Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Her damit, einige Änderungen und Stabilität kann ich testen.
Gibt es was neues zur 7270 (vielleicht mal Bommel gefragt)?

PS: Habe 1 PST für POP, zwei weitere für versch. IMAP-Konten und eine weitere. Die Kontakte liegen logischerweise in der 1. PST.
 
Hallo kruemelino.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind die Dialports für die DECT-Geräte doch ab 10 aufwärts? Bin jetzt etwas irritiert... :confused:
 
Habe das neue Makro eingebunden. Tipp vorweg zum Installieren/Updaten:
  • Installations-/Update-Zip lokal entpacken und den Ordner im Explorer öffnen
  • VBA-Editor in Outlook öffnen: [ALT]+[F11]
  • Richtiges Projekt auswählen / anlegen
  • wenn ein Update ausgeführt wird die vom Update betroffenen Dateien aus dem Projekt löschen
  • Die (im Update geänderten) Dateien im Explorer markieren (die .frx auslassen) und per Drag'n'Drop in das Projekt schieben
  • Outlook neu starten und die Frage ob das geänderte Projekt gespeichert werden soll mit ja beantworten
Fertig... und viel schneller als jede Datei, wie in der ursprünglichen Anleitung beschrieben, einzeln zu importieren. Zumindest mit OL2007 geht das, falls ihr eine niedrigere Version habt bitte mal testen und bei Miss-/Erfolg posten, danke!

Zur neuen Version:
  • leere Direktwahl ist nicht mehr möglich (es wurde früher die eingestellte Vorwahl gewählt) ABER: ein reines wählen von den einzelnen Zeichen "()/-_ " ist möglich. Die Abfrage müsste daher nachschauen ob die Länge des String, nur unter Beachtung von a-z,A-Z,0-9, höher als 0 ist.
  • Einstellungen: Der Satz muss heißen "Sind Sie sicher, dass Sie das Passwort[...]" (nur das erste Komma ist korrekt), beim Satz "[...]wird nicht geändert" werden keine Kommata benötigt.
  • Nach dem Satz "[...]wird nicht geändert", bei Nutzung von OK wird der Einstellungsdialog geschlossen. Besser wäre es ihn offen zu lassen und das Passwort auf das alte zurückzustellen.
  • Nach dem Einstellen des Passwortes kommt korrekterweise die Aufforderung das Passwort einzugeben. Gebe ich das richtige Passwort ein bekomme ich die Meldung, dass es falsch sei, ich muss ein leeren eingeben um wieder zu den Einstellungen zu kommen.
  • Dort angekommen ist das Passworteingeabefeld leer, sollte auch (ohne die Länge zu verraten) eingetragen sein.
  • Ist das FritzBox-Passwort falsch kommt die Meldung: "Ein Fehler ist augetreten. Überprüfen Sie das Passwort!". Hier wäre es sinnvoll "[...]der FritzBox in den Einstellungen!" dazu zu schreiben (wir haben ja jetzt schon 2 Passwörter)
  • Direkt danach kommt (zumindest beim Einlesen der Telefone) die Meldung "Das erneute Einlesen[...]", sinnvoll wäre hier nur die 2. Meldung auszugeben, wenn möglich.
  • Die Meldung muss korrekt wie folgt lauten: "Das erneute einlesen der Telefone ist nicht möglich. [...]"

Neue Feature-Wünsche:
  • Möglichkeit Einträge aus der Wahlwiederholung zu löschen (am Besten mit Rechtsklick)
  • Status des Anrufmonitores auch im Quicktip mit anzeigen, z.B. "Anrufrufmonitor starten (momentan aus)" und "Anrufrufmonitor stoppen (momentan an)"
 
Hallo Kruemelino.

