@balingen
Meinst Du WLAN? Ich rede aufgrund Deines vorletzten Beitrags von WAN... Deswegen beziehe ich mich im folgenden auch auf die Nichtanstöpselung des WAN bzw. auf reine Verkabelung der (vorderen) Switchports. Zur Antwort:
Genau das ist ja das Prob. Schaltet er es alles so (alles in einem Netz per Switch des SMC - was bei mir hervorragend funzt) zusammen, druckt der Drucker keine Aufträge der Eltern. Oder zumindest nur sporadisch.
Also hat er verschiedene Netzmasken gewählt - aber trotzdem FRITZ!Box-LAN mit einem Switch-Port des SMC verbunden, wenn ich das richtig sehe. Es geht wohl nur dann. Ob das jetzt die bloße Überzeugung von MacGyver1929 ist oder die Aussage, daß der Drucker jetzt druckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke eher nicht. Wo nix pingt, sollte auch nix drucken - denke ich mir mal so.
Nun ist ja genau das Problem, daß 192.168.2.x nicht mit 192.168.1.y kommunizieren will - was ich mit meinen beschränkten PC-Kenntnissen durchaus normal finde.
Und sämtliche Versuche, neue Gateways zu setzen oder Routen umzurouten ;-) scheitern irgendwie.
Vielleicht sollte MacGyver1929 mal ein Anschlußschmema posten, um Zweideutigkeiten auszuräumen.
Ich persönlich würde den Fehler ja auch versuchen zu beheben - und nicht versuchen, ihn zu umgehen.
Denn: Es funktioniert ja bzw. - es müßte funktionieren.
Und DHCP, Druckereinstellungen bzw. -software (z.B. Portmonitor), Fehler bei einem oder allen Ports - alles noch nicht gecheckt oder zumindest nicht gepostet. Druckereinstellungen geprüft (z.B. wegen irrtümlichen Druckens auf freigegebenem Drucker des anderen PCs)? Drucker mal gelöscht und neu geinstet? Welche IPs hatten FRITZ!Box und SMC, als sie noch im gleichen Netz waren? Adressen mal manuell vergeben? Oder DHCP? Wenn ja, bei welchem Gerät? Reservierte IP-Adreß-Bereiche der FRITZ!Box beachtet? Kabel gecheckt? Evtl. Crossoverkabel (sofern relevant)? Kabel gewechselt? Mal anderen Router getestet? Was ist mit einem Testrechner (z.B. Laptop) an dem Kabel der Eltern? Geht es dann?
Das wären zumindest erst einmal Sachen, die ich geprüft hätte. Als ich damals meine FRITZ!Box eingebunden habe und alle Rechner im Netz 192.168.178.x hatte, wunderte ich mich zuerst auch, daß ich auf den Router 192.168.2.1 keinen Zugriff mehr hatte.
Aber ich habe es eben geändert.
Und was ist, wenn es am Router liegt? Ein Port (PC von MacGyver1929) funzt ja. Wenn es die anderen Ports sind, kommt eben an den funzenden Port ein Extra-Switch für 10 Euro. Und wenn es dann immer noch nicht geht, sollte man evtl. mal in Betracht ziehen, daß der Rechner vermurkst ist.
Ehrlich gesagt - mir persönlich fehlen einfach die für mich wichtigen Infos. Zu anderen Gateways und Routen kann ich nix sagen - da habe ich null Ahnung von. Da haben es LAN-Party-Junkies wohl einfacher ;-)
Falls die Verkabelung richtig ist und die Einstellungen richtig sind, bleibt für mich nur ein Schluß übrig: Entweder liegt es am SMC oder am Rechner - wobei bei einem halbwegs funzenden Rechner eigentlich nichts gravierendes mit einer solchen Minimalsoftware wie dem Portmonitor passieren sollte. Also bleibt nur der Router. Und dann grenzt man die Ports ein. Zumindest würde ich es so machen. Aber ich denke gern kompliziert ;-)
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
PS: Falls sich das jetzt oberlehrerhaft anhören sollte - ich versuche lediglich, meine Unwissenheit zu verbergen ;-) Ne - ernsthaft: Habe einen extrem anstrengenden Tag hinter mir - da ärgert mich das natürlich auch, wenn sich hier nix bewegt. Zumal mich die Lösung des Zweitgateway-Routenumroutungs-Problems auch interessiert.
Nur: Wenn das auch nicht klappt, dann bleibt eben nur die ordinäre Fehlersuche übrig, damit es vielleicht doch so funktioniert wie in folgendem Beispiel:
PC Eltern 192.168.178.21 (CAT5 in Port 1 des SMC)
PC MacGyver 192.168.178.22 (CAT5 in Port 2 des SMC)
Laptop 192.168.178.23 (WLAN an FRITZ!Box)
SMC 192.168.178.50 = Printserver
FRITZ!Box: 192.168.178.1 = Standardgateway = DNS-Server
(CAT5 in Port 4 des SMC und in LAN B der FRITZ!Box)
Alles schön mit 255.255.255.0; Port 3 und WAN des SMC bleiben leer. Und damit der SMC nicht am (mit Fehlermeldungen) zugemüllten Log kollabiert, sollte er keine Zugangsdaten fürs WAN haben - es steckt eh nix drin, wo normalerweise DSL reinkommt.