Octopus F Mobilteil anmelden

Wenn der Lancom aktuell VoIP zu S0 macht, wird das vermutlich ein 1781 (oder höher/neuer) sein.
Und wenn an dem Lancom sonst nix anderes läuft, sehe ich da kein Problem.
Die S0 Sache fällt mit der FX ja eh weg.

Das ganze sollte aber einen eigenen Thread bekommen, das hat hier jetzt nix mehr mit dem Mobilteil Thema zu tun.
 
Ist eigentlich über ein angeschlossenes Tischtelefon die Anmeldebereitschaft versucht worden?
*942 > Code 19970707 > Rufnummer > Mobilteil anmelden
 
Zuerst versuche ich immer "0000", denn der wird leider viel zu häufig nicht geändert.
Falls der PIN jedoch geändert worden ist und @Tinitus den geänderten PIN nicht hat, dann wären wir allerdings wieder an Anfang. Trotzdem nochmals die Frage, ob dieser Weg nicht zumindest einmal versucht worden ist.
 
In einer Unify Anlage sind es 8-stellige PIN Codes und in 99% aller Fälle hat jede DECT Nst. einen eigenen PIN.
 
@tango501 Lancom ist 1793VA. Firmware weiß ich nicht, weil er von der Telekom verwaltet ist. Aber ich denke, was auch immer aktuelles. Mein Router ist OpenWRT auf EdgeRouter X. Ebenfalls aktuell.

@freshprince2002 Vielen Dank für deine detaillierte Auskunft. Ein Umsteig auf FX klingt, bei uns sehr aufwendig zu sein. Bei uns sind UPo-S0 Konverters sehr wesentlich. Unsere Telefone sind zwar weitgehend OpenStage 15T, aber einige Optiset, eben für UP0-S0 Adapter. (Auch ein UP0 Adapter für das zweite Telefon)

Die Konfig der F kann zu 99% unverändert übernommen werden.
Ist es gemeint, dass man auch kds von F400 erstmal auf FX hochladen kann, oder soll man alles mit Hand übertragen?

Ich hoffe, dass unser Octopus F400 nicht stirbt! Also ist es Neuigkeit, dass die Telekom nicht mehr den Zugang zum Octopus F400 hat. Aber eigentlich habe ich es fast nie gebraucht, bis auf HiPath Zugang Herstellung: ich habe ab und zu angerufen, aber die Störung lag immer entweder an der Telekom, oder Lancom Router, oder unerklärlich (aber nicht schlimm). Ich hoffe, dass es so weiter geht.... zur Not gibt es auch einen Telekomtechniker in der Gegend, der Octpus sehr gut auskennt....

Lancom Netzwerk ist auch für das Internet im Gebrauch, aber dieses ist verwaltet von einem Rechenzentrum, verbunden mit denen über VPN, und ich habe keinen Zugang.

Aber wenn FX VLAN Trunk versteht, dann kann man so machen, dass die Telefonie über ein VLAN läuft, und Management über ein anderes?
 
Bei uns sind UPo-S0 Konverters sehr wesentlich.
Dann wäre der erste Schritt erst mal die S0 Sachen gegen aktuellere Technik zu tauschen, was auch immer da drüber läuft.
ISDN ist tot.

Ist es gemeint, dass man auch kds von F400 erstmal auf FX hochladen kann, oder soll man alles mit Hand übertragen?
Man kann einen F KDS konvertieren und in eine FX einspielen.
Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob das auch mit FX V3 geht, weil "klassische Upgrades" von F zu FX schon ewig kein Thema mehr sind.
Es wäre aber sowieso empfehlenswert, eine neue FX auch händisch neu zu konfigurieren.
Es gibt da mittlerweile auch Assisstenten für Massendaten Imports, falls es da um hunderte Nst. gehen sollte.

Ich hoffe, dass unser Octopus F400 nicht stirbt!
Ist nur eine Frage der Zeit.

zur Not gibt es auch einen Telekomtechniker in der Gegend, der Octpus sehr gut auskennt....
Ein Außendienstler darf die F genauso nicht mehr anfassen.
Es sei denn er machts privat weil du ihn persönlich kennst, was dann aber auch eine Grauzone ist.

Lancom Netzwerk ist auch für das Internet im Gebrauch, aber dieses ist verwaltet von einem Rechenzentrum, verbunden mit denen über VPN, und ich habe keinen Zugang.

Aber wenn FX VLAN Trunk versteht, dann kann man so machen, dass die Telefonie über ein VLAN läuft, und Management über ein anderes?
Die FX braucht einen Internetzugang, weil da drüber der ITSP läuft, die Fernwartung, die Updates und die Lizenzierung.
 
Die FX braucht einen Internetzugang, weil da drüber der ITSP läuft, die Fernwartung, die Updates und die Lizenzierung.
Kann dieser Internetzugang auch über einen Anschluss sein, der anders ist als der, über den die Telefone Extern anrufen?

