Pirelli DP-L10 empfehlenswert?

Tut mir leid, ohne Beleg und meins funktioniert noch beim Bäcker nebenan (>30m Luftlinie), Ausschuss gibts in jeder Produktion da reklamiert man erstmal, dann hat der Hersteller auch ne Chance nachzubessern. Der WLAN chip ist teils "Designed in Germany" von Syskonnect (Marvell) aus Ettlingen/Baden! Wahrscheinlich verstehen sich billige Chinadesign-chips (Nokia und Dein AP wahrscheinlich gleicher Chinachip) untereinander besser :mrgreen:
Marvell als Qualitätshersteller hält die IEEE Standards garantiert ein, bei RaLink&Co bin ich mir da nicht so sicher.
Allmählich wird es lächerlich! Müssen denn 90% aller Käufer das Gerät erstmal umtauschen lassen, bevor annähernd vernünftige Empfangseigenschaften erreicht werden? Oder wohnen alle in Stahlbetonhäusern mit falsch eingestellten Antennen am WLAN Router?
Die Reichweite selbst mit +7dbi-Antennen von Linksys ist derbe mies. Nach ca. 3 Metern Entfernung ist die Leistung um ca. 10% weg, wenn ich in der Wohnung bei direkter Sichtverbindung zum Router 5 Meter Abstand habe, sind ca. 30% Leisung weg und es knallt schon im Hörer.
Ich hatte erst das Pirelli und seit einigen Monaten nun das E51. Reichweite, Akku-Laufzeit und insbesondere das Handling und Bedienkomfort sind beim Nokia um Längen besser. Darüber hinaus bekommt man ein wesentlich "erwachseneres" GSM-Telefon und ein Gerät, mit dem man über WLAN ernsthaft (d.h. mit Opera Mini) surfen kann.
Hallo zusammen.

Zum Pirelli + Linksys Router:
Ich habe 2 WRT54G, einen im Büro und einen zuhause. Jeweils mit der Firmware 7.00.4.
Der AP zu hause hat 2 +7dbi Antennen HGA7T von Linksys, welche mit die Reichweite am Notebook um gut das doppelte erhöht. Ich kann damit schön im Garten sitzen und habe eine perfekte Verbindung.
Nur eben mit dem DP-L10 klappt das nicht, fertig.
Und wir sind hier nicht die Einzigen, die Probleme mit WLAN Reichweite und Akku haben bzw. hatten. Das Netz ist voll davon, einfach mal googeln. Aber ich weiß, die hätten alle ihr Gerät erstmal bei Pirelli reklamieren müssen! :blonk:

Juergen
 
Ich bleib dabei:

Winterreifen von Pirelli und VoiP-Mobiltelefon von Nokia. Da macht fahren und telefonieren Spaß.

Schönes Winterwochenende!
 
Habe mit Genuss diesen Thread gelesen.

Ich muss mal folgendes dazu sagen:
Nur diejenigen die ein Problem mit Ihren Geräten haben, schreiben in solche Foren. Die zufriedenen tun das nicht, wofür auch. Somit ist für den Laien erst mal der Gedanke da, das dieses oder jenes Gerät wohl nicht gut ist.
Das stimmt oft so nicht.


Ich muss sagen das der User "woprr" immer Fachlich richtig Argumentiert hat. Auch wenn sich der eine oder andere durch seine Schreibweise angegriffen fühlte. Deshalb waren dann auch die meisten Antworten eher emotional geprägt, mit der Wut auf ihr Gerät vermischt steigerte sich das dann noch mal.

Auch kann ich natürlich vestehen, das hier viele Laien ein Problem haben und dieses schildern. Was ich nicht verstehen kann, warum schildert das man nicht seinem Händler und tauscht das Gerät um oder holt sich Hilfe bei seinem Händler. Zu Teuer? Oder zu Aufwendig? Das Internet gibt mir schon die Lösung? Desweiteren frage ich mich bei manchen Beiträgen ob der Poster überhaupt Grundkenntnisse über WLAN-Technik, Einwahl etc. besitzt.

Wenn ich mir ein Telefon für 100 ¤ oder jetzt 69 ¤ leisten kann, und ich habe damit irgendein Problem, dann kann ich doch wohl noch 30 oder 40 ¤ für einen Fachmann ausgeben. Oder es ist einem nicht so wichtig über VoIP zu Telefonieren.
Denn es kann an so vielen Möglichkeiten liegen, gerade im WLAN Bereich. Vom Router bis zur örtlichen Gegebenheit.

Ich habe das Geräte für 45 ¤ gekauft. Die Firmware von Pirelli draufgespielt. Sipgate Daten eingegeben und keine Probleme. Weder mit Akku noch mit Qualität. Das Pirelli läuft glatte 2-3 Tage durch, Tagsüber mit WLAN Empfang, Nachts aus, und mit vielen Telefongesprächen dazwischen. Die Uhrzeit wird über einen NTP Server aktualisiert und gut ist. Meine Kontakte mit Outlook Synchronisiert über die Software die nicht aufgebläht ist, im Gegensatz zu der Software von Nokia oder Sony Ericsson Geräten. Das Sony Ericsson Tool zum Synchronisieren war über 60 MB groß und war fehlerhaft. Lächerlich. Nokia ist noch schlimmer.

