Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Krümel,

ich habe nun versucht die 2.4 wieder einzuspielen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung Typen unverträglich.

Hast Du ne Idee woran das liegen kann?

vg

Dok-Tore
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

XML-Version 5/6 unter Extras->Verweise eingetragen???
 
yep habe ich...

Ich hatte vorher die Version 2.40 schon installiert. Kann es sein das ich erstmal noch dateien löschen muss???

C:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\microsoft\
und registry vb and vba settings

die entsprechenden Dateien habe ich gelöscht.

Trotzdem bekomme ich die Version 2.4 nicht mehr zum Laufen...
 
Hast Du die 3.xx Beta auch wieder deinstalliert? Ich meine mich erinnern zu können, dass diese nicht in outlook Eingebunden sein(Extras->Optionen->Weitere->Erweiterte Optionen->Com-Add-Ins)

An sich sollte es reichen, den Haken bei FritzBoxDial rauszunehmen. Ansonsten die Beta wieder deinstallieren...
 
Call by Call CallbyCall Call by Call

Ich hab mal wieder einige Bugs behoben. CallbyCall funktioniert dann in der 3.0 auch wieder.

Ich finde das Tool sehr hilfreich und vermisse CallbyCall sehr. Ist den 3.0 in Sicht, oder kann man in 2.40 einfach den Aufruf für billiger-telefonieren entsprechend modifizieren?
 
HTTPTransfer crasht

Hallo zusammen,

ich benutze erfolgreich und eifrig und mit viel Freude das Makropaket - und habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder gemeldet. Heute mal was ganz Neues:

Seit entweder
- einem Vista-Update oder
- der Zeitumstellung

crasht die Funktion HTTPTransfer, dh. Outlook 2003 hängt sich hier vollständig auf. Dies taucht seit dem letzten Wochenende auf (28.03.2009).


Welche Tests kann ich machen, damit ich Euch hier helfen kann, mir zu helfen. :)

EDIT: Der Abbruch erfolgt in der Routine HTTPTransfer bei

Code:
http.send formdata

EDIT2: ... und ein FB-Neustart hat das Problem gelöst. :) Uff.

Schöne Grüße
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTTPTransfer crasht: Vorschlag

Vorschlag: Kann man abfangen, dass die Box nicht antwortet? Ich habe festgestellt, dass selbst das Webinterface von FB nicht über den Browser erreichbar war.

In jedem Fall: Allerherzlichsten Dank für EURE Bemühungen. :)

Stelle mich gerne als Versuchskaninchen für neue Versionen zur Verfügung. Bitte einfach melden.

Beste Grüße
J.
 
Hallo,

ich habe mit der 7170 und der Firmware 29.04.70 aktuell die Schwierigkeit, das mein Telefon, welches an den S0-Bus angeschlossen wurde, nicht mehr vom FBDingsBums angerufen wird.

In der Telefonliste in den Einstellungen wird es auch nicht angezeigt. In der FB selbst ist es aber korrekt eingerichtet und kann auch angerufen werden.

Auch die Version 2.41 brachte diesbezüglich nicht viel Abhilfe. Erst die Quellcodeänderung von Kruemelino unter der Funktion "FritzBoxDaten" brachte zumindest mein analoges Telefon wieder in die Telefonübersicht. Aber das Telefon am S0-Bus wird nicht gefunden.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hier mal noch der Quellcode der beiden Telefone:

1. Telefon (wird angezeigt):

fonName = "Topcom";
isFax = "0";
groupCall = "1";
if (fonName != "") {
n = parseInt("0",10) + 1;
fonType = (isFax == "1") ? 'fax' : ((groupCall == "1") ? 'fon' : 'ab');
list.push({
idx: 0,
src: g_fonSource.fon123,
name: fonName,
portname: "FON " + n,
type: fonType,
intern: "**" + n,
number: "617XXXXX"
});
}

2. Telefon (wird nicht angezeigt):
fonName = "Plantronics";
if (fonName != "") {
n = parseInt("1",10);
partyNo = "801XXXXXX";
if ("5"+n == partyNo) {
partyNo = "";
}
fonType = "Fon";
list.push({
idx: 1,
src: g_fonSource.nthotdiallist,
name: fonName,
portname: "FON S0",
type: fonType,
intern: "**5" + n,
number: partyNo
});
}
 
so, bin nun einen Schritt weiter. Für die 7170 musste das SuchArray etwas angepasst werden:

