[Sammlung] Online-Gaming Probleme (mit verschiedenen Providern)

Interessannterweise habe ich mit VPN (NordVPN) ein etwas besseres Spielerlebnis wenn ich mit einem Ping zwischen 30 und 50ms (z.B. via Süd-Frankreich oder Holland) spiele, aber leider funktioniert NordVPN nicht mehr richtig bei mir. Ich habe ein 2-Jahres-Abo abgeschlossen und seitdem nur noch Probleme mit NordVPN. In der kostenfreien Testphase hatte ich keinerlei Probleme und mit der monatlichen Zahlweise lief es ebenfalls perfekt.

Heute bekomme ich eine FritzBox 6690 und ich glaube, dass heute endlich der Node-Split gesetzt wird.

Tante-Edit sagt: Der Node-Split soll heute eingesetzt werden. Ich hoffe, die schaffen das an einem Tag.

Tante-Edit möchte noch sagen: Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot (1020).png
    Screenshot (1020).png
    171.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Waten wir es ab, ich habe Zweifel. Aber zugegeben, die Grafik sieht an einem Glasfaseranschluss schon anders aus. Anstatt 12ms Jitter sind es bei mir 0,5 ms.
1682068276058.png

Meine Tests waren übrigens ohne Packetbeschleunigung (fällt mir gerade auf).

Das ist auch ohne Packetbeschleunigung

Screenshot (1021).png

Das ist mit Packetbeschleunigung (alle Stufen)

Screenshot (1022).png

Packetbeschleunigung scheint keinen Einfluss zu haben, aber man sieht in meinen Tests, wie inkonsistent mein Internet ist.

Mein Freund (VDSL / ohne Glasfaserausbau) hat immer einen hervorragenden Ping und Jitter (ich glaube 0.2ms), aber trotzdem Probleme bei sämtlichen Ballerspielen.

Mein Plan:
1.) Ich warte jetzt mal den Node-Split ab (drückt mir bitte die Daumen)
2.) Als nächstes teste ich die neue Fritzbox (von 6591 zu 6690)
3.) Dann würde ich noch Windows 11 in Kombination mit TCP BBR(2) testen
4.) Ansonsten würde ich es noch einmal mit NordVPN (etwas höheren Ping) testen
5.) Wenn alles nichts hilft, werde ich meinen Vodafone-Vertrag kündigen (1-Monat Kündigungsfrist) und zu O2-VDSL (ohne Vertragslaufzeit) wechseln

Zuletzt bearbeitet:
3.) Dann würde ich noch Windows 11 in Kombination mit TCP BBR(2) testen
Das wird nichts bringen, denn Online Games nutzen kein TCP.

Bedenke, bevor du Geld ausgibst, dass die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Server zu suchen ist.

Ich kann mich irren, aber dieses TCP-BBR soll sich auf auch andere Protokolle auswirken. Kann das ganze aber auch falsch verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ganze aber auch falsch verstanden haben.
Hast du. Der Congestion Control Algorithmus ist lediglich ein Parameter innerhalb des TCP Protokolls und hat unmittelbar keinen Einfluss auf ICMP oder UDP. Das einzige, was passieren könnte: Wenn du TCP optimierst und es entsprechend schneller läuft, bleibt weniger Platz für UDP und ICMP, und Dinge wie Online Gaming funktionieren schlechter. Das gilt aber natürlich nur, wenn du die Leitung voll auslastest.

Kann man UDP eigentlich irgendwie optimieren?

Ich vermute, du möchtest die Übertragung von UDP Paketen an deinem Internetzugang optimieren. Alles andere müsstest du mit der IETF klären. ;)

Kurz: Nein. Du kannst es an deinem Anschluss optimieren, aber was bringt das? Solange du deinen Anschluss nicht voll auslastest, gar nichts. Siehe meinen Ersten Beitrag in diesem Thread.
Darüber hinaus: Das Internet bietet kein QoS, darüber muss man sich klar sein. Es gibt keine Garantie, dass Pakete immer in einer vergleichbaren Zeit das Ziel erreichen. Was heißt, das Internet ist prinzipiell nicht geeignet für sowas wie Online Gaming. Das macht sich dann in solchen Beobachtungen bemerkbar, weil, wie oben schon steht: Jitter ist das größte Problem für die Gaming Server, und genau den hast du auf einer normalen Internetverbindung.

