Pop3 automatisch auf neue Emails prüfen!

Eigentlich müsste das Telefon klingeln, welches als Zielrufnummer eingetragen wurde. Habe aber auch nur ISDN ;) - wie's mit Analog aussieht :noidea: .

Könnte eventuell an der SIP hängen. Welche verwendest du?

btw: Kann man ISDN (S0) und Analog (FON1-3) mischen???

Also die analoge Nebenstelle bekomme ich nicht zum laufen, ist aber auch nicht so schlimm, da ich jetzt mein Handy eingetragen habe, und das funktioniert wunderbar!!!

Eine Kleinigkeit hätte ich noch, es wäre super, wenn man die Klingelsperre manuell per Webinterface anpassen könnte.

Gruß
mastertester

Hallo,

das mit der Klingelsperre lässt sich noch einbauen. Dauert aber noch ein wenig...

Das mit dem analogen Telefon interessiert mich aber ;)
Es kann gut sein, dass es nicht darauf Klingelt, da der Anruf vom Telefondienst (127.0.0.1) ausgeführt wird. Das ließe sich mit der CAPI ändern (CONNECT_REQ anstatt Sockets).

Mhpf...

da das mit dem ds-mod irgendwie nicht hin haut und mir das nicht aufgefallen ist, hab ich den checkmaild-ds wieder aus dem Anhang entfernt.

Es läuft zwar, aber die LED Einstellungen (bzw. bei jedem wird was anderes in der checkmaild.conf abgeschnitten - :noidea:), werden nicht übernommen.

Sorry dafür... :( Irgendwie ist Addons schreiben für ds-mod nicht meine Welt.

Sobalds ich ne Lösung hab, poste ich es neu...

Zuletzt bearbeitet:
HI
also bei mir läuft Checkmaild 0.4.1 im DS-Mod ohne Probleme ich hab das auch nach langem Versuch hingekriegt am Anfang hatte der das garnicht übernommen
ich hab erst einfach DS-MOD erstellt mit Checkmaild 0.2, nach dem ich DS-MOD erstellt hab einfach Checkamild 0.4.1 reinkopiert und noch mal von neu DS-MOD erstellt weil ich einmal DS-MOD mit 0.2 erstellt hab merkt der diese Einstellungen deshalb erst dann Checkmaild 0.4.1 reinmachen so hat das bei mir geklappt!

Gruß
Boyz

Ich denke auch, dass es nur an der korrekten Abarbeitung der Schritte bei der ds-mod Erstellung scheitert. Denn weiter oben steht, man solle nach make menuconfig die neuen checkmaild-Daten aus dem angehängten tar.gz im ds-mod Verzeichnis entpacken und dann make aufrufen. Das klappt so aber nicht.

Vielmehr muss man:
  • 1. ds-mod tar.gz Archiv entpacken,
  • 2. make menuconfig aufrufen und abschließend die Einstellungen speichern,
  • 3. checkmaild tar.gz Archiv im ds-mod Verzeichnis entpacken,
  • 4. nochmal make menuconfig aufrufen und wieder abschließend abspeichern (die original checkmaild-Daten von olistudent werden dabei durch bodegas Version überschrieben, was ja Absicht ist),
  • 5. jetzt erst make aufrufen, um die neue ds-mod FW inkl. bodegas checkmaild zu erstellen
Das liegt daran, da im checkmaild tar.gz Archiv Verzeichnisse liegen, die nach einem make menuconfig noch überhaupt nicht existieren, also auch nicht vom ds-mod.

Ich hoffe, dass es so stimmt und nachvollziehbar ist. Ansonsten bitte einfach korrigieren bzw. erweitern.

Zuerst müssen wir mal das Problem mit der Konfig fixen, dann gehts weiter.
Und in der nächsten Version ist es dann hoffentlich fest drin.

