Pirelli DP-L10 empfehlenswert?

den vorwurf haste nach wie vor nicht begründet. kriegts halt der nächste.
 
Jetzt muss ich auch noch was fragen: Wie lange dauert das Umschalten zwischen den verschiedenen Sip Accounts oder können auch alle parallel aktiv sein. Kann ich also auch über alle 5 Sip Accounts gleichzeitig erreicht werden?
Wie lange dauert es bis sich das Handy an einem neuen Access Point angemeldet hat? Ich habe gelesen dass bei dem Siemens SL75 WLAN immer neu gebootet werden muss und das jemweils eine Minute dauert. Das geht ja mal gar nicht, das ist dann ja etwas an Sinn und Zweck vorbei. WÄre schön wenn es ein WLAN Telefon gibt mit dem man zwischen den Sip Accounts "springen" kann oder Wählregeln anlegen kann...

Gruß Christian
 
Alle 5 gleichzeitig: nein
Umschalten: Die SIP-Accounts sind den Wlan-Profilen zugeordnet.
Wenn man auf ein anderes Wlan-Profil umstellt, ist der andere SIP-Account aktiv. Das dauert ca. 3 Sekunden (gerade probiert).
P.S.:
Du könntest auf der Fritzbox 7270 auch Asterisk installieren, dann brauchst Du nur einen SIP-Account und kannst die Wahlregeln im Asterisk-Dialplan festlegen.
Ich habe zwei SIP-Einstellungen im TC-300, weil es sich an der 192.168.178.1 anmeldet, wenn ich mich im eigenen Wlan befinde und sich bei bei meiner Dyndns-IP anmeldet, wenn ich mich in einem fremden Wlan befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn ich zwei Sip Accounts habe und zwei unterschiedliche WLAN Netze, brauche ich schon vier Profile um beide Nummer immer benutzen zu können. Das ist irgendwie nicht so toll. Und mit wechselnden WLAN Netzen dauernd neue Profile zu erstellen ist ja auch irgendwie anstrengend.
Dann muss ich mich wohl doch an einen Asterisk heranwagen...
Danke für die Info.
 
Bin gerade am überlegen mir ein (oder mehrere) Pirelli DP-L10 zuzulegen und habe da mal zwei Fragen:

1) Ist das Gerät für den jetzigen Preis empfehlenswert?

Ich finde zwar viele Threats, aber eigentlich keinen der sich allgemein mit dem Gerät auseinandersetzt. 99% soll das Gerät zum telefonieren und SMS schreiben genutzt werden. Da ein Familienmitglied in Nordamerika wohnt wäre die VOIP Fähigkeit sicher von Vorteil.

2) Hotspot Nutzung

Ich bin da noch ein absoluter Newbie. Kann man sich denn so ohne weiteres kostenlos in einen Hotspot einwählen? Ich dachte immer, dass so was zusätzlich Geld kostet. Oder reichen die sip Daten der jeweiligen Anbieter aus? Habe zwar schon auf Seiten wie free-hotspot oder hotspot locations nachgelesen, und schon einige „freie Hotspots“ gefunden, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden.

Sollte es hierzu schon Threats geben bitte Link anbeben. Ich habe jetzt schon ziemlich lang vergeblich gesucht.