SuchArray = Array("number: '", "number: '", "number: '", "number: '", _
"partyNo = '", "partyNo = '", "partyNo = '", "partyNo = '", _
"partyNo = '", "partyNo = '", "partyNo = '", "partyNo = '", _
"DeviceIsdnDefauft", "number: isUnpersonalizedMini ? '' : '", "number: isUnpersonalizedMini ? '' : '", _
"number: isUnpersonalizedMini ? '' : '", "number: isUnpersonalizedMini ? '' : '", "number: isUnpersonalizedMini ? '' : '")
Nebenstellen = Array("0", "1", "2", "3", "51", "52", "53", "54", "55", "56", "57", "58", "50", "60", "61", "62", "63", "64")


Danach wurde auch das 2. Telefon gefunden und am korrekten Port in die ini-Datei geschrieben. Leider funktioniert aber die Telefonfunktion nach wie vor nicht. An dem einen Telefon kann raus gewählt werden, an dem anderen nicht. Man hört dort nur ein Freizeich, obwohl die Gegenseite klingelt. Hat noch einer eine Idee?

btw. Interesse an der 3.0 Beta hätte ich aus den o.g. Schwierigkeiten ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für deinen Tipp. Ich habe den Sachverhalt gerade an meiner 7170 überprüft. In der neuen 70er Firmware der FB kann ein 4. Telefon klassisch angeschlossen werden.
Leider funktioniert dein Lösungsvorschlag nicht mit der 7270. Da sind es nur 3. Man könnte man abfangen.

Nun zu deinem Wählproblem.
Deine Änderung ist nicht vollständig. In anderen Funktionen (u.A. beim Wählen) sind ebenfalls sole Arrays zu finden. Diese müsstest du auch ändern.
Code:
Nebenstellen = Array("0", "1", "2", "3", "51", "52", "53", "54", "55", "56", "57", "58", "50", "60", "61", "62", "63", "64")
Das sind imprinzip die Dialports. Beim wählen muss die "3" mit hinein. Es kann sonnst nicht gehen.

Ich versuche die 3.0 so anzupassen, das die 4 Telefone der 7170 nicht abgefangen werden. uff...
 
7020/.70-Firmware: Erfahrungsbericht

Hallo, ich habe mir mit dem .70-Problem das Wochenende um die Ohren geschlagen - hier ein paar Bemerkungen, vielleicht können sie hilfreich sein. Ich war schon kurz davor, wieder auf die .67-Firmware downzugraden:
  • Anpassungen der Nebenstellen nur mit ISDN-Anschluss:
    Die Anpassungen der Nebenstellen wie oben scheinen nicht mit der Einstellung eines Analoganschlusses zu funktionieren. Die oben angegebene Erweiterung funktioniert bei mir nach dem Wechsel zum ISDN-Anschluss. Allerdings dann zur Sicherheit noch einmal händisch checken, ob die "Wählhilfe" (unter "Telefonbuch > Wählhilfe") aktiviert und korrekt eingestellt ist. Dies könnte vielleicht mit einer Systemabfrage abgefangen werden - falls dies überhaupt möglich ist?
  • Formular-Import nur mit .frx-Dateien:
    Irgendein schwerwiegender Fehler bei den Probierereien hat VBA gecrascht, so dass auch die VbaProject.OTM-Datei korrupt wurde. Daher mussten die Makros erneut importiert werden. Hierzu habe ich aber - um naiver Weise besser den Überblick zu behalten - die .frx-Dateien nicht zur Verfügung gestellt. Dies lieferte beängstigende Fehlermeldungen, dass vielleicht Outlook schon fast scheintod ist. Vielleicht könnte man in dem ReadMe des Pakets vermerken, dass die .frx-Dateien für den Import dringend notwendig sind - wenn Ihr denn noch bei dem manuellen Import bleiben möchtet?
  • Einlesen von angeschlossenen Telefonen defekt:
    Mit der .70-Firmware funktioniert das Einlesen der angeschlossenen Telefone (unter "Einstellungen > Diverses") gar nicht mehr. Daher musste ich manuell in der .ini-Datei den VoIP-Anschluss als "MSN1=XXXXX815" in der letzten Zeile hinzufügen, um keinen Abbruch zu provozieren.
  • Mehrfache Eingabe des FB-Passwortes:
    Seltsamerweise wurde ich immer wieder von FBDingsbums gebeten, dass FB-Kennwort einzugeben. Ich hatte es aber in der FB noch in den Einstellungen geändert. Nach der erneuten Eingabe in den Einstellungen funktionierte es dann aber. ... mysteriös, aber egal: Jetzt funktioniert's wieder. ;)
  • Liste von Anschlüssen für Wählformular:
    Vielleicht könnte man eine Liste erstellen, welchen Anschluss man - vielleicht sogar in Abhängigkeit des FB-Modells - in dem Anruf-Formular wählen muss, um zum Ziel zu kommen. Ich habe hier wunderbare Abbrüche erzeugt, da da irgendetwas ins Leere gelaufen ist.

