Octopus F Mobilteil anmelden

Tinitus

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin.
Ich möchte gerne an die Octopus F ein neues Mobilteil anmelden. Habe von der Telekom nur die Paßwörter bekommen, da diese die Anlagen nicht mehr wartet. Habe aber leider keinen Plan wie das geht. Habe auch keine Software dazu. Ein Mobilteil funktioniert noch.

Könnte mir da jemand helfen?
Grüße
 
Du brauchst den Hipath / KC Manager oder Kundenmanager, um die PIN Codes auszulesen für die Anmeldung eines neues Mobilteils.
Die Telekom kann dir auch einen temporären Downloadlink für den Manager bereitstellen, dann hast du die passende Software.

Hat die Anlage ein LIM Modul oder eine LAN Baugruppe und ist sie in deinem Netzwerk eingebungen und erreichbar?
Wenn kein Netzwerk, dann gehts auch nur mit einem seriellen Kabel direkt zwischen PC und Anlage.

PS: Das neue Mobilteil muss auch 8-stellige PIN Codes unterstützen.
 
Ist nicht im Netzwerk. Serielles Kabel wäre vorhanden. Aber braucht man nicht für den Zugriff auf die Config Daten ein Paßwort?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wie bekomme ich raus welche Software Version von dem Kundenmanager ich brauche? Und wie versetze ich die Anlage in den Modus für die Anmeldung?
Gruß und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber braucht man nicht für den Zugriff auf die Config Daten ein Paßwort?
Du hast geschrieben, dass du Passwörter bekommen hast.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@tango501
Ich meine mich zu erinnern, dass man mit dem Kundenmanager die Anlage nicht auslesen konnte, wenn man den Systempflege oder Entwickler User genutzt hat, sondern wirklich nur mit dem Admin User.
Kommt jetzt drauf an, welche Passwörter vorliegen.
Ansonsten bei der Telekom anrufen, die geben dir auch den KC Manager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber glauben tue ich es erst wenn es geklappt hat. Kann man die Anlage notfalls resetten?
Die haben mir alles gegeben was sie noch hatten. Probiere dann mal die Sachen aus. Muß mir erst mal ein Laptop zurecht machen. Geht auch USB Serial Kabel? Oder brauche ich einen alten Laptop mit Com Port.
Danke und Gruß
 
Ja, aber glauben tue ich es erst wenn es geklappt hat. Kann man die Anlage notfalls resetten?
Kann man, aber dann ist alles komplett weg.
Neben der reinen Konfiguration die aus deinem Kopf kommen muss, sind Daten weg die man neu eintragen müsste, wie zum Beispiel die DECT System-ID, Lizenzen und ggf. weitere Dinge abhängig von den installierten Baugruppen.

Du musst auch nicht die Telekom-gebrandete Software verwenden, das "Original" namens Siemens HiPath Manager E geht auch. Ich habe gehört, dass man den im Internet finden kann wenn man danach sucht. Wichtig ist, dass die Version des Managers mindestens die Version der Software auf der Anlage entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Original" namens Siemens HiPath Manager E geht auch. Ich habe gehört, dass man den im Internet finden kann wenn man danach sucht.
Das "Original" namens Siemens HiPath Manager E und das Passwort bekam man früher eigentlich nur, wenn man an einer kostenpflichtigen Schulung teilgenommen hatte.
Inoffiziell soll man den "Siemens HiPath Manager E" mittlerweile auch irgendwo im Web finden, zumindest gehört habe ich auch schon davon. - Kein Downloadlink dafür an dieser Stelle! -
 
Gibt es da ein Masterpaßwort?
Hallo,
bei der Telekom nicht (mehr).
Ich glaube inzwischen seit über 20 Jahren wurde bei Neueinrichtung immer was individuelles genommen, und bei älteren Anlagen bei einem Fernzugriff das Telekom "Standardpasswort" auf ein individuelles gesetzt.

Gruß S
 
Ich denke, Tinitus bezieht sich auf #9. Wenn man die Anlage komplett zurücksetzt, werden auch alle Passwörter zurückgesetzt auf die "Standardpasswörter", von denen man gehört hat, dass sie im Internet zu finden sein sollen. Telekom-Anlagen sind rein auf kosmetischer Ebene "gebrandet". Sprich, auf den Gehäusen steht Telekom Octopus F statt Siemens HiPath drauf. Im Manager E bzw. der Telekomvariante sind dann auch die Logos ausgetauscht und Begrifflichkeiten / Modellbezