ok.de: Gegenschlag: Telekom mahnt sipgate ab

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Droht ein neuer, juristischer Streit zwischen der Deutschen Telekom und dem VoIP-Anbieter sipgate? Es scheint fast so. Nachdem sipgate erfolgreich vor Gericht gegen eine Telekom-Werbung geklagt hatte, folgt nun ein Gegenschlag durch den Bonner Konzern in Form einer Abmahnung. Der Telekom gefallen offenbar einige Aussagen auf der Homepage von sipgate nicht.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Gegenschlag: Telekom mahnt sipgate ab"

sipgateblog

Nun, rein sachlich hat die Telekom natürlich recht, eine VoIP-Lösung ist eben kein echter Telefonanschluss und hat mehrere technische Nachteile.

Aber andererseits wird doch in jeder Werbung gelogen, dass sich die Balken biegen, mein Liebling nach wie vor die für Flatrates mit denen "unendlich" telefoniert werden könne. :mrgreen:

Es ist eben eine Retourkutsche der Telekom für die vorherige Abmahnung von sipgate. Wer austeilt, muss eben auch einstecken können...

Nun, rein sachlich hat die Telekom natürlich recht, eine VoIP-Lösung ist eben kein echter Telefonanschluss und hat mehrere technische Nachteile.

Das musst Du mir erklären. Wieso ist ein VoIP Anschluss kein echter/gleichwertiger Telefonanschluss?

Gruß

P.S. Ein Festnetzanschluss ist eben kein VoIP Anschluss und hat mehrere technische Nachteile....
Siehe auch den Blogeintrag von Thilo Salmon unter sipgateblog.de

Das musst Du mir erklären. Wieso ist ein VoIP Anschluss kein echter/gleichwertiger Telefonanschluss?

In einem Forum, das sich mit IP-Telefonie beschäftigt, sollte man das entsprechende Wissen doch als bekannt voraussetzen. Soll ich dir jetzt wirklich erklären, was VoIP ist und welche Nachteile ggü. einem echten Festnetzanschluss bestehen?

Es gibt eben technische Unterschiede zwischen VOIP und Festnetztelefonie die ich hier nicht aufzählen möchte.

Prinzipiell hat die Telekom recht. Ein VOIP Anschluss hat nun mal Nachteile gegenüber einem Festnetzanschluss.

Der erste Satz sollte unkritisch sein: "eine bessere und günstigere Alternative zur herkömmlichen Telefonie". Eine Alternative ist es auf jeden Fall, günstiger in den meisten Fällen, und besser ist eine subjektive Einschätzung.

Mit dem zweiten Satz sollte die Telekom auch vorsichtig sein: "wie Festnetz […] nur besser und günstiger."

Von hier
Kosten und Leistungsumfang der Call & Surf IP Pakete sind nahezu identisch zu den herkömmlichen Call & Surf Paketen.

Soll ich dir jetzt wirklich erklären, was VoIP ist und welche Nachteile ggü. einem echten Festnetzanschluss bestehen?

Ich bitte darum!
Dann können wir gleich noch die Vorteile eine VoIP-Anschlusses dem eines Festnetzanschlusses gegenüberstellen. Ich bin mir sicher, dass ein VoIP-Anschluss deutlich mehr Vorteile als Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Festnetzanschluss hat.

Die Telekom fühlt sich scheinbar auf den Schlips getreten... "Kinderkram" die Reaktion

Oje :rolleyes: eine Grundsatzdiskussion...

Also gut: sipgate vs. echter Telefonanschluss

sipgate bietet keinen Telefonanschluss, sondern nur einen Dienst im Internet an. Ohne Internetzugang funktioniert das Telefonieren also nicht.
Die Telefonie steht und fällt also mit der Stabilität der Internetverbindung. Jeder Resync bedeutet auch Gesprächsabbruch und Nichterreichbarkeit.
Bei schlechter Internetverbindung kommt es zu Delays und/oder Echos.
Bei langsamen DSL-Anbindungen (Dorf-DSL) ist kein Surfen und Telefonieren störungsfrei möglich
Ohne Stromversorgung ist auch kein Notbetrieb mehr möglich.
Viele vom ISDN bekannte Komfortfunktionen funktionieren nicht, Rückruf bei besetzt zum Beispiel (bei sipgate jedenfalls)
Faxen funktioniert nicht zuverlässig, bei sipgate hat es bei meinen Tests sogar überhaupt nicht funktioniert.
Die Anfälligkeit für Störungen ist bei VoIP viel größer, da es viel mehr Fehlerquellen gibt. Ausfälle sind deutlich häufiger als bei echtem Festnetz.
Setzen einer AWS mit der Fritzbox funktioniert bei sipgate nicht. (Bei anderen SIP geht es aber teilweise)
Bei sipgate ist die Erreichbarkeit der Rufnummer schlecht, ein Anrufaufbau dauert sehr sehr lange. (spezielles sipgate-Problem)

Das sollte dir erstmal reichen...

Ebenfalls ist VOIP mit den meisten UMTS Anbietern nicht möglich.

Was ist denn bitte ein Telefonanschluss? Das ist eine von einem Provider bereitgestellte Schnittstelle, über die telefoniert werden kann. So kann man einen VoIP-Anschluss, einen Festnetzanschluss oder einen Mobilfunkanschluss bereitstellen.

Welche Dienste außer Telefonie über einen "Telefonanschluss" möglich sein müssen, ist nirgends übergreifend definiert.

"Besser" ist ein subjektiver Begriff, der immer relativ zu einem Satz von Anforderungen interpretiert werden muss. Objektiv immer "besser" gibt es praktisch nicht, da man sich fast immer Situationen ausdenken kann, in denen die "bessere" Alternative auch Nachteile hat.

