Pop3 automatisch auf neue Emails prüfen!

olistudent schrieb:
Naja, er macht im Grunde das Gleiche ist gut. Das ist ja ein ganzer Mailserver. Aber der Code sieht gut aus. Ich glaub davon kann ich was verwenden.

Dankeschön.

moin auch,

nee, das ist kein Mailserver, der tuxmaild dient nur zum Abfragen von POP3 bzw. IMAP Konten und zur Signalisierung (per Wav File oder per Display), ob neue Mails vorhanden sind.
 
Der kann doch auch Mails verschicken. Ich hab mich jetzt über 5 Stunden mit dem Quellcode beschäftigt. Leider hab ich immer noch keinen Plan wie ich wann die LED schalten muss. Ich glaube da muss ich mir mal ein Bildchen zu malen. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Nach dem Hinweis von hannebambel und unter Mithilfe des Autors (Danke, Robert) hab ich den Quellcode vom tuxmaild für die FritzBox angepasst.

Beim ersten Start wird eine Konfigurationsdatei erzeugt. Darin müssen die Accounts eingetragen werden (bis zu 9):
Code:
STARTDELAY=15                <--- Verzögerung beim Start (15<x<60)
INTERVALL=15                 <--- Kontroll-Intervall (in Minuten)
LOGGING=N                    <--- Logdatei erzeugen
LOGMODE=S                    <--- Log anhängen (S/A)
NAME0=olistudent             <--- Kontoname
POP30=                       <--- Pop3-Server
IMAP0=imap.gmx.de            <--- Imap-Server
[email protected]      <--- Benutzername
PASS0=XXXXXX                 <--- Passwort
INBOX0=                      <--- Name der Inbox (Imap)
...
Startparameter:
-nodelay: Keine Startverzögerung.
-nosyslog: Es wird nicht in den Syslog gelogt und auch kein Daemon erzeugt.

Wenn ihr einmal die Konfig-Datei erzeugt habt, dann packt ihr sie am Besten in das Archiv dazu, oder legt sie auf eurem Server ab...
edit: Okay, die Idee von Xen2006 ist besser. Hab ich gar nicht dran gedacht...

Bei Imap wir unterschieden in neue Mails, ungelesene Mails und gelesene Mails. Bei neuen oder ungelesenen Mails geht die LED an. Eine neue Mail wird beim nächsten Abholen zur ungelesenen Mail. Dies wird anhand eines Statusfiles (/var/tmp/checkmail.x) realisiert. Damit könnte man eventuell auch noch mehr anstellen...
Bei Pop3 ist die Sache nicht so einfach, da man hier keinen Status abfragen kann. Deshalb ist die LED an, sobald sich Nachrichten im Posteingang befinden!

MfG Oliver
 

Anhänge

  • checkmaild.tar.gz
    12.1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
klasse die imap erweiterung funktioniert super! ein kleine anmerkung habe ich allerdings, ich würde aber nur sehr ungern die checkmaild.conf mit den zugangsdaten auf einen server legen. besser finde ich diese über "cat" aus der debug.cfg erstellen zulassen.

hier mal ein beispiel wie es in der debug.cfg aussehen kann:
Code:
cat >> /var/tmp/checkmaild.conf <<EOF
STARTDELAY=15
INTERVALL=15
LOGGING=N         
LOGMODE=S    
NAME0=olistudent 
POP30=        
IMAP0=imap.gmx.de   
[email protected]
PASS0=XXXXXX            
INBOX0=
EOF
 
Xen2oo6 schrieb:
klasse die imap erweiterung funktioniert super! ein kleine anmerkung habe ich allerdings, ich würde aber nur sehr ungern die checkmaild.conf mit den zugangsdaten auf einen server legen. besser finde ich diese über "cat" aus der debug.cfg erstellen zulassen.
Das kann ja wohl nicht ganz ernst gemeint sein, oder? Inwiefern ist die /var/flash/debug.cfg sicherer als /var/tmp/checkmaild.conf?
 
in soweit das die debug.cfg auf der box bleibt und die checkmail.cfg auf einem WEBSERVER liegen muss. wie denkst du sollte man einen reboot machen und danach noch diese tool nutzen können, ohne einen webserver zum nachladen der datei? ist es in der debug.cfg muss man es eben nicht im internet liegen lassen da es beim reboot intern neue erstellt wird. die daten sind weder verschlüsselt noch sonst irgentwie geschützt! legst doch auch nicht deinen EC-pin in reiner textform auf einen webserver, oder?
 
