Pop3 automatisch auf neue Emails prüfen!

Hi.
Das Problem ist eigentlich gelöst. Ob bodega die Files verlegt hat weiß ich jetzt gar nicht. Da muss er sich selbst zu äußern.
Ist der Dienst denn gestartet?

MfG Oliver

Also, alle Files liegen unter /mod/etc.

Beim Mergen der beiden Projekte mussten halt ein paar Sachen wegfallen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit dem ds-mod auch wenig zu tun. Sollte an der Funktionalität nichts ändern.

@olistudent: Ja, der Dienst läuft (laut 'ps').
@bodega: Danke für die Info, ich hatte auf der Box statt unter '/mod/etc/' noch unter '/var/tmp/' gesucht.
Das muss ich heute Abend nochmal nachprüfen. Oder meinst Du mit '/mod/etc/' etwa das Verzeichnis vom Tar-Archiv?
Evtl. sitzt das Problem ja vor meinem PC. :rolleyes:

Wenn's klappt, melde ich mich nochmal.

Hallo alle zusammen!

Entschuldigung, dass ich so reinplatze, aber ich habe eine Frage...
der checkmaild ist genau das, was ich schon lange suche! allerdings bin ich openwrt-user, das sollte ja an sich kein problem darstellen, allerdings sind die befehle, die ausgeführt werden ja mit in die binary kompiliert. könnte man die auszuführenden befehle (wenn e-mail auf server vorhanden) aus der config-datei auslesen? ich müsste ja praktisch ein gpio ausführen... könnte natürlich auch mit reinkompiliert werden, aber ich kanns, nun mal leider nicht.
habe leider bis jetzt noch nichts anderes derart gefunden. fetchmail ist viel zu aufgebläht und da ist auch auch nur improvisiert möglich, wenn überhaupt :noidea:
also wirklich großes lob und ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich gar keine erfahrung mit dem selbst-kompilieren habe :rolleyes:

danke schonmal...

@agent.orange:
das /mod/etc auf der Box.
Wie sieht denn die checkmaild.conf bei dir aus ?

@simba87:
Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Möglichkeit, eigene Befehle/Skripte beim Eingang einer Mail aufzurufen.

Dafür gibts die maillog.cfg. Die wird bei jeder neuen eMail ausgeführt (und Betreff, Empfänger, Absender, etc. übergeben). Die maillog.cfg dient sozusagen als Plugin...

son mist... da war ich wohl nicht aktuell genug :D
das letzte mal, wo ich checkmaild näher angeschaut habe, waren die befehle noch in der binary. sorry!
so, ich bin dann mal testen... ;)

[EDIT]
so, läuft soweit unter openwrt alles sehr gut, danke für das tolle programm :)
nur die eigentliche funktion im skript, also bei mir "gpio disable 2" bleibt nicht bestehen... kann ich mir nicht erklären. die led geht kurz an und nach ein paar sekunden wieder aus. wenn ich gpio normal anwende, ist das statisch, die led bleibt dann bis zum neustart an, wenn ich sie nicht per gpio ausschalte.
kann sich das jemand erklären?

[EDIT2]
nun weiß ich, woran es liegt... dass ich da jetzt erst darauf komme. die eingebunde mmc-karte benasprucht ja die gpios. nur eben eigentlich nicht die der 2 leds. danke trotzdem fürs erste...

Zuletzt bearbeitet:
bodega schrieb:
das /mod/etc auf der Box.
Wie sieht denn die checkmaild.conf bei dir aus ?
Die sieht so aus:
STARTDELAY=30
INTERVALL=5

LOGGING=Y
LOGMODE=S
LEDNOTIFY=Y
LEDMAJOR=7
LEDMINOR=3
TELNOTIFY=Y
NUMBER=01631234567
SIP=123
FON=1

NAME0=user
POP30=pop.1und1.de
IMAP0=
[email protected]
PASS0=xxxxxxxxxxxxxxxx
INBOX0=
...
CFGNOTIFY=Y
RECVMSG=Y
Aber die 'maillog.cfg' ist leer.
Früher wurde die von Deinem 'checkmaild' unter '/var/tmp/' angelegt. Muss ich das jetzt manuell machen, damit die Info-LED leuchtet und mein Handy klingelt?
Wie übersteht die einen FB-Neustart? Die beiden von olistudent genannten Skripte ('modsave flash' bzw. 'modsave all') speichern die Dateien bzw. auch zusätzlich noch die Passwörter und die Konfiguration in '/var/tmp/flash/' ins tffs. Aber das bringt hier für die 'maillog.cfg' nichts, oder?

