AGFEO AS 40 P (P400-1) Firmware 9.2e und Software "AGFEO Werkzeug" gesucht

Raubotter

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe viele Threads durchgelesen - und ich weiß, dass grundsätzlich empfohlen wird, sich an den Fachhändler zu wenden.

Ich habe aber keinen. Ja, ich könnte einen suchen. Vorher frage ich aber dann doch die Community. Ein paar hier könnten sich aufregen, aber vielleicht findet sich ja auch jemand hilfsbereites...

Kurze Story: seit ca. 1998 oder so war hier für zwei bis drei Personen eine Eumex 312 installiert, die mit drei focus L 60 (wohl entsprechend Systel 60) tadellos ihren Dienst verrichtete. Bei Abschaltung ISDN überhaupt kein Problem, sie am internen S0 einer FRITZ!Box zu betreiben. Konfiguration über FRITZ!Card USB und AGFEO TK-Soft 32 7.1 nach Patchen der Treiberdateien (AS32 --> E312), die Eumex 312 ist der AS 32 ja wohl offenbar recht ähnlich. Alles supi.

Damals hatte ich mich auch etwas eingelesen und festgestellt, dass neuere AGFEO-Systemtelefone sowohl an der Eumex 312 als auch an moderneren AGEFO-Anlagen laufen, und habe nach und nach die Telefone teilweise ersetzt, ST 20 und ST 31 S0. Und da ich gerne ein Backup für die Anlage wollte, wollte ich eine gebrauchte AS 40 über ein Internetauktionshaus oder ein Internet-Kleinanzeigenportal erwerben - und diese ggf. mit einem P400-1 aufrüsten. Den P400-1 habe ich dann - es war ein günstiges Angebot - sogar zuerst erworben. Und dann war eine AS 40 P (P400-1) ebenso günstig zu haben... und ich habe zugeschlagen.

Daher hatte ich nun bereits seit Jahren eine AS 40 P (P400-1) und einen zusätzlichen P400-1 hier herumliegen. Mal ein kurzer Funktionstest, tut soweit alles. Der gesondert erworbene P400-1 hatte die neuere Firmware, 9.2b, deshalb hab ich diesen eingebaut. Ich hatte jedenfalls mein Backup.

Aber damit hatte ich auch eine "viel modernere" Anlage ungenutzt rumliegen. Wäre ja schon schön, diese in Dauerbetrieb zu nehmen... "dann installier' ich sie halt bald mal und habe dann die Eumex als Backup!"

OK, wie das so ist, die alte Anlage funktionierte, und aufgrund des täglichen Wahnsinns fand ich nie Zeit, die AS 40 P zu installieren. Ich habe aber noch ein LAN-Modul 509 und ein AIS-Modul dazu gekauft, als die mal günstig zu haben waren, und ein T-Modul 404.

Neulich machte aber das ST 31 auf einmal Zicken. Teilweise, nicht hundertprozentig reproduzierbar, führte es eine Art "Reset" beim Abheben des Hörers aus - eine eingegebene Nummer wurde nicht gewählt, bzw. ein ankommendes Gespräch sofort beendet. Habe verschiedene Dinge ausprobiert, andere Kabel, einen kurzen S0 direkt an die Anlage hängen, Terminierung an/aus... aber der Fehler trat immer wieder auf. Das einzige was ich (zunächst) nicht testen konnte, war der Betrieb an einer anderen Anlage, um zu schauen, obs am Telefon liegt. Meine Erklärung war dann jedenfalls, dass vielleicht so langsam ein Elko in der Eumex sein Leben aushauchen könnte oder so... wäre nach so langer Zeit vermutlich kein Garantiefall mehr? ;-).

Gut, ein Anlass die AS 40 P endlich zu installieren. Lief im Prinzip problemlos. Auch die Konfiguration über das LAN-Modul.

Festgestellt habe ich dann, dass das sich noch in Betrieb befindliche eine focus L 60 offenbar nicht wirklich von der AS 40 P unterstützt wird. Also, nur so halb. Anrufliste lässt sich nicht löschen, weil keine CLEAR-Taste verbaut, und die AS 40 P-Software keine Vergabe einer CLEAR-Taste auf eine Funktionstaste zulässt. Überhaupt - die Funktionstasten bekommt man nur mit einem "Trick" konfiguriert - aber es geht. Das rote Licht für neue Anrufe nervt, also Anrufliste halt abschalten. Und Labels lassen sich keine passenden drucken, das lässt sich aber auch lösen. Insgesamt nicht perfekt, aber ausreichend. Wird ohnehin eigentlich nicht benutzt, das Telefon.