Noch zwei Fragen zu den Journaleinträgen.
  1. Wie kann ich den Anschluss eingehender Anrufe in dem Journaleintrag vermerken lassen? Dies muss an einer Einstellung liegen, oder?
  2. Die auf meinem Festnetzanschluss eingehenden Anrufe werden ignoriert. Wie kann ich dies abstellen?

Ich möchte mit den Bemerkungen gerne zum Projekt beitragen, da ich das FBDingsbums gar nicht mehr in meinem täglichen Leben am Schreibtisch missen möchte. :p:p:p

Übrigens - und zum Schluss des doch etwas längeren Postings - stehe ich gerne als Versuchskaninchen für die 3.0-Version zur Verfügung. Bei Interesse einfach per PM melden, dann schicke ich eine Email.

Schöne Grüße
J.
 
Ich hab jetzt auf die schnelle nicht viel Zeit, daher mach ichs etwas kürzer:
Hallo, ich habe mir mit dem .70-Problem das Wochenende um die Ohren geschlagen - hier ein paar Bemerkungen, vielleicht können sie hilfreich sein. Ich war schon kurz davor, wieder auf die .67-Firmware downzugraden:
  • Anpassungen der Nebenstellen nur mit ISDN-Anschluss:
    Die Anpassungen der Nebenstellen wie oben scheinen nicht mit der Einstellung eines Analoganschlusses zu funktionieren. Die oben angegebene Erweiterung funktioniert bei mir nach dem Wechsel zum ISDN-Anschluss. Allerdings dann zur Sicherheit noch einmal händisch checken, ob die "Wählhilfe" (unter "Telefonbuch > Wählhilfe") aktiviert und korrekt eingestellt ist. Dies könnte vielleicht mit einer Systemabfrage abgefangen werden - falls dies überhaupt möglich ist?
Das Problem ist einfach, dass das Einlesen der Telefone für die 70er neu gemacht werden muss. Ich bin bei der 3.0 gerade dabei. Außerdem muss der Quelltext der Telefongeräte über UTF8 heruntergeladen werden, um das Sonderzeichenproblem zu lösen.
Warum das Wählen nicht mehr funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Bei mir funktioniert es bestens. Ich habe aber auch nur FON1-3 belegt.
  • Formular-Import nur mit .frx-Dateien:
    Irgendein schwerwiegender Fehler bei den Probierereien hat VBA gecrascht, so dass auch die VbaProject.OTM-Datei korrupt wurde. Daher mussten die Makros erneut importiert werden. Hierzu habe ich aber - um naiver Weise besser den Überblick zu behalten - die .frx-Dateien nicht zur Verfügung gestellt. Dies lieferte beängstigende Fehlermeldungen, dass vielleicht Outlook schon fast scheintod ist. Vielleicht könnte man in dem ReadMe des Pakets vermerken, dass die .frx-Dateien für den Import dringend notwendig sind - wenn Ihr denn noch bei dem manuellen Import bleiben möchtet?
Ja falls ihr noch eine Makrovariante machen wollt, dann sollte das mit rein.
  • Einlesen von angeschlossenen Telefonen defekt:
    Mit der .70-Firmware funktioniert das Einlesen der angeschlossenen Telefone (unter "Einstellungen > Diverses") gar nicht mehr. Daher musste ich manuell in der .ini-Datei den VoIP-Anschluss als "MSN1=XXXXX815" in der letzten Zeile hinzufügen, um keinen Abbruch zu provozieren.
Siehe oben...
  • Mehrfache Eingabe des FB-Passwortes:
    Seltsamerweise wurde ich immer wieder von FBDingsbums gebeten, dass FB-Kennwort einzugeben. Ich hatte es aber in der FB noch in den Einstellungen geändert. Nach der erneuten Eingabe in den Einstellungen funktionierte es dann aber. ... mysteriös, aber egal: Jetzt funktioniert's wieder. ;)
Die FB hat ein Timeout wenn das Passwort falsch eingegeben wurde
  • Liste von Anschlüssen für Wählformular:
    Vielleicht könnte man eine Liste erstellen, welchen Anschluss man - vielleicht sogar in Abhängigkeit des FB-Modells - in dem Anruf-Formular wählen muss, um zum Ziel zu kommen. Ich habe hier wunderbare Abbrüche erzeugt, da da irgendetwas ins Leere gelaufen ist.
Normalerweise stehen im Wählformular die Telefonnamen. Da die Erkennung noch nicht perfekt funktioniert, geht das noch nicht.
Noch zwei Fragen zu den Journaleinträgen.
  1. Wie kann ich den Anschluss eingehender Anrufe in dem Journaleintrag vermerken lassen? Dies muss an einer Einstellung liegen, oder?
Da die Erkennung noch nicht perfekt funktioniert, geht das noch nicht.
  1. Die auf meinem Festnetzanschluss eingehenden Anrufe werden ignoriert. Wie kann ich dies abstellen?
Hast du in den Einstellungen die zu überwachende MSN festgelegt? Wenn nicht würde ich es auch auf die Telefonerkennung schieben
Ich möchte mit den Bemerkungen gerne zum Projekt beitragen, da ich das FBDingsbums gar nicht mehr in meinem täglichen Leben am Schreibtisch missen möchte. :p:p:p

