[Problem] Pbxes.org verliert die Verbindung zur Fritzbox

mankmill

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Schon Jahre habe ich schon einen pbxes account, aber seit meiner VDSL Umstellung macht dieser Probleme. Nach ein paar Tagen verliert dieser immer die Verbindung zu meiner Fritzbox. Als Fehler kommt: Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. Gehe ich in Pbxes und der Fritzbox und ändere nur das Passwort, geht alles wieder. Ich habe bereits mal die Server gewechselt aber dies brachte auch keine Änderung.

Kann es damit zusammenhängen, dass Pbxes nach einer gewissen Zeit eine neue IP verlangt, wohin es sich verbinden will und nicht mit der fehlenden 24 Stunden Zwangstrennung klarkommt?

VG mankmill

Ich hatte mal vorletztes Jahr eine Mini-Anlage ohne Amtsleitung konfiguriert nur für die Telefonie zwischen 2 Fritzboxen, weil ich irgendwie die irrsinnigen internen **-Durchwahlen über VPN satt hatte.

Trotz 24-Zwangstrennung beider Boxen und ohne irgendeinen erkennbaren Grund gingen nach einiger Zeit beide Nebenstellen immer wieder längere Zeit offline. So hatte ich das Thema ganz aufgegeben und benutze seitdem einfach eine weitere 1&1-Nummer an der 2. Box, was den Vorteil der Erreichbarkeit vom Handy per Festnetz-Flat hat.

Jetzt habe ich mal deinen Beitrag als Anregung genommen und bin erfolgreich auf einen Nürnberger Server gewechselt und werde das weiter beobachten. Die verlorenen Registrierungen scheinen ja fast der Normalzustand bei pbxes zu sein, dass es sich bald eher ein RasPBX daheim lohnt.

So, heute war es wieder passiert. Pbxes ist in der Fritzbox nicht mehr registriert. Wie es aussieht, verlieren sie nach 14 Tagen ohne IP Wechsel die Verbindung. Ich werde es weiter beobachten.

VG mankmill

Seit dem Wechsel der Datacenter-Einstellung auf www3(Nürnberg) blieb die Registrierung bei mir erstmals 14 Tage in Folge stabil - allerdings mit täglichen Zwangstrennungen an beiden Fritzboxen.
Ich habe jetzt mal zum Test und zur Verifizierung deine Theorie eine dritte Box ohne Zwangstrennung einbezogen.

Also ich habe eine feste IP und PBXes geht bei mir nur verloren, wenn meine Anlage länger 60 Minuten aus ist. Dann muss ich einmal manuell bei PBXes neustarten und es funktioniert wieder alles.

Ich habs jetzt leider erst zu spät gesehen. Aber nach einem resync hatte die Verbindung wieder nur 10 Tage gehalten. Ich denke, dass es Zeit ist pbxes.org auf Wiedersehen zu sagen, denn bei mir kann ich keinen Fehler sehen. Kennt Ihr vergleichbare Alternativen, die den selben Leistungsumfang vom basic account von pbxes bieten?

VG mankmill

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.