Eine Sache fehlte noch: der Test des ST 31 an einer anderen (also dieser) Anlage. Leider zeigte das ST 31 noch immer den Fehler. Lag also wohl doch am Telefon, die Eumex ist unschuldig?

Jetzt also relative Gewissheit: Anlage hätte nicht getauscht werden müssen, ST 31 kaputt. Nunja. Also Eumex wieder einbauen? Nein, die AS 40 P läuft ja, und hat schon ein paar Vorteile. Und wenn die FRITZ!Box abraucht, und durch eine ohne S0 ersetzt wird, dann wäre für die Eumex 312 ohnehin Schicht im Schacht.

Ich habe dann ein gebrauchtes ST 45 S0/Up0 zum Ersatz erworben. Future, baby! Funktioniert tadellos. Gut, Displayhalterung war gebrochen, obwohl das nicht im Angebot stand ("Selbst schuld, wenn man von Wildfremden kauft!"). Ich wollte da aber nicht streiten, sondern habe das als technische Herausforderung gesehen. Gehäuse lässt sich öffnen, Displayeinheit entfernen, Sekundenkleber und Granulat an der richtigen Stelle sorgen dafür, dass es jetzt kein großes Problem mehr ist.

Was aber komisch ist: Der Fehler im ST 31 ist auf einmal auch wieder weg... für mich unerklärlich, aber sowas gibt es halt. Vielleicht kommt er auch wieder.

Jedenfalls, jetzt, da hier die Zukunft™ angefangen hat, würde ich die AS 40 P gerne auch noch auf den letzten Softwarestand bringen. Wie gesagt ist 9.2b drauf (SM 8.1), und ich hätte gerne die 9.2e. TK-Flash aus der TK-Soft 7.1 ist vorhanden und kommuniziert supi über S0 mit der Anlage. Ich traue mir das auch zu. Ich hätte ja sogar noch nen weiteren P400-1, falls was schiefgeht. Und ne (offenbar nicht kaputte) Eumex 312 zum Downgrade. Müsste ich halt auf das ST 45 wieder verzichten... gäbe Schlimmeres. Dann hätte ich auch die focus L 60 wieder, juhu! :)

Warum 9.2e? Nun, insbesondere der NTP-Client macht wohl Sinn. Wenn eine FRITZ!Box ohne S0 kommt (SIP funktioniert mit der AS40P), weiß ich nicht, wie die Anlage sich sonst die Zeit holen soll, wenn nicht über NTP (oder durch manuelle Eingabe am Systemtelefon, wie so ein Tier!).

Naja, und auch sonst ist die wohl nicht schlechter als die 9.2b? Neuer ist doch immer besser! (Sagt der, der sich 2024 eine Anlage aus den 90ern installiert, die seit 2017 oder so schon keine Updates mehr bekommt...)

Wenn mir also einer die 9.2e zum finalen Update meiner bereits heiß geliebten AS 40 P überhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Ja, und dann... das "AGFEO Werkzeug", bzw. die "AGFEO Tools"... das scheint eine mystische Software zu sein, welche in manchen AGFEO-Handbüchern Erwähnung findet, und welcher magische Kräfte zugeschrieben werden. Wie etwa, den Telefonbuch-Speicher des auf dem LAN-Modul 509 integrierten TK-Suite-Server auf ein Netzlaufwerk auszulagern. Könnte sinnvoll sein, denn bei mein erster Adressbuch-Sync (es ist ein großes Adressbuch) hat den Speicher des LAN-Moduls vollgestopft. Löschen ist irgendwie nicht, es gibt wohl kein "TK-Suite Contacts" auf dem Modul (oder in der Download-TK-Suite). Nur ein Reset des LAN-Moduls half.

Jedenfalls würde ich damit auch gerne "spielen". Das Problem ist nur: so wie ich das verstanden habe, befindet sich das "AGFEO Werkzeug" eigentlich auf der mit der Anlage bzw. dem LAN-Modul kommenden CD? War bei mir halt leider keine mit dabei.

