Pc im anderen Subnetz

Antwort zu #18

Schön, daß Du es nochmal übersichtlich zusammengefaßt hast. Jetzt habe ich auch mitbekommen, daß ich etwas fehlinterpretiert habe.

Du schreibst:
SMC.WAN Port an den Port 1 der fritzbox //SMC arbeite als richtiger router
Also dachte ich, Du läßt den Router "routen" und nutzt die FRITZ!Box nur als Modem. Dann könnte ich mir aber kaum vorstellen, daß Du mit dem Läppi ins I-Net kommst.

Mich machte auch die Angabe
Einstellung des SMC
...
gateway : 192.168.2.1
...
etwas stutzig - wenn man die FB als Modem und den Router als Router per PPPoE nutzt (siehe Bild1), steht da wohl was anderes... ;-)

Und wenn Du die FB routen läßt und den SMC per (in der FB) erlaubtem PPPoE-Passthrough auch, zahlst Du doppelt.

Also denke ich mal, daß Du den Router per statischer IP an die FB angetütert hast. Zumal dann auch der Fehler mit den verschiedenen Netzen passiert (siehe Bild2).

Stellst sich also die Frage, wo Du Deine Zugangsdaten eingetragen hast. Ich tippe auf FRITZ!Box. Wenn Du den SMC als Router nutzen würdest, ständen sie darin. Und stehen sie in beiden, wird es u.U. teuer...

Wenn Du aber nicht gerade URL-Filter nutzt oder ein "Ich-muß-die-Uhrzeit-im-Router-Log-haben"-Pedant bist, scheint es für mich auf den ersten Blick relativ sinnfrei zu sein, den SMC als Router so einzusetzen. Zumal die FRITZ!Box zwar teilweise wegen des internen Modems kritisiert wird - aber die Routerfunktion ist ja ok.

In meinen Augen nutzt Du die FRITZ!Box als Router mit integriertem Modem und den SMC als "irgendein Gerät im LAN", wo man einen Drucker und ein paar PCs anschließen kann.

Warum? Wenn die FB wirklich als Modem und Router arbeitet, stellt sie an LAN A ein LAN bereit - warum sagst Du dem SMC, daß es ein WAN ist? ;-) Hinzu kommt: Das vom SMC bereitgestellte LAN ist durch eine Firewall gesichert, also kommt man zwar raus (auf den Laptop) - aber nicht ohne weiteres rein (vom Laptop auf PCs).

Ich gebe zu, daß ich ein Mensch bin, bei dem alles funzen muß, was funzen kann. Jede LED muß blinken, jeder Schalter eine Funktion haben. Sonst bin ich unglücklich. Irgendwas hat meine Mutter wohl verkehrt gemacht ;-) Insofern wollte ich auch meinen alten SMC richtig einbinden. Dann hätte ich mir allerdings einen Extra-Access-Point zwecks Laptop-VerWLANung besorgen müssen. Das kollidierte allerdings wieder mit meiner Pedanterie - weil ich dann das FB-WLAN nicht nutze. Oder es war nur ordinärer Geiz...:lach: Und da ich nicht wirklick Bock hatte, mit der Firewall rumzuspielen, entschied ich mich für den "Spar-Einsatz" als Switch und Printserver.

Also: FRITZ!Box routen lassen, alle Geräte in ein Netz stellen und den WAN-Stöpsel vorne in den SMC - fertig. Und die Welt wird rosa....

Nun meine Frage: Und das wäre dann aber das Szenario, welches Du bereits getestet hast und bei dem es zu den o.g. Druckproblemen kam? Oder habe ich da auch wieder was falsch verstanden?

Denn was Du jetzt geschildert hast, ist ja das, was Du machen mußtest, um die Druckprobleme zu beseitigen. (Übrigens: Drucken vom Laptop aus geht?) Dafür hast Du nun ein Problem mit dem Zugriff von einem PC zum anderen. Und wie war es vorher, als Du die Probleme hattest? Kriegen wir dafür auch nochmal so ein schönes Schema?
 

Anhänge

  • pppoe.jpg
    pppoe.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 7
  • static.jpg
    static.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
MacGyver1929 schrieb:
und an dem Netgear-Router hast du NAT ausgeschaltet.
Wenn mich nicht teuscht ist NAT doch da für da diese die IP des Subnetz1 ins Subnetz2 kommen. Oder ist das falsch ?