Ich benutze es als Festnetz Telefon da wo ich es brauche. Als Handy Ersatz war es nie bestimmt. Kurzum, es ist ein Telefon. Die Gesprächspartner wären nie draufgekommen das es ein VoIP Telefon ist, hätte ich es Ihnen nicht erzählt, so gut ist die Verbindung.

Mit irgendwelchen Software Lösungen für andere WLAN-fähigen Handys von Nokia bis Sony Ericsson wäre ich vorsichtig und das würde mich auch nicht zufriedenstellen.

Meine Konfiguration zur Zeit. Eine FritzBox (wmm deaktivert) 6000er DSL 256 kbits im upload. Es war alles ganz einfach.

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo,

als zufriedener Nutzer eines TC300 möchte ich hier folgendes anmerken:
Ich habe mein Telefon für ¤36 -Neugerät von Arcor - ersteigert - dies ist sicher ein erheblich anderer Preis als bei Vergleichstelefonen, die IP-Telefonie beherrschen (sollten). Nätürlich kann ich mir einen Fiat500 mit elektr. Fensterhebern und roten Ledersitzen zulegen, darf aber nicht erwarten, dass die Fahrleistungen denen der S-Klasses ( iphone ) entsprechen - obwohl er vielleicht im Stadtverkehr seine Vorzüge hat.
Ich habe die FW gem Anleitung hier auf 4 SIP-profile erweitert - klappt alles wunderbar: Im meinem Heimnetztwerk ist es als WLan-Client an einer AVM 7270 angemeldet und nutzt hier eine VOIP-Nummer, unterwegs, z.B. wenn ich Lust habe mir in unserer Altstadt bei Sonne einen Kaffee draußen zu leisten, nutzt es den öffentlichen WLan-Zugang der Stadt, um telefonisch erreichbar zu sein ( gaukelt eine Büro-Erreichbarkeit vor ). Andere Profile sind auf berufliche Gegebenheiten angepasst.
Immer, wenn mein TC300 aus der VoIP-Verbindung aussteigt, weiß ich, dass das erreichbare WLan-Netz nicht richtig funktioniert. Ich habe so herausgefunden, dass meine 7270 vor allem in Verbindung mit dem AVM Repeater im WLan Bereich völlig unzuverlässig ist - also bei Ausstieg des TC300 wird immer der Repeater gezogen und/oder die 7270 neu gestartet, dann läuft es wieder- und das manchmal mehrfach am Tag. Abhilfe scheint hier von AVM auch nicht zu erfolgen.
WAp2 Verschlüsselung mit dem TC300 ? Kein Problem.
Akku könnte länger halten, für ein Gerät, dass aber vor ca 4 Jaren entwickelt wurde ist seine Laufzeit von ca 3 Tagen bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN und GSM in Ordnung.
Ich gehe davon aus,dass die meisten Probleme des TC300 auf "schlechte" WLAN-Netze zurückzuführen sind, der ein oder andere Nutzer sollte vielleicht mal hier ( mit WLAN- und Netzwerkscannern ) ansetzen. Offene Netze sind selbst mit -90dBm zu erreichen.
Für den Preis werde ich mir noch weitere TC300 zulegen.

mfg
KK
 
Ich geb jetzt nach ein paar Jahren Erfahrung auch mal meinen Senf dazu:

Also ich hatte vor einigen Jahren eins gehabt und hatte es dann verschenkt und mir ein Windows Mobile Handy zugelegt was ich auch immer noch habe. Ich habe es wieder bekommen, mir ein zweites zugelegt und die Basisstation gekauft und setze die als Mobilteile an einer 7270 ein und habe jeweils Sim-Karten drin aus Alt-Verträgen die noch auslaufen müssen aber Freiminuten haben.

Mit der Basisstation kann man ganz angenehm eine unüberwindbare WLAN-Strecke überbrücken da man für das Sinus TC 300 ja nur ein Telefonkabel legen muss, bei mehrstöckigen Häusern ist das ja eine Möglichkeit.

Die Akkulaufzeit beträgt auch bei mir ca. 3 Tage, Audioqualität ist nur ok, aber das empfindet ja jeder anders. Dem Wlan würde ich nach Schulnoten eine 3 geben. Das was es empfehlenswert macht ist der geringe Preis bei eBay (meins neu für 40¤ - Basis gebr. 1 ¤), die geringe Größe und der Standard-Ladeanschluss und Standard-Headsetanschluss. Nur die fehlende Staubschutzversiegelung trübt das Bild ein wenig wenn man das Gerät oft in der Hosentasche hat und die vielen Fingerabdrücke auf dem Display. Eine Brando UltraClear-Folie (leider teuer) auf dem Display und schwarzes Silikon um das LCD unterm Gehäuse helfen da ab.

Ich verwende das Telefon fast nur drinnen, den Mobilitätsfaktor hab ich also bei meiner Bewertung aussen vor gelassen.

Insgesamt wärs für mich Note 3 wegen dem Preis. Mehr als 50 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert.
 
Ich kann mich auch nicht beschweren. Das Gerät ist super leicht einzustellen und die Sprachqualität absolut gut. Ich nutze das Gerät in diversen Netzen von Hotels und hatte nur einmal Probleme, vermutlich durch eine sehr verwinkelte Architektur des Gebäudes. Mein Akku muss allerdings spätestens alle 2 Tage geladen werden und ich nutze es nur im WLAN Betrieb und niemals als GSM-Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.