(Ja, "Selbst schuld, wenn man veraltete Hardware von wildfremden anonymen Leuten kauft! Beim Fachhändler wäre dir das nicht passiert!" Nehme ich zur Kenntnis, danke für deine Meinung. Du bist allerdings nicht die Person, die ich mit meinem Post erreichen möchte.)

Sämtliche andere Software und Handbücher bekommt man ja (noch?) im AGFEO-Archiv auf deren Website (danke dafür, AGFEO!), aber die "AGFEO Tools" wurden wohl... vergessen?
Die "agfeo_werkzeug.exe" gabs wohl früher auch noch auf dem AGFEO-FTP-Server, aber der ist leider weg. (Unerhört! Was erlaube? Nur rund 20 Jahre Support! Armes Deutschland! (<-- sicherheitshalber: IRONIE!))

Wenn mir also jemand auch noch "AGFEO Werkzeug" bzw. "AGFEO Tools", und, falls das eine extra Software ist, "AGFEO Backup" zur Verfügung stellen könnte, würde das meinen day maken.


Wer bis hierher gelesen hat, hat hoffentlich den Eindruck bekommen, dass ich zwar bei weitem kein Profi bin, aber auch nicht ganz doof, und Spaß an der Sache habe. Ich bin mir bewusst, dass meine Handlungen Konsequenzen (bis zum bricken der Anlage) haben können, und gehe das Risiko bewusst ein. Ich schimpfe hinterher nicht auf AGFEO, Fachhändler oder die Person, die so verantwortungslos war, und mir die Software dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Schlimmstenfalls besorge ich halt noch eine gebrauchte Anlage, und arbeite in der Zwischenzeit mit SIP am Handy oder Umleitungen?

Vielen Dank daher schon einmal im Voraus!

TL;DR:
Verantwortungsloser Nicht-Profi bettelt um Software, wegen der er eigentlich auch einen Fachhändler anhauen könnte. Der sie ihm vielleicht sogar kostenlos zur Verfügung stellen würde, obwohl er keine realistische Perspektive hätte, später tatsächlich auch was zu verkaufen, und sich daher ganz bestimmt über die Anfrage freuen würde, für deren positive Beantwortung er im schlimmsten Fall vielleicht sogar noch haften könnte?
 
Ich habe aber keinen. Ja, ich könnte einen suchen.
Bei Agfeo wird da aber auch gerne weitergeholfen.
Die Firmware und das "Werkzeug" gibt es bei Agfeo nicht frei zum Download, sorry.
Dafür ist dort ein Login erforderlich. Aber jeder FH in der obigen Suche kann da weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Ich hatte irgendwie schon die Ahnung, dass mein Post zu lang sein könnte, und vielleicht nicht gelesen wird. Oder, dass ich vielleicht nicht nur zwischen den Zeilen schreiben sollte, dass ich auch gar keinen Fachhändler suchen _will_. Zumindest nicht, solange mir vielleicht auch die großartige Community hier helfen kann.

Sorry, ich wollte dich nicht stören.
 
solange mir vielleicht auch die großartige Community hier helfen kann
Die Frage ist hier nicht nach dem "helfen kann". Die gesuchten Daten liegen nun mal bei Agfeo in einem geschlossenen Bereich. Zusätzlich würde auch das Posten solcher Downloadlinks den Forenregeln hier nicht entsprechen, von den Regeln für den Zugang bei Agfeo ganz zu schweigen.
Bei der obigen Updatesuche wurde übrigens die Firmware für das LM509 (Firmware 2.400.97 vom 16.09.2022) vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tango,

ich versuche dennoch mein Glück. Denn die Forensuche brachte zutage, dass anderen, die freundlich gefragt hatten, auch schon geholfen wurde. Es müssen ja keine Links gepostet werden.

Vielen Dank auch für den Hinweis für die LAN-Modul-Software. Da glücklicherweise auf diesem bereits die aktuelle, von dir genannte, drauf ist, wollte ich den Post nicht noch mehr überladen. Klar hätte ich am Liebsten einen AGFEO-Site-Mirror - aber brauchen tu ich den nicht. Und wichtig sind mir eben 9.2e und Werkzeug.

Danke auch noch für den erklärenden Edit deiner ersten Antwort! Ja, vielleicht tummelt sich hier ja auch ein Fachhändler, der mir auch hier helfen kann? Unverbindlich und freiwillig halt, keine geschäftliche Anfrage. Es muss ja keiner antworten, der das nicht will.

Wie gesagt, danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ehrlich!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.