Optisches Feintuning für SOT // (Eventually) Open the source!

@Cambies,

vielen Dank für die Infos. Im Moment scheitert es ja schon daran das ich bei den Unterschieden zwischen den mobilen Betriebsystemen (Pocket PC 2002, WM2003, WM2003 SE, WM5.0, WM6.0 ...) und der möglichen Platformen (ARM, MIPS, x86) überhaupt nicht durchblicke :noidea:

Für mein Navi (Transonic 6000) was .net4.2 auf ARM Platform hat, konnte man mit Basic4ppc total easy kleine Progrämmchen erstellen. Hatte mal ein Proggi (Hello World) spaßeshalber auf meine Telegent Box (MIPS) kopiert und konnte es natürlich nicht ausführen.

Jetzt warte ich auf meine Thomson IP1101 und die hat x86 Platform und WM5, richtig ?

Weder bei NSBASIC noch bei Basic4ppc finde ich Infos ob man damit auch für die x86 Platform programmieren kann.

Wo findet man denn überhaupt Proggies (ausser im Wiki) die auf x86 laufen ? Wonach müsste man in diesem Fall googeln ?

Gruß
angryjack
 
Hallo,

also ich fand es ziemlich einfach. Ich benutze Visual C# .NET und das Standard SDK für Windows CE 5.0 (Download findet sich auf der MS-Seite).

Dann kann man eine einfach Device-Applikarion erstellen und das SDK reinladen. Wird alles über einen Wizard eingestllt.

Danach funktioniert die fertige EXE schon.
 
@Chicura,

nochmals dankeschön für die Erklärung. Werde mir in das mal in den nächsten Tagen installieren und ein wenig rumspielen.

Bzgl. YouTube etc.: Siehst du trotzdem 'ne Möglichkeit das irgendwie an's laufen zu bringen ? Wenn's nicht mit TCPMP geht, hast du vielleicht schon eine Alternative gefunden ?

Gruß
angryjack
 
Also mit dem YouTube-Problem beschäftige ich mich gerade. Das gleiche Problem gilt ja auch für die ZDF-Mediathek. Beide Portale sind auf Flash angewiesen. Ich versuche nun also einen Flash-Browser auf die Box zu bekommen. Habe hierfür im Moment verschiedene Ansätze und weiß noch nicht genau, wie ich das bewerkstellige. (Mein Menü ist aber schon sehr hübsch. :)).

Mein erster Ansatz ist, den Internet Explorer auf der Box mit einem entsprechenden Flash-Plugin auszurüsten. Hier gibt es aber im Moment noch einige Probleme.

Der zweite Ansatz ist, auf den IE zu verzichten und einen alternativen Browser (der Flash schon integriert hat) zu installieren.

Mein dritter Ansatz ist XPE irgendwie auf die Box zu bekommen...

Mal sehen. :)
 
Es muß doch bestimmt kein Embedded sein. Wenn Ihr schon in die Richtung schießen wollt, schaut euch mal nLite an: Einfacher zu handhaben, mehr Möglichkeiten und..... kostenlos!
Am Ende wird aber auch das nicht sooooo einfach sein, wenn ich sehe, wie sich die Jungs am Linux-Projekt die Finger brechen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das man so "hopplahopp" einfach ein neues BS auf der Thomson installieren kann, oder ? Deswegen, so denke ich, ist ja das Linux Projekt überhaupt in's Leben gerufen worden.

Spielte auch mit dem Gedanken die Mini MM Distro Geexbox auf der Box zu installieren aber hatte irgendwo gelesen das dies wohl am fehlenden Bootblock scheitert :( . Ich werd's dennoch mal mal ausprobieren wenn die Box dann endlich da ist (hoffentlich noch diese Woche...).

Geexbox habe ich z.Zt. auf einem P-II 350 PC auf nur ~16MB installiert. Das unterstützt u.a. das Streamen von allen möglichen Formaten incl. FLV, hat ON2, Mediaplayer9 und Realmedia Codecs bereits drin. Was fehlt ist ein Webbrowser, den wird's so schnell oder vielleicht sogar niemals geben.

