PAP2 Verbindngsproblem

jimmyringo

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich beobachte seit einger Zeit ein Verbindungsproblem das ich mir nicht erklären kann.
Ich habe den PAP2 mit 3.1.9 Firmware hinter einem Netgear RP614 v2 Router. Ich bin in Österreich und habe CHELLO als ISP und YESSS als VoIP Provider.

Nach anfänglichen Problemen, die eigentich nur mit den Einstellungen des Adapters zu tun gehabt haben, hab ich erfolgreich eine Verbindung zum Server aufbauen können und telefoniere soweit ohne Probleme. Die Einstellungen habe ich soweit ich sie gebraucht habe von der spakonfig seite genommen.

Jetzt ist es aber so das der Adapter die Verbindung verliert. Seit ich ihn habe (Anfang April) ist das mit heute dreimal passiert (das letzte mal vor 12 Tagen).
Ich kan nicht konkret sagen was da falsch läuft. Die LED für Strom und Ethernet sind an nur die LED von Line1 erlischt und damit sind Anrufe in beiden Richtungen nicht mehr möglich. Wenn ich das Gerät kurz vom Strom trenne und ihn wieder anschliesse geht alles wieder ganz normal.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekommen kann.

Danke

jimmyringo
 
Hast Du irgendwas verändert? Evtl. seit kurzem ein Softphone ständig auf dem Rechner zu laufen? Ports gesperrt? Einstellungen am PAP vorgenommen? Evtl. STUN deaktiviert? ...

Was genau steht auf der Info-Seite des PAP als Fehler?
 
Hallo

Folgende Änderungen hab ich mit Hilfe der spakonfig Seite vorgenommen:
SYSTEM ->
DHCP = yes
LINE 1 ->
NAT Mapping Enable = yes
NAT Keep Alive Enable = yes
Proxy = sip.yesss.at
Use Outbound Proxy = no
Register Expires = 300
Ans Call Without Reg = yes

Alles andere habich genauso belassen wie es in den Grundeinstellungen war.

VoIP Software ist nicht in Verwendung. Dürfte auch nichts ausmachen der Verbindungsverlust auch einmal bei ausgeschalteten Computer eingetreten ist.
Beim Router sind keine Ports gesperrt.

Unter SIP-> NAT Support Parameters ist wie gesagt nicht verändert worden. Damit ist der STUN auch deaktiv.

Ich hoffe du kannst mit den Daten etwas anfangen.

Danke

Jimmyringo
 
Bei Manchen Router muß im ATA NAT auf no stehen um das Problem zu beheben.

NAT Mapping Enable = no
NAT Keep Alive Enable = no
 
Hallo

Danke für den Tipp aber wenn ich das bei dem PAP2 deaktiviere dann hab ich keine Verbindung mehr. Das Gerät hängt an einem Netgear Router RP614v2.
Heute ist das Problem wieder augetaucht. So gegen 00:10 ist wieder die LED von Line1 ausgegangen (wieder mal nach ca 2 wochen). Jetzt hab ich auch im Log des Routers nachgeschaut und für diesen Zeitpunkt die Meldung gefunden [LAN MANAGE LOG IN FAILED]
aber in Verbindung mit der IP Adresse meines Rechners und nicht des Adapters. Wie schon erwähnt ist das Problem aber auch aufgetreten wenn der Computer aus war.

Jimmyringo
 
jimmyringo schrieb:
Wenn ich das Gerät kurz vom Strom trenne und ihn wieder anschliesse geht alles wieder ganz normal.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekommen kann.

Welches Gerät meinst du? Den Router?

Falls ja, dann ist das ein Problem des Routers mit dem Connection-Tracking in Verbindung mit einem 24-Stunden-Reconnect. Schau mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=64049

Versuch mal, den "SIP/Reg Retry Intvl" und "SIP/Reg Retry Long Intvl" im Sipura zu erhöhen. Ich würde Probier mal mit 400 (Reg Retry Intvl) / 800 (Reg Retry Long Intvl).
Und stell mal die Keep-Alive-Pakete für Line 1 und Line 2 ab.


zoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.