Meinst du ein w921v ist besser als die 7390
Auch wenn ich damit wahrscheinlich die Fangemeinde um AVM oder Lancom ärgeren könnte...
Der Zyxel VMG1312-B30A bietet problemlosen Zugang bei allen Leitungslängen zum VDSL der Telekom.
Auch Vectoring wird kein Problem sein.
Die 7390 war bei mir einfach nur lahm und brachte keinen Durchsatz.
Zudem gibt es bei AVM ja die lästige Sperre der VOIP Ports wenn eine eine TK-Anlage betreibt.
Der Lancom VDSL Router mit Modem war nix und ging zurück.
Der Testkauf des denkbar günstigen VMG1312-B30A war eine gelungene Überraschung.
Sowohl im Routermodus als auch im Modembetrieb mit VPN Router absolute Spitze.
Als Router ca. 95% des Möglichen
Als Modem mit DSR1000n fast 100% Leistung (49.x MBs DL / 9.8 MBs UL) stabil im Dauereinsatz.
Die 7390 zeigte mir eine hohe Dämpfung an, bei der VSDL technisch eigentlich unmöglich wäre.
Ich bin der weiteste Punkt vom DSLAM, habe schlechte Mischquerschnitte im Leitungsweg laut Technischer Hotline
aber (!) ich habe den faktisch am besten laufenden VDSL Anschluss im Anschlussbereich.
Das war eine Menge Arbeit ohne jeden Support vom Provider.
Wenn der Provider auf IPv6 oder Vectoring umschaltet und mehr bietet ist das nur eine Sache von ein paar Klicks.
Für den privaten Gebrauch genügt der VMG1312-B30A völlig und kann auch diese Sache mit IP-TV (Entertain...?) und VLAN
WLAN läuft natürlich auch mit dem Zyxel.
Man sollte immer die Total Cost of Ownership rechnen.
Die Provider verschenken nichts und 3 € werden es nvermutlich nur in der Werbung sein.