OS 5.50 Wlan Probleme mit iOS Clients

mausegurk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Frohe Weihnachten!

Seit dem letzten Firmware Update unserer FB 7390 erfolgt zum Teil nicht die Umstellung von 3G/LTE zu WLAN, wenn ich kurzzeitig dorthin wechsel. Bis zum letzten Update lief die FB absolut störungsfrei, seit Monaten (VDSL 50.000).

was steht in den Ereignissen der Box?
SSID: Standard oder individuell?
im WLAN Umfeld noch jemand mit gleicher SSID?

bin im Moment nicht zuhause. Meine aber, daß ich die Standard SSID für beide Funknetze aktiviert habe. Vielleicht sollte ich eine individuellen SSID Vergeben (?) Habe für 2,4 und 5 ghz immer die gleiche SSID genommen, sodass sich die clients immer nach bedarf einbuchen können. Nur eine der Airport Express habe ich ins 5ghz gezwungen, da ich diese für IPTV als WLAN Client nutze.

Ich probiere später mal eine Änderung der SSID und melde mich, falls nicht von Erfolg gekrönt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall eine eigene SSID vergeben.
Allein bei mir in der Nähe sind drei Fritz 7270 im Einsatz, die auch alle drei die gleiche (Standard-)SSID haben. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß,
Stefan

Ich habe mit iOS keine Probleme, iPhone 5 und iPad mini haben 6.0.2 Update welches WLAN Problem beheben soll angeblich.

Bei mir melden sich Geräte immer schön brav im WLAN automatisch an. WLAN Name (SSID) solltest ändern, also ich möchte ungern, dass sich Handy ständig bei fremden versucht anzumelden, weil der Name gleich ist. Name gehört genauso geändert wie das Passwort, nichts mit Hersteller oder Internetanbieter Name in der SSID.

Es scheint ein iOS Problem zu sein, da alle anderen Clients keine Probleme verursachen. Habe nun die Verschlüsselung auf den Standard gesetzt (WPA2 + WPA). Damit scheint es besser zu gehen.. Alternativ könnte ich ggf. unterschiedliche SSIDs für die beiden Funknetze (2,4 bzw. 5 GHZ) zu wählen und die iOS Clients ins 2,4 Netz zu pressen, 5Ghz braucht man ja eigentlich nicht für diese Clients, oder? Hoffe mal auf iOS 6.1, ich scheine mit dem Problem nicht allein zu sein, habe eben mal in die Apple Foren geschaut..

Ich habe nicht mehr oder weniger Probleme mit 6.0.2 wie mit 6.0.1, nutze 2,4 + 5GHz mit selber ID, Geräte bevorzugen 5GHz, da habe ich ganze für mich alleine, im 2,4Ghz Bereich sind Nachbarn, Mikrowelle und andere Störquellen.

Nutze auch nur WPA2 und nichts gemischt, und auch nur G+N bzw. N+A mit 300Mbit Optimierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.