[Frage] 7530 Provider-Additive entfernt, Zugangsdaten aber trotzdem noch gespeichert.

ole258

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich habe bei einer 7530 EWE-Tel (eigentlich) erfolgreich das Provider-Additive entfernt. Die Box startet jetzt normal, mit dem Einrichtigsassi von AVM (zuvor war die Box direkt mit ausgewähltem Provider und Zugangsdaten vorkonfiguriert).

Durch Zufall habe ich jetzt entdeckt, dass wenn ich im Providermenü EWE aufrufe (als ob ich EWE einrichten will), sind die gespeicherten Zugangsdaten des ursprünglichen Besitzers immer noch vorhanden. Ist jetzt kein Riesendrama, aber gibt es die Möglichkeit, diese Zugangsdaten komplett los zu werden?

Kurz der Verlauf der Aktion:

Ausgangssituation: Beim Starten der Recovery.exe brach diese ab, mit dem Hinweis, dass Daten von meinem Provider hinterlegt sind usw.

1. Falsche Recovery.exe gestartet (und offen gelassen) um auf den Bootloader zu kommen
2. CMD als Amin gestartet...ftp 192.168.178.1
3. adam2/adam2
4. debug bin
5. quote GETENV provider (hier wurde dann ewe... ausgegeben)
6. quote UNSETENV provider
7. quote SETENV firmware_version avm
8. bye (alle Eingaben wurden ohne Fehlermeldung durchlaufen bzw. mit Success quittiert)
9. falsche Recovery.exe geschlossen und richtige gestartet...
10. ...diese lief dann ohne Fehlermeldung/Probleme durch

Wenn ich den o.g. Prozess jetzt normal durchlaufe, erhalte ich nach quote GETENV provider > 501 environment variable not set.

Um direkt auf den Login des FTP vom Bootloader zu kommen und die nervige zeit-basierte Methode zu umgehen.

Auch hier (erneut) die Frage: Wozu? Um den "Debüt-Modus" freizuschalten?

Um den Debug-Modus zu aktivieren.

Da fehlt etwas, vermutlich ein "r" an zweiter Stelle?

Nö - da fehlt tatsächlich nix.

ftp 192.168.178.1 und ich war auf der Box und konnte Benutzer und Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ist jetzt kein Riesendrama, aber gibt es die Möglichkeit, diese Zugangsdaten komplett los zu werden?
Diese Möglichkeit gibt es bestimmt. Sonst könnte man Fritzboxen ja immer nur mit diesem einen Benutzer bei EWE verwenden.
Warum hast du eigentlich das Provider-Additive entfernt? Ich habe das noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll dieser Debug-Modus dienen? Und wozu das "bin"?

Sorry, ich bin kein Programmierer?

Offensichtlich wäre es nicht nötig gewesen, aber umgekehrt hat es offensichtlich auch nicht geschadet.

Was ich komisch finde: Auf die eigentliche Frage geht keiner ein. Vielmehr geht es immer nur darum einen bloß zu stellen oder sich über einen lustig zu machen. Ist das normal hier?

Zuletzt bearbeitet:
Vielmehr geht es immer nur darum einen bloß zu stellen oder sich über einen lustig zu machen. Ist das normal hier?
Mit Sicherheit macht sich keiner über Dich lustig. Solches kann ich bei den paar bisherigen Beiträgen nicht einmal im Ansatz erkennen.
vielmehr darum geht die Aktion im allgemeinen in Frage zu stellen
Nein, sondern um Dein handeln in Gänze zu verstehen. Evtl gibt es dann ja ganz andere Wege, um das Gewünschte zu erreichen. Z. B. einfach diese Daten über die Weboberfläche löschen, wie Kunterbunter schrieb.

Daher bitte etwas mehr cool down - Dir will keiner was. ;)

All der "Kritik" hätte man mit einer nachvollziehbaren Quellenangabe, woher man dieses Vorgehen hat, weitgehend aus dem Weg gehen können - denn dann hätte jeder Leser selbst entscheiden können, ob nur Deine eigene Nacherzählung in einigen (ggf. auch entscheidenden) Punkten falsch ist oder ob das tatsächlich (erneut) an der verwendeten Quelle lag/liegt.