Es gibt halt im Moment keine "ultimative" Lösung. Warten wir mal ab was die Freaks aus dem Linux Development Forum so hinkriegen. Es soll ja schon ein X-Server laufen und das ist ja bereits die "halbe Miete".

Gruß
angryjack
 
@angryjack: Genau!
Ich kann mir nicht vorstellen das man so "hopplahopp" einfach ein neues BS auf der Thomson installieren kann, oder ? Deswegen, so denke ich, ist ja das Linux Projekt überhaupt in's Leben gerufen worden.

Was ist eigentlich "Mini MM Distro Geexbox"? 'tschuld'gung, das ich jetzt keine INet-Recherche lostrete, bin gerade beim Geldverdienen;)

Ich wollte aber noch etwas zum Thread-Titel sagen, das brennt mir nämlich schon auf der Seele, seit dem chicura das thema begonnen hat.

Mir gefällt das "Open the source!" nicht so richtig, insbesondere im Tonfall. Ich bin ein ausgesprochen großer Open Source Fan, ich habe es tatsächlich zu Hause auf nahezu 98% Open Source PC geschafft, bis auf den geliebten TC und das XP, die sind gekauft.
Aber es ist jedem Entwickler selbst überlassen, wie er seine Soft und die dazugehörigen Quellen verbreitet, ob er Geld dafür nimmt o.a. Neelix hat ja den SOT erstmal aus Fun und für sich geschrieben, daß er ihn dann hier zur Verfügung gestellt hat, ist toll für uns, trotzdem bleibt es sein Kind. Und wenn er die Quellen nicht freigibt, ist das seine Entscheidung und ohne Abstriche zu akzeptieren. Ich seh da auch nichts Negatives, da ich selbst Entwickler bin und weiß, wie einem ein Progrämmlein ans Herz wachsen kann.

Da ich auch denke, daß noch viel machbar ist, finde ich den Vorschlag, eigene Programme zu schreiben, sehr gut. Und wenn Chicura schon vorlegt, bin auch ich auf's Ergebnis gespannt, egal, ob es ein zweiter SOT wird oder er nur etwas in den SOT integriert, "Quasi"-Schnittstellen hat der SOT ja genug. Und natürlich wär ich bereit, mich daran zu beteiligen. Aber nicht außer Acht zu lassen wäre, daß der Aufwand groß ist, wenn mehrere mitmachen: Versionsverwaltung, Bug-Tracking usw.
Gestern habe ich versuchweise mal in einer VM das .Net 2.0 Compact Framework samt SDK und SharpDevelop (ein VS2005 kauf ich mir nicht, das hat MS nicht verdient!) zum Laufen gebracht, doch vor der Einarbeitszeit graut's mir doch ein wenig. Zuerst werde ich mich mal daran versuchen, konfigurierbare Reg-Einstellung mittels Autostart-Fkt. des SOT vorzunehmen, beim TCPMP stell ich immer sehr viel um, das nervt.
Vielleicht entwirft Neelix wirklich noch eine "echte" Schnittstelle, wie auch immer die dann aussieht, vielleicht stellt er die Sourcen noch zur Verfügung, aber das soll er selbst entscheiden, wir sollten darauf nicht bestehen.

Cambies
 
@Cambies,

Geexbox ist ein kleine Linux Multimedia Distro.

Ich möchte aber auch noch einen kurzen Kommentar abgeben:

Ich finde das Engagement von Chicura super wo er ja auch eindeutig darauf hinweist das er kein neues SOT programmieren will, sondern lediglich dem SOT Interface einen Facelift geben will.

Wenn er (oder jemand anders) es darüber hinaus schafft den SOT um zusätzliche Funktionen/Features zu erweitern, dann finde ich das auf jeden Fall unterstützenswert, oder ? :)

Gruß
angryjack
 
Mir gefällt das "Open the source!" nicht so richtig, insbesondere im Tonfall.