MfG Oliver

Ein Problem mit einem Abschneiden war mir übrigens auch schon aufgefallen:
Wenn man in der debug.cfg mittels cat blabla > /var/tmp/checkmaild.conf o.ä. die einzelnen Zeilen der checkmaild.conf bei jedem Box-Neustart über die debug.cfg anlegen lässt, kommt es an einer bestimmten Stelle in einer if-Anweisung zum Abbruch des Zeilen-Anlegens (genaue Stelle weiß ich jetzt nicht auswändig). [Oder war das Problem bei der maillog.conf?]
Interessant dabei ist, dass sich das Problem auch manuell nachvollziehen lässt, wenn man nur diese if-Anweisung mit der o.g. cat-Methode in irgendeiner test-Datei anzulegen versucht: Die resultierende Datei enthält dann immer nur die Zeilen bis zu dieser if-Anweisung - der Rest fehlt.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ihr (bodega, olistudent) diese Config-Dateien (auch maillog.conf) anlegt und ob mein o.g. Problem überhaupt damit zu tun hat. Falls ja, liegt es evtl. an irgendwelchen Anführungszeichen (fehlende oder welche zu viel?).

Welche Methoden gibt's denn sonst noch, eine x-beliebige (Config-)Datei in /var/tmp/ (mittels der debug.cfg) zu erzeugen?

Hier im Forum habe ich schon etliche Varianten der cat-Methode (mit und ohne EOF) gesehen, aber vielleicht geht es noch eleganter.

Meine debug.cfg kann ich nachher gerne noch hier anhängen. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Abbruch habe ich auch, so dass die checkmaild.conf (maillog.conf ist nach meiner Erinnerung ok - oder war es genau andersrum?) einen Box-Neustart nicht überleben.

Das Problem liegt nicht beim Erzeugen der Konfig-Datei. Der checkmaild-Dämon zerstört die Datei beim Einlesen.
Das haben wir aber bis spätestens Sonntag geklärt. ;-)

MfG Oliver

D.h. man müsste die Stelle im C Code ändern, wo die "missing params, update Config" hinzugefügt werden?
Das hieße aber auch, dass die Parameter von vornherein schon falsch in der Konfig stehen...

Wenn ich die checkmaild.conf von Hand erstelle, funktioniert es ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was da nicht klappt. Mir ist aufgefallen, dass ich da eine Null-Pointer-Exception bei ledminor bekomme, wenn ich keine LED eingetragen hab.
Code:
if( !isdigit(ledminor) || sizeof(ledminor) != 1)
{
	slog ? syslog(LOG_DAEMON | LOG_INFO, "LEDMINOR=%c invalid, set to \"2\"", ledminor) : printf("CheckMailD <LEDMINOR=%c invalid, set to \"2\">\n", ledminor);
	ledminor = '2';
}
Komisch kommt mir vor, dass mir das vorher nie aufgefallen ist!?
Aber da ist das Konfigfile ja schon wieder geschlossen.

MfG Oliver

du hast völlig recht. :eek:

ich hab es gerade ausprobiert und hab auch festgestellt woran es liegt:

In der checkmaild.conf steht RCVMSG=N. Das muss natürlich RECVMSG=N heissen.

Da im checkmaild Daemon abgefragt wird, ob alle Parameter stimmen und dieser fehlt, wird die Konfig geschreddert.

Danke Olli für den Hinweis... ich werde das gleich ändern...

EDIT:

so, hab's jetzt nochmal gepostet: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=679309&postcount=243.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr beiden Tüftler!

Stimmt denn die von mir o.g. Reihenfolge bei der ds-mod FW-Erstellung?

Wenn es so funktioniert, dann wird die Reihenfolge schon stimmen... ;-)

MfG Oliver

Ich hab festgestellt, dass alle Dateien, die beim ds-mod unter /var/tmp/flash liegen, nach einem Reboot erhalten bleiben (natürlich vorher noch 'modsave flash' ausführen).

Theoretisch könnte ich die maillog.cfg dort abspeichern und einen Link nach /mod/etc/maillog.cfg erstellen. Somit könnte man diese Datei im Webinterface bearbeiten und sie bleibt nach einem Reboot erhalten.

Meine Frage:
ist das der generelle Weg, um eine Skriptdatei abzuspeichern oder gibt es noch einen anderen (leichteren) Weg?