Juergen
Hallo,
als Besitzer/Benutzer von 2 TC300~Twintel und Gelegenheitsgast des Forums möchte ich zu der Frage Ja/Nein hier die Meinung eines Nicht-VOIP-Enthusiasten beitragen.
Ich habe meine Geräte für ca. 50 Euro/St. brandneu ersteigert; damit spielen sie für mich in einer anderen Klasse als ein Nokia für 240 Euro. Wer nicht rechnen braucht, sollte sich das Beste/Teuerste leisten. Im GSM Betrieb hat das TC300-Gerät mit der 3.99D Firmware immer prima funktioniert, hier, in den USA, Europa, China. Im WLAN-Betrieb hat das Gerät die oft genannten Schwächen wie schwacher Empfang oder ziemlich kurze Akku-Laufzeit.
Die Hotspot-Benutzung fällt an kommerziellen Hottspots meistens aus, auch bei T-Mobile, weil heute fast überall eine Authentifizierung über Webmenue und Kreditkarte oder Zugangsdaten gemacht wird - ohne http(s)-Browser im Gerät kein Einwählen. Dazu kommt, dass das SIP-Protokoll ziemlich viele verschiedene offene Ports benötigt, die in den meisten Hotspots gesperrt sind. Dann geht zwar das Einbuchen bei **** , aber die Verbindung funktioniert nicht richtig. Da hilft nur Skype, das geht mit Laptop/WinMobile fast überall. Aber das gibts nicht für das TC300/Twintell. Am eigenen WLAN-Router kriegt man es hin, dass VOIP funktioniert, aber was bringt das national bei einer Festnetz-Flatrate ?
Gegenbeispiel - im letzten Urlaub in Griechenland bekamen alle Hotelgäste einen kleinen Zettel mit dem WPA-Passwort für das Hotel-WLAN und siehe, in der Hotel-Lobby habe ich insgesamt über drei Stunden hervorragend mit dem TC300 verschiedene VOIP-Gespräche mit Deutschland und den USA, Kanada geführt für zusammen ca. 3 Euro. Email lesen und schreiben war zwar etwas mühsam aber hat auch funktioniert.
Gemessen am Preis hat das TC300/Twintell prima Eigenschaften, die halt nicht immer in allen Fällen funktionieren, aber das wäre auch beim SuperDuper-Gerät nicht garantiert. Ich bereue also nichts, ich bin auf die WLAN-Funktion nicht angewiesen und alles andere ist sehr befriedigend.
 
Hallo,
als Besitzer/Benutzer von 2 TC300~Twintel und Gelegenheitsgast des Forums möchte ich zu der Frage Ja/Nein hier die Meinung eines Nicht-VOIP-Enthusiasten beitragen.

Im WLAN-Betrieb hat das Gerät die oft genannten Schwächen wie schwacher Empfang oder ziemlich kurze Akku-Laufzeit.

Die Hotspot-Benutzung fällt an kommerziellen Hottspots meistens aus, auch bei T-Mobile, weil heute fast überall eine Authentifizierung über Webmenue und Kreditkarte oder Zugangsdaten gemacht wird - ohne http(s)-Browser im Gerät kein Einwählen.

Dazu kommt, dass das SIP-Protokoll ziemlich viele verschiedene offene Ports benötigt, die in den meisten Hotspots gesperrt sind.
Da hilft nur Skype, das geht mit Laptop/WinMobile fast überall. Aber das gibts nicht für das TC300/Twintell.

Gemessen am Preis hat das TC300/Twintell prima Eigenschaften, die halt nicht immer in allen Fällen funktionieren, aber das wäre auch beim SuperDuper-Gerät nicht garantiert.

-keine fullquotes erlaubt laut forenregeln und enthusiasmus ist hier kein qualitätskriterium für beiträge, eher fachkenntnisse oder erfahrung.

-bestritten, meins geht noch beim 30m entfernten bäcker und der akku hält lange genug.

-unsinn, das TC300 hat einen WAP 2.0 http(s) browser, man sollte ihn halt bedienen können.

-noch mehr unsinn wegen BCM und STUN keine offenen eingehenden ports nötig und auch skype scheitert an gut sperradministrierten hotspots.

-das trifft zu aber widerspricht deiner unbegründeten empfehlung "teuer=besser", demnach wäre hier ja die T.... unser aller lieblingsprovider :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich finde die Einschätzung eines "Nicht-VOIP-Enthusiasten" sehr interessant und auch passend. Als technikversierter Nutzer kommt man mit der einen oder anderen Macke des Telefons bestimmt besser klar.
-bestritten, meins geht noch beim 30m entfernten bäcker und der akku hält lange genug.
Ich finde das "bestritten" hier nicht angemessen, nur weil Du mit Empfang und Akkulaufzeit zufrieden bist, muss dies nicht bei allen anderen Nutzern der Fall sein. Bezüglich des Akkus würde ich dir zustimmen, wenn wir sagen dass es ein häufiges Problem bei wLan Telefonen ist und somit das TC 300 nicht übermäßig negativ auffällt.
-unsinn, das TC300 hat einen WAP 2.0 http(s) browser, man sollte ihn halt bedienen können.
Wenn ich die Hauptaussage richtig Verstanden habe, ging es auch primär um die Anmeldeprobleme an öffentlichen Hotspots. Diese kann ich bestätigen, der Browser verabschiedet sich mit einem Fehler (liegt wahrscheinlich an Skripten auf der Anmeldeseiten oder an einer nicht kompatibelen Weiterleitung)
-noch mehr unsinn wegen BCM und STUN keine offenen eingehenden ports nötig und auch skype scheitert an gut sperradministrierten hotspots.
Dennoch ist es denke ich unstrittig, dass man mit Skype zumeist weniger Probleme hat (nein, ich finde Skype deswegen nicht besser, es gibt genug Gründe gegen Skype und für sip, aber ich will ja keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen).
Aus teuer folgt bestimmt nicht besser, auch wenn ich denke das einige Nokiageräte doch in einer anderen Liga spielen. Ein Grund für den günstigen Preis des TC 300 ist aber mit Sicherheit, dass der Support aus der Kalkulation gestrichen wurde und das ist schon merklich. Auch bei den alternativ Geräten denke ich das wir keine neue Firmware erwarten können und mit den vorhanden Fehlern leben müssen.