Xen2oo6 schrieb:
in soweit das die debug.cfg auf der box bleibt und die checkmail.cfg auf einem WEBSERVER liegen muss. wie denkst du sollte man einen reboot machen und danach noch diese tool nutzen können, ohne einen webserver zum nachladen der datei? ist es in der debug.cfg muss man es eben nicht im internet liegen lassen da es beim reboot intern neue erstellt wird. die daten sind weder verschlüsselt noch sonst irgentwie geschützt! legst doch auch nicht deinen EC-pin in reiner textform auf einen webserver, oder?
Auf die abstruse Idee, das ganze auf einen Server ins _Internet_ zu legen bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich nehme alles zurück.

BTW: Oliver, sehr gute Arbeit! :) Fehlt nur noch das Paket für danisahne-mod...
 
das dachte ich mir eigentlich schon :) also wenn man das postfach nur zum täglichen spam empfang benötigt ist es vielleicht nicht so tragisch, ich habe aber sehr viele vertrauliche mails darunter :)
 
Das Paket ist schon bei Daniel. Und es kann sich nur noch um wenige Stunden handeln...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Das Paket ist schon bei Daniel. Und es kann sich nur noch um wenige Stunden handeln...
Wird morgen kommen... (also eigentlich heute noch ;) )
 
das paket rennt super...mensch kinder...ihr seit mir echt unheimlich...
 
Hat ja auch lang genug gedauert... :mrgreen:
Alleine bis ich Eclipse soweit hatte, das es mir unter Windows mit Cygwin C-Programme compiliert und ich die dann auch noch debuggen kann.

Ohne die Hilfe des Autors von tuxmail wäre ich da wohl nie durchgestiegen.

MfG Oliver
 
Benachrichtigung auf dem Handy

Die Idee mit der Benachrichtigung über eingegange emails mit den LEDs ist echt super, aber wie wäre es mit einem Anruf auf dem Handy, falls neue emails eingegangen sind? Mittels

echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

kann man ja einen Anruf von der Fritzbox aus auslösen, hier mit dem 3. Eintrag in der Nebenstellenliste als abgehende Rufnummer die Handy-Nummer 0172xxxxxxxx wählt.
Wenn dies eine nur für diesen Zweck eingerichtete Internet-Rufnummer ist, könnte man an der übermittelten Rufnummer erkennen, daß man nicht rangehen muß, sondern nur neue emails da sind....

Gruß
Ralph.
 
rawa70 schrieb:
Die Idee mit der Benachrichtigung über eingegange emails mit den LEDs ist echt super, aber wie wäre es mit einem Anruf auf dem Handy, falls neue emails eingegangen sind?

Wenn es machbar ist dass der Anruf auf beispielsweise 3 Sekunden beschränkt ist, um nur anklingeln zu lassen, wäre das wohl ok.
Wobei es sicher nicht allzuviele gibt die diese Lösung benötigen.
 
Würde ich nicht sagen...
Das wäre natürlich eine tolle Funktion! Wenn man sich ein kostenloses Postfach mit krypischen Namen (damit es nicht zugespamt wird) zulegt, könnte man über Filter eMails von wichtigen Absendern dahin weiterleiten lassen. Man läßt dann diese spezielle Postfach überwachen. Dann weis man, daß man nach dem Anruf schnellstens eMails checken sollte...
 
Andre schrieb:
Würde ich nicht sagen...
(...) Dann weis man, daß man nach dem Anruf schnellstens eMails checken sollte...

Dafür gibt es den Blackberry ;-)
 
Und wie bekommt ein Anfänger das Prog. auf die Box?

Hallo,
ich bin erst seit gestern Nutzer eine Fritz!Box 3070.
Was muß ich wie machen um das Prorgamm nutzen zu können?

Danke schon mal für Eure geduldigen Antworten.
Ich habe "nur" die letzte AVM FW drauf, also noch keinen Änderungen.

MfG
Jens - Uwe
 
Würde auch gern ein kurzes HowTo sehr nett finden, hab mit der .99er FW Telnet aktiviert bekommen, was muss ich nun weiter machen?
 
also ich weiß über diese fw noch gar nichts weils noch kein update für meine box gab:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.