Nebenher setze ich gerade WebDAV für ds-mod um - ich bin gerade auf den Geschmack gekommen ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
bodega schrieb:
Ich hab festgestellt, dass alle Dateien, die beim ds-mod unter /var/tmp/flash liegen, nach einem Reboot erhalten bleiben
Wie, ich dachte, da wird alles weggeputzt... Oder bleiben die nur erhalten, wenn man folgendes macht?
bodega schrieb:
(natürlich vorher noch 'modsave flash' ausführen).
Aber was genau ist "modsave flash"? Ist das ds-mod-spezifisch?
Wo und wann muss ich das ausführen? Gehört es in die debug.cfg, damit es bei jedem Box-Neustart ausgeführt wird?

bodega schrieb:
ist das der generelle Weg, um eine Skriptdatei abzuspeichern oder gibt es noch einen anderen (leichteren) Weg?
Meinst Du so etwas, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Code:
#!/bin/sh

# append to debug.cfg
if [ -e /var/flash/debug.cfg ]
then
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
else
echo > /var/tmp/debug.cfg
fi
cat >> /var/tmp/debug.cfg << 'EOF'

# CONFIGURATION

cat >> /var/tmp/checkmail.conf << 'EON'
STARTDELAY=30
INTERVALL=15
LOGGING=Y
LOGMODE=S
NAME0=
POP30=
IMAP0=
USER0=
PASS0=
INBOX0=

EON

# CONFIGURATION END

Meine Frage zielte eigentlich auf die Paketerstellung für den ds-mod...

Hab es hiervon:
....The configuration is being stored in an own character device /var/flash/ds_mod. It contains a tar archive of the folder /var/tmp/flash (same as /tmp/flash due to symlink, do not mix up with /var/flash !!!). The archive is being unpacked at boot time. Therefore, all files that shall survive a reboot might be copied to /tmp/flash followed by the command 'modsave flash'. I have chosen a hard limit of 30KB as a default, which might be changed....
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371

Wenn ich das richtig verstehe, überleben die Dateien unter /var/tmp/flash, wenn man ein anschließdendes 'modsave flash' durchführt (auf Konsolenebene, bzw. per Skript). Damit werden die Dateien ins /var/flash/ds_mod Archiv gepackt, welche beim Booten wieder entpackt werden :gruebel:.

Damit würde die 'CAT << EOF' Geschichte wegfallen...

Wie gesagt.. das ds-mod Interne ist mir neu. Kannte vorher nur den Weg über die debug.cfg.
Eigentlich würde ich das Bearbeiten der maillog.cfg komplett im Webinterface vom ds-mod machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht kann danisahne helfen? Sorry, aber ich habe auch noch kein Addon/Modul für den ds-mod erstellt.
Vielleicht findet sich im ds-mod Wiki/Howtos noch ein guter Hinweis.

Ein "modsave flash" speichert die Dateien in "/var/tmp/flash" ins tffs.
Ein "modsave" bzw. "modsave all" speichert zusätzlich noch die Passwörter und die Konfig.

MfG Oliver

@olistudent und bodega:
Jetzt erscheint der neue checkmaild bei den ds-mod Einstellungen, und es lassen sich auch die "Einstellungen", "Telefonbenachrichtigung" und "Skript"
einstellen: alle 5 Min, Info-LED, langsames Blinken, Benachrichtigung ein, SIP=123, TelNr=01631234567, Nebenstelle=1, Skript ein, Header&Body ein.

Aber es blinkt und klingelt nicht.

Mit Telnet auf die Box und 'ls /var/tmp -al' => Dort existiert nur ein leeres 'checkmaild' Verzeichnis. Vorher (vor ein paar Wochen / ältere checkmaild-Variante von bodega) gab es dort noch die Dateien 'checkmaild.conf' und 'maillog.cfg'. Wo sind die denn jetzt?
Muss ich die erst noch manuell anlegen (bzw. über die debuf.cfg)?
Oder fehlen die, weil es - wie von Euch oben beschrieben - noch Probleme gibt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.