Viele Grüße, Jan Gerrit
 
Hallo Zusammen,

Ich finde das "bestritten" hier nicht angemessen, nur weil Du mit Empfang und Akkulaufzeit zufrieden bist, muss dies nicht bei allen anderen Nutzern der Fall sein.

Wenn ich die Hauptaussage richtig Verstanden habe, ging es auch primär um die Anmeldeprobleme an öffentlichen Hotspots. Diese kann ich bestätigen, der Browser verabschiedet sich mit einem Fehler (liegt wahrscheinlich an Skripten auf der Anmeldeseiten oder an einer nicht kompatibelen Weiterleitung)

Ein Grund für den günstigen Preis des TC 300 ist aber mit Sicherheit, dass der Support aus der Kalkulation gestrichen wurde

-das hat nix mit dem akku zu tun (auch nokia hat nur 1Ah und der marvell wlan chip ist Designed in Germany by http://www.syskonnect.de/d_de/company/company_profile.html?navid=2) sondern mit der WMM-powermanagement kompatibilität mancher APs.

-ohne nennung des szenarios sind solche behautungen unbegründet, welche hotspots, wie wurde vorgegangen? extra threads dazu bitte!

-das handbuch gibts bei arcor, die komplette PDF-doku mit FAQs etc ist in der firmware package bei siparladi.com, englisch gibts sogar auf der hauptschule seit den 80ern und an jeder VHS, support übernehmen sipgate und arcor, ihr müsst die halt anmailen und für kritische masse sorgen, seit wir wissen, dass es von sipgate geräte mit neuer flashchipversion gibt wissen wir dass Pirelli sogar mit einer neuen serie weiterproduzieren lässt, dann gibts die firmware 4.x. was willst du mit hotlines wie bei nokia wo 5-9¤/h callcenter-agents sitzen, die nicht mehr können als ne 25 punkte FAQ runterzubeten? und nützen tut die auch nix im nokia unterforum drüben kommen täglich 5 neue threads mit anfragen in diesem unterforum hier die letzten wochen fast null.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne nennung des szenarios sind solche behautungen unbegründet, welche hotspots, wie wurde vorgegangen? extra threads dazu bitte!
Nicht nötig, wie du sicher noch weißt hatten wir den bereits, siehe hier. Es hat sich dort auf nachfrage niemand gemeldet, bei dem es erfolgreich am T-Com Hotspot läuft. Aber damit genug hier.

Viele Grüße, jg
 
t-com hotspots sind keine referenzfähigen, die sind für telekom/t-mobile-geräte und softwares angepasst.
 
Wie ich in dem o.g. Thread schrieb gab es mit Coova AP ebenso Probleme. Es geht hier aber doch garnicht um eine Auflistung der Hotsports mit dem Telefon zusammenarbeiten oder eben auch nicht. Ich möchte an den Titel erinnern "Pirelli DP-L10 empfehlenswert?". In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, dass das Telefon an einigen Hotspots Probleme hat. Ich habe nicht viele getestet, aber ich sage ja auch nicht, dass das Telefon an jedem öffentlichen Hotspots Probleme macht.

Viele Grüße, jg
 
doch, sagst Du. und das obwohl Du kaum welche getestet hast.

Wenn ich die Hauptaussage richtig Verstanden habe, ging es auch primär um die Anmeldeprobleme an öffentlichen Hotspots. Diese kann ich bestätigen[...]
Jan Gerrit
 
Nachdem ich ja diesen Threat gestartet habe hole ich ihn jetzt mal wieder hervor.

