Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

Nein, Daniel arbeitet gerade nicht bei AVM, weil er alles so genau weiß. ;)

Und warum wird überall von Herbst geschrieben?
Das ist schon so etwas wie ein Ritual bei AVM. Auch frühere FritzBoxen wurden bei einer Cebit vorgestellt mit der Ankündigung, dass sie jeweils "ab Herbst" erhältlich sind (7050, 7170, 7270, 7390) - und die Erfahrung hat gezeigt, dass es dann doch immer mindestens Anfang des kommenden Jahres wurde. Ankündigungen/Werbung ist das eine, Erfahrung/Realität das andere - auch bei AVM.

Kauf Dir einen Zyxel VMG1312-B30A, spiel die aktuelle Firmware drauf ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/VMG1312-B30A/ und vergiss alle Sorgen. Das Ding kostet so neu in OVP so um die 100 € und bietet alles super VPN und VOIP. Vom gesparten Geld gibt es noch ein schönes Voip-Telefon und Dein VDSL läuft sorgenfrei.

Danke für die Antworten. Auch wenn ich jetzt nicht schlauer bin :D Es wird wohl dann darauf hinauslaufen, dass ich mir erstmal ein Telekomgerät mieten werde und dann wenn die Zeit und das Gerät "Reif" ist ;) auf die Fritz "upgrade". Die genannten Alternativen kommen wegen fehlendem S0 Bus leider nicht in Frage

Meinst du ein w921v ist besser als die 7390 :D

Nö, aber kommt billiger wenn ich das Teil für 2-4 Monate miete und dann die neue Fritz hole, als jetzt noch eine 7390 die zum Schluss nur suboptimal läuft und ich dann wahrscheinlich nach dem Start der 7490 nur mit ordentlich Wertverlust wieder los werde.

Ok dafür gibt's WLAN Probleme usw. Naja mach das. Für 3 Euro im Monat kann man nichts falsch machen

Auch wenn ich damit wahrscheinlich die Fangemeinde um AVM oder Lancom ärgeren könnte...

Der Zyxel VMG1312-B30A bietet problemlosen Zugang bei allen Leitungslängen zum VDSL der Telekom.
Auch Vectoring wird kein Problem sein.

Die 7390 war bei mir einfach nur lahm und brachte keinen Durchsatz.
Zudem gibt es bei AVM ja die lästige Sperre der VOIP Ports wenn eine eine TK-Anlage betreibt.

Der Lancom VDSL Router mit Modem war nix und ging zurück.

Der Testkauf des denkbar günstigen VMG1312-B30A war eine gelungene Überraschung.
Sowohl im Routermodus als auch im Modembetrieb mit VPN Router absolute Spitze.

Als Router ca. 95% des Möglichen
Als Modem mit DSR1000n fast 100% Leistung (49.x MBs DL / 9.8 MBs UL) stabil im Dauereinsatz.

Die 7390 zeigte mir eine hohe Dämpfung an, bei der VSDL technisch eigentlich unmöglich wäre.
Ich bin der weiteste Punkt vom DSLAM, habe schlechte Mischquerschnitte im Leitungsweg laut Technischer Hotline
aber (!) ich habe den faktisch am besten laufenden VDSL Anschluss im Anschlussbereich.

Das war eine Menge Arbeit ohne jeden Support vom Provider.

Wenn der Provider auf IPv6 oder Vectoring umschaltet und mehr bietet ist das nur eine Sache von ein paar Klicks.

Für den privaten Gebrauch genügt der VMG1312-B30A völlig und kann auch diese Sache mit IP-TV (Entertain...?) und VLAN

WLAN läuft natürlich auch mit dem Zyxel.
Man sollte immer die Total Cost of Ownership rechnen.
Die Provider verschenken nichts und 3 € werden es nvermutlich nur in der Werbung sein.

Ok dafür gibt's WLAN Probleme usw. Naja mach das. Für 3 Euro im Monat kann man nichts falsch machen

Deswegen ja auch nur mieten und nicht kaufen ;) WLAN ist in der Prio weit unten.

Alternative wäre, ein besseres Modem vor die 7390 zu spannen. Ich habe nur keine Ahnung ob dies bei Annex J Anschlüssen so problemlos funktioniert und ich am Ende an die 7390 noch meine TK Anlage am S0 betreiben kann

Die Mindestmietdauer bei der Telekom war doch immer 24 Monate, hat sich das geändert? Also hätte man 72 € Mindestausgabe fürn Speedport, der nur in Einzelfällen etwas bringt.
Der Zyxel scheint schon eher eine Alternative zu sein - die Tatsache, dass auf eBay nur Neugeräte angeboten werden und niemand seinen gebrauchten VMG1312-B30A zum Verkauf anbietet, spricht schon für sich...

Ich meine aber nicht, dass man immer das neuste haben muss. Eine 7390 hat eigentlich schon mehr, als man überhaupt gebrauchen kann - der einzig wirkliche Vorteil gegenüber einer 7270 ist, dass die Leistung ausreicht, einen Asterisk mit auf der Box zu installieren. Muss ein Router/Telefonanlage wirklich NAS, Medienserver usw. sein? Wenn Annex J nicht wäre, würde ich meine 7170 immer noch verwenden.

Mietdauer ist pro Monat und Kündigungsfrist 6 Werktage, verwechselst das mit Leasing oder so? ;)

Speedport W 921V
- Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
- Kündigungsfrist 6 Werktage
- Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwechseln tue ich das nicht - das letzte Mal bei der Telekom war ich vor 6 Jahren. Damals wurde auch mit Mietpreisen/Mon geworben, die Vertragslaufdauern für Gerätemiete waren aber leider damals mind 2 Jahre und danach erst monatl. zum Monatsende. Da ist die Telekom ja endlich mal verbraucherfreundlicher geworden.

Release Date der 7490 ?

Hallo liebe VOIPlerINNEN,
die 7490 ist ja schon einige Zeit vorgestellt worden, nur finde ich nichts, wann tatsächlich der Verkauf startet ?
Ist AVM noch am Testen oder ... oder ... oder ... ?

Da bei mir dieses Jahr diverse Vertragsverlängerungen anstehen, denke ich darüber nach bei einer Box auf die neue zu gehen (USB3 und schnelles Wlan).

Danke im voraus.
Beste Grüße
;-)

Rechne mal so mit Anfang 2014, AVM braucht leider immer einige Zeit.

Rechne mal so mit Anfang 2014, AVM braucht leider immer einige Zeit.
Dann lägen zwischen Vorstellung auf der Cebit und dem Release ca. 1 Jahr... war das in der Vergangenheit auch so lange ?
Klar: Ausgereifte Boxen sind mir lieber als Tests beim Kunden. Zumindest die Hardware sollte final sein beim Verkaufsstart ...

Hallo,
Lt. 1&1-Forum hat man dort die ersten Geräte zum Testen (bei 1&1). Also am besten jegliche Fragen dort oder bei 1&1 plazieren, da hier nur im Nebel gestochert werden kann.

Hallo,
Lt. 1&1-Forum hat man dort die ersten Geräte zum Testen (bei 1&1). Also am besten jegliche Fragen dort oder bei 1&1 plazieren, da hier nur im Nebel gestochert werden kann.

Na, da kanns ja dann doch nicht mehr so weit hinne sein :) Meinst du mit dem 1&1 Forum, deren Kundenforum? Da kommt man ohne 1&1 Kunde zu sein wohl nicht rein :( schade

Tagchen

Ich aber, Ätsch!

...und dankeschön für den Tip!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.