[Problem] Pickup aus Queue heraus ohne angemeldet zu sein

benhuytom

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,


ich habe ein kleines Problem mit meinem Asterisk, vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen.


Mein Ziel:
Pickup eines Calls aus einer Queue von einer Extension aus, die nicht in der Queue angemeldet ist.


Mein Aufbau:
Telefon 1 - ist in der Queue(99) angemeldet und hat selber die Nummer 10

Telefon 2 - ist NICHT in der Queue(99) angemeldet und hat die Nummer 15
2 BLF-Tasten sind belegt.
1. mit der Queue(99)
2. mit der Extension(10)

Die Queue wird angerufen.
Telefon 1 klingelt.
Telefon 2 erhält 2 Hints und beide Lampen blinken.

Mein Problem:
Ich schaffe es nicht den Pickup zu konfigurieren.
Egal mit welcher Taste ich den Anruf annehme, bei beiden passiert das gleiche.
Der Anrufer bekommt signalisiert, dass er im Gespräch ist.
Der Angerufene sieht, dass der Call von jemand anderem angenommen wurde.
Der, der den Pickup macht, beendet den Anruf auf seiner Seite, da er einen Error vom Server bekommt.

Das sind die 2 Varianten, die ich verwende:

Code für Taste 1
Code:
[ext-queues]
exten => 99,1,Pickup(***@from-my-sip-provider)


[from-my-sip-provider]
exten => 99,1,Queue(99,r)
same => n,Hangup()

Code für Taste 2
Code:
[app-pickup]
exten => _**.,1,Noop(Attempt to Pickup ${EXTEN:2} by ${CALLERID(num)})
exten => _**.,n,PickupChan(SIP/${EXTEN:2})


Könntet ihr mir helfen dafür eine Lösung zu finden?
Es kommt nicht darauf an für welche Taste die Lösung ist,
Hauptsache ich kann einen Pickup aus einer Queue machen, in der ich nicht angemeldet bin.


Danke schonmal im Voraus.
Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen, dann kann ich euch die gerne liefern.


Mit freundlichen Grüßen,


Benny
 
Hallo und willkommen im Forum,

was sagt denn das CLI (asterisk -rvvvvv) dazu? Auf den ersten Blick hätte ich gesagt müsste das schon so klappen.
 
Hallo rentier-s,

also ich habe es nochmal getestet und ich habe in der Annahme, dass das immer gleich funktionieren sollte, es nur intern getestet.
Fakt ist, dass es mit Anrufen von extern wunderbar funktioniert. D.h. ich kann eine Nebenstelle mit einer BLF überwachen und wenn ein Anruf reinkommt, kann ich den mit dem Druck auf die Taste den aus der Queue abholen, auch wenn ich nicht in der Queue angemeldet bin.

Das gleiche funktioniert, aber nicht intern. Ich weiß nicht, ob es jetzt an den Telefonen liegt oder nicht. Das gilt es noch herauszufinden.
Jedenfalls bin ich erstmal zufrieden mit der Situation.

Falls jemand noch einen Vorschlag hat, wie ich es auch generell intern zum laufen bringen kann, dann würde mich die Lösung auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Benny
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.