[Problem] PPPoE Fehler bei 1&1 DSL 16.000

Valedor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

Seit fast schon 2 Monaten (den genauen Tag weiß ich nicht mehr) haben wir Probleme mit unserer DSL Leitung. Dies zeigt sich in gelegentlichen bis häufigen Verbindungsausfällen, die manchmal 20 Sekunden, oder auch mal 5 Minuten sein können. Meistens treten diese Abends auf (ca. 18-23 Uhr), selten auch mal zwischen 13 und 15 Uhr. An manchen Tagen sind es nur ein oder zwei Abbrüche, manchmal auch fünf oder sechs.

Die Fehlerbeschreibung laut Fritzbox lautet "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" und "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung".
Schließe ich den Router neu am Strom an, kommen erstmal ein paar Fehler und es dauert ca. 2-3 Minuten, bis eine Verbindung zu stande kommt.

Wir wohnen seit August 2013 hier im Haus (Einfamilienhaus) und hatten zu Anfang schon häufig Ausfälle. Dies wurde behoben, indem die Leitung von 16.000 auf ca. 11.300 runtergestellt wurde. Dies lief (bis auf sehr seltene Fehler) störungsfrei bis Februar 2015.

Zum Einsatz kam in der Zeit eine 7270. Nachdem von 1&1 vermutet wurde, diese Box hätte eventuell einen Defekt am Modem, wurde eine neue von uns gekauft, und zwar die 7490. Leider brachte diese auch keine sichtliche Besserung, die Fehler traten weiterhin auf. Zusätzlich wurde die von 1&1 bereitgestellte Fritzbox 7312 ausprobiert, die sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde. Auch damit traten die Fehler auf. Alles mit den jeweils Originalkabeln und Netzstecker.

Auch ein Techniker war bereits vor Ort. Dieser setzte eine neue TAE Dose (obwohl die alte laut seinen Aussagen keine Auffälligkeiten zeigte) und maß die Leitung anschließend an der Dose. Ergebnis : Keine Fehler zu sehen. Dies war etwa gegen 16 Uhr. Den gleichen Abend traten wieder Fehler auf.

Viele Anrufe bei der Hotline brachten bisher keine Besserung. Mal wurde behauptet, die Fritzbox wäre defekt, einen Tag später war sie dann wieder OK. Seltsam. Laut Leitungseigner (wohl Telekom) wurde bisher zweimal ein Fehler behoben (was das war weiß angeblich keiner) und die Leitung soll wieder funktionieren. Tut sie aber nicht auf Dauer.

Was bisher versucht wurde :

- Drei verschiedene Router (7270, 7312, 7490) mit den jeweils beiliegenden Kabeln
- Neue TAE Dose
- Regler zur Störsicherheit runtergestellt
- Im Router "Vorherige DSL-Version verwenden"
- Stromreset vom Router (mehrmals)
- Aktuelle Firmware der jeweiligen Geräte
- Leitungsmessungen, Voll- und Leermessung (immer ohne Auffälligkeiten)
- Port-Reset

Im Anhang sende ich noch ein paar Bilder der aktuellen Fritzbox.

Sollte mir etwas entgangen sein oder mir noch was einfallen, werde ich den Beitrag ergänzen.

Liebe Grüße, Valedor

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    136.9 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt 3.jpg
    Unbenannt 3.jpg
    120.1 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt 4.jpg
    Unbenannt 4.jpg
    115.7 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    231.7 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt 6.jpg
    Unbenannt 6.jpg
    226.2 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt 7.jpg
    Unbenannt 7.jpg
    210.5 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt 8.jpg
    Unbenannt 8.jpg
    228.7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den täglichen Push-Service ein, dann kannst du deine Beobachtungen konkretisieren und dem Provider gegenüber belegen.

Hallo,

ich vermisse eine Beschreibung der Hausverkabelung (APL <-> TAE). Eine Überprüfung fand demnach auch nicht statt. Hardwarefehler und defekte TAE scheiden als Fehlerquelle aus, in Frage kommt noch die Hausverkabelung oder ein Problem seitens des Ports bzw. der Linecard. Am besten hier mal lesen und prüfen:

Was tun bei DSL-Verbindungsproblem?

Insbesondere die Punkte 6 - 9a)

Ansonsten einfach hartnäckig bleiben und erneute Störung melden, bei komplizierteren Fehlern kommt es durchaus öfter vor, dass 2 oder mehrere Technikertermine notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Push-Service der Fritzbox eingeschaltet. Die Informationen sollten dann einmal täglich als E-Mail kommen. Mal schauen, was da so drinsteht.

Leider habe ich im ersten Post vergessen zu erwähnen, dass der Techniker den Hausanschluss (außen am Haus) prüfen wollte. Da die Vorbesitzer aber ein selten dämliches Blech daran befestigt hatten, konnte man nicht 100 %ig den Kasten einsehen. Die Abdeckung ließ sich nur leicht nach oben schieben, wobei der Techniker meinte, es sehe soweit ok aus.

