OT-Diskussion über echtes Festnetz vs. VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe eine 6000er Surfflat bei 1und1, kostet 20 EUs, inklusive 4 SIM-Karten mit Intern- und Festnetzflat.
Und schon wieder einer, der die Ersparnis durch Verzicht auf Leistungsmerkmale (DSL 6000 statt DSL 16000, nur Surfflat etc.) für eine durch die VoIP-Technik erzielte Ersparnis hält.

Die 6000er Doppelflat ist 5 EUs teurer, aber wozu braucht man 5 Festnetzflats?
Z. B. weil man zuhause lieber mit einem Festnetztelefon als mit dem Handy telefonieren möchte. Oder weil man Anrufe auch mal von einem Telefon an ein anderes vermitteln möchte. Oder weil man ISDN-Sprachqualität einfach für besser hält als GSM/UMTS-Sprachqualität ;)

Bei einer Ersparnis von 10 bis 15 EUs/Monat verzichte ich gerne
Siehste, sag ich's doch.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Und schon wieder einer, der die Ersparnis durch Verzicht auf Leistungsmerkmale (DSL 6000 statt DSL 16000, nur Surfflat etc.) für eine durch die VoIP-Technik erzielte Ersparnis hält.
Mööööp, falsch! :rolleyes: Du hättest weiterlesen sollen. Die Telefonflat ist nur 5 EUs teurer. Und den 6000er habe ich, weil hier auf dem Dorf nicht mehr als 6000 RAM läuft. Bei der T-Com bekomme ich sogar nur 2000 fix für viel Geld.
Du kannst ja die 50.000er Doppelflat von 1und1 (die ich sofort nehmen würde, wenn sie verfügbar ware!) für 29,95 (und auch dazu gibt es wieder die 4 SIM-Karten) als Referenz nehmen. ;)
Z. B. weil man zuhause lieber mit einem Festnetztelefon als mit dem Handy telefonieren möchte. Oder weil man Anrufe auch mal von einem Telefon an ein anderes vermitteln möchte. Oder weil man ISDN-Sprachqualität einfach für besser hält als GSM/UMTS-Sprachqualität ;)
Eben! Dafür habe ich den Freevoipdeal-Account mit seiner Quasi-Flatrate. Und dessen Sprachqualität ist (mir zumindest) ausreichend. Da ich tagsüber aber eher selten zu Hause bin, weil ich, so wie viele der Leute, mit denen ich zu Telefonieren pflege, einer geregelten Arbeit nachgehe, sind mir die SIMs mit der Festnetzflat wichtiger. Eine Vollflat zu Hause brauche ich da weniger.
Siehste, sag ich's doch.
Nö, sagst Du nicht.
Du windest Dich wie ein Aal und wechselst Deinen Standpunkt schneller als andere Leute ihre Unterwäsche, Hauptsache ISDN "gewinnt" und Du hast Recht. :groesste:
Übrigens wolltest Du Dich schon vor Wochen aus diesem Fred raushalten........

Grüße
Snyder

Du kannst ja die 50.000er Doppelflat von 1und1 (die ich sofort nehmen würde, wenn sie verfügbar ware!) für 29,95 (und auch dazu gibt es wieder die 4 SIM-Karten) als Referenz nehmen.
Nein, ich nehme [url]https://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1356215417190[/URL] als Referenz. Und das kostet mit "ISDN"-Features (2,99 Euro/Monat Aufpreis) 32,98 Euro pro Monat. Nach 24 Monaten steigt der Preis sogar auf 37,98 Euro. Das ist deutlich teurer (!) als ein Komplettpaket mit echtem ISDN von Vodafone und auch kaum billiger als Call&Surf Comfort Universal von der Telekom.

Dass dieses Paket bei dir nicht verfügbar ist und du deswegen zum Verzicht quasi gezwungen wirst, ändert nichts an der Tatsache, dass ISDN- und VoIP-Komplettpakete mit vergleichbarer (!) Ausstattung auch ungefähr gleich teuer sind. BTW: nach 24 Monaten kostet dein Paket auch 30 Euro/Monat, mit ISDN-"Komfort" würde es dann sogar 33 Euro/Monat kosten.