Übrigens - und zum Schluss des doch etwas längeren Postings - stehe ich gerne als Versuchskaninchen für die 3.0-Version zur Verfügung. Bei Interesse einfach per PM melden, dann schicke ich eine Email.

Schöne Grüße
J.
Wir machen das andersrum. Du schreibst mir eine PM mit deiner Mail und du kommst in den Verteiler
 
[*]Einlesen von angeschlossenen Telefonen defekt:
Mit der .70-Firmware funktioniert das Einlesen der angeschlossenen Telefone (unter "Einstellungen > Diverses") gar nicht mehr. Daher musste ich manuell in der .ini-Datei den VoIP-Anschluss als "MSN1=XXXXX815" in der letzten Zeile hinzufügen, um keinen Abbruch zu provozieren.
....
[*]Liste von Anschlüssen für Wählformular:
Vielleicht könnte man eine Liste erstellen, welchen Anschluss man - vielleicht sogar in Abhängigkeit des FB-Modells - in dem Anruf-Formular wählen muss, um zum Ziel zu kommen. Ich habe hier wunderbare Abbrüche erzeugt, da da irgendetwas ins Leere gelaufen ist.
[/LIST]
...
Schöne Grüße
J.

Jannnick

das einlesen der Telefone funktioniert nur noch teilweise, weil z.bsp. die SIP Telefone fehlen auf der auszulesenden Seite. (@Kruemelino, da muß man jetzt die Seite mit den IP Telefonen abfragen.)
Vergiß einfach die automatiosierte Abfrage und trage einfach unter [Telefone] in der ini Datei alle deine SIPs und MSNs ein.
BSP:
[Telefone]
SIP0=xxxx03
SIP1=xxxx04
SIP2=xxxx05
SIP3=xxxx85
SIP4=xxxx56
MSN0=xxxx85
MSN1=xxxx50
MSN2=xxxx22
MSN3=xxxx23
MSN4=xxxx87

Dann erkennt er auch alle Anrufe wieder.
(@Kruemelino, Wenn en SIP oder MSN nicht in der ini eingetragen ist wird auch das Gespräch nicht erkannt, gewollt oder Feature?)

