Oje
eine Grundsatzdiskussion...
Also gut: sipgate vs. echter Telefonanschluss
sipgate bietet keinen Telefonanschluss, sondern nur einen Dienst im Internet an. Ohne Internetzugang funktioniert das Telefonieren also nicht.
Die Telefonie steht und fällt also mit der Stabilität der Internetverbindung. Jeder Resync bedeutet auch Gesprächsabbruch und Nichterreichbarkeit.
Bei schlechter Internetverbindung kommt es zu Delays und/oder Echos.
Bei langsamen DSL-Anbindungen (Dorf-DSL) ist kein Surfen und Telefonieren störungsfrei möglich
Ohne Stromversorgung ist auch kein Notbetrieb mehr möglich.
Viele vom ISDN bekannte Komfortfunktionen funktionieren nicht, Rückruf bei besetzt zum Beispiel (bei sipgate jedenfalls)
Faxen funktioniert nicht zuverlässig, bei sipgate hat es bei meinen Tests sogar überhaupt nicht funktioniert.
Die Anfälligkeit für Störungen ist bei VoIP viel größer, da es viel mehr Fehlerquellen gibt. Ausfälle sind deutlich häufiger als bei echtem Festnetz.
Setzen einer AWS mit der Fritzbox funktioniert bei sipgate nicht. (Bei anderen SIP geht es aber teilweise)
Bei sipgate ist die Erreichbarkeit der Rufnummer schlecht, ein Anrufaufbau dauert sehr sehr lange. (spezielles sipgate-Problem)
Das sollte dir erstmal reichen...