Eben! Dafür habe ich den Freevoipdeal-Account mit seiner Quasi-Flatrate.
Und ich habe einen ISDN-Anschluss mit einer echten statt nur einer Quasi-Flatrate. Und das außerdem bei einem Anbieter mit Sitz in Deutschland, bei dem ich nicht fürchten muss, dass es ihn morgen nicht mehr gibt (zumindest verlangt er kostendeckende Minutenpreise anstatt Dumping-Preisen unter Einkaufspreis) oder dass er die Preise drastisch erhöht (Anbieter mit Dumping-Preisen müssen das, wenn sie weiter existieren wollen). Außerdem gilt der Preis meines Anschlusses dauerhaft und nicht nur für 24 Monate wie bei dir.

Und jetzt höre endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder falsche Schlüsse aus deiner Pfennigfuchserei zu ziehen. Das gilt übrigens auch für GottSeth.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

....dass ISDN- und VoIP-Komplettpakete mit vergleichbarer (!) Ausstattung auch ungefähr gleich teuer sind.
Naja, wenn 4 SIM-Karten mit Festnetz- und Internflat für Dich zur "vergleichbaren Ausstattung" gehören........ :rolleyes:
Wenn es Dich beruhigt, ich würde einen Original-Vodafone-Anschluss 6000 mit "echtem" ISDN auch bekommen können. Aber den eben für mehr als die 20 (oder 28 inklusive ISDN-Merkmalen und Festnetzflat zum Vergleichen) EUs bei 1und1. Diesen könnte ich aber nicht flexibel nutzen und die 4 SIM-Karten wären auch nicht dabei. Also weniger Leistung für mehr Geld.
Und ich habe einen ISDN-Anschluss mit einer echten Flatrate. Und das außerdem bei einem Anbieter mit Sitz in Deutschland, bei dem ich nicht fürchten muss, dass es ihn morgen nicht mehr gibt (das wird passieren, wenn er weiterhin Preise unter Einkaufspreis verlangt) oder dass er die Preise drastisch erhöht (das muss er, wenn er weiter existieren will).
Ich sags doch, Du bist der Held des Monats! Ich habe bei diesem "bösen" Anbieter (Freevoipdeal) 12 EUs investiert, die ich abtelefonieren kann. Die "quasi-Flatrate" mit 300 Minuten/Woche reicht mir aus bereits genannten Gründen mehr als aus. Sollte ich doch mal drüber kommen, bringen mich die 1,5Cent/Minute auch nicht an den Rand des Ruins.
Und jetzt höre endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder falsche Schlüsse aus deiner Pfennigfuchserei zu ziehen.
Habe ich getan, und nu?

Grüße
Snyder

Das lustige ist bei 1&1, dass man auch entgegen der Tarifbeschreibung und schon automatisch ohne diese Option 3 Nummern erhält, und weitere anlegen kann, auch mehre Gespräche sind möglich, als hätte man diese Option. In de Praxis ist diese also entbehrlich.

Für mich ist zwar ISDN eine nette Option, habe es aber seid Jahren nicht vermisst, oder wirklich Nachteile dadurch gehabt, ausser mal alle paar Wochen oder Monate mal für wenige Minuten offline.

Muss jeder für sich wissen, ob man auf paar Sachen verzichten kann, und dafür den Preisvorteil mitnimmt für sich.

Nein, ich nehme https://dsl.1und1.de/DslTarif?__reuse=1356215417190 als Referenz. Und das kostet mit "ISDN"-Features (2,99 Euro/Monat Aufpreis) 32,98 Euro pro Monat. Nach 24 Monaten steigt der Preis sogar auf 37,98 Euro.
Nun, das ISDN-Feature braucht man meist nicht. Man hat bis zu 10 Rufnummern und Anklopfen und mindestens 2 Gespräche auf eine Rufnummer gehen auch so. Bei einer Vertragsverlängerung kann man wohl auch meist eine Ermäßigung der monatlichen Grundgebühr erreichen.

Ich habe die Umstellung von Arcor (ISDN/DSL) zu 1&1 bis jetzt nicht bereut, zumal mir Arcor/Vodafone keine Umstellung des Tarifes auf Vodafone-Optionen zusagen konnte und die Aussage im Raum stand, dass bei einer Umstellung die 4 SIM-Karten, die es analog, wie bei 1&1 gab, wegfallen, also von Vodafone gekündigt würden.