Hoffe das hilft

Gruß FP
 
Wie bringen wir das dem dummer Algorithmus bei? Vielleicht ist es sinnvoll für diverse Vorwahlen ein "Datenbänkchen" anzulegen.
...
Gruß Kruemel

Ich pflege meine Kontakte dahin, das ich immer das Format
+49 (123) 45678-99 verwende.
Vielleicht sollte man einfach versuchen erst das Format zu erkennen bevor alle Sonderzeichen entfernt werden und dann die zusätzlichen Nullen eingeschoben werden.

Gruß FP
 
Jannnick

das einlesen der Telefone funktioniert nur noch teilweise, weil z.bsp. die SIP Telefone fehlen auf der auszulesenden Seite. (@Kruemelino, da muß man jetzt die Seite mit den IP Telefonen abfragen.)
Vergiß einfach die automatiosierte Abfrage und trage einfach unter [Telefone] in der ini Datei alle deine SIPs und MSNs ein.
BSP:
[Telefone]
SIP0=xxxx03
SIP1=xxxx04
SIP2=xxxx05
SIP3=xxxx85
SIP4=xxxx56
MSN0=xxxx85
MSN1=xxxx50
MSN2=xxxx22
MSN3=xxxx23
MSN4=xxxx87
Gruß FP
Hallo FP,

danke. In meiner ini-Datei wird übrigens auch "POTS=" angeboten.

Was soll ich eintragen wenn ich einen Festnetz- und einen VoIP-Anschluss habe? Werden diese dann auch entschlüsselt in dem Formular "Anruf"? Ich habe nur mit Müh' und Not herausgefunden, dass ich hier nun 3 für VoIP wählen muss.

Momentan habe ich auf den ISDN-Modus umgeschaltet, um das Makropaket zu benutzen. Ich möchte aber wieder auf den Analog-Modus zurückkehren, um das Fax-FB-Feature benutzen zu können. Würden sich hierdurch die Einstellungen ändern?

Viele Grüße
J.
 
Hallo Jannick

bei der analogen Geschichte weiß ich nicht weiter, müßte aber genauso funktionieren.
Meinst Du mit der Fax FB version das eingebaute Fax mit der Mailversendeaktion? Die wird bei mir ganz normal getrackt, daher jeder Faxversand oder Faxanruf ist auch in meinem Journal.

Gruß FP
 
Hallo Ford Perfect,
Meinst Du mit der Fax FB version das eingebaute Fax mit der Mailversendeaktion?
Ja genau. Das Feature steht aber nur zur Verfügung, wenn man die FB mit der Analog-Einstellung nutzt. Dies fällt momentan flach, da sich die FB und das Makro-Paket bei mir nur verstehen, wenn ich der FB mit der ISDN-Einstellung nutze. Das ist für mich momentan eher ein "Work-Around". :(

Schöne Grüße
J.
 
Hallo,

Wenn die SIP-Telefone (Was auch immer das ist VoIP über wLAN? oder was anderes?) auf einer anderen Seite zu finden sind, dann müsstest du mir mal mitteilen auf welcher. Ich hab keine derartigen Telefone und ich weiß auch nicht, ob meine 7170 das überhaupt unterstützt.
Desweiteren muss rausbekommen werden, wie diese Telefone angesteuert beim Wählen angesteuert werden sollen. Ich würde mich mal in die Leitung klemmen und nachschauen was beim Wählen über die interne Wählhilfe der Fritzbox an diese übermittelt wird.
Ein Programm, welches das kann ist WireShark.

Das die Anrufe nicht erkannt werden, ist sicherlich nicht gewollt. Da müsste ich nochmal nachschauen.

Bei dem Wählen wird die Vorwahl aus der Telefonnummer durch ein 0 ersetzt. Oder was meintest du?

Gert

Edit:

Diese doofe Laborversionen machen mir immer das Leben schwer. In den neueren 3.0 Beta kann diese Erkennung auf Labor nicht funktionieren. Ich such gerade noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Feature steht aber nur zur Verfügung, wenn man die FB mit der Analog-Einstellung nutzt. Dies fällt momentan flach, da sich die FB und das Makro-Paket bei mir nur verstehen, wenn ich der FB mit der ISDN-Einstellung nutze. ..
J.

Also ich nutze kein Analog, definitiv nicht, und bei mir funktioniert die interne Fax Funktion seit gut 1 1/2 Jahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.