[PROBLEM] IP-Calls in and. Netze funktionieren bei eingetragenem Outbound Proxy nicht

Welche Ports verwendet snom 360

Wenn nicht, würde ich auf Probleme mit der Routerkonfiguration tippen.

Ich habe im Router die Ports 1800, 5060, 3478 freigegeben, TCP und UDP, ohne Erfolg. Welche Ports müssen für das snom 360 noch zugänglich sein?

Also irgendwie ist der Thread-Titel jetzt unpassend. Natürlich gehen IP-Calls in andere Netze bei eingetragenem Outbound-Proxy "voip.dus.net" nicht, da dus.net - wie ich schon schrieb - keine Proxy-Dienste anbietet!
Die Aussage war, dass es ohne Outbound-Proxy nicht geht. Also wäre es schön, das entweder klar zu stellen oder den Titel zu korrigieren.

Ohne eingetragenen Outbound Proxy funktioniert das aber reibungslos.

Wenn es sich also um ein Routerkonfig-Problem handelt werde ich das dann in die entsprechende Rubrik verschieben.
Also entweder:

1) Problem von SNOM, dass bei eingestelltem Outbound Proxy und IP Call der Anruf nicht direkt, sondern über den Outbound-Proxy geleitet wird -> dann hier richtig
2) Problem von DUS.net, dass diese solche Fälle entweder nicht abweisen oder aber nicht umleiten -> dann gehört es in den DUS.net- Bereich
3) Problem der Routerkonfig -> dann gehört es in den Routerbereich.

Da muss sich halt der Threadstarter entscheiden.

Ohne Outbound-Proxy sollte es gehen. Beitrag #18 zufolge geht aber genau das nicht!

zu 1)
Ich dachte bisher, genau dafür ist ein Outbox-Proxy da: dass er die Calls nicht direkt, sondern über den Proxy leitet? Wieso wäre es ein Problem, wenn das SNOM das so macht?
zu 2)
Bis vor einiger Zeit hat DUS.net diese Calls mit "Proxy Authorisation Required" abgewiesen. Mittlerweile versucht DUS.net den Teil vor dem "@" als Rufnummer zu interpretieren, was normalerweise wenig Sinn macht. Notfalls wird die bei DUS.net gespeicherte Vorwahl/Landesvorwahl davorgesetzt. Wenn das nicht zu einer richtigen Nummer führt, kommt "unassigned number" zurück.
Wenn es zu einer richtigen Nummer führt, wird diese (eventuell unsinnige) Nummer gewählt.
zu 3)
Zumindest mir scheint das der wahrscheinlichste Grund zu sein, warum es ohne Outbound-Proxy garnicht geht.

Ja, der Threadstarter sollte sich jetzt entscheiden, was er weiterverfolgen will :)

Hallo!

Ich habe das selbe Problem mit dem Snom 300 und Sipgate: SIP URIs wie die von Phonecaster kann ich nicht anwählen, egal ob mit oder ohne Outbound Proxy. Über eyebeam klappt es über den selben Sipgate-Account prächtig.

Ist das ein Bug im Telefon? Oder gibts Leute die das mit einem aktuellen Snom am laufen haben?

Christoph

Am snom300 liegt es bestimmt nicht! Ich kann sowohl mit dem snom3oo, wie auch mit dem snom360 [email protected] erreichen, mit beliebigen Accounts (auch Sipgate). Das geht genau so gut auch mit [email protected] .

Der springende Punkt ist da wohl mein Intertex Router. :p

Ahja. Kannst du mir erklären wie ich das bei meinem Snom300 und meinem WRT54GX4 Router hinbekomme, ohne dass ich in irgendwelche Hardware investieren muss? Oder du erklärst mir einfach woran es liegt und wie dein Router das behebt. Danke!

@ nermal

Leider kann ich Dir nicht erklären, ob (und falls ja, wie) Du etwas an Deinem WRT54GX4 machen kannst; das Ding kenne ich nicht.

Deine Fragen waren
Ist das ein Bug im Telefon? Oder gibts Leute die das mit einem aktuellen Snom am laufen haben?
und die habe ich Dir doch beantwortet.

Ja, gut zu wissen dass es nicht am Snom liegt. Trotzdem hilft es mir nicht wirklich weiter, wenn ich eine Antwort bekomme wie "mit meiner tollen Hardware XYZ klappt das alles wunderbar, woran das liegt weiss ich aber selber nicht".

Kann dein "Intertex" (nie gehört) denn irgendwas besonderes was andere Router nicht können? Hast du was besonderes eingestellt damit es klappt? Ich glaube eher nicht dass es was mit dem Router zu tun hat, denn die SIP Nachrichten laufen ja durch und der NAT Traversal klappt.

Hast du in der Snom Sipgate Konfiguration noch irgendwas eingestellt, was nicht in der Sipgate-Anleitung steht?

Danke!

@nermal
Bitte bleibe on topic - für Fragen nach dem Intertex gibt´s eine eigene Rubrik in der alles diesbezüglich beschrieben wird bzw. benutze die Suche. Für Einrichtungsfragen deines Routers gibt es die Linksysrubrik. Danke

Okay, back to topic: am Linksys liegts nicht, ich meine es liegt an der Snom Konfiguration. Was mache ich da falsch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.