Problem mit 10er Adresssen

jdoppelb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine FritzBox Fon Wlan 7050 (Firmware 14.03.89). Meine ISDN Anlage ist angeschaltet, ich nutze derzeit aber nur Festnetz. Die Internetverbindung erfolgt über ADSL (986/232 lt. Box) und der Provider ist Teacher-ADSL in Österreich. Die Box dient als Router, da ich mehrere Computer habe, die ins Internet wollen (alle WinXP).
Mein Provider gibt für Seiten in seinem Intranet 10er Adressen zurück. Zum Beispiel für www.dachsberg.at bekomme ich bei einem Ping die Adresse 10.50.16.200 zurück und anschließend Zeitüberschreitung der Anforderung. Diese Adressen funktionieren mit dem Modem, das vom Provider zur Verfügung gestellt wird (Thomson Speedtouch 510i).

Ich habe mich über das Problem mit dem AVM-Support seit ca. mitte September unterhalten und die haben mir nun mitgeteilt, daß die 10er Adressen nicht ins Internet geroutet werden - es existiert ein Filter in der Box, der dies verhindert, und der auch nicht umgestellt werden kann.
Begründung von AVM:
"Denn der IP-Bereich 10.X.X.X ist ein privater IP-Bereich, der laut RFC nicht ins Internet geroutet werden darf."

Meine Frage ist nun, ob die Aussage von AVM stimmt (die haben mehr als einen Monat gebraucht um auf diese Antwort zu kommen, obwohl ich seit Anfang an auf die 10er Adressen verwiesen habe), und wenn ja, ob dieser Filter nicht doch umgestellt werden kann.
Vielleicht liegt es auch nur an der Firmwareversion?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG Josef

Meine Frage ist nun, ob die Aussage von AVM stimmt

Ja. das stimmt-

und wenn ja, ob dieser Filter nicht doch umgestellt werden kann.

Nein.

Mein Provider gibt für Seiten in seinem Intranet 10er Adressen zurück.

Wie Du selbst geschrieben hast, handelt es sich um ein providereigenes Intranet, und von dort ausgehend wird ins Internet weitergeroutet. Sicherlich erfolgt die Anmeldung ohne die Fritzbox über einen VPN-Tunnel, sodaß dann alles funktionieren würde.

1. Bitte poste in Zukunft in ein Forum, dass auch zu deiner Frage passt. Ich hab das ganze jetzt mal verschoben.

2. Die Aussage von AVM ist zwar ganz nett aber mit dem eigentlichen Problem hat es nicht viel zu tun. Es gibt Provider, die dir eine IP-Adresse aus diesen privaten Bereichen geben (zumindest gab es sie mal). Damit hättest du dann mit der Box absolut keine Chance. Es ist zwar korrekt, dass 10er-Adressen im Internet nicht existieren aber das heißt noch lange nicht, daß man solche Adressen nicht routen darf.

Bei der üblichen Konfiguration von Privat-Anwendern gilt: Wenns nicht aus dem lokalen Netz ist, das Paket ans nächste Gateway leiten. Das wird schon wissen, was damit zu tun ist und das Paket bei Bedarf halt einfach entsorgen. Deine Box hat aber keine Ahnung, ob diese Adressen bei deinem Provider existieren oder nicht und sollte daher die Pakete einfach an das Gateway des Providers weiterleiten.

Was kann ich tun?

Danke fürs Verschieben - bin neu hier und kenn mich daher noch nicht so aus.

Kann ich etwas unternehmen, sodaß ich auf diese Seiten zugreifen kann?

LG Josef

Eventuell hilft es in der ar7.cfg folgende Zeile auszukommentieren:

"reject ip any 10.0.0.0 255.0.0.0",

Mich wundert allerdings, dass dort nur der 10er und der 169er Bereich auftaucht, nicht 192.168.x.x und 172.16.x.x

Ausserdem ist ja der Box die 10.x.x.x als Gateway bekannt und sollte darüber auch routen. Schon merkwürdig.

jo

Naja wenn man 192.168/16 rejecten wuerde, koennte man wahrscheinlich gar nicht mehr surfen, weil dieser bereich ja auch von der box selbst genutzt wird. :)

Und 172.16/12 kennt so gut wie keiner.

Maik schrieb:
Naja wenn man 192.168/16 rejecten wuerde, koennte man wahrscheinlich gar nicht mehr surfen, weil dieser bereich ja auch von der box selbst genutzt wird. :)

Kaum, denn ich habe das 10.0.0.0/8 als Netz eingetragen.

rollo schrieb:
Eventuell hilft es in der ar7.cfg folgende Zeile auszukommentieren:

"reject ip any 10.0.0.0 255.0.0.0",

jo

hallo!
hab schon lange nichts mehr mit linux getan - darum komm ich nicht weiter.

habe telnetverbindung hergestellt, mich als root eingelockt und wollte nun mit vi die datei /var/flash/ar7.cfg ändern - da kommt aber nur die meldung: line 1 of 1

was mach ich falsch?