Man braucht immer einen großen Aufhänger, damit sich jemand den Thread genauer anschaut. Der Satz ist zwar im Imperativ, das sollte aber nicht bedeuten, dass ich auf eine Öffnung des Sourcecodes bestehe. Ich wollte auch eigentlich eine kleine Beschreibung der grundlegenden Programmfunktionen und nicht den SourceCode, da ich mir die Arbeit ersparen will diesen durchzulesen und zu verstehen. Mein C++ ist ohnehin bescheiden.

Im Moment bin ich mal wieder dabei ein CE 5.0 Image zusammen zu stellen. Ich werde versuchen den Flash Player 7 dort zu installieren. Ist alles aber ein bisschen schwierig, da ich auf meinem PC auch noch Vista laufen habe und offensichtlich der Plattform Builder und Vista keine sehr großen Freunde sind.

Ich bin kein großer Freund von der Linux-Installation. Mit Linux lassen sich zwar toll Sachen machen aber es gibt noch keine Unterstützung für DRM und damit auch nicht für Maxdome u.ä.

Sollten meine Bemühungen zur Erstellung eines funktionierenden Images (Windows) allerdings nicht fruchten, so werde ich vielleicht auch darüber mal nachdenken. :)
 
Um Gottes willen, ich wollte Chicuras Engagement auch nicht in Abrede stellen, finde ich auch uneingeschränkt toll. Und meine Bereitschaft zur Unterstützung habe ich ja angedeutet.
Nur stört mich halt am Titel des Threads, das es dort so klingt, als ob NeelixThomas (der quasi der einzige war, der überhaupt was gemacht hat, wäre sonst einer auf die Idee gekommen?) verpflichtet wäre, seine Arbeit frei zu geben. Er hat der "Welt etwas geschenkt", nur deswegen ist er doch zu nichts verpflichtet. Sein Engagement ist doch genausowenig unter den Scheffel zu stellen.

Aber ich will auch kein Streit vom Zaun brechen, im Gegenteil. Wen Chicura Unterstützung braucht, stell ich auch meine Kapazitäten (Zeit, Wissen, Programmierlust) nach meinen Möglichkeiten (Software, Zeit) zur Verfügung.

Jetzt ärgere ich mich schon fast, das angesprochen zu haben, aber es lag mir halt ein wenig auf der Seele.

@Chicura, hab noch geschrieben, als Du bereits geantwortet hast. Also, alles i.O.
 
Entwicklungsstand

Nachdem ich mir gestern die FlashCard abgeschossen habe (ja, auch ich habe die Original-Karte ohne BackUp-Karte verwendet) und die Hälfte des Tages damit verbracht habe es wieder gerade zu biegen (es ist mir gelungen! :)) muss ich mir wohl eines zugestehen. Den Flash Player (und das Problem ist, wir brauchen hier mindestens Version 8 ) auf Windows CE 5.0 zu portieren, halte ich im Moment noch für unmöglich. Es gibt auch keine OpenSource-Projekte, die hier schon bei Version 8 sind.

Ich lasse mich aber natürlich nicht entmutigen. Es bleiben noch 3 Alternativen. Windows XPE (mein Favorit), Windows CE 6.0 (bringt meiner Meinung nach nicht viel) und Linux.

Es kam bereits der Einwand, dass XPE zu teuer ist und dem muss ich wohl jetzt auch erstmal zustimmen, obwohl ich nicht weiß, was es kostet. Da es hier aber eine 120 Tage Teslizenz gibt, wollte ich es zumindest einmal probieren.

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Die Idee einen eigenen Player für SWF und FLV Dateien zu schreiben, habe ich gleich begraben. Das macht wenig Sinn und ist alleine auch nicht zu schaffen. Außerdem würde die Entwicklungszeit bestimmt eins bis mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

FÜr Ideen bin ich jetzt also sehr offen...
 