Nach einem FB-Neustart existiert nun das leere Verzeichnis '/var/tmp/checkmaild/'.
Weder dort noch unter '/mod/etc/' finde ich trotz ' LOGGING=Y' ein Logfile.

bodega schrieb:
Dafür gibts die maillog.cfg. Die wird bei jeder neuen eMail ausgeführt (und Betreff, Empfänger, Absender, etc. übergeben). Die maillog.cfg dient sozusagen als Plugin...
Ah, das beantwortet evtl. meine obige Frage. Die 'maillog.cfg' brauche ich also nur, wenn ich z.B. Mail-Header oder auch -Body via DVB-T-Receiver (Siemens Gigaset M740 AV) auf unserem TV anzeigen will, oder?

Gibt es ein Minimum für 'Postfach alle x Minuten auf neue Mails überprüfen'?
Ist das Minimum 5 Minuten oder geht es (zum Testen) auch jede Minute?

Hast Du (oder sonst jemand von Euch Tüftlern) ein Beispiel für 'Header und Body empfangen' und eine entsprechende 'maillog.cfg'?

Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

PS:
Ließe sich in das ds-mod GUI von 'checkmaild' evtl. auch noch der Debug-Modus (off/append/overwrite) ähnlich wie z.B. beim 'callmonitor' einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die maillog.cfg natürlich auch unter /var/tmp/flash speichern.

Du muss nur einen Link machen bei jedem FB-Boot:
Code:
ln -s /var/tmp/flash/maillog.cfg /mod/etc/maillog.cfg

Die cfg Datei sieht eigentlich ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bodega,
die Email-Benachrichtigung an der Info-LED funktioniert jetzt (blinkt langsam).
Ich hatte eine falsche UserID angegeben. Die lautet bei 1&1 nicht wie die Email-Adresse bei GMX, sondern hat ein etwas anderes Format.

Leider klingelt mein Handy noch nicht. Die 'maillog.cfg' benötige ich aber dafür nicht, oder?

Danke auch für den Tipp mit dem Softlink!

Ich denke, es müsste an der SIP liegen...
Aber mit 123 hatte es bei dir schonmal funktioniert, oder? Ansonsten mal 121, 3 oder 2 versuchen...

bodega schrieb:
Ich denke, es müsste an der SIP liegen...
Aber mit 123 hatte es bei dir schonmal funktioniert, oder?
DANKE! Ich war einfach zu doof, die korrekte SIP zu wählen. :rolleyes:
Ok, Handy zeigt mir jetzt die Meldung 'neue Email', da ich die Nummer von SIP=123 in meinem Handy-Adressbuch mit dem Namen 'neue Email' gespeichert habe.

Übrigens zeigt mir der FB-Ringpuffer:
Oct 26 21:42:23 fritz daemon.info CheckMailD: Account 0 = 000(001)/001 Mail(s) for user
OT: Außerdem zeigt er ständig Meldungen wie diese:
Oct 26 21:42:33 fritz user.debug kernel: New IGMP type=34, why we do not know about it?
Was bedeuten eigentlich diese Aussagen (abgesehen von der etwas seltsamen englischen Grammatik)? Die kommen sehr häufig im Log vor.

1000 Dankeschöns, bodega, für Deine tolle Hilfe, ebenso an olistudent für den vorherigen checkmaild und auch an alle anderen Aktiven, die unserer Fritzbox so viel Mehrwert geben - und das kostenlos. Es muss einfach mal gesagt werden. :grin:

Ganz OT:
Wer Interesse an DVB-T und Lust auf OpenSource hat, kann sich ja mal den Siemens DVB-T Receiver M740 AV anschauen und das dazu passende Open7x0-Forum bzw. hier für Endanwender) wo ebenfalls wie hier echte Gurus unterwegs sind.

EDIT:
Ist es möglich, für die 3 Accounts (ggf. auch mehr) unterschiedliche Einstellungen (Minuten, Blinkverhalten), Benachrichtigungen (SIP, TelNr, FON-Anschluss), und 3 (ggf. auch mehr) getrennte Skripte dafür einzubauen? Momentan gelten die für alle 3 Accounts gleichsam.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Email auf die Dbox?

Hallo Leute...

wie ich sehe funktioniert der E-Mail-Checker für die Fritzbox schon sehr gut. Jetzt fehlt nur noch das Abrufen den Headers einer neuen E-Mail und die Anzeige auf einer Dbox/Dreambox per Popup, LCD usw... geht ja alles über http.

