Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

wir sind wohl ein bisschen vom thema abgewichen! :D sorry :D

Frage mich gerade: Wenn es eine neue FritzBox 6490 für den Kabelanschluss gibt (ersetzt die 6360) warum gibt es dann keine Ankündigung für eine "neue 6320?"

Na davon gehe ich mal aus. Avm wird doch sicherlich aus Kostengründen keine drei Versionen von Kabelroutern vorhalten.

Bisher haben sie auch aus Kostengründen drei Versionen von Kabelroutern vorgehalten: FritzBox 6360, 6340 und 6320. Warum dann nicht auch vier?

Heute auf der Cebit wurde gesagt, dass der 7490 ca. 280 EUR kosten soll. Es soll auch bis zum ende des Jahres auf dem Markt kommen. Der Chip für vDSL soll von einem anderen Hersteller sein als der vom 7390. Ich bin mal gespannt.

... und hoffentlich wird die Firmware, bei dem Preis, besser als die von der 7390 zur Einführung.

@ Rattyto:
Danke, danke, danke!! Das war genau die Info um die ich im Anfangspost gebeten hatte! Danke für's mitteilen!
Und meine Glaskugel hat wohl zumindest beim Preis recht behalten ;-).

Ich hoffe ja das die 7490 dann stärkere WLAN Antennen bekommt. Ein Router für ein Preis sollte mehr bieten als was jetzt verbaut ist

naja ob es stärkere werden, ist schwer zu sagen. Es werden in jedem Fall andere Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit stärkere meinte ich vorallem die Reichweite. Die ist jedenfalls jetzt recht mau

Wieso? Die jetzigen können 2,4+5GHz. Was muß sich da an den Antennen ändern?

vielleicht werden es externe Antennen um besser MIMO machen zu können. Gigabit über einen zeitvarianten fadingbehafteten Kanal ist jedenfalls keine Pappenstiel. Die jetzige Ansteuerung+Antenne bei der 7390 ist jedenfalls so grottig, dass AVM da was ändern *muss*.

Wobei AVM keinerlei Versprechungen über die Reichweite macht. Gigabit über zwei Meter auf Sicht reichen ja aus, um "Gigabit-WLAN" auf die Schachtel drucken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei AVM keinerlei Versprechungen über die Reichweite macht. Gigabit über zwei Meter auf Sicht reichen ja aus, um "Gigabit-WLAN" auf die Schachtel drucken zu können.

Laut Website schon

Mehr Geschwindigkeit und Reichweite mit WLAN AC und WLAN N
Für mehr Geschwindigkeit und mehr Reichweite im Heimnetz setzt die FRITZ!Box auf den kommenden WLAN-Standard AC. Dabei kann sie gleichzeitig im 2,4-GHz- und 5-GHz-Bereich Daten übertragen – im 5-GHz-Band mit bis zu 1.300 MBit/s. Dadurch wird die Verbindung von Laptop, Tablet und Smartphone im Heimnetz so schnell, als wären sie mit einem Gigabit-LAN-Kabel verbunden.

Die ermöglichten Datenübertragungsraten sind für breitbandintensive Anwendungen wie HD-Videostreaming in Kombination mit großen Downloadpaketen ideal. Und durch die Kombination mit dem bestehenden Standard WLAN N können alle Geräte im Heimnetz optimal verbunden werden.

im 5-GHz-Band mit bis zu 1.300 MBit/s. Dadurch wird die Verbindung von Laptop, Tablet und Smartphone im Heimnetz so schnell, als wären sie mit einem Gigabit-LAN-Kabel verbunden.
Aber nur, weil die brutto rechnen.
Netto ist das Verhältnis weit weit entfernt von genau "so schnell" (1:1).
Da ist das Verhältnis eher 1:4 bis 1:5 unter Laborbedingungen und
in der Praxis kann es auch bis 1:20 und schlechter werden.

1,3 Gigabit-WLAN kann eben nur max. 300 Mbit/s netto,
1 Gigabit-LAN dagegen mindestens 990 Mbit/s netto.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.