Hatte mir ja auch das Pirelli bestellt und dann nach einen ausgiebigen Test wieder zurückgeschickt. Nachdem die Preisdifferenz zwischen dem Pirelli und dem E 51 mittlerweile auf 63 Euro geschrumpft ist (Pirelli 109 Euro und E 51 172 Euro) habe ich jetzt bei Nokia zugeschlagen und kann cool user nur zustimmen:

..... Reichweite, Akku-Laufzeit und insbesondere das Handling und Bedienkomfort sind beim Nokia um Längen besser. Darüber hinaus bekommt man ein wesentlich "erwachseneres" GSM-Telefon und ein Gerät, mit dem man über WLAN ernsthaft (d.h. mit Opera Mini) surfen kann. Ob die Preisdifferenz das rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Einschätzung ist, dass man beim E51 wesentlich mehr für sein Geld bekommt.

Ergänzend natürlich die komplette Ausstattung, viele gute kostenlose Plug Ins (sage da nur Internet Radio) und ein fast nicht überschaubarer Zubehörmarkt (inkl. GPS und Nokia Maps).

Einzig über den hohe SAR Wert von 1,40 könnte man diskutieren. Allerdings kommt die Entwarnung von der Connect eigenen Wertung. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Was den Funktionsumfang angeht schlägt es aber das Pirelli um Längen und für fast jedes Problem bekommt man im Netz die richtige Antwort.

c025.gif


Juergen
 
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem das E51, ein wirklich tolles Handy, muss ich ehrlich zugeben.

Was mir beim E51 aufgefallen ist, während dem telefonieren per SIPGATE, also VoIP bemerkte ich nach kurzer Zeit ein Brennen am Kopf unmittelbar vor und hinter dem Ohr. Das Brennen war tatsächlich am Kopf bemerkbar und NUR beim telefonieren per VoIP und WLAN, nicht per Skype und nur sehr gering (nach 10 Minuten Dauergespräch) per GSM.

Ein Wechsel des Handy´s an´s andere Ohr brachte den gleichen Effekt, es brannte direkt "im" Kopf rund um das Ohr.
Kann es sein, dass die Leistung während eines VoIP-Gesprächs und WLAN so krankhaft heftig ist dass man das am Kopf mit Schmerzen spürt?

Ich bin jetzt aufs iPhone 3G umgestiegen und kann diesen Effekt nicht mehr feststellen.

Gruß
Gerd
 
Nachdem die Preisdifferenz zwischen dem Pirelli und dem E 51 mittlerweile auf 63 Euro geschrumpft ist (Pirelli 109 Euro und E 51 172 Euro)

Wo kaufst Du das Ding? Im T-Punkt? :) Gelegentlich 50¤ Neu in der Bucht und 70 bei Sipgate.
Und das E51 find ich nicht unter 200¤. Und soviel Geld gibt man nur für Betriebskosten aus.
Und die Nokia -Firmware hat genausoviel macken, siehe Nachbarforum.
Und viel Spass mit Trojanern und Viren in Deinen closed source- Freibierplugins von irgendwo ausm Netz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche erstmal allen Forumsteilnehmern ein gutes neues Jahr!
Wo kaufst Du das Ding? Im T-Punkt? :) Gelegentlich 50¤ Neu in der Bucht und 70 bei Sipgate.
Wohl nicht mehr so ganz auf dem laufenden? Bei Sipgate kostet das Teil mittlerweile 109 Euro
Und das E51 find ich nicht unter 200¤. Und soviel Geld gibt man nur für Betriebskosten aus.
Geh einfach mal in eine Preissuchmaschine und wähle E 51. Und sie da, es kostet "nur noch" 169,70 Euro! Und 60 Euro zahle ich gern mehr, von der Empfangsqualität, und dem Support von vielen VOIP Anbietern ganz zu schweigen.
Und die Nokia -Firmware hat genausoviel macken, siehe Nachbarforum.
Also bis jetzt konnte ich da nicht viel feststellen. Alla Nokia - Plug-In's funktionieren einwandfrei. Abstürze gab es bis jetzt nicht. Und nach dem ich alles eingerichtet habe wird da auch nicht mehr viel kommen.
Und viel Spass mit Trojanern und Viren in Deinen closed source- Freibierplugins von irgendwo ausm Netz :D
Tja, no risk no fun! Aber, nachdem ich nur prepaid telefoniere würde sich der Schaden in Grenzen halten. Nur es wird ja keiner gezwungen eines der beiden Geräte zu kaufen. Wenn man aber beide mal ausprobiert hat, dürfte der Sieger feststehen. ;)

c025.gif


Juergen

p.s.: Gerd: Wenn man WLAN benutzt, wird das Gerät relativ warm unabhängig, ob man surft, Radio hört oder telefoniert. Da ich aber ausschließlich mit Headset arbeite stört mich das jetzt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht mehr so ganz auf dem laufenden? Bei Sipgate kostet das Teil mittlerweile 109 Euro

Und 60 Euro zahle ich gern mehr, von der Empfangsqualität, und dem Support von vielen VOIP Anbietern ganz zu schweigen.