Hast du eine Ahnung wofür der Dialport 42 steht bzw. benutzt wird? Desweiteren werde ich immernoch nicht schlau daraus, wofür die Dialports 3 - 6 existieren... :noidea:
Code:
function uiPortDisplay (n) {
var name;
switch (n) {
case "0":
name = "";
if (name.length == 0) name = g_Port0;
break;
case "1":
name = "";
if (name.length == 0) name = g_Port1;
break;
case "2":
name = "";
if (name.length == 0) name = g_Port2;
break;
[COLOR="Red"]case "3": name = g_Port3; break;
case "4": name = g_Port4; break;
case "5": name = g_Port5; break;
case "6": name = g_Port6; break;[/COLOR]
case "36": name = g_Port36; break;
case "37": name = g_Port37; break;
case "10":
case "11":
case "12":
case "13":
case "14":
case "15":
case "16":
case "17":
case "18":
case "19":
name = uiGetUsername(uiGetInternRufNr(n)); break;
default: name = n; break;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das steht weiter oben im Code:
Code:
var g_Port3 = "Durchwahl";
var g_Port4 = "ISDN Gerät";
var g_Port5 = "FRITZ!Fax (intern/PC)";
var g_Port6 = "Anrufbeantworter";
var g_Port36 = "Data S0";
var g_Port37 = "Data PC";

Wie kommst du nun auf 42 der steht doch gar nicht dabei?
 
...Wie kommst du nun auf 42 der steht doch gar nicht dabei?
Diesen Dialport habe ich an anderer Stelle gefunden und mittlerweile gehe ich auch davon aus, das er vermutlich als Testport benutzt wird. Ich habe jetzt im Moment den Quellcode nicht parat, aber ich schicke dir heute noch den betreffenden Quellcode der Seite per PN...
 
...habe die 2.34 nu auch mal halbwechs durchgetestet. Bzgl. Passwort-Fehlern und so schließe ich mich McShark an. Ich habe XP SP2 PRO und OL 2003 drauf mit SP3 etc. Verweis auf XML 6 genommen. Bei mir liegt ein völlig jungfreulicher PST-Ordner, den die 7170 füttern soll. Mit Ersteinrichtung bekomme ich bei allen ", StoreID" Abfragen/aufrufen die Fehlermeldung, die schon vorher erwähnt zu umgehen ist, indem ich StoreID einfach rausnehme. tritt das nur bei einigen auf, vielleicht nur bei denen, die nur einen PST-Ordner befüttern?

Bisher habe ich es mal bei mir etwas aufgeräumt, Kommentare rausgelöscht (Asche über mein Haupt), die Pfade im code auf "C:\Programme\Fritz!Box\outlook" gelegt (und, naja, ne error.log war mir lieber, aber egal) da ich nicht gerne Dateien unter C:\ sammel. Soweit die kosmetischen Änderungen. Dann gibt's doch einiges, was textlich korrigert wurde (muss aber nicht).

Bisher scheint es mit den "storeID"-Änderungen zu funktionieren (für Journalansicht und dort "Kontakt anlegen" mußte ich die ID auch rausnehmen).

Was mir nicht ganz geheuer ist, das der Anrufmonitor-Button "ausgegraut (wenn auch umrandet) erscheint obwohl der Anrufmonitor aktiv ist und läuft. Mit Klick auf den button ändert sich auch nix, ist also scheinbar nicht funktionstüchtig. Ich habe alle Kategorien im Code auf Fritz!Box gesetzt, also auch die im Journal (Fritz!Box; Telefonanrufe) da ich nicht noch eine zusätzliche da haben wollte...nehme aber an, daran kann es nicht liegen.
 
Das mit dem Neustart verbuche ich mal als Ironie :)...vielleicht hab ich auch ne Kommentarzeile zuviel gelöscht...gibts eine explizite Funktion die den Button normal anzeigen sollte bzw. ausgraut? So müßte ich nicht so viel nachsuchen...


Eine Sache fällt mir zudem auf für die Journaleinträge. Ist der Kontakt vorhanden, so nimmt er sich ja die Adresse mit in den Eintrag als Notiz. Klappt wunderbar mit privatadressen (+ dies ist die postanschrift). wählt er hingegen einen Kontakt mit geschäftsadresse so bleibt dieser Vermerk im Journaleintrag leer. Geht's anderen auch so oder liegts an meiner eigenen kontakteformular-vorlage (startet neuen kontakt direkt mit eingabemöglichkeit der privaten adresse statt der standard-geschäftsadresse)?

Was mir noch nicht gefällt ist, das ich Kontakte immer im format +49 (4567) 1234 anlege und das script mir nach rückwärtssuche (0 45 67) 12 34, also mit leerzeichen, führender null und ohne +49 einträgt. Kann ich das, wenn ja, wo und wie ändern (oder hat es einen bestimmten Vorteil z.B. die +49 wegzulassen)?

