Problem mit 10er Adresssen

Die Adressen aus den privaten IP-Ranges wie z.B. 10.x.x.x dürfen deshalb nicht ins Internet geroutet werden, weil es keine Return-Route gibt. Du kannst zwar Pakete mit dieser Source-IP verschicken, die Daten kommen jedoch nicht wieder korrekt zurück, da das Netz 10.x.x.x nirgends propagiert wird. Das Gleiche gilt für die Class B und Class C Netze privater Adressen.

Warum das bei Deinem Provider trotzdem funktioniert, liegt daran, daß Du selbst in dem privaten Netz bist und der Punkt der Übergabe ins Internet weiter draußen liegt. Über den gehen dann tatsächlich auch keine 10.x.x.x IPs weiter.

Diese spezielle Situation sollte von AVM berücksichtigt werden und das generelle Blocken des Routings von privaten Ranges über den WAN-Anschluß ist damit sicher falsch.

Beste Grüße,
--gandalf.
 
Super! Danke für die Infos!
Empfiehlt es sich generell nach jedem Firmwareupdate ein werks-reset durchzuführen?
Gehen dabei auch die "Mods" wie Internationale Vorwahlen verloren, so das man sie neu aufspielen muß?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.