Die Lizenzprobleme hast Du doch bei allen Deinen Alternativen, abegesehen von Linux?! Wenn Du allerdings eine XP-CD hast (also Home o. Prof.), kann ich Dir wirklich nur raten, Dir enmal nLite anzuschauen. Mit XPE habe ich auf Arbeit zu tun und bin sehr enttäuscht, wie gering der Einfluß auf das BS ist, bei Microsoft denkt man nur in Office-Kategorien, wir sind aber Maschinenbauer und bauen PLC'sMeine Installs zu Hause erstelle ich deswegen alle mit nLite, denn damit kann ich viel mehr und viel gezielter abspecken, meint: gezielt Treiber 'raus und wieder 'rein, Servicepacks zum aktuellen Stand, Dienste weg, Oberflächeneinstellungen bis hin zum Theme-Patch usw. usf. Schau Dir das mal an.
Das einzige Problem dann ist natürlich die Windowsaktivierung. Aber das wäre der zweite Schritt.
Gruß

Nachtrag: FlashPlayer gibt's natürlich in allen Versionen als fertiges Plugin für nLite.
 
Hahaaa, ich habe eine Lösung gefunden. Zumindest eine Teillösung.

Für ZDF-Mediathek brauche ich kein Flash. Ich kann eine Zusammenfassung der Inhalte auch ohne Flash abfragen und muss dann eben nur ein eigenes Menüsystem programmieren, damit man die Medien auswählen kann. Außerdem habe ich eine neue Idee für YouTube. Es muss mir nur gelingen, die FLV-Datein herunterzuladen. Dafür gibt es ja bereits verschiedene Tools. Dann könnte man sie mit einem FLV2AVI Konverter umkonvertieren.

Dann müsste eben auch für YouTube noch ein eigenes Menu her...
 
Hallo chicura,

Bin gerade auf deinen thread gestossen und habe erst mal alles mit grossem interesse gelesen.

Habe auch erst seit einigen tagen eine telegent von maxdome (s.a. telegent thread hier) und bin ziemlich ernüchtert was den sot auf dieser plattform betrifft. m.e nach ist diese version ziemlich ungeeignet für einen sot client. Zuwenig ram, stark abgespecktes ce, letztendlich kannst du noch nicht mal ne maus ans laufen bringen.

Was aber eigentlich ganz gut für so ne billigsthardware funktioniert ist das maxdome portal, die menues klappen passabel auf, seitenwechsel auch ziemlich flüssig, eigentlich alles ok.

Vor allem aber die wiedergabe von wmv9 material (mit drm) funktioniert einwandfrei (soweit die server von1&1 das schaffen). Von daher waere es einfach super wenn man (wie jetzt dein ansatz mit der mediathek) quasi den content ueber ein anderes (rein html) basierendes interface zugaenglich machen könnte.

Soweit ich das bis hierhin verstanden habe läuft das mit dem sot client doch so ab:

a) Start einer modifizierten browser.exe,
b) diese kopiert nun den ganzen .NET frame klump in den windows ordner
c) und startet dann sotclient.exe
d) sotclient.exe realisiert ein startfenster von dem aus andere anwendungen (mehr oder weniger) erfolgreich ausgeführt werden können sowie einen dateibrowser der mm material anzeigen kann.

Wenn das alles auf der telegent abgelaufen ist ist die mehr oder weniger fertig, man kann manchmal nicht mal mehr ne vnc session drauf starten weil sie nur noch minimal speicher hat.

Waere es nicht denkbar einen browser.exe ersatz zu starten der einfach nur verschiedene content-provider zur auswahl anbietet. Wähle ich dann maxdome an geht der das proggi zu und ruft das umbenannte original.
Wähle ich z.B mediathek an starte ich ein (möglichst externes) programm das den content in pures html wandelt welches ich dann anschliessend "durchsurfe", das videozeug ist embedded in den html seiten drin. Also alles maximal resourcenschonend und schön klein.

Flash ist da natürlich absolut nicht drin, aber woher man die rechenleistung zum konvertieren nehmen soll ist mir auch schleierhaft.