HALLO
habt ihr schon Checkmaild für die Labor Firmware Version 29.04.28-5184?
ich hab zwar im DS-MOD drinn aber wenn ich Dienst start2 dann kommt
"Starting Checkmaild...failed"

der Checkmaild läuft nehm ich mal an nur mit 2.4er Kernel

Gruß
Boyz

Wenn du "make precompiled" gemacht hast nachdem checkmaild im menuconfig ausgewählt war, dann sollte es eigentlich laufen.

MfG Oliver

ao schrieb:
Ist es möglich, für die 3 Accounts (ggf. auch mehr) unterschiedliche Einstellungen (Minuten, Blinkverhalten), Benachrichtigungen (SIP, TelNr, FON-Anschluss), und 3 (ggf. auch mehr) getrennte Skripte dafür einzubauen? Momentan gelten die für alle 3 Accounts gleichsam.
Hallo bodega und olistudent,
könntet Ihr o.g. Möglichkeit noch einbauen?
Dankeschön!

Außerdem klingelt seit ein paar Tagen nicht nur mein Handy, wenn eine neue Email da ist, sondern auch das Telefon an der Fritzbox.
Habe ich hier etwas falsch eingestellt?

Fritzbox/Nebenstellen:
1: Telefon (RufNr. der Nebenstelle Internet=12345; zusätzliche RufNr. Festnetz=67890; nicht auf alle Nr. reagieren)
2: Fax (RufNr. der Nebenstelle Internet=112233; keine zusätzliche RufNr.; nicht auf alle Nr. reagieren)
3: Email-Benachrichtigung (RufNr. der Nebenstelle Internet=556677; keine zusätzliche RufNr.; nicht auf alle Nr. reagieren)

ds-mod/checkmaild:
Tel.benachrichtigung: ein
SIP-Account: 123 (sollte doch oben der Nebenstelle 3 "Email-Benachrichtigung", also Nr. 556677 entsprechen)
Tel.Nr.: meine Handy-Nr.
NebenstellenNr.: 1

D.h. die Nebenstelle 1 mit der InternetNr. 12345 sollte über SIP-Account 123 mein Handy anrufen.

Oder habe ich jetzt bei den Nebenstellen einen Fehler gemacht?

Ich frage mich gerade schon, warum ich bei den Nebenstellen-Einstellungen der Fritzbox die Nebenstelle 3 und beim ds-mod 1 gewählt habe. Irgendwie blicke ich das gerade nicht so richtig. Könnt Ihr mir auch diesbzgl. nochmal die Augen öffnen? Danke!

Hallo,

Kann es sein daß checkmaild (die nicht ds Version) unter 29.04.29 nicht mehr funktioniert?:confused:
Ich habe noch die erste Version vom Olistudent (von seinem uni Server) zusammen mit pseudoimage.tar die er gemacht hat.

Ich habe wieder auf 29.04.15 zurückgeflascht und funktioniert wieder aber ich möchte gerne die 29.04.29 nutzen weil neue Funktionen drin sind.

MfG

Heimatkanal

Heimatkanal schrieb:
Kann es sein daß checkmaild (die nicht ds Version) unter 29.04.29 nicht mehr funktioniert?
Warum möchtest Du denn nicht die ds-mod Version nutzen? Die neuste ds-mod Version mit den beiden Patches funktioniert mit der 29.04.29 FW auf der 7170 problemlos, inkl. Checkmaild.

Huhu,
geht bei mir auch nicht, Fehlermeldung :
./checkmaild: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Gruß Norbert

Brauch Hilfe

Ich will das checkmaild von einem webserver nachladen lassen und die konfig-datei durch die debug.cfg erstellen lassen.
Code:
# # # # # # # # # Auf E-Mails prüfen
wget http://(...)/checkmaild
chmod +x /var/tmp/checkmaild
/var/tmp/checkmaild     < muss da nicht ein . davor?

# Konfig-Datei erstellen
cat >> /var/tmp/checkmaild.conf <<EOF
STARTDELAY=15
INTERVALL=15
LOGGING=N         
LOGMODE=S    
NAME0=olistudent         < was genau muss da rein?
IMAP0=imap.gmx.de      < das ist klar
[email protected]   <der einloggname fürs imap-abfragen, oder?
PASS0=XXXXXX            < das passwort...
INBOX0=                    < ???
EOF

stimmt das so, könnt ihr mir die fragen (<) beantworten?
aber wie bekomm ich dann die infoled zum blinken?
ich hoffe auf hilfe! dankeschön!

in diesem thema sind so viele anhänge, welcher ist der neueste mit dem checkmail daemon?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.