openntpd_conf anpassen/editieren

EasyRider

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eigene NTP-Server in die Datei eintragen, mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich das machen muss. Habe mich auf meiner W701V mit MC umgesehen und die Datei an meheren Stellen gefunden. Außerdem kann ich sie mir mit MC ansehen, aber nicht verändern:( , ich nehme an mir fehlen die entsprechenden Rechte. Kann mir jemand beschreiben wie es gemacht wird??

Grüsse nach draußen
EasyRider
 
Die richtige Stelle, um das zu ändern, ist die Datei /tmp/flash/openntpd_conf.
Falls diese nicht existieren sollte, dann zuerst die Datei /etc/default.openntpd/openntpd_conf nach /tmp/flash/openntpd_conf kopieren.
Nach dem Ändern der Datei mit modsave die Änderungen ins Flash übertragen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Datei /etc/default.openntpd/openntpd_conf vor der Erstellung des ds-mod zu verändern und den neuen ds-mod zu installieren. Da die Datei /tmp/flash/openntpd_conf aber Vorrang hat, müßte diese dann noch gelöscht werden.

Da man an der Box normalerweise als root angemeldet ist, hat man alle Zugriffsrechte. Die Dateien in /etc und in den meisten anderen Verzeichnissen sind aber in einem nur lesbaren Dateisystem, das nur durch einen Firmware Update geändert werden kann.
 
Ok, musste die Datei openntpd_conf zunächst in /tmp/flash/ kopieren, da sie nicht vorhanden war, konnte sie auch editieren. Da ich mich erst seit kurzem mit ds-mod beschäftige kenne ich "modsave" (noch) nicht. Wie lautet der Befehl genau?
 
Wenn Du ihn modsave -? eingibst, kriegst Du eine (sehr kurze) Hilfe dazu. modsave flash oder einfach modsave wäre hier passend.
 
Irgendwie komme ich noch nicht so richtig weiter. Wohin flasht nun modsave die Datei /tmp/flash/openntpd_conf? Ich möchte meine geänderte Datei überprüfen? Bis jetzt bekommt noch keiner meiner NTP-Clients in meinem Netzwerk eine Zeitangabe von meiner Box!
 
Zusammen mit diversen anderen Konfigurationsdaten von ds26 wird das nach /var/flash/ds_mod (Achtung, Binärdatei, nicht editieren!) gespeichert und beim Neustart der Box wieder genau dorthin kopiert, wo es sein soll. Evtl. hast Du die Datei nicht ausführbar gemacht, was sie aber im Default-Verzeichnis ist, also sollte die Kopie es auch sein - schließlich enthält sie ein Shell-Skript.
 
Also, bei mir tut sich nichts, ich habe wie beschrieben die Datei openntpd_conf aus /etc/default.openntpd nach /tmp/flash kopiert, weil sie dort nicht vorhanden war. Danach editiert und gespeichert. Die Dateirechte blieben unangetastet, die Datei ist auch ausführbar geblieben (soweit ich das erkennen kann). Danach modsave ausgeführt. Nun hätte ich nach einem reboot der Box erwartet, dass sich einer meiner editierten NTP-Server bei meinen Clients meldet. Es tut sich aber nichts. Ich hatte bereits mit den Poolservern der Originaldatei Probleme, konnte nach einer gewissen Zeit zwar einen connect auf einen Zeitserver erkennen, es wurde aber kein Zeitinfo übertragen. (Nachtrag, wir reden doch hier über NTP Port 123 UDP, oder??)

Nachtrag
Ich habe inzwischen weiter an meinem Problem gebastelt. Inzwischen ist klar, dass ich weiterhin NTP-Server aus dem Pool bekomme und nicht meine selbst editierten. Irgendwas funktioniert bei mir mit "modsave" noch nicht

kriegaex: Bitte nicht mehrmals hintereinander posten, sondern editieren. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.