Was auch nicht funktioniert wie es soll (nehme ich an) in der Rückwärtssuche ist die Namensauflösung. Legt er automatisch oder manuell einen neuen Kontakt an, so klappt hier keine vorname / nachname aufschlüsselung. Alles steht im Nachnamen und bedarf Handarbeit. Ich nehme aber an, das liegt an der Art der übertragenen Daten, da z.B. telefonbuch.de hier auch nicht unterscheidet? Dennoch wäre es ja nett zumindest eine allgemeine Vorgabe einzubauen nach der in den meisten Fällen die Daten im format Mustermann Max dann einfach mal als vorname Max Nachname Mustermann eingetragen werden. Die Ausnahmefälle in denen das dann nicht stimmen würde könnte man leichter im Nachhinein ändern als es immer tun zu müssen...

Auch noch nett, wäre eine Reduzierungsmöglichkeit für die Kontakteleiste, das man z.B. die schweizer Rückwärtssuche entfernen könnte...oder halt einfach in den Optionen die gewünschten auswählen/deaktivieren kann...sowas spart dann auch Platz :)
 
[...]Pfade im code? Was meinst du damit?[...]
Er meint alles, was auf c:\Einstellungen.ini geht. Mir wäre es auch lieber, wenn der Ort der ini in der Registry abgespeichert wird und, falls in den Optionen geändert (z.B. vom Standard c:\einstellungen.ini) die ini-Datei auch vom alten Ort gelöscht wird.
[...]Du kannst so viel ändern wie du willst ... :spocht:
Na klar kann er das, ist aber m.M.n., außer in Sonderfällen wie dem StoreID, nicht anzuraten, da man dann nur sehr schwer ein Update auf eine neue Version durchführen kann.
Den Punkt mit der formatierten Abspeicherung mit +49 und einem bestimmten Schema halte ich auch für sehr sinnvoll. Daztu müsste man aber 1. ein Schema einstellen können, 2. die Nummern auseinandernehmen und 3. wieder nach dem Schema abspeichern.

PS: wenn nötig eher die nicht gewollten Dinge auskommentieren statt einfach zu löschen. Sonst muss man bei Updates erst mal die Änderungen der neue gegen die alte Version vergleichen und dann diese Änderungen in die modifizierte Version einbauen.
 
Ja, ich bin nur immer erst dann richtig vertraut mit einer Sache wenn ich mir das notwendigste vor augen führen kann und dann verstehe ich sie auch immer gleich besser...geht mir bei phpBB z.B. genauso. Hab' ich mein eigenes phpBB-Projekt gemacht und da mußte alles unnötige raus, sonst war's schon wegen der Kommentare zu unübersichtlich. Das Script hier ist ja im Vergleich dazu noch recht klein...geht also noch, zudem man bei notwendiger Neuinstallation wieder etwas mehr versteht, wenn man alles durcharbeiten muß. Ich würde mich dann aber doch eher an UltraEdit halten beim nä. Update...

bis dahin versuche ich ja nur zu verstehen, warum die Id bei manchen überhaubt Probleme macht und bei anderen überhaupt nicht...und warum mein anrufmonitor-Button immernoch nicht geht, seufz.

PS: Eine Nummernformatierung ist ja im Script schon drin, nur eben die falsche für mich :)
 
Hallo Kruemelino,
ich hab die Version 3.34 inst. nun dachte ich, dass der Journalimport nach Abwesenheit funktioniert. Irgendwas läuft bei mir verkehrt.
Es werden nur anrufe registriert wenn Outlook läuft, nicht aber wenn der Rechner aus ist.Hast Du eine Idee?
 