"Besser" kann also in den Augen des einen Kunden ein Anschluss sein, der viele Features bereitstellt, während ein anderer Kunde einen Telefonanschluss für "besser" erachtet, der als "no frills" Variante ohne besondere Features kommt. Verrückt? Nein, denn mein Handy hat beispielsweise keine Kamera... ist das schlechter als andere? Nein, es ist sogar besser als jedes andere Handy mit Kamera, da ich dieses Handy bei Daimler in den Entwicklungsbereich und bei irgendwelchen hoheitlichen Regierungsorganisationen mit in Meetings nehmen kann. Die mit Kamera werden mit an der Pforte zum Gelände abgenommen.

Also: alles relativ zu den Anforderungen. Lassen wir doch die Gerichte klären, wie plakativ Werbung sein kann und muss.

--gandalf.

Also: alles relativ zu den Anforderungen. Lassen wir doch die Gerichte klären, wie plakativ Werbung sein kann und muss.

bescheuerterweise wirbt ja die Telekom fuer ihre eigenen VoIP-Produkte mit denselben Argumenten, die sie im naechsten Moment in ihrer eigenen Festnetz-Werbung wieder verteufelt.

Mit anderen Worten: die Telekom dreht ihre Argumente immer so hin, wie es halt die augenblickliche Situation erfordert. :crazy:

Widerspricht sich damit selbst und ist dadurch 'besonders glaubwuerdig' :)

- sparkie

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: die Telekom dreht ihre Argumente immer so hin, wie es halt die augenblickliche Situation erfordert. :crazy:
Mir ging es auch keineswegs darum, die Telekom oder ein anderes Unternehmen in Schutz zu nehmen. Letztendlich haben die alle Dreck am Stecken, und in der Werbung wird oft und gerne gelogen. Angefangen hat die Auseinandersetzungen aber wohl sipgate mit der ersten Abmahnung.

@gandalf: Gut, "Telefonanschluss" ist nicht eindeutig genug, sagen wir lieber "Echter Festnetzanschluss", bei dem ich mein Telefon direkt (evtl. mit NTBA) an der Telefonleitung anschließen kann, im Gegensatz zu VoIP-basierten "Festnetz", bei dem ich nur einen Dienst und keinen Anschluss buche, und zum Benutzen noch einen Anschluss, nämlich den Internetanschluss benötige, sowie weitere Geräte (VoIP-Router).
Das "besser" auch subjektiv sein kann, ok, no-frills, ok, aber dass irgendein Kunde einen Anbieter besser findet, weil bei dem z.B. das Faxen nicht funktioniert, ist nur sehr schwer vorstellbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... nimm mich als Beispiel. Ich wickle meine Faxe über eine Unified Messaging Lösung bzw. meinen bestehenden ISDN-Anschluss ab. Da will ich gar keinen Fax-Service über VoIP, da ich ihn nicht brauche und da erfahrungsgemäß Dinge, die man nicht braucht, aber trotzdem kaufen muss, das ganze Paket teurer machen (kingt wie die Fonic-Werbung :hehe:).

--gandalf.

Was unterscheidet die Call and Surf IP-Pakete von den Call and Surf-Paketen?

Antwort

Die Telekom bietet halt beides an und jeweils sind unterschiedliche Abteilungen am Drücker. Da können die Argumentationen also durchaus mal "individuell" ausfallen, auch wenn sie letztlich aus einem Hause kommen. ;-)

Code:
Folgende Besonderheiten gibt es bei den Call & Surf IP Paketen:
[LIST]
[*]kein Call by Call/Preselection möglich
[*]kein Fast Path möglich
[*]kein "Rückruf bei Besetzt" möglich
[*]Rufnummern werden im Einzelverbindungsnachweis nicht getrennt ausgewiesen.
[*]Bei einem Stromausfall ist kein Notruf bzw. Hausnotruf möglich, weil der Speedport Strom benötigt, um zu funktionieren.
[*]Bei einer Zwangstrennung ist kein Notruf möglich.[/LIST]

Na, wenigstens ist die Telekom ehrlich. Nur wer nimmt da noch freiwillig ein C&S IP von der Telekom?

Mal so nebenbei: nach sehr sehr langer "Testphase" hat mich sipgate so sehr überzeugt, daß ich mittlerweile keinen Festnetzanschluß mehr habe, sondern nur noch per VoIP telefoniere. Einen Unterschied zum Festnetz bemerke ich nicht.

Hmm... ich habe nicht mal getestet und bin bin vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr angetan. Da kann ich als Privatperson gerne auf die Sicherheit verzichten.

und bin bin vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr angetan.

das beste Feature IMHO bei sipgate.de ist, dass man seine Absendernummern on the fly wechseln kann.

So kann ich mit demselben physikalischen Telefon einmal privat- oder beruflich anrufen.

Macht das mal einer am Telekom-Anschluss :p

- sparkie

Macht das mal einer am Telekom-Anschluss :p
Solange du dich auf die MSN deines Anschlusses beschränkst, ist das ein Knopfdruck am Telefon. Bei den Gigasets heißt das "Nächste Wahl" mit MSN x, y oder z.
Nur solche Sachen wie die Handynummer als Absendenummer übertragen geht nur bei den VoIP-Anbietern.
Wenn man die Fritzi zwischen Gigaset und ISDN/DSL klemmt, kann man mit "Nächste Wahl" alles machen, also entweder über ISDN raus oder über einen der Voiper rausgehen.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber kannst du bei sipgate beliebige Kennungen setzen, also z.B. 110? :)

FRITZ!Box:__________nein danke

Fritz!box: :groesste:

:p

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.