-Ok, das ist definitiv zu viel, 70 ist die Schmerzgrenze. Da wirds Zeit sich mal in Hongkong/Shanghai/Shenzen nach VoIP-handys umzusehen, die Zollfreigrenze wurde gerade zum Dezember beträchtlich erhöht ;)

-Kannste die angeblich bessere WLAN-Qualität durch Messungen belegen? Ich hab das nämich für das Pirelli schon innem anderen thread. Das WLAN des Pirelli ist völlig i.O.
Solche Behauptungen ohne Belege sind nicht hilfreich und nur teure VoIP-Anbieter können sich Support leisten und die Konfigurationsoberfläche beim Pirelli für SIP-Accounts ist so ergonomisch und einfach dass Support gar ned nötig ist, bei Nokia ist das ein Overkill mit dutzenden Feineinstellparametern, die jeden VoIP-user ohne Fachkenntnisse verwirren und überfordern.

Und nicht vergessen, dass Nokia iggs. zu Pirelli mit sehr vielen Mobilfunkanbietern unter Ausrüstungsverträgen steht, die VoIP überhaupt nicht mögen, das kann bedeuten, dass Nokia den Mobilfunkanbietern jederzeit Möglichkeiten anbieten könnte, Euch per Ferneingriff ins Exx/Nxx VoIP zu "erschweren", oder auch nur die Konfig auszulesen und bei aktiviertem VoIP Euch wegen vertragswidrigem Verhaltens aus dem Mobilfunknetz zu werfen, auch bei "ungebrandeten" Geräten, die können das jederzeit in den AGB zur Teilnahmebedingung an ihren Mobilfunknetzen erklären. Die Pirelli Firmware haben wir Dank tc300ex im Griff um das zu verhindern und für die wenigen Pirelli user macht sich kein Mobilfunkanbieter den Aufwand.
Man sollte daher nie Mainstreamprodukte für etwas verwenden dass den Mobilfunkanbietern die Profite beeinträchtigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr;1247853 [B schrieb:
Und nicht vergessen[/B], dass Nokia iggs. zu Pirelli mit sehr vielen Mobilfunkanbietern unter Ausrüstungsverträgen steht, die VoIP überhaupt nicht mögen, das kann bedeuten, dass Nokia den Mobilfunkanbietern jederzeit Möglichkeiten anbieten könnte, Euch per Ferneingriff ins Exx/Nxx VoIP zu "erschweren", oder auch nur die Konfig auszulesen und bei aktiviertem VoIP Euch wegen vertragswidrigem Verhaltens aus dem Mobilfunknetz zu werfen, auch bei "ungebrandeten" Geräten, die können das jederzeit in den AGB zur Teilnahmebedingung an ihren Mobilfunknetzen erklären. Die Pirelli Firmware haben wir Dank tc300ex im Griff um das zu verhindern und für die wenigen Pirelli user macht sich kein Mobilfunkanbieter den Aufwand.
Man sollte daher nie Mainstreamprodukte für etwas verwenden dass den Mobilfunkanbietern die Profite beeinträchtigt...

Richtig! Es lebe die Verschwörungstheorie! Alle unter einer Decke zum Nachteil des Kunden! Deswegen kaufen wir keine Produkte mehr von Herstellern, die was von ihren Produkten verstehen, sondern solche Produkte, die wegen Unzulänglichkeit sonst keiner haben will. Reifenhersteller können eben bessere Mobiltelefone bauen als Mobiltelefon-Marktführer. :confused:

Selten so einen geballten Schwachsinn gelesen. Das Nokia E51 ist nach meiner Erfahrung absolut ausgereift, sehr benutzerfreundlich und dem Reifen-Recycling-Produkt haushoch überlegen. Und ganz sicher hat mir noch kein Mobilfunker in meine VoIP-Gespräche reingefunkt.
 