NAT wird oft dazu verwendet, nicht routbare private Adressen wie z.B. 192.168.0.x durch eine echte routbare Adresse zu ersetzen. In Deinem Fall benötigt die FBF das NAT-Protokoll, damit sie aus dem privaten IP-Bereich überhaupt etwas ins Internet weitergeben kann. Der SMC-Router hingegen soll durchaus aus dem Subnetz der Clients ins Subnetz FBF-SMC die privaten IP-Adressen weiterrouten, da er ja nicht ins Internet geht. NAT wird daher auf dem SMC-Router nicht benötigt, bringt eher Probleme, da die FBF dann nicht die einzelnen Clients hinter dem SMC-Router über ihre jeweiligen IP-Adressen ansprechen kann.

Zu Deiner Frage nach den statischen Routen. Die FBF kennt nur das 192.168.2.x-Netz. Woher soll die FBF wissen, dass das Subnetz 192.168.1.x über das Interface 192.168.2.20 erreicht werden kann? In professionellen Netzen gibt es durchaus Protokolle, mit deren Hilfe Router ihre Tabellen gegenseitig austauschen, das ist meines Wissens aber zwischen FBF und SMS nicht möglich.

Viele Grüße
Michael
 
Die Probleme die Du hast kommen mit Sicherheit daher, daß Du versuchst mit einer WAN Schnittstelle ein LAN herzustellen. Das Problem liegt in dem Fall nicht an der FB, sondern an der WAN Schnittstelle. Der FB kann man die Routen mitteilen, das wäre bestimmt nicht das Problem.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt, der FB eine statische IP 192.168.1.1 und DHCP wird an der Schnittstelle (vermutlich LAN A?) abgeschaltet. Deinem SMC-Router gibst Du die IP 192.168.1.2, gibst als Gateway die 192.168.1.1 an und läßt den DHCP im Bereich z.B. 20-200 IP-Adressen verteilen.
Wichtig ist daß dann die Verbindung wieder an einem normalen Switch-Port und nicht mehr am WAN-Port zur FB geht.

Daß es bei Dir ursprünglich mit dem Drucken nicht funktioniert hat, könnte evtl. am abgeschalteten DHCP des Routers gelegen haben.

Noch eine kurze Erklärung: So wie Du Deinen Router momentan einsetzt, ist ein Zugriff vom WLAN auf einen PC z.B. 192.168.1.20 das selbe wie wenn Du den Router normal an einem Modem einsetzt und versuchst aus dem Internet auf eine Freigabe auf Deinem PC zuzugreifen. Das geht, genauso wie ein Ping, einfach nicht.

Gruß,

balingen
 
Juchuu - ich bin nicht mehr allein!

Ist ja mein Reden... ;-)

Ich habe lediglich alles im 192.168.178er Bereich. Aber sonst...
 
hy

so verdammt ich wuste nicht das ihr so drauf seit.
Ein Router verbindet Netze und in mein Fall das Netzt 192.168.2.0 mit dem 192.168.1.0.

Der Smc wird als Router verwendet.

Die Fritbox als DSL Router .

Ich hatte vorher im Switchbetrieb den DHCP des Smc router aus.

Und den der Fritz.box an.

Gut ich mach jetzt folgendes

Dhcp der fritzbox aus

DHCP des SMC routers an warum weiß gott, auch wenn ich ihn eingetlich nicht
brauch
um stecken des kabel.
Dan Stelle ich mein Pcs um und schau was mit dem Drucken geht.
Und wehe es geht nicht.

Und jetzt kommt es ich mache es nächste Freitag weil ich dan bin den Prüfungen fertig.
Muss nur dran denken, sonst muss ich des am Sammstag mit einem Kater mache und darauf ich wenig lust.

Man könnte aber versuchen dem Smc beibringen
zu Grife vom Wan breich zu lassen.

Nur dumm das ich mein Handbuch "Smc Router einstellen für dummies verlegt habe"
 
Wieso denn Modem? Braucht er doch auch gar nicht, das macht ja weiterhin Deine FritzBox.

Gruß,

balingen
 
hy


endlich fertig, meiner prüfung fast hinter mir jetzt komme noch die mündliche Prüfungen.

Jetzt hätte ich Zeit die einstellung zu ändern, nur hab jetzt keine lust
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.