Problem: WLAN Durchsatz - Empfangsrichtung langsam - Senden schnell

Luis942

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo alles zusammen. Meistens lese ich nur mit, aber diesmal ist mir bei mir zu Hause was komisches aufgefallen.

Ich hab eine 5690Pro und drei 1200AX Accesspoint die per Kabel angebunden sind.
In meinem Arbeitszimmer habe ich einen der drei AP. Als Switche habe ich zwei QNAP 10Gb im Haus verteilt, einer davon im Arbeitszimmer. Außerdem steht noch ein Rechner im Arbeitszimmer, ebenfalls mit 10G Verbindung.
Vom Rechner zum NAS (DS923+ mit 4x4TB SSD Samsung) bekomme ich bei der Datenrate ohne Probleme auf 1GB/s. Damit will ich eigentlich nur sagen das die Kabel ok sein sollten.
Außerdem steht im Arbeitszimmer auch mein Laptop mit einer (AX210), der verbindet sich auf den 1200AX. Die WLAN Geschwindigkeit wird mit 2402/2402Mbps bei 5Ghz angezeigt. Soweit so gut. Vom Laptop zum NAS bekomme ich 100MB/s, was ja auch absolut ok ist, denn der 1200AX hat ja "nur" 1Gb/s als RJ45. Aber vom NAS zum Laptop bekomme ich nur 15-20MB/s.
Vorher hatte ich im Arbeitszimmer einen avm 2400. mit dem war es auch so. Deswegen habe ich den 2400 gegen einen 1200AX ersetzt, weil ich dachte das der 2400 vielleicht ne Macke hat. Das war wohl nicht der Fall.
In meinem Rechner steckt auch noch eine ungenutzte MT7927. Wenn ich den Rechner statt über 10Gb mit WLAN 5Ghz verbinde, dann zeigt sich das gleiche Bild wie beim Laptop. Die selben Anschlüsse am Switch direkt per RJ45 mit dem Laptop/Rechner zeigen keine Probleme.

Nehme ich den 1200AX im Arbeitszimmer außer betrieb, verbindet sich der Laptop mit einem anderen 1200ax. Der Empfang ist dann etwas schlechter, aber ich habe senden/empfangen 50MB/s.
Da frage ich mich was die Senderichtung im Arbeitszimmer so stören kann?

Edit: Alle 1200AX sind im Mesh und habe ich der Mashübersicht auch das Meshsymbol. Zudem sind alle 1200AX mit Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Laptop zum NAS bekomme ich 100MB/s, was ja auch absolut ok ist, denn der 1200AX hat ja "nur" 1GB/s als RJ45. Aber vom NAS zum Laptop bekomme ich nur 15-20MB/s.
Mich irretiert etwas deine Scheibweise. MB/GB sind Bytes und Mb/Gb sind Bits. Demnach ist deine Verbindung NAS zum Laptop (15-20MB/s) wenn du MBytes meinst dann etwa 120Mb-160Mb/s. Und der 1200AX kann am LAN keine 1GB/s sondern 1Gb/1Gbit pro sec.

als beim 1200ax meinte ich 1Gb/s bei der LAN Verbindung. Das habe ich oben korrigiert.
Der Rest passt.

Ich habe beim Laptop zum/vom NAS 20/100MB/s. Das zeigt mir der Explorer beim kopieren als Durchsatz an, also wirklich MB/s.

Mich irritiert etwas deine Scheibweise.
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, es werden bisweilen die abenteuerlichsten Bezeichnungen wie "mbit" [Milli-Bits] genannt, und man muss zum vollständigen Verstehen immer nachfragen.
Ich gehe daher davon aus, dass es dir nur aus Flüchtigkeit entgangen ist, dass bei der Angabe der durch deinen Provider genannten Down- und Uploadgeschwindigkeit im Footer das '/s' hinter den beiden Maßangaben verlustig gegangen ist - ändere das doch bitte auch noch; danke

Gruß, Jürgen

Es geht nicht um up/down vom Provider. Es geht darum das ich trotz super Empfang am Laptop (Entfernung zwischen Laptop und 1200AX etwa 1m und ohne Wand dazwischen) und trotz angezeigter 2402/2402Mbps (Win11: Netzwerk und Internet > WLAN > "SSID") nur 20MB/s vom NAS zum Laptop habe. Vom Laptop zum NAS sind 100MB/s kein Problem.
Die SSD im Laptop ist auch schnell und groß genug WD_BLACK SN850X 4TB.

Hübsche Knobelaufgabe, ich versuch mich mal:

A: Doppelfehler, auch die neue 1200AX ist defekt.
Prüfen durch räumlichen Tausch mit der 1200AX die den Test bestanden hat.
Wenn der Fehler nicht wandert
B: Störer bei der 1200AX im Arbeitszimmer.
AP um ein Meterchen verschieben.
Wenns das auch nicht wahr bin ich mit meinem Latein am Ende.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.