Das Recovery-Programm nicht zu beenden, um
die nervige zeit-basierte Methode zu umgehen.
ist jedenfalls Bullshit (deutsch: Unsinn). Wenn das Recovery-Programm nicht bereits die vorherige FTP-Verbindung beendet hätte, würde das gar nicht funktionieren, da der FTP-Server in EVA nur EINE gleichzeitige FTP-Verbindung unterstützt. Mich würde halt interessieren, wo Du diesen "Tipp" her hast … das (falsche) Recovery-Programm von AVM läßt jedenfalls die Box endlos im Bootloader warten, bis man sie entweder über das Netzteil oder den FTP-Server neu startet oder zum Fortsetzen des Bootvorgangs überredet.

Der Quatsch mit dem debug bin ist offenbar auch nicht auszurotten - leider haben daran eben auch Beiträge wie #1 ihren Anteil und
aber umgekehrt hat es offensichtlich auch nicht geschadet.
kann ja auch kaum die Erklärung sein. Auch Räucherstäbchen und nackte Tänze im Mondschein um die FRITZ!Box hätten nicht geschadet (jedenfalls solange dabei nicht die Bude abgefackelt wird oder die Box vom Altar fällt), würden aber vermutlich auch nur von wenigen als "rituelle Notwendigkeit" akzeptiert, egal ob Programmierer oder nicht.

Wenn tatsächlich der Ablauf wie beschrieben war und nach dem Löschen der Schutzvariablen (das wäre dann provider gewesen) noch das Recovery-Programm erfolgreich ausgeführt wurde (womit dann die alten Einstellungen, inkl. des Additivs, entfernt sein sollten), dann KÖNNEN da keine Einstellungen vom Vorbesitzer überlebt haben und etwaige neu eingetragene Zugangsdaten resultieren daraus, daß die Box mit der Provider-Einstellung EWE eben Kontakt mit dem dortigen ACS aufnimmt, der die Box anhand der MAC-Adresse (bzw. des CWMP-Accounts) erkennt und mit den bei ihm eingetragenen Daten des Kunden konfiguriert.

Das ist also eher ein Fehler in Deiner Erwartungshaltung als in der Konfiguration (also eher "confirmation bias") - willst Du dem entgehen, konfiguriere einfach nicht erneut EWE als Provider, dann kriegt die Box auch keine Konfiguration von deren ACS, weil sie dann auch nicht darum bettelt.

Höchstens den Umstand, daß da bei EWE wohl noch andere/fremde Daten für diese Box hinterlegt sind, könnte man "erstaunlich" finden - erst recht, wenn diese Zugangsdaten dann auch tatsächlich noch funktionieren und man somit unter fremder Identität (in Grenzen, denn die Line-ID bei DSL ist ja nicht mehr anonym) Unfug veranstalten könnte.

Ebenso erstaunlich ist aber auch den Umstand, daß Dich nicht einmal ein dezenter Hinweis dazu bringen kann, das von Dir Geschriebene (trotz Zitats der entscheidenden Stelle) noch einmal selbst zu prüfen. Denn ein
CMD als Amin gestartet
ist immer noch entweder Quatsch (bzw. unnötige Info, falls der Benutzername tatsächlich Amin sein sollte - allerdings wäre das auch bei Armin so, der kürzesten Möglichkeit die mir einfiel, das in einen gebräuchlichen Namen zu verwandeln) oder da war tatsächlich gemeint, daß man die "Eingabeaufforderung" (so nennt MS die Shell m.W. in Deutsch) "Als Administrator starten" solle - was ebenso vollkommen unnötig ist, denn jeder beliebige (interaktive) Account sollte den eingebauten FTP-Client in Windows starten können.

Da ist dann die Frage, warum man hier noch firmware_version setzen mußte/sollte, nur noch die "cherry on top" - das Recovery-Programm funktioniert für JEDES bisher bei der 7530 bekannte "branding" (1und1, avm, avme) und diese Änderung (falls es überhaupt eine war und der Wert nicht schon zuvor avm enthielt) würde einen Neustart der Box (power-on reboot) ohnehin nicht überleben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,519
Mitglieder
374,344
Neuestes Mitglied
Tom-N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.