede Beschreibung deiner Situation vor Ort wird irgendwelche (wichtigen) Dinge unerwähnt lassen oder beim Leser irgendwelche Vorstellungen entwickeln die zu weiteren Spekulationen führen. Viel Erfolg dabei. Wahrscheinlich fällt dir die mögliche Ursache gleich auf, so kompetent wie du bisher das Wesentliche beschrieben hast. (Das ist keine Ironie, um Missverständnissen vorzubeugen.)

Was als kritische Frage noch hinterherzuschieben ist, weil ich die 1200AX nicht kenne. Du bist sicher, dass jeder 1200AX tatsächlich auch als Accesspoint arbeitet (wie von dir beschrieben und konfiguriert), so dass der backhaul traffic über das LAN-Kabel geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles 1200AX senden/empfangen die Daten zur Fritzbox über das Netzwerkkabel. Die Verbindungen im Fritzbox-Menü werden zwischen 1200ax und Fritzbox mit 1Gb/s angegeben. von daher würde ich dem einfach mal glauben.

Ich glaube inzwischen, dass das Problem im Arbeitszimmer selbst sein muss. Ich hab nun die beiden anderen 1200ax vom Strom getrennt. Es ist also nur noch der 1200ax im Arbeitszimmer als Accesspoint aktiv. Trotzdem geht die Datenrate nicht hoch.

Dann sollte es doch nicht mit dem "hidden" Problem, wie von Ldwg2002 beschrieben, zu tun haben...

Trenn doch mal die LAN-Verbindung von dem 1200 AX im Arbeitszimmer, lade die Werkeinstellungen (15 Sekunden "Connect"), lösche in der F!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen" den Eintrag dieses Repeaters, starte die F!Box neu und warte deren vollständigen Start ab, Repeater wieder ans LAN-Kabel (kurz warten) > 1 Sekunde "Connect" und prüfen ob es nun wie erwartet funktioniert.

Das hatte so auch schon versucht. Hatte nichts gebracht.

Ich hab nun nochmal den 1200ax aus dem Wohnzimmer mit dem aus dem Arbeitszimmer getauscht. Im Wohnzimmer hatte ich keine Probleme.
Der 1200ax der im Wohnzimmer wunderbar funktioniert, zeigt aber im Arbeitszimmer das gleiche verhalten.

Deswegen habe ich im Arbeitszimmer alles aus den Steckdosen gezogen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Das wars dann so langsam mit den Ideen...

Hast Du auch mal den Switch im Arbeitszimmer aus dem Netzwerk genommen und den Repeater an das LAN-Kabel worüber eig. der Switch versorgt wird, angeschlossen?

Sind die beiden anderen 1200 AX auch über einen (oder beide, zB da der eine hinter dem anderen hängt) der Switche verbunden?

Die 1200ax hängen eigentlich alle an einem Switch.
Die Idee hatte ich auch schon mal. Aber da im Arbeitszimmer der Rechner am Switch auch mit 10Gb/s verbunden ist und läuft, dachte ich nicht das der Switch Probleme macht.
Wie geschrieben... dachte...
Ich hab den Switch im Arbeitszimmer nun mal aus der Steckdose gezogen und den 1200AX direkt an die Zuleitung für Arbeitszimmer gesteckt.
90MB/s zum NAS sind jetzt kein Problem.
Also ist der Qnap 10G Switch das Problem.
Die Kabel hatte ich schon mal getauscht, es wird dann wirklich der Switch selbst sein...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Switch wieder rein... und das Problem ist wieder da.
Der Switch ist übrigens dieser: QNAP QSW-2104-2T

Edit: Einen anderen Port am Switch habe ich auch schon getestet, hat aber nichts gebracht.

Sind die anderen beiden nur über einen Switch verbunden und der Switch im Arbeitszimmer ist mit dem anderen verbunden?

Der Switch im Arbeitszimmer ist mit einem anderen Switch verbunden.
Ich hab drei Etagen, ganz unten die Fritzbox, dann auf jeder Etage ein Switch und im Arbeitszimmer noch ein zusätzlicher Switch.

Edit: Ich hab noch einen 2,5 Gbit Switch zwischen den Qnap Switch und den 1200AX gehangen. Der Anschluss zum Qnap wird als 2,5Gbit/s angezeigt. Der Schluss zum 1200AX wird als 1Gbit/s angezeigt.

Ich bin gerade drauf und dran den 1200AX im Arbeitszimmer einfach rauszuschmeißen...

Und was ist nun mit den zwei anderen 1200 AX? Sind diese mit dem ersten oder den zweiten/dritten Switch verbunden? Das habe ich wohl noch nicht verstanden oder Du hast es doch noch nicht verraten ;)

Die beiden anderen hängen auch an einem Switch.

Worauf willst du hinaus? Mehrere Switche hintereinander sind doch kein Problem, oder doch?

Genau das wollte ich mit Dir gemeinsam herausfinden, daher wäre es doch gut, wenn Du präsiesere Antworten geben würdest, denn noch ist immer noch nicht klar, ob diese mit Switch (1) verbunden sind und die Probleme nur an Switch (2) welcher an Switch (1) angeschlossen ist auftreten (dann könntest Du mglw. beide Switche mal über Kreuz tauschen, wenn dann alle Repeater das Problem zeigen, scheint es an Switch (2) zu liegen.

Hir mal ne kleine Übersicht:
1000039190.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.