Ja, beide Anschlüsse sind Telekom.
Es wäre "schöner", wenn die FX auch den Anschluss nutzen würde, der zum SIP Trunk gehört.
Aber ohne zu wissen, was in dem Lancom konfiguriert ist und was deine Firma da für Einschränkungen eingebaut hat, kann man das jetzt nicht einschätzen.
Daher wäre hier wohl die einfachste Lösung den zweiten Anschluss dafür zu nutzen.
Der SIP Trunk würde da drüber genauso gut funktionieren, die Anlage könnte alle ihre Internet-Sachen ungestört machen und du hättest auch Zugriff darauf, um sie zu konfigurieren.
Ich kenne OpenWRT und den Edgerouter X nicht, wichtig ist, dass da kein SIP-ALG aktiv ist.
neulich zwei-Draht Technik umgebaut
Du redest hier wieder von 2 Draht Technik.
Netzwerk benötigt mindestens 4 Drähte (für 100 Mbit).
Aber ich habe jetzt eine Idee: wie wäre es, falls ich FX hätte, einen "normalen" Router zwischen Lancom und FX ? Dann nur dieser normale Router gehört zum Lancom-Netz, FX
...
und ich kann das alles über diesen normalen Router verwalten. (aber ohne Internet: Richtung WAN soll ich nicht gehen.) Geht das ?
2x NAT hintereinander würde ich nicht machen.
Insbesondere auch nicht, weil die Konfig des Lancoms ja nicht bekannt ist.
Verstehe den letzten Satz da auch nicht.
so wie andere IP Telefone kriegen IP Adressen vom normalen Router
Welche IP Telefone? Wenn du in der F nur eine LIM hast, hast du keine IP Telefone, sondern nur UPN.
ISDN Dect Sachen habe ich erst seit 2 Jahren oder so in Einsatz...
Wie auch immer, mit einer neuen Anlage funzt der alte S0 Apapter Klump nicht mehr.
Bezüglich S0 habe ich noch ein wesentliches Teil: in einem anderen Gebäude habe ich AGFEO ES548 IT mit DECT IP Stationen (mit 4 Handteilen), und diese ist hinter der Octopus F400 über UP0-S0 Konverter.
Du baust da eine 1000€ Anlage als S0 Teilnehmer an einem Adapter ein, damit da 4 DECT Geräte laufen?
Was für ein Gebastel.
Und du erzählst eine native DECT Antenne ist zu teuer?
Wenn UP0-S0 nicht mehr geht, geht dieses Teil kaputt, das wäre sehr schlecht....
Wie lange ist Lebensdauer von F 400? Wir haben das ja erst 2015 nagelneu gekauft....
Am schnellsten geht normalerweise das Netzteil drauf.
Die läuft jetzt schon 9 Jahre.
Hellsehen kann keiner. Vielleicht beobachtest du den Wetterbericht, wann das nächste Gewitter kommt.
Wenn du die F ersetzen willst gegen eine FX, dann brauchst du aber langsam den Telekom Vertrieb und kein Forum.