Das mit dem Neustart verbuche ich mal als Ironie :)...vielleicht hab ich auch ne Kommentarzeile zuviel gelöscht...gibts eine explizite Funktion die den Button normal anzeigen sollte bzw. ausgraut? So müßte ich nicht so viel nachsuchen...
Das war kein Scherz :spocht: (Außerdem "ausgraut" gibt es nicht. Der Button ist einfach ausgeschaltet.)
In FritzBoxSymbolleisten, die zu Beginn aufgerufen wird:
Code:
            If cmb.FindControl(, , "Anrufmonitor") Is Nothing Then
                With cmb.Controls.Add(, , , i)
                    .BeginGroup = True
                    .Caption = "Anrufmonitor"
                    .Tag = "Anrufmonitor"
                    .FaceId = 815
                    .Visible = True
                    .TooltipText = "Anrufmonitor starten und stoppen"
                    .Style = msoButtonIconAndCaption
                    .OnAction = "AnrMonAnAus"
                    [COLOR="Red"].Enabled = True[/COLOR]
                End With
            End If
Eine Sache fällt mir zudem auf für die Journaleinträge. [...]
Hab ich noch nie beobachtet, werde ich aber machen.
Was mir noch nicht gefällt ist, [...]
Kennst du die Funktion: formatTelNr schon?
Was auch nicht funktioniert wie es soll (nehme ich an) in der Rückwärtssuche ist die Namensauflösung. [...]
Das Funktioniert nicht. Das Makro lädt sich die entsprechende vCard herunter. Darin wird der Name FN bzw. N angegeben.
Priorität hat dabei die Eigenschaft "N" (Name). Ist sie "" dann wird "FN" (Fullname) verwendet. Der Name steht dort "Vorname Nachname" oder "Nachname Vorname". Wie willst du das unterscheiden?
Auch noch nett, wäre eine Reduzierungsmöglichkeit für die Kontakteleiste, [...]
Das ist möglich aber ob Aufwand zu Nutzen günstig steht muss noch geklärt werden.
Er meint alles, was auf c:\Einstellungen.ini geht. [...]
Der Speicherort der ini ist doch schon in der Registry hinterlegt. Ist das denn sinnvoll? Wie oft ändert man den das? Ich ändere das nie.

bis dahin versuche ich ja nur zu verstehen, warum die Id bei manchen überhaubt Probleme macht und bei anderen überhaupt nicht...und warum mein anrufmonitor-Button immernoch nicht geht, seufz.
Wenn ich das erst wüsste. Ich vermute es liegt an Outlook, das da etwas mit der StoreID nicht funktioniert. Wenn man die löscht funktioniert das Finden der Kontakte in anderen pst-Ordnern nicht mehr.
Hallo Kruemelino,
ich hab die Version 3.34 inst. nun dachte ich, dass der Journalimport nach Abwesenheit funktioniert. Irgendwas läuft bei mir verkehrt.
Es werden nur anrufe registriert wenn Outlook läuft, nicht aber wenn der Rechner aus ist.Hast Du eine Idee?
Ich habe ja nun auch eine 7170 mit neuster Firmware und kann sagen, dass es daran nicht liegt. Die csv-ist noch an der gleichen Stelle wie vorher auch (wie das bei den labor-dingern ist, weiß ich nicht).
Du musst mal schauen, ob die AnruflisteLesen komplett durchlaufen wird.
Code:
aktZeile = Mid(aktZeile, pos1 + 1)
Da am besten einen Haltepunkt setzen und schauen welche Zeilen der csv durchlaufen werden. (Variable aktZeile überwachen)
Ich hab auch gerade in AnruflisteLesen einen Bug gefunden, der darauf aber keine Auswirkungen haben sollte:
Diese Teilen können auskommentiert werden, da sie eh nicht funktionieren:
Code:
RegJournal = GetAllSettings("FritzBox", "Journal")
Code:
        For i = LBound(RegJournal, 1) To UBound(RegJournal, 1)
            If Not RegJournal(i, 0) = "SchließZeit" Then
                WriteINI Dateipfad, "Journal", CStr(RegJournal(i, 0)), CStr(RegJournal(i, 1))
           End If
        Next i

Gruß Kruemel
 
...den anrufmonitor-Button-Fehler hab ich erwischt...ergab sich durch meine interne Textänderung "Wählhilfe" statt "Wählclient" die ich nur im FritzBox-Modul, nicht aber im Ereignis-Klassenmodul vorgenommen hatte (Tooltip). Ich verstehe zwar überhaubt nicht warum das (reiner Tooltipunterschied an anderer Stelle) hierfür verantwortlich sein kann, aber nun geht es.
 
Habe heute auch mal upgegradet.
Bleibt gleich mal hier hängen
Code:
    'Festnetznummer ermitteln
    pos1 = InStr(1, Text, "telcfg:settings/MSN/POTS", vbTextCompare)
 ->pos2 = InStr(pos1, Text, "value='", vbTextCompare) + 7
    pos3 = InStr(pos2, Text, "' id", vbTextCompare)

Das Problem ist das "telcfg:settings/MSN/POTS" garnicht gefunden wird
Ich konnte diesen Abschnitt auch nicht entdecken.
Box = 5050

Habe eben mal MyURL getestet, diese Seite gibt es nicht.
Welcher Abschnitt sollte es denn sein der hier ausgelesen werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/POTS

braucht man z.B. für die gfk-Geräte.