Ich habe mir jetzt noch 2x externe LAN-Adapter gekauft, um einfach auszuschließen, dass mein Onboard-LAN schlecht ist.

Onboard = Intel l225-V
1. USB = PrimeWire USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter (eben angekommen)
2. USB = Amazon Basics USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter

Die Sache mit dem Node-Split kann sich wohl ein paar Tage ziehen, weil die Straße aufgemacht und die Leitung ist zwei Leitungen aufgesplittet werden muss.

Eben lief das Game wirklich super. Es fühlte sich auch flüssiger an.

Screenshot (1023).jpg

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ein anderer Netzwerkadapter kann natürlich Einfluss haben. Allerdings sind USB Adapter erfahrungsgemäß nicht für einen dauerhaften Einsatz geeignet. Die CPU Last, die entsteht, ist deutlich höher, dazu kommt zwangsläufig der Jitter des USB Busses dazu, vor allem, wenn auch andere USB Geräte am gleichen Root Hub sind.

Ich wollte eigentlich ein paar Tests mit dem PrimeWire USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter durchführen, aber das Teil ist leider der letzte Schrott. Ich habe mir echt gedacht, dass ich im schlimmsten Fall überhaupt keinen Unterschied merken werde, aber der Unterschied könnte deutlicher nicht sein.

Mit diesem USB-LAN-Stick ist es unmöglich jemanden im 1VS1 zu besiegen. Man muss hart um die Ecke pushen, dann fallen die Gegner gut um. Wird man selbst gepusht, ist man gekillt, bevor man den Gegner auf seinem Bildschirm sehen kann. Zusätzlich waren die Spielerfiguren am Zittern bzw. sie haben sich nicht flüssig bewegt, sondern teleportiert, Man hat das aber erst richtig gesehen, wenn man darauf geachtet hat.

Ich habe die neue FritzBox 6690 angeschlossen. Dank dem 2.5GB Lan-Anschluss erreiche ich nun eine etwas höhere Bandbreite, aber der Bufferbloat ist nicht so geil. Kann aber an der Überlastung des Netzes liegen ! ?

1.) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=3547197d-619f-47fd-b51c-384f422c4df9
2.) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=7ff5e132-ff96-45e4-b51b-610d86bc58bb

Sieht so aus, als wäre die Überastung wieder voll da (Samtagabend).

Keine Ahnung warum ich das alles überhaupt mitmache :rolleyes:

EDIT

3.) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=303689f1-086b-46a8-95ae-0c9c14f557b8

PC priorisiert

4.) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=baed6b18-56f9-445d-a21a-d40624279aa4

EDIT

Andere Geräte im Netzwerk als Hintergrundanwendungen gekennzeichnet

5.) https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=4bea4001-a189-427c-b920-84f0c4a219ad

Was ein Schrott.

Zuletzt bearbeitet:

7510 am Telekom DSL 100/40

PC per LAN an 3390 - 3390 per LAN an 3000AX - 3000AX via WLAN an 1200AX - 1200AX via WLAN an 7510

Zu diesem Zeitpunkt (aktuell) läuft 1x Amazon Prime + 1 YT HD Stream (auf dem selben PC welcher priorisiert ist) als der Test gemacht wurde

Bufferbloat wirkt sich nur aus, wenn die Leitung voll ausgelastet wird, wie man ja auch in den Testergebnissen sieht. Was lastet bei dir die Internetverbindung voll aus, während du spielst? Falls die Leitung nicht dauerhaft voll ausgelastet ist, kann es das nicht sein.