Zu den anderen Punkten : Ein Knistern beim Telefonieren konnten wir nicht feststellen und FEC und CEC Fehler auch nicht, bzw. nur eine Hand voll etwa.

Am Router ist noch per USB ein Drucker angeschlossen, sowie zwei analoge Telefone (nichts davon war an der 7312 dran und diese Box zeigte trotzdem Fehler auf). Außerdem geht vom LAN 1 Anschluss ein Kabel ab zu einem Switch, der auf insgesamt 7 Geräte verteilt.

Als nächstes können wir noch versuchen, alle Geräte vom Router zu trennen. Es sollte hoffentlich genügen, einfach das Lan-Kabel abzuziehen vom Router, damit dieser nurnoch über WLAN sendet.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ein erster Bericht.

Habe darin eine Grafik gefunden, die ich nun hochlade. Weiß aber nichts genaues damit anzufangen.

Anhänge

• Unbenannt 9.jpg
    Unbenannt 9.jpg
    180.9 KB · Aufrufe: 46
Diese "Historie" deiner DSL-Leitung ist dann hilfreich, wenn der Provider weitere Entstörungsmaßnahmen ablehnt und du die Fehler belegen musst bzw. willst, ggf. auch um nach entsprechender Fristsetzung eine ausserordentliche Kündigung erwirken zu können. Aus deinem Beitrag geht aber nicht hervor, dass das eine oder das andere der Fall bzw. deine Intention ist.

Noch mal die Frage, wie die Hausverkabelung zwischen APL (Hausanschluss aussen) und TAE aussieht. Sind da irgendwelche Verlängerungen, Flickstellen oder gar noch eine 2. TAE-Dose?

Ich würde im eigenen Interesse im Rahmen meiner Möglichkeiten erst mal sicherstellen, dass auf meiner Seite (und dazu gehört die Hausverkabelung) alles in Ordnung ist. Wenn das nicht fruchtet erneut Störung melden, dann muss 1&1 beim Vordienstleister, in diesem Fall Vodafone/Arcor, Druck machen. Das bei komplizierteren Fällen erst mal alles versucht wird (sprich auf den Kunden abgewälzt wird), um eine ggf. kostenintensive Entstörung beim HVt oder ÜVt zu veranlassen, ist leider normal. Deswegen muss man da hartnäckig bleiben.

Falls sich die Hotline querstellt - auf dem Schriftwege Frist zur Entstörung setzen und ausserordentliche Kündigung "androhen". Und natürlich die Fehler weiterhin protokollieren. Und wenn alles nicht hilft wechseln und hoffen, dass es beim neuen Anbieter besser läuft.

Ein ganz anderer Ansatz wäre ein Wechsel auf VDSL, im Zuge der Umschaltung würden sich die Probleme höchstwahrscheinlich von alleine lösen (natürlich nur, wenn es nicht an der Hausverkabelung liegt).

Die Verkabelung sieht (soweit ich das als Laie sagen kann) soweit in Ordnung und unauffällig aus. Es wurde nichts daran oder in der nähe umgebaut oder sonst bearbeitet, was eine Verschlechterung des Kabelzustandes hätte hervorrufen können.

Eine neue Theroie wäre auch, das Unitymedia etwas damit zu tun haben könnte. Die haben die letzten Wochen/ Monate ihr "Netz" hier in der Umgebung stark ausgebaut und bieten bis zu 200.000 an angeblich. Können die bei ihren Arbeiten etwas "verpfuscht" haben, was die anderen Leitung beeinträchtigen kann ?

Und die Hotline ist der Meinung, das bis zu vier Abbrüche am Tag noch zu tolerieren sind und das PPPoE Fehler bei einer Neueinwahl (nach dem Stromreset) durchaus normal sein können. Stimmt das ? Die letzten Tage haben wir meist nur einen Abbruch spät Abends.

Dass das Kabelnetz von Unitymedia damit etwas zu tun hat ist praktisch auszuschließen, denn es gibt meines Wissens keine "Berührungspunkte" zwischen Kabel- und DSL-Netz.

Vier Abbrüche am Tag halte ich für nicht akzeptabel. Sogar ein Abbruch am Tag erscheint mir zu viel, wenn man gerade dann telefoniert oder einen Film online schaut ist das immer ärgerlich. Wenn die Abbrüche nur sporadisch z.B. 2-3 mal pro Monat auftreten könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken.

Dass ein PPPoE-Fehler nach einem Stromreset einmalig auftreten kann stimmt, ändert aber nichts daran, dass die Leitung danach dauerhaft ohne Abbrüche funktionieren sollte.

Noch ein Vorschlag: Wenn die Hotline abwiegelt könntest du es über das 1&1-Kundenforum versuchen. Da landet man normalerweise direkt im Backoffice/2nd Level Support und wird dementsprechend besser und lösungsorientierter betreut. Dazu Thema samt ausführlicher Problembeschreibung erstellen und über Einstellungen die Weiterleitung an den Kundenservice aktivieren.

