Pocket-PC als WLAN-Telefon einrichten

dixie123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Ich habe den Pocket PC MDA Touch mit eingebauten WLAN und eine Fritzbox 7050.
Es müsste doch möglich sein, den Pocket PC als Telefon an der Fritzbox anzumelden, oder ?
Wenn ja, welche Software brüuchte man für den Pocket PC ?
Viele Grüße
Dixie

Hallo dixie123,

willkommen im Forum. Du kannst zwar den MDA per WLAN an die 7050 anmelden um dann damit zu surfen oder was auch immer. Die 7050 enthält aber keinen VoIP-Server sondern ist nur Client für die Anbieter, d.h. sie meldet sich selbst nur an entsprechende Server an.

Um einen Server auf die Box zu bekommen (was bei einer 7050 wegen ihres mageren Speichers etwas schwierig sein könnte) müßtest Du den Asterisk installieren.

Was aber geht, ist die Installation eines eigenen VoIP-Programmes auf dem MDA, der sich dann bei Deinem VoIP-Provider anmeldet. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe es aber auch nur mal testweise probiert. Was nicht geht, sind dann logischerweise Gespräche über den eigenen Festnetzanschluß. STUN und VoIP-Proxy sind wegen des Betriebes hinter enem NAT-Router zwangsweise zu konfigurieren. Ich habe für meine Tests die Software SJphone benutzt. Skype dürfte auch funktionieren. Da habe ich mich aber nicht weiter reingehängt.

Gruß Telefonmännchen

Was willst du machen ? Vom Pocket PC per SIP telefonieren ? Das geht-kannst z.B. Express Talk für Pocket PC benutzen-klappt super-habe ich auch am laufen.

Ich habe mir folgendes gedacht:
Der Pocket PC soll in der Fritzbox einfach als ganz normales Telefon eingerichtet sein, d.h., ich stecke ein WLAN-Kabel zwischen Pocket PC und Fritzbox. Wenn ich dann mit dem Pocket PC telefonieren möchte, soll die Fritzbox eine Verbindung über Festnetz zum Anrufer herstellen.
Also kein VOIP.
Gruß, Dixie

Ein WLAN Kabel :D?
Also: die Fritzbox kann keine SIP Nebenstellen verwalten. Gerüchteweise soll das per Firmware nachgerüstet werden, genaueres weiß aber offensichtlich niemand.
Was du möchtest geht aber trotzdem, indem du auf der Fritzbox einen Asterisk installierst. Siehe dazu das passende Unterforum: Asterisk auf FBF

Danke für die Antworten !
Werde mich bei Gelegenheit mal mit dem Asterisk beschäftigen.
Gruß, Dixie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.