Hallo liebe Community.
Seit fast schon 2 Monaten (den genauen Tag weiß ich nicht mehr) haben wir Probleme mit unserer DSL Leitung. Dies zeigt sich in gelegentlichen bis häufigen Verbindungsausfällen, die manchmal 20 Sekunden, oder auch mal 5 Minuten sein können. Meistens treten diese Abends auf (ca. 18-23 Uhr), selten auch mal zwischen 13 und 15 Uhr. An manchen Tagen sind es nur ein oder zwei Abbrüche, manchmal auch fünf oder sechs.
Die Fehlerbeschreibung laut Fritzbox lautet "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" und "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung".
Schließe ich den Router neu am Strom an, kommen erstmal ein paar Fehler und es dauert ca. 2-3 Minuten, bis eine Verbindung zu stande kommt.
Wir wohnen seit August 2013 hier im Haus (Einfamilienhaus) und hatten zu Anfang schon häufig Ausfälle. Dies wurde behoben, indem die Leitung von 16.000 auf ca. 11.300 runtergestellt wurde. Dies lief (bis auf sehr seltene Fehler) störungsfrei bis Februar 2015.
Zum Einsatz kam in der Zeit eine 7270. Nachdem von 1&1 vermutet wurde, diese Box hätte eventuell einen Defekt am Modem, wurde eine neue von uns gekauft, und zwar die 7490. Leider brachte diese auch keine sichtliche Besserung, die Fehler traten weiterhin auf. Zusätzlich wurde die von 1&1 bereitgestellte Fritzbox 7312 ausprobiert, die sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Auch damit traten die Fehler auf. Alles mit den jeweils Originalkabeln und Netzstecker.
Auch ein Techniker war bereits vor Ort. Dieser setzte eine neue TAE Dose (obwohl die alte laut seinen Aussagen keine Auffälligkeiten zeigte) und maß die Leitung anschließend an der Dose. Ergebnis : Keine Fehler zu sehen. Dies war etwa gegen 16 Uhr. Den gleichen Abend traten wieder Fehler auf.
Viele Anrufe bei der Hotline brachten bisher keine Besserung. Mal wurde behauptet, die Fritzbox wäre defekt, einen Tag später war sie dann wieder OK. Seltsam. Laut Leitungseigner (wohl Telekom) wurde bisher zweimal ein Fehler behoben (was das war weiß angeblich keiner) und die Leitung soll wieder funktionieren. Tut sie aber nicht auf Dauer.
Was bisher versucht wurde :
- Drei verschiedene Router (7270, 7312, 7490) mit den jeweils beiliegenden Kabeln
- Neue TAE Dose
- Regler zur Störsicherheit runtergestellt
- Im Router "Vorherige DSL-Version verwenden"
- Stromreset vom Router (mehrmals)
- Aktuelle Firmware der jeweiligen Geräte
- Leitungsmessungen, Voll- und Leermessung (immer ohne Auffälligkeiten)
- Port-Reset
Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder der aktuellen Fritzbox.
Sollte mir etwas entgangen sein oder mir noch was einfallen, werde ich den Beitrag ergänzen.
Liebe Grüße, Valedor
Seit fast schon 2 Monaten (den genauen Tag weiß ich nicht mehr) haben wir Probleme mit unserer DSL Leitung. Dies zeigt sich in gelegentlichen bis häufigen Verbindungsausfällen, die manchmal 20 Sekunden, oder auch mal 5 Minuten sein können. Meistens treten diese Abends auf (ca. 18-23 Uhr), selten auch mal zwischen 13 und 15 Uhr. An manchen Tagen sind es nur ein oder zwei Abbrüche, manchmal auch fünf oder sechs.
Die Fehlerbeschreibung laut Fritzbox lautet "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" und "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung".
Schließe ich den Router neu am Strom an, kommen erstmal ein paar Fehler und es dauert ca. 2-3 Minuten, bis eine Verbindung zu stande kommt.
Wir wohnen seit August 2013 hier im Haus (Einfamilienhaus) und hatten zu Anfang schon häufig Ausfälle. Dies wurde behoben, indem die Leitung von 16.000 auf ca. 11.300 runtergestellt wurde. Dies lief (bis auf sehr seltene Fehler) störungsfrei bis Februar 2015.
Zum Einsatz kam in der Zeit eine 7270. Nachdem von 1&1 vermutet wurde, diese Box hätte eventuell einen Defekt am Modem, wurde eine neue von uns gekauft, und zwar die 7490. Leider brachte diese auch keine sichtliche Besserung, die Fehler traten weiterhin auf. Zusätzlich wurde die von 1&1 bereitgestellte Fritzbox 7312 ausprobiert, die sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Auch damit traten die Fehler auf. Alles mit den jeweils Originalkabeln und Netzstecker.
Auch ein Techniker war bereits vor Ort. Dieser setzte eine neue TAE Dose (obwohl die alte laut seinen Aussagen keine Auffälligkeiten zeigte) und maß die Leitung anschließend an der Dose. Ergebnis : Keine Fehler zu sehen. Dies war etwa gegen 16 Uhr. Den gleichen Abend traten wieder Fehler auf.
Viele Anrufe bei der Hotline brachten bisher keine Besserung. Mal wurde behauptet, die Fritzbox wäre defekt, einen Tag später war sie dann wieder OK. Seltsam. Laut Leitungseigner (wohl Telekom) wurde bisher zweimal ein Fehler behoben (was das war weiß angeblich keiner) und die Leitung soll wieder funktionieren. Tut sie aber nicht auf Dauer.
Was bisher versucht wurde :
- Drei verschiedene Router (7270, 7312, 7490) mit den jeweils beiliegenden Kabeln
- Neue TAE Dose
- Regler zur Störsicherheit runtergestellt
- Im Router "Vorherige DSL-Version verwenden"
- Stromreset vom Router (mehrmals)
- Aktuelle Firmware der jeweiligen Geräte
- Leitungsmessungen, Voll- und Leermessung (immer ohne Auffälligkeiten)
- Port-Reset
Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder der aktuellen Fritzbox.
Sollte mir etwas entgangen sein oder mir noch was einfallen, werde ich den Beitrag ergänzen.
Liebe Grüße, Valedor
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