Gott sei Dank, ich bin nicht allein!

Ich habe das gleiche Problem mit 10-er Adressen mit ISP Kabel Deutschland (z.B. 10.10.9.4 für www.kabeldeutschland.de) und der FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.90.

Was kann man den bei der FBF ata machen, um das Problem zu beheben? Telnet scheint nicht zu gehen...

Problem gelöst mit Downgrade

Hallo!
An alle, die das Problem mit den 10er Adressen haben. Ein Downgrade auf die Version 14.03.85 hat bei mir das Problem behoben! Ich kann nun alle Adresssen empfangen - welche Features ich dadurch eingebußt habe weiss ich noch nicht.

MfG
Josef :wink:

Hallo ich habe auch das besagte Problem.
Ich habe 2 Fritzboxen.
Eine Fritz!Box Fon ATA die ich an kabeldeutschland zurückgeben muß da ich den Easyphone pilotvertrag gekündigt habe.
Die andere Fritzbox ist ebenfalls eine Fon ATA, allerdings eine freenet edition die ich umgebrandet habe auf avm.

Und jetzt das "phänomen":
Die Fbox von Kabeldeutschland(KD) lässt ein trace auch 10'er adressen zu.

Die ehemalige Freenet edition fbox hingegen blockt 10'er adressen und lässt auf meinen rechnern keine eigene DNS serververgabe zu sondern (scheinbar) nur die standard 192.168.178.1.

in der ar7.cfg der freenetedition & der von KD war kein eintrag mit 10.0.0.0'er IPs zu finden!

Ein Freund von mir hat ebenfalls dieses Problem mit einer Fritz!Box Fon ATA.
Kann jemand Tipps oder Hinweise geben?

Hallo,
also in ar7.cfg scheint nichts von 10er Adressen drinne zu stehen, wo soll es noch drin stehen ?

Habe hier eine Fritz!Box Fon ATA

Chris

Gibt es vieleicht eine Art gegenbefehl für "reject ip any 10.0.0.0 255.0.0.0" so etwas wie "allow"?

Da müssen wohl mal die experten ran....

Was sagt ihr dazu, oder ist das Thema schon abgehakt ?

Chris

Offenbar schon abgehackt.
trotzdem verstehe ich nicht wo nun der Untrschied zwischen der KD fritzbox und der normalen fbox ata liegt.
Ich würde auch gerde wissen ob man einfach die dateien kopieren kann.
Eine alte Firmware will ich auch nicht aufspielen, denn lust habe ich nicht features zu verlieren.
Gibt es vieleicht BETA firmware für die Fon ATA?
Es wäre schön wenn sich jemand mal erbarmen könnte. Über die suche konnte ich auch nichts weiter finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht, wo gibt es den sowas das mir der Router sagt was er Routen will. Wo kommen wir den da her. Hat hier wirklich keiner hier ein Workarround zu diesem Problem. Wir können ja nicht die einzigen sein.

Chris

Problem gelöst!
Ich habe nur einfach die Konfiguration einer fbox ata, die ich von Kabel Deutschland erhalten habe, geladen!

Die FBox Einstellungen sollte man natürlich vorher sichern
Die Einstellungen kommen von einer Fritz!Box Fon ATA, ob es auch auf andere Boxen wie z.B. 7050 kompatibel ist, bezweifle ich.
Vorraussetzung ist das AVM Branding.
Passwort für die konfiguration heißt "kd".
Datei muss entpackt werden, da sie nicht wie ein firmware update eingespielt wird.

Nun werden 10'er Adressen nicht mehr geblockt.
Vieleicht gibt es aber auch bessere Lösungen...

Anhänge

• fritzbox.export.zip
    5 KB · Aufrufe: 6
Coole sache...werde ich gleich mal testen.

Bei mir hat folgender Tipp von AVM zum Erfolg geführt:

1. Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.

2. Manuelle (!) Neukonfiguration aller Einstellungen.

Überdies sollte man vorher natürlich die aktuellste Formware verwenden. Laut AVM soll das Problem nämlich durch "Reste" alter Firmwareversionen verursacht worden sein.

Beste Wünsche,

F.

P.S.: Zur Sicherheit sollte man sich natürlich vorher eine Kopie aller Einstellungen anfertigen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.