Na ja ist noch nicht so ganz durchdacht das konzept, eher so ein ideenansatz .......

Übrigens linux und drm. Hab mir neulich mal im real son digitainer zugelegt. Der hat so epia ähnlcihe hw, für den preis sehr ok, Was aber interessant war war das linux was da drauf lief, das ist nämlich ein komerzielles linux namens linspire. Darin gibt es jedenfalls unterstützung für dvd's und drm. Ist aber in der linuxgemeinde der grosse buhmann :-Ö . Das nur für plan c ......

greetz

bin
 
@Chicura,

Hört sich wie immer vielversprechend an, super ! Kannst ja vielleicht mal 'n Foto machen und posten wie das ganze bis jetzt aussieht, ja ?

@bin

Ich habe mich mit der Telegent nur rumgeärgert, sie mittlerweile wieder verkauft und mir ne Thomson IP1101 zugelegt auf deren Lieferung ich aber zugegeben noch warte. Deine beschrieben Probleme incl. ständiger Abstürze habe ich also hoffentlich dann hinter mir denn bei der Thomson scheint es die wohl nicht zu geben.

Fazit Telegent: Für Maxdome ok, für SOT und all die anderen Spielereien ungeeignet ! Das scheitert ja schon daran den TCPMP Player zu installieren und ein Linux geht auch nicht drauf. Ausserdem basiert die TG auf der MIPS Platform und nicht auf x86 wie die 1101.

DRM auf Linux ? Das wäre mir neu. Meines Wissens gibt es z.Zt. KEINE Linux Distro die DRM unterstützt aber ich werde mir das Linspire mal anlesen.

@Auch_an_alle_anderen

Ich habe mich nun auch mal im Mambux Forum (Linux für die 1101) angemeldet um mal ein wenig besser durchzusteigen wie die Thomson überhaupt intern funktioniert.

So einfach wie sich das hier liest (neues OS drauf) ist es definitiv nicht.
So wie ich das verstehe, basiert der Core dieser STB's auf CE, liegt in einem (z.Zt.) noch unveränderlichem Flashspeicher und das wird nun erst mal gebootet.
Erst danach greift die STB bei der Thomson auf die interne "NK.bin" zu und startet das darin befindliche OS. Dabei ist es dann ganz egal ob da ein XPE, CE, Linux oder was auch immer drin liegt. Fakt ist, das das OS im Protected Mode und nicht im Real Mode ausgeführt wird.

Man müsste also zunächst aus dem Installationsimage eine NK.bin erstellen, dann die CF richtig partitionieren und letztlich auch noch die richtigen Einsprungadressen für das NK Image definieren :bahnhof: Das ist mir echt ne Nummer zu hoch.

Also, ich denke das ein anderes OS die letzte Alternative sein sollte. Wenn möglich sollte es wie bisher auf der CE Platform weitergehen.

BTW: Weiß jemand ob es für den TCPMP einen Plugin gibt der NSV Streams abspielen kann ? Dann könnte man auch Shoutcast-TV Playlisten abspielen.

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:
@bin

will den vorherigen Post nicht noch länger machen.

Zu Linspire und DRM guckst du hier.

Gruß
angryjack

Ich muss mich da auch korrigieren. Sie koennen wmv und kopierschutz (zb css), aber kein drm.

bin
 
Also das mit der Mediathek läuft schon sehr gut. Hab ein Menü konzipiert, was die möglichen Inhalte darstellt (auch mit Vorschaubild und Beschreibung) davon jetzt aber noch kein Screenshot,...

Hier aber mal ein kleiner Screenshots des Menüs (hier sind alle Tasten markiert, was im Normalfall natürlich nicht so ist...hatte aber kein anderes Bild. :))

Streamliner Vorschau.png
 
Chicura,

toll gemacht, das sieht richtig professionell aus ! :groesste:

Eine Anmerkung: Wäre schön wenn der Link auf "Eigenes Portal" mit im Hauptmenü wäre.

Ich freu mich schon drauf wenn's fertig ist !

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.