Hat FX auch noch COM Port?

Es wäre aber sowieso empfehlenswert, eine neue FX auch händisch neu zu konfigurieren.

Sind Bausätze von F400 in FX so einsteckbar, dass man auf der kds Datei gleich sieht, welcher Teilnehmer wohin gehört? Ich habe ca. 80 Teilnehmer (ca. 35 OpenStage, ca. 10 S0, ca.20 Virtuelle), kann gut mit Hand machen, nur wenn ich weiß, was gehört wo: natürlich nur für OpenStage muss ich genau wissen.

Die S0 Sachen, als Austausch fällt mir nur ein, dass ich da über 2-Draht Technik einen IP Anschluss mache (Dann IP-Dect, statt ISDN Dect). Aber das kann ich mit F400 nicht jetzt einsetzen, weil F400 kein IP Telefon hat (richtig?). Kurz gesagt, ich brauche mehrere Rufnummern für ein Telefon und zwei DECT Teile über 2-Drähte.

Nun, wegen F400: ich habe jetzt Zugangsdaten für sowohl Kunden Manager als auch HiPath E. Falls ich noch ein F400 bekommen würde, kann ich diese Zugangsdaten weiter bei der Ersatzanlage benützen? Oder sind Zugangsdaten für je Hardware gerichtet? Ich hätte gedacht, da F400 ziemlich günstig verfügbar sind, könnte ich sowieso eins als Sekundenersatz parat haben kann.
 
Kann dieser Internetzugang auch über einen Anschluss sein, der anders ist als der, über den die Telefone Extern anrufen?
Verstehe den Sinn hinter so einer exotischen Konstellation nicht.
Der Anschluss, der die Telefonie bereitstellt, kann doch auch ganz normal Daten-Internet, worüber die Anlage alles andere auch machen kann.

Hat FX auch noch COM Port?
Nein.

Sind Bausätze von F400 in FX so einsteckbar, dass man auf der kds Datei gleich sieht, welcher Teilnehmer wohin gehört? Ich habe ca. 80 Teilnehmer (ca. 35 OpenStage, ca. 10 S0, ca.20 Virtuelle), kann gut mit Hand machen, nur wenn ich weiß, was gehört wo: natürlich nur für OpenStage muss ich genau wissen.
Eine FX konfiguriert man nicht mehr mit dem Manager, sondern über ein Webinterface.
Sieht etwas anders aus.
Aber ja, man sieht auch wieder die Baugruppen und die Schnittstellen, bei denen man dann eine Rufnummer einträgt.

Die S0 Sachen, als Austausch fällt mir nur ein, dass ich da über 2-Draht Technik einen IP Anschluss mache (Dann IP-Dect, statt ISDN Dect). Aber das kann ich mit F400 nicht jetzt einsetzen, weil F400 kein IP Telefon hat (richtig?). Kurz gesagt, ich brauche mehrere Rufnummern für ein Telefon und zwei DECT Teile über 2-Drähte.
Sind das alles ISDN DECT Telefone, die da an den Adaptern hängen? Die 10 S0, die oben genannt sind?

Was meinst du mit 2-Draht Technik und IP Anschluss und IP DECT? Ergibt keinen Sinn.

Die FX (und eigentlich auch die F) beherrscht selbst DECT mit eigenen Antennen, die gehen dann an den UPN Ports via 2-Draht oder auch mit einer SLC Baugruppe, dann ggf. auch mit 4-draht, je nachdem wieviele parallele Gesprächs da via DECT geführt werden sollen über 1 Antenne.
(Oder alternativ DECT over IP, Antennen dann via LAN als SIP Client an der FX. Das native DECT ist aber vorzuziehen.)
Bei 10 DECT Telefonen dann am besten 2 Antennen, vielleicht 3 je nach Ausleuchtung und räumlicher Aufteilung.
Die DECT Telefone werden dann direkt an der FX angemeldet und dann kannst den ganzen S0 Schrott weg schmeißen.

Nun, wegen F400: ich habe jetzt Zugangsdaten für sowohl Kunden Manager als auch HiPath E. Falls ich noch ein F400 bekommen würde, kann ich diese Zugangsdaten weiter bei der Ersatzanlage benützen? Oder sind Zugangsdaten für je Hardware gerichtet? Ich hätte gedacht, da F400 ziemlich günstig verfügbar sind, könnte ich sowieso eins als Sekundenersatz parat haben kann.
Wenn du dir eine neue (alte) F400 kaufst, kannst du sie dir ja konfigurieren wie du willst und dort auch dieselben Zugangsdaten eintragen bzw. die alte MMC einstecken.
Aber warum Geld ausgeben für alte Schrotthardware, die niemand supportet und die dann auch wieder nach kurzer Zeit ausfallen kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.