-Kannste die angeblich bessere WLAN-Qualität durch Messungen belegen? Ich hab das nämich für das Pirelli schon innem anderen thread. Das WLAN des Pirelli ist völlig i.O.
Unsere Basisstation befindet sich im 1. Stock (reines Ziegelhaus!!). Beim Pirelli war bereits im Erdgeschoss Schluss, beim Nokia funktioniert es auch noch im Keller! Was brauch ich da noch Messwerte.
Solche Behauptungen ohne Belege sind nicht hilfreich und nur teure VoIP-Anbieter können sich Support leisten und die Konfigurationsoberfläche beim Pirelli für SIP-Accounts ist so ergonomisch und einfach dass Support gar ned nötig ist, bei Nokia ist das ein Overkill mit dutzenden Feineinstellparametern, die jeden VoIP-user ohne Fachkenntnisse verwirren und überfordern.
Nun, ob z.B. Carpo teuer ist, darüber kann man streiten, Die Einrichtung geht aber mit deren Tool in ein paar Sekunden: SMS schicken lassen, installieren fertig! Und auch andere Anbieter, wie die Betamax Clone sind kinderleicht zu installieren. Viel einfach übrigens, wie hier im Forum immer aufgeführt wird. Siehe diesen Link!
Und nicht vergessen, dass Nokia iggs. zu Pirelli mit sehr vielen Mobilfunkanbietern unter Ausrüstungsverträgen steht, die VoIP überhaupt nicht mögen.......
Deshalb habe ich einen Mobilfunk Provider, der gleichzeitig auch noch VOIP anbietet. ;)
Allerdings scheint der Trend auch bei Nokia Richtung Beschränkung der VOIP Fähigkeiten zu gehen. Bestes Beispiel ist das neue 6300i, bei dem von freier Wahl des VOIP Providers kaum noch die Rede sein kann.
Reifenhersteller können eben bessere Mobiltelefone bauen als Mobiltelefon-Marktführer. :confused:
Das würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Schließlich baut Pirelli das Teil nicht selbst, sondern kauft es über einen OEM Hersteller ein und die verstehen eigentlich schon was von dem was sie machen. :rolleyes:

Aber generell ist eine VOIP Fähigkeit ein nice to have, das die Meisten wahrscheinlich so gar nicht brauchen. Wer allerdings häufig im Ausland unterwegs ist, für den ist so was absolut praktisch, da mittlerweile viele Hotels über ein frei zugängliches WLAN Netz verfügen.

Juergen
 
Richtig! Es lebe die Verschwörungstheorie! :confused:

Selten so einen geballten Schwachsinn gelesen. Das Nokia E51 ist ... dem Reifen-Recycling-Produkt haushoch überlegen. Und ganz sicher hat mir noch kein Mobilfunker in meine VoIP-Gespräche reingefunkt.

:confused: weil keine Ahnung?
Da helf ich Dir gern:
-DRM
-DigitalTV Grundverschlüsselung
-TR069
u.v.m:
Alles bereits akzeptierte Techniken und Praxis um die Endgeräte unter Providerkontrolle zu bringen. Die funken Dir schon noch rein, warts ab... dann haste nur noch n teures VoIP-Handy ;)

Und Pirelli Broadband S.p.A ist kein Reifenhersteller :mrgreen:
Soviel sollte man schon wissen bevor man hier seinen Senf dazugibt ;)

Unsere Basisstation befindet sich im 1. Stock (reines Ziegelhaus!!). Beim Pirelli war bereits im Erdgeschoss Schluss, beim Nokia funktioniert es auch noch im Keller! Was brauch ich da noch Messwerte.
Tut mir leid, ohne Beleg und meins funktioniert noch beim Bäcker nebenan (>30m Luftlinie), Ausschuss gibts in jeder Produktion da reklamiert man erstmal, dann hat der Hersteller auch ne Chance nachzubessern. Der WLAN chip ist teils "Designed in Germany" von Syskonnect (Marvell) aus Ettlingen/Baden! Wahrscheinlich verstehen sich billige Chinadesign-chips (Nokia und Dein AP wahrscheinlich gleicher Chinachip) untereinander besser :mrgreen:
Marvell als Qualitätshersteller hält die IEEE Standards garantiert ein, bei RaLink&Co bin ich mir da nicht so sicher.

Das würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Schließlich baut Pirelli das Teil nicht selbst, sondern kauft es über einen OEM Hersteller ein und die verstehen eigentlich schon was von dem was sie machen.
Das ist nicht wahr, das Design ist von Pirelli Broadband aber die Fertigung ist, wie bei Nokia auch, in Hungerlohnländern, wo sonst. OEM für T-Com, free.fr, Arcor, etc siehe wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.