Und jetzt höre endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder falsche Schlüsse aus deiner Pfennigfuchserei zu ziehen. Das gilt übrigens auch für GottSeth.
Ausgerechnet von dir finde ich den Satz hochinteressant. Du versuchst doch den Vergleich der beiden Optionen immer so einzuschränken, dass du noch halbwegs argumentieren kannst, dass ISDN die bessere, preiswertere, flexiblere, zuverlässigere Lösung sei. Wenn ich lese, dass du Telefonie auf die Strecke Endgerät-VSt einschränkt, um die Qualität und Zuverlässigkeit zu beurteilen, fehlen mir echt die Worte. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mit meiner VSt telefoniert habe.

Auch wenn du es nicht wahr haben oder verstehen wolltest, habe ich dir ausführlich dargelegt, dass ich mit mehr Komfort kostengünstiger telefoniere, obwohl ich keinen ISDN-Komplettanschluss habe. Wenn ich ISDN mit VoIP ersetze, habe ich eben deutlich mehr Möglichkeiten und bin nicht auf einen Komplettanschluss irgendeines Anbieters angewiesen, sondern kann mir die einzelnen Komponenten so zusammenstellen, wie sie brauche und wie es am kostengünstigsten für mich sind. Außerdem bin ich flexibel genug, bei günstigeren oder qualitiv besseren Angeboten einzelnen Komponenten meines Anschlusses auszutauschen.
Wenn ich von deiner Nummern-Umleitung lese und außerdem lese, dass deine VoIP-Accounts ausgehend deine ISDN-MSN anzeigen, dürfte auch dem letzen Leser dieses Threads klar werden, dass auch dir der eingeschränkte ISDN-Komfort nicht ausreicht oder dessen Gesprächskosten zu hoch sind und du mit VoIP erweiterst.
Erst mit VoIP kannst du Anzahl der eingehenden Kanäle von reinen VoIP-Telefonanbietern erreichen, erst mit VoIP bleibst du auch mobil unter deiner Festnetznummer erreichbar, erst mit VoIP kannst du wirklich kostengünstige Gespräche ins Mobilnetz und Ausland führen. Und ob ich eine Festnetzflat brauche oder mit 300 Dellmont-Minuten in der Woche auskomme, hängt in erster Linie vom Verbrauchsverhalten ab. Wenn ich z.B. weniger als 500 Minuten im Monat ins Festnetz telefoniere, brauche ich keine Festnetzflat. Wenn ich aber z.B. 200 Minuten ins europäische Ausland telefoniere, macht Dellmont sehr viel Sinn. Und ohne nachzuschauen, kostet eine EU-Flat bei Vodafone sicher noch einiges mehr.

Wenn dir Dellmont zu unseriös ist, nimm halt OVH. Dort hast du für 24€ im Jahr ebenfalls eine Festnetz- und Europa/Nordamerika-Flat. Und Telefonieren ins Mobilnetz ist auch günstiger als bei Vodafone ISDN.

Ich wiederhole es gern nochmal (auch wenn ich inzwischen meine Zweifel habe, dass du es je kapierst):
VoIP ist preisgünstiger und flexibler (= mehr Komfort), ISDN bietet höhere Qualität und Zuverlässigkeit, wobei - wenn der Trend anhält - die Vorteile von ISDN über die nächsten Jahre nahezu vollständig verschwinden werden.

Abgesehen davon ist die Telekom die (teure) Ausnahme. Das habe ich auch ausdrücklich so geschrieben.

Was heißt Äpfel mit Birnen vergleichen ?

Hier aufm Land bietet halt mal nur die Telekom schnelles Internet an (DSL16000 Annex-J) alle anderen Anbieter (wenn überhaupt verfügbar) bieten effektiv nur DSL3000 - und wegen dem Regiozuschlag heißt das, das z.B. 1und1-Kunden mit 35€/Monat und DSL3000 nicht nur 5€ teurer sind, sondern sich im Up/Downstream auch mit einem Viertel der Bandbreite zufrieden geben müssen !

Auch mit Festnetzflat kostet aufm Land die Telekom (mit 35€) nicht mehr als alle anderen "Billig-Anbieter" - wobei sich das "billig" in dem Fall nur auf die erbrachten Leistungen bezieht - da man (wie schon erwähnt) nur ein Viertel der DSL-Bandbreite wie bei der Telekom bekommt !