Sofern verfügbar würde ich übrigens den Wechsel auf VDSL als Lösung favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt einfach daran, dass die Fritzbox vor vollendeter Synchronisation versucht eine Verbindung aufzubauen - was natürlich fehlschlägt.

Dein Sync ist exzellent, da gibt es an der Leitung nichts zu verbessern - das Problem steckt zu 99% in DSLAM und/oder BRAS, denn praktisch jeder Fehler basiert auf einer vorangegangenen (PPPoE-)Trennung und nicht auf einem Resync.

Seltsamerweise hatte ich kürzlich in der Gegend Mühlheim/Main (Breitband-PoP: ofbcbr023) ein ähnliches Problem, nur nannte sich der Fehler auf der 7570 "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP". Es gab einen sofortigen und für die Dämpfung ausgezeichneten Sync und dann aber 3 bis 8 Stunden bis zu einer erfolgreichen Verbindung die genannte Fehlermeldung. Danach war die Verbindung bis zur Zwangstrennung superstabil

Mein verblüffend ähnliches aber schlechteres Spektrum (an Infineon 11.8.3):
Spektrum.png

Da die eingesetzte internationale 7570 die für die Entstörung erforderliche Einrichtung per Startcode nicht mehr richtig beherrschte, musste eine aktuellere Fritz!Box her. Die 7362 SL v06.20 syncte dann nicht nur fast sofort, sondern hatte dann auch nach max. 60 Sekunden eine PPPoE-Verbindung. Damit konnte ich das Ticket ohne aktive Mitarbeit von 1&1 (offiziell) schließen und das Profil wieder raufsetzen lassen.

Habe mich nun im Kundenforum angemeldet und den Beitrag 1 zu 1 (Wortspiel) kopiert. Mal sehen, was dort so rumkommt.

Nach Möglichkeit halte ich diesen Thread auf dem laufenden.

Update : Gestern war der erste Tag seit Beginn der Störung im Februar, an dem kein Fehler auftrat. Geändert habe ich nichts, weder ein Reset noch ein Update oder sowas. Lediglich im 1&1 Kundenforum habe ich mich gemeldet, und das allein wird ja wohl nicht das Problem gelöst haben :)

Zu früh gefreut... Eben wieder geflogen. Fehler :

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Keine Fehler im Fritzlogbuch (Korrigierbare/nicht korrigierbare).

Ich bin auch der Meinung von andilao, dass ist kein Kabelfehler, sonst würde auch der Synch abbrechen...
Und mehrere Boxen hast du schon probiert, also bleibt eigentlich nur noch ein Fehler außerhalb deines Einflussbereichs übrig... und dafür ist 1&1 zuständig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal aktuelle Bilder von der Box.

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    186.6 KB · Aufrufe: 22
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    67.2 KB · Aufrufe: 18
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 19
  • neu4.jpg
    neu4.jpg
    87.5 KB · Aufrufe: 23
Natürlich kann man auch nicht völlig ausschließen, dass die Trennung irgendwie "von innen" verursacht wird.

Bei genauerer Betrachtung sind mein gelöstes und dein aktuelles Problem doch nicht so ähnlich, denn ich hatte immer so 3 bis 8 Stunden PPPoE-Fehler nach jeder normalen Trennung und bei dir gibt es vereinzelte, irgendwie spontane Trennungen ohne im Moment offensichtliche Ursachen. Die paar PPPoE-Fehler kommen praktisch immer nach jeder Trennung und wohl nur wegen: "ungeduldige AVM-Firmware" vs. "lahm reagierender Breitband-PoP/BRAS".

Das war am Tag der Umschaltung des Profils von 10885/921 auf 18144/1152 kbit/s durch 1&1:
Code:
09.04.15    15:31:08    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., Breitband-PoP: ofbcbr023
09.04.15    15:30:56    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.04.15    15:30:32    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.04.15    15:30:18    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.04.15    15:30:12    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12494/1149 kbit/s).
09.04.15    15:29:31    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.04.15    15:29:30    Internetverbindung wurde getrennt.
09.04.15    15:29:26    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Zu erwähnen wäre eventuell noch, das die Power/DSL Lampe des Routers während der Störung nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet. Zudem bricht (in 99,9% der Fälle) nur der Internetkanal ab und nicht der Telefoniekanal.

Als Antwort von 1&1 habe ich bisher nur bekommen, das der Anschluss weiterhin unter Beobachtung steht.

Edit : Jetzt kam die Antwort per SMS "Ihr Anschluss ist wieder voll funktionsfähig".

Mal sehn, wie es so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell 2 Tage ohne Störung, aber im Router steht im Fehlerzähler:

Sekunden mit Fehlern (ES) --> Fritzbox --> 8.

Ist das viel oder eher unbedeutend ?

Unbedeutet, habe auch einzelne (2), obwohl die Box erst ein paar Stunden läuft

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.