Hallo zusammen,
Habe mir ein Freetz Alien Image gebaut für meinen Speedport W701V mit OpenVPN, PPTPD, PPTP. Mein Ziel ist es also den W701V lediglich als VPN Server zu missbrauchen, welcher hinter einer FB 7270 hängt.
PPTP funktioniert mit Windows Client's einwandfrei, leider jedoch nicht mit meinem Android Phone da Android ein paar Schwierigkeiten mit den üblichen Verschlüsselungen hat (Geht nur mit einem Windows 2003 Server der den PPTP Server macht).
Also habe ich mich daran gemacht OpenVPN aufzusetzen und habe Schrittweise das HowTo zum Paket durchgearbeitet:
http://trac.freetz.org/wiki/packages/openvpn
Problemlos klappte bisher eine einfache Verbindung mit Static.key sowie die einfache Verbindung mit Zertifikaten.
Ziel ist es jedoch für mich zugriff auf das ganze Netz via OpenVPN zu bekommen was dann also dem Bridging entspricht und genau hier beiße ich mir gerade die Zähne aus!
Und muss sagen das, dass Howto in diesem Punkt ein wenig seltsam wird:
1. Wird als Port 443 TCP benutzt
2. Verschlüsselung AES 256
3. LZO Kompimierung wird auf dem Screenshot nicht gezeigt ist aber in den Configs eingebaut.
Ich habe mich davon also nicht weiter beirren lassen und meine Config mit:
1. Port 1194 TCP (Testweise UDP)
2. Verschlüsselung AES 128
3. Mit und ohne LZO
aufgebaut.
Problem ist das die Route via Push & Pull nicht übergeben wird, so sieht es zumindest auf dem Client aus, da via PULL 10 mal die Route abfragt, bis er dann die Verbindung abbricht.
Daher meine Frage gibt es jemanden der das ganze mit AES128 auf Port 1194 zum laufen bekommen hat!?
Vielleicht könnt ja jemand mal eine entsprechende Config ins Forum stellen, die in der Form auch wirklich funktioniert hat.. !?
lg & Danke
Kai