Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

China Chip-> Subjektive Einschätzung der Chipqualität meinerseits.

Gut Ikanos sitzt in den USA aber im Gegensatz zu Xilinx ehemals Infineon ehemal TI sind die eine, bei uns, unbekannte Firma.
Und wie "schlecht" der der Chip ist brauchen wir ja nicht Diskutieren.

-> Viel zu Leistungsschwach (3-4Mbyte via USB Lesen und der Chip ist am Ende)
-> schlechtes DSL Modem
-> Viel zu hoher Stromverbrauch/Wärmeabgabe -> siehe erste Fritz!box 7390 Revisionen

Bereits der UR8 von Infineon /Xilinx war ein weit besseres Gesamtpaket hatte aber nicht alle Funktionen.
Das es weit besser geht sehen wir ja an den AR/UR/VR9 Chipsätzen in den anderen aktuellen Fritz!Boxen.
 
Rückblick:
Eigentlich sollte die 7270 schon VDSL können (kann sie ja auch), nur beschloß die Telekom dann kurzfristig gleich VDSL2 einzuführen, was der Chip in der 7270 leider nicht kann. Deshalb hat AVM dann die 7570 entwickelt, eine 7270 mit separatem Modem-Chip. Die 7390 sollte möglichst schnell die 7570 ablösen, denn offenbar war die Fertigung mit zwei Chips zu teuer.

Weil aber die Auswahl an Prozessoren mit den benötigten Funktionen recht beschränkt war entschied man sich für besagten Ikanos Chip. Die Kosten für Entwicklung und Pflege kann man aber nicht mal einfach so abschreiben, die Kunden vor den Kopf stoßen und kurzfristig ein total überarbeitetes Produkt mit besserem Chip auf den Markt werfen.
 
Geht einer von Euch zur CeBit 2013?
Wenn ja kann da ja mal nachgefragt werden zur 7369, usw. ...
 
Der Vinax Chip in der 7570 war doch ein Routerchip. Wenn AVM es gewollt hätte hätte TI/Infineon Ihn sich mit etwas mehr Power ausgestattet und fertig wäre der neue Chip.
 

Wenn du das gemacht hast sag mir bitte bescheid! ich möchte mir eventuell auch die 7360 holen aber weiß nicht ob die auch so gut synct wie meine 7270
ich habe mit einer 48er dämpfung ca. 5,9 mbit allerdings mit tuning ohne margin tuning ca. 4,7 ich bin ca. 4100 m vom verteiler weg. aber wenn die 7360 genau so gut synct werd ich mir die holen weil bei uns ende des jahre auf vdsl ausgebaut wird! und da soll die echt super sein mein provider bietet bis 100/20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mache ich. Ich bekomme sie aber erst im Laufe der Woche.
Und bis dahin hast Du Deine Shifttaste repariert und die Satzzeichen gefunden!

Grüße
Snyder
 
da hilft nur eine neue Tastatur :p
Danke
 
"USB 3.0" find ich lustig. Als ob die USB 2.0 - Schnittstelle auch nur im Ansatz von den aktuellen Fritzboxen ausgenutzt werden würde.
 
Hallo,
Bisher war 2.0 auch nicht besonders wirkungsvoll, weil nicht sehr schnell. 3.0 soll da ja um einiges flotter sein.
 
Schon USB 2.0 schafft 30MB/s und eine Fritzbox macht daraus 4-5MB/s. USB 3.0 schafft über 200MB/s nur ist die CPU der Fritzbox das Problem. Daher ist nicht USB 2.0 das Problem sondern die CPU. Nur eine bessere CPU (Dual Core oder mind. 1 Ghz) in der Fritzbox würde was bringen.
 
So, die neue 7490 hat wohl zwei USB 3.0 Anschlüsse und 512MB internen Speicher wie die 7390.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Internen Speicher für den NAS, ja, hat die 7390 auch. Mehr RAM und Flash Speicher wäre wohl gut für kommende Firmware´s, damit man keine Abstriche machen muss wegen der Größe.
 
Ein schnellerer Prozessor wäre viel wichtiger. Oder soll der USB-Anschluss wieder nur 3-4MB Übertragungsrate pro Sekunde liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Smartphone hat keinen Kühlkörper mit Lüfter, aber sogar einen 1,5-GHz-Quad-Core-Prozessor. ;)
 
Gerade traf das Presseinformationspaket von AVM ein... Schnellupdate:

7369 ist die FRITZ!Box, die Bonding & Vectoring ermöglicht - mit bis zu 240 MBit/s. WLAN-mäßig gehen aber nur 300 MBit/s. Dazu gibt es 4 GBit-Ports und DECT.

7272 & 3272 sind als Fortführung der 7270 / 3270 angekündigt.
 
Keine Ahnung, welche Links und welches Forum du meinst. Das Info-Paket kam per "Brief-Post" und es handelt sich um die gedruckte Pressemappe für Journalisten.

Im wesentlichen alle Infos drin, die hier schon liefen. 3272 & 7369 waren zusätzlich enthalten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.