Nur sehe ich das irgendwo nicht ein, jeden Monat 5€ extra für Nichts zu bezahlen - für Gespräche ins Ausland/Handynetz brauche/nutze ich eeh einen alternativen VoIP-Provider - und die 300 Minuten pro Woche reichen locker für die Gespräche ins Ausland und ins deutsche Festnetz :cool:

Jetzt werde ich mich auch einmal in diesem Religionskrieg zu Wort melden: Ich habe einen VoIP-Anschluss, da ich dadurch den bei mir maximal möglichen (sinnvoll bezahlbaren) Upload bekomme. Meine Entscheidung war also nicht "VoIP oder Festnetz", sondern "wie minimiere ich die Wartezeit bei Uploads". Argumente wie VDSL hat gleichen Upload bei VoIP und Festnetz sind irrelevant, da hier nicht verfügbar.

Die ganze Kostendiskussion hier halte ich für ein Scheingefecht, um davon abzulenken, dass in der Mehrheit der Fälle die Entscheidung irgendwo zwischen subjektiv und irrelevant liegt, die objektiven Unterschiede brauchen definitiv keinen 11 Seiten Thread. Nicht für jeden ist das gleiche Angebot das günstige, nicht jeder braucht eine Festnetzflat, eine Mobilfunkflat, x Telefonnummern, usw. Dafür gibt es Menschen, die dazu bereit sind mehr zu bezahlen, um alles aus einer Hand zu bekommen, 24x7 Support zu haben, Call by Call nutzen zu können,...

P.S. Nochmal zum subjektiven Teil: Ich kann bei meinem Anschluss keinen Unterschied in der Qualität der Telefonie und Verfügbarkeit vor und nach dem Wechsel feststellen.

Die ISDN-Option benötigt man bei 1&1 nur, wenn man mehr als eine Rufnummer zu 1&1 portieren möchte.
Ich habe 10 MSN, sämtliche ISDN-Merkmale, auch ohne die Option.
Wer bei 1&1 nach 2 Jahren € 5,- mehr bezahlt, ist selber schuld.

ISDN hat eine gute Sprachqualität, ja. Um Welten besser ist aber VoIP mit Telefonen, die HSDP unterstützen!
Das ist schon fast so, als säße einem der Gesprächspartner gegenüber.

Soll doch jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden/sein.
Hauptsache an Weihnachten tritt dieser Fall nicht ein! :)

VG Cnecky

mikrogigant@ Es liegt nicht am Anbieter, wenn der Kunde die Fristen verstreichen lässt! Wer seinen Anschluss aus Langeweile kündigt oder einfach weiterlaufen lässt hat Pech und selbst schuld. 3-5 Monate vorher bei 1&1 eine VVL machen und dann ist alter Preis oder besser und gut ist. Hier reicht eine einfache Erinnerung im Kalender, selbe gilt auch für Handyverträge ect.

Bei deinem geliebten Alice gibt es nur 3 Monate 10€ Rabat, dann ist schon der Tarif teurer.

@ mikrogigant: Unsinn, damit muss nur rechnen, wer gekündigt hat und dann nichts weiter unternimmt... Aber was hat das noch mit dem Threadtitel zu tun...?

mikrogigant@ Es liegt nicht am Anbieter, wenn der Kunde die Fristen verstreichen lässt!
Aber es liegt am Anbieter, wenn er Tarife anbietet, die nach 2 Jahren teurer werden.

Wer seinen Anschluss aus Langeweile kündigt oder einfach weiterlaufen lässt hat Pech und selbst schuld. 3-5 Monate vorher bei 1&1 eine VVL machen und dann ist alter Preis oder besser und gut ist.
Wo steht im Kleingedruckten, dass man bei Vertragsverlängerung bessere Konditionen bekommt? Eine Vertragsverlängerung ist erst einmal eine Verlängerung des laufenden Vertrags. Und wenn dessen Konditionen vorsehen, dass es teurer wird, dann wird es eben teurer. Anspruch darauf, dass der Preis gleich bleibt oder sogar günstiger wird, hat man nur dann, wenn man einen neuen Vertrag zu entsprechend günstigeren Konditionen abschließt. Das ist dann aber keine Vertragsverlängerung, sondern eine Kündigung und ein Neuabschluss. Und nein, diesen Hickhack möchte zumindest ich mir nicht ans Bein binden. Lieber schließe ich Verträge ab, die auch dann nicht teurer werden, wenn man einfach gar nichts unternimmt.

Bei deinem geliebten Alice gibt es nur 3 Monate 10€ Rabat, dann ist schon der Tarif teurer.
Stell dir vor: ich habe seinerzeit überhaupt keinen Rabatt bekommen. Dafür wurde es schon nach einem halben Jahr um 5 Euro billiger und nach einem weiteren Jahr nochmal um 5 Euro. Beide Preissenkungen galten dauerhaft (!) und auch für Bestandskunden. Eine dauerhafte Preissenkung um 10 Euro mitten in der Mindestvertragslaufzeit hat es bei 1&1 noch nie gegeben und wird es vermutlich auch nie geben.

@Hans Juergen: es hat insofern mit dem Threadtitel zu tun, als dass hier auch Kosten verglichen werden. Und da sollte man die dauerhaft gültigen Kosten zum Vergleich heranziehen, nicht irgendwelche Neukunden-Rabatte und schon gar nicht irgendwelche Preise, die man wenn überhaupt nur dann bekommt, wenn man erstmal kündigt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Die Preise sind ja auch in den letzten Jahre im Allgemeinen gesunken, daher nicht verwunderlich. Weitere Preissenkungen sollte es wohl eher nicht mehr geben, zumindest nicht alle halbes Jahr weitere 5€.

Die Anpassung war wohl eher damit die Kunden nicht direkt wechseln. Heute würde wohl auch keiner mehr 61,90€ für nen Hansenet Speed Komplett Anschluss bezahlen. ;)

Die Preise sind ja auch in den letzten Jahre im Allgemeinen gesunken, daher nicht verwunderlich. Weitere Preissenkungen sollte es wohl eher nicht mehr geben, zumindest nicht alle halbes Jahr weitere 5€.
Stimmt. Und weil die Preise schon ziemlich ausgelutscht waren, hat sich Fräulein Alice etwas anderes ausgedacht: zusätzliche Extras ohne Aufpreis. Das erste solche war eine Vervierfachung der DSL-Bandbreite (von 4 auf 16 MBit/s), was es den Alice Deluxe-Nutzern ermöglichte, fast ohne Leistungsverlust in das billigere Alice Fun zu wechseln (für Alice Deluxe-Nutzer bedeutete das eine zusätzliche Preissenkung um 10 Euro). Dann kam Alice Mobile mit der Gratis-Community-Flat für alle Gespräche von Alice zu Alice und mit 30 MB Gratis-Freivolumen pro SIM-Karte fürs mobile Internet (bei 25 Cent/MB und max. 4 SIM-Karten entspricht das einem Gegenwert von 4x7,20 Euro = 28,80 Euro). Dann kam die Alice/O2 Community Flatrate. Die war ebenfalls gratis und verhalf u. a. dem Alice Festnetzanschluss zu einer Flatrate für Gespräche ins gesamte O2-Mobilfunknetz. Das waren alles Extras, von denen auch Bestandskunden profitieren konnten. Und jetzt versuche mal bei 1&1, vor Ablauf der Mindestlaufzeit ein nachträglich eingeführtes Extra zu buchen, das nicht Bestandteil deines Vertrags ist. Das bekommst du da nicht mal gegen Geld, geschweige denn gratis.

Natürlich bezahlt heute niemand mehr über 60 Euro für einen DSL-Anschluss. Wer aber zu der Zeit, als DSL-Anschlüsse noch so teuer waren, einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen hat, der musste zumindest während der Mindestlaufzeit diesen Preis bezahlen. Nicht so bei Alice: mal abgesehen davon, dass es da keine Mindestlaufzeit gab, konnten da auch Bestandskunden ziemlich zeitnah von günstigeren Tarifen und anderen, neu eingeführten Extras profitieren. Und zwar ohne erst kündigen und auf ein besseres Angebot warten zu müssen. Ein schlichter Options- oder Tarifwechsel genügte, und der war mit ein paar Mausklicks erledigt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Und da sollte man die dauerhaft gültigen Kosten zum Vergleich heranziehen,
Du hattest doch gesagt, dass man deinen Alice-Tarif gar nicht mehr buchen kann:
Vodafone: DSL Classic Paket + Komfort-Anschluss classic = 33,95 Euro/Monat. Mein Alice Fun Max ISDN (den man leider nicht mehr buchen kann) kostet sogar nur 31,90 Euro/Monat.
Von dauerhaft kann also bei Alice keine Rede sein. Wieso ziehst du ihn dann ständig zum Vergleich heran? Das, was man heute noch buchen kann, nämlich Vodafone, wird doch eher teurer.

Hach, und wieder mit dem Finger mitten rein in die Wunde......... :)

Grüße
Snyder

Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, die Widersprüche von Leuten aufzudecken, die so überzeugt von sich selbst sind. Der ISDN Fan Boy wird es wohl verschmerzen können... :grin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.