Und jetzt höre endlich auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder falsche Schlüsse aus deiner Pfennigfuchserei zu ziehen. Das gilt übrigens auch für GottSeth.
Ausgerechnet von dir finde ich den Satz hochinteressant. Du versuchst doch den Vergleich der beiden Optionen immer so einzuschränken, dass du noch halbwegs argumentieren kannst, dass ISDN die bessere, preiswertere, flexiblere, zuverlässigere Lösung sei. Wenn ich lese, dass du Telefonie auf die Strecke Endgerät-VSt einschränkt, um die Qualität und Zuverlässigkeit zu beurteilen, fehlen mir echt die Worte. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mit meiner VSt telefoniert habe.
Auch wenn du es nicht wahr haben oder verstehen wolltest, habe ich dir ausführlich dargelegt, dass ich mit mehr Komfort kostengünstiger telefoniere, obwohl ich keinen ISDN-Komplettanschluss habe. Wenn ich ISDN mit VoIP ersetze, habe ich eben deutlich mehr Möglichkeiten und bin nicht auf einen Komplettanschluss irgendeines Anbieters angewiesen, sondern kann mir die einzelnen Komponenten so zusammenstellen, wie sie brauche und wie es am kostengünstigsten für mich sind. Außerdem bin ich flexibel genug, bei günstigeren oder qualitiv besseren Angeboten einzelnen Komponenten meines Anschlusses auszutauschen.
Wenn ich von deiner Nummern-Umleitung lese und außerdem lese, dass deine VoIP-Accounts ausgehend deine ISDN-MSN anzeigen, dürfte auch dem letzen Leser dieses Threads klar werden, dass auch dir der eingeschränkte ISDN-Komfort nicht ausreicht oder dessen Gesprächskosten zu hoch sind und du mit VoIP erweiterst.
Erst mit VoIP kannst du Anzahl der eingehenden Kanäle von reinen VoIP-Telefonanbietern erreichen, erst mit VoIP bleibst du auch mobil unter deiner Festnetznummer erreichbar, erst mit VoIP kannst du wirklich kostengünstige Gespräche ins Mobilnetz und Ausland führen. Und ob ich eine Festnetzflat brauche oder mit 300 Dellmont-Minuten in der Woche auskomme, hängt in erster Linie vom Verbrauchsverhalten ab. Wenn ich z.B. weniger als 500 Minuten im Monat ins Festnetz telefoniere, brauche ich keine Festnetzflat. Wenn ich aber z.B. 200 Minuten ins europäische Ausland telefoniere, macht Dellmont sehr viel Sinn. Und ohne nachzuschauen, kostet eine EU-Flat bei Vodafone sicher noch einiges mehr.
Wenn dir Dellmont zu unseriös ist, nimm halt OVH. Dort hast du für 24€ im Jahr ebenfalls eine Festnetz- und Europa/Nordamerika-Flat. Und Telefonieren ins Mobilnetz ist auch günstiger als bei Vodafone ISDN.
Ich wiederhole es gern nochmal (auch wenn ich inzwischen meine Zweifel habe, dass du es je kapierst):
VoIP ist preisgünstiger und flexibler (= mehr Komfort), ISDN bietet höhere Qualität und Zuverlässigkeit, wobei - wenn der Trend anhält - die Vorteile von ISDN über die nächsten Jahre nahezu vollständig verschwinden werden.