Wenn ich meine Leitung z.B. auf 100 MBit limitiere (pfSense), erreiche ich sogar A+ trotz Kabelinternet. Da ich mit pfSense jedoch keinen Vorteil sehe, habe ich es nicht im Einsatz, sondern nur die FritzBox.

Meine Leitung ist nie völlig ausgelastet, außer halt wenn ich solche Tests durchführe, aber der Router hat gut etwas zu tun wegen den ganzen anderen Geräten in meinem Haus.

Momentaufnahme

Screenshot (1034).png

Die Überlastung kommt von Vodafone. Es sind mehr Kunden auf die Leitung geschaltet, als diese vertragen kann. Daher ja auch der Node-Split, der aber wohl noch nicht durchgeführt wurde.

Die Sache ist halt auch, dass ich mich so sehr an die Störung (Überlastung) gewöhnt habe, dass ich gar nicht mehr richtig weiss, wie es ist, wenn alles in Ordnung ist. Gemeldet habe ich das Problem ende letzten Jahres, aber das Problem bestand wohl schon früher, aber da hatte ich einfach keine Zeit für Gaming usw.

Deine Leitungswerte sind aber in Ordnung. Sowohl die Bandbreite als auch die Latenzen sind in normalen Bereichen für einen Kabelanschluss. Die Bufferbloat Tests sind in Ordnung, und die Auslastung deiner Leitung ist weit unter dem Limit. Packet Loss ist super. Die Ingame Statistiken sind absolut im grünen Bereich.

Alle Parameter und Messwerte der Übertragungsstrecke sind in Ordnung! Es ist keinesfalls sicher, dass eine Änderung an der Leitung eine Besserung herbeiführt, weder Node-Split noch Technologiewechsel. Alle Messwerte, die du präsentiert hast, deuten auf ein Problem auf dem Server hin. Bedenke: nicht nur die Internetleitungen werden Samstags abends stark ausgelastet, sondern auch die Gameserver.

Ich habe mittlerweile auch den USB-LAN-Stick von Amazon ausprobiert. Es kommt ebenfalls nicht an den Onboard-LAN meines Motherboards ran, aber für Gaming ist der definitiv brauchbar. Man kann damit also normal spielen und der Preis ist auch super.

Kennt sich hier jemand mit dem Tack-Count (gilt nur für den Upload) der FritzBox aus? Standardmäßig ist dieser auf 4 Tacks und 1 TACK Period in Jiffies (1 Jiffies = 10ms) eingestellt. Wenn ich das richtig verstehe, wartet die FritzBox auf 4 Pakete, komprimiert diese und sendet diese dann ab. Wäre in diesem Fall nicht ein Tack-Count von 1 besser für Gaming? Man kann alles zwischen 1 und 256 einstellen.

Wo steht denn, dass das nur für TCP gilt? Ich habe es mal auf 256 zu 1 gestellt und es ging nichts rein. :eek: Also unzählige Hitmarker ohne Kills. Nach 10 Minuten hatte ich dann die Schnautze voll.

Ich glaube, dass der Tack-Count für sämtliche - ausgehende - Pakete gilt.

Der Support von AVM kann mit der Option übrigens nichts anfangen. Die wissen nicht, was diese Option macht.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter

Wenn Tack count auf 256 steht und Tack J auf 1 kommt eher letzteres zum Tragen vermutlich. Wenns richtig funktioniert.

Für alle ausgehenden Pakete kann das schon theoretisch nicht sein, da sonst eine Kollision mit der Paketgrösse auftritt. Ack-Pakete haben ja praktisch kein Payload.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Tack-Count für sämtliche - ausgehende - Pakete gilt.
Nein, denn was hätte das für einen Sinn? Warum sollte man bei einem Protokoll wie UDP Pakete sammeln, um sie gebündelt auf die Reise zu schicken? Bei TCP kann man darüber ja gezielt den Datenstrom beeinflussen, bei UDP sorgt es nur für Latenz und Jitter.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.