Wenn es die Seite
../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=fon&var:pagename=fondevices
bei der 5050 nicht gibt, wieso hat dann Version 2.32 funktioniert? oder hattest du die ganze zeit eine ältere Version?
-----

Zur neuen Version:
  • leere Direktwahl ist nicht mehr möglich (es wurde früher die eingestellte Vorwahl gewählt) ABER: ein reines wählen von den einzelnen Zeichen "()/-_ " ist möglich. Die Abfrage müsste daher nachschauen ob die Länge des String, nur unter Beachtung von a-z,A-Z,0-9, höher als 0 ist.
:p die Funktion nurZiffern entfernt bereits "()/-_" und wandelt Buchstaben in Zahlen um.
  • Einstellungen: Der Satz muss heißen "Sind Sie sicher, dass Sie das Passwort[...]" (nur das erste Komma ist korrekt), beim Satz "[...]wird nicht geändert" werden keine Kommata benötigt.
Ach die Kommasetzung war noch nie mein Freund. Geändert!
  • Nach dem Satz "[...]wird nicht geändert", bei Nutzung von OK wird der Einstellungsdialog geschlossen. Besser wäre es ihn offen zu lassen und das Passwort auf das alte zurückzustellen.
Naja das ist nicht so einfach. Man kann auch den Dialog weglassen, oder?
  • Nach dem Einstellen des Passwortes kommt korrekterweise die Aufforderung das Passwort einzugeben. Gebe ich das richtige Passwort ein bekomme ich die Meldung, dass es falsch sei, ich muss ein leeren eingeben um wieder zu den Einstellungen zu kommen.
Ach ja ein Bug :)
in ButtonLock_Click fehlt die Zeile
Code:
Dateipfad = GetSetting("FritzBox", "Optionen", "TBini", "C:\Einstellungen.ini")
  • Dort angekommen ist das Passworteingeabefeld leer, sollte auch (ohne die Länge zu verraten) eingetragen sein.
Ja mach ich! Vielleicht.
  • Ist das FritzBox-Passwort falsch kommt die Meldung: "Ein Fehler ist augetreten. Überprüfen Sie das Passwort!". Hier wäre es sinnvoll "[...]der FritzBox in den Einstellungen!" dazu zu schreiben (wir haben ja jetzt schon 2 Passwörter)
Geändert!
  • Direkt danach kommt (zumindest beim Einlesen der Telefone) die Meldung "Das erneute Einlesen[...]", sinnvoll wäre hier nur die 2. Meldung auszugeben, wenn möglich.
Meiner Meinung nach sind beide Sätze wichtig. Daher bleiben beide drin :)
  • Die Meldung muss korrekt wie folgt lauten: "Das erneute einlesen der Telefone ist nicht möglich. [...]"
Geändert!
Neue Feature-Wünsche:
  • Möglichkeit Einträge aus der Wahlwiederholung zu löschen (am Besten mit Rechtsklick)
  • Status des Anrufmonitores auch im Quicktip mit anzeigen, z.B. "Anrufrufmonitor starten (momentan aus)" und "Anrufrufmonitor stoppen (momentan an)"
Die Einträge aus der Wahlwiederholung zu löschen ist zu aufwendig. Ich machs nicht.
Das Anzeigen des Anrufmonitors im Quicktipp, ist doch nicht nötig. Das buttonup oder buttondown reicht doch oder?
Kruemel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/POTS

braucht man z.B. für die gfk-Geräte.

Wenn es die Seite
../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=fon&var:pagename=fondevices
bei der 5050 nicht gibt, wieso hat dann Version 2.32 funktioniert? oder hattest du die ganze zeit eine ältere Version?

Ich hatte davor die 2.31
Welche Einträge sollen damit erzeugt werden?
Vielleicht hilft es ja schon diese manuell zu erzeugen bzw. diesen abschnitt wegzulassen.
Kann bitte jemand mal eine anonymiserte INI veröffentlichen damit ich sehe welche Eintäge ich noch brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.