Problem: WLAN Durchsatz - Empfangsrichtung langsam - Senden schnell

Okay, dann ist es so wie ich es die ganze Zeit vermutete, jetzt fehlt nur noch Dein Test, die Switche untereinander zu tauschen, wobei ja eig. schon klar ist, dass es, warum auch immer, am Switch im Arbeiteszimmer liegt (hier solltest Du Dich mal mit dessen Support in Verbindung setzten).

Also kein WLAN-Problem :) Danach hätte ich auf ein Kabel getippt ... aber
Ich hab den Switch im Arbeitszimmer nun mal aus der Steckdose gezogen und den 1200AX direkt an die Zuleitung für Arbeitszimmer gesteckt.
90MB/s zum NAS sind jetzt kein Problem.
Also ist der Qnap 10G Switch das Problem.
Die Kabel hatte ich schon mal getauscht,
"Also ist der Qnap 10G Switch das Problem." - da stimme ich zu.
Der QSW-2104-2T ist ein einfach zu bedienender unmanaged Switch mit 2-Port 10GbE RJ45 und 4-Port 2,5GbE RJ45,
"unmanaged", damit sind hier Konfigfehler eines managed switch ausgeschlossen.
Ich bin gerade drauf und dran den 1200AX im Arbeitszimmer einfach rauszuschmeißen...
Dann hast du keine Probleme mehr bei einer WLAN-Verbindung deines Laptops im Arbeitszimmer. Aber der Switch bleibt defekt. Wenn im Arbeitszimmer keine anderen LAN-Geräte am Switch sind, kannst du den AX1200 auch direkt auf das LAN-Kabel (ohne defekten Switch) verbinden.

OT deshalb verwende ich sehr gerne (ausgediente Router) FritzBoxen als Accesspoints konfiguriert, dann hat man einen Switch integriert (LAN2-4), meist sogar 4x Gb oder 2 Ports mit Gb.

@stoney danke für die jpg Korrektur oben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Switch bleibt defekt. Wenn im Arbeitszimmer keine anderen LAN-Geräte am Switch sind, kannst du den AX1200 auch direkt auf das LAN-Kabel (ohne defekten Switch) verbinden.
Einen Defekt kann man wohl relativ sicher ausschließen, wenn bereits mehrere LAN-Ports und Kabel zwischen 1200 AX und Switch genutzt wurden und andere Geräte per LAN über den Switch unauffällig funktionieren.

Da wäre eher ein Problem in der Konfig naheliegend oder ein KKK > daher mein Vorschlag mit dem Kreuztausch und wenn es auch dann zu Problemen kommt, also Switch (2) nachweislich das Problem verursacht, diesen auf Werkeinstellungen zurücksezten, soweit nötig/möglich konfigurieren (wobei es sicherlich kein Fehler ist, erst mal einen Test direkt nach dem Zurücksetzten zu machen, ohne Einstellungen vorzunehmen) und das Verhalten nochmals bewerten.

Da wäre eher ein Problem in der Konfig naheliegend oder ein KKK >
Welche Konfig / welches Gerät meinst du? KKK ist Abkürzung wofür? Danke.
mein Vorschlag mit dem Kreuztausch
ist der nächste Schritt, danach ist sicher was jetzt (m)eine Vermutung ist.
Der 3.Switch steht im Arbeitszimmer und ist der mutmaßliche Kandidat (für mich).
Damit will ich eigentlich nur sagen das die Kabel ok sein sollten.

Welche Konfig / welches Gerät meinst du? KKK ist Abkürzung wofür? Danke.
Es gibt ja s.g. management Switche und welche bei denen man keinen Einstellungen vornehmen/ändern kann.

KKK = KlassischesKonfigurationsKuddelmuddel < also daher eher bei einstellbaren/managebaren Geräten zu erwarten.

Wie auch immer, gehe systematisch vor und tauschen die Switche untereinander aus, notiere Dir am besten die jeweilige Konstellation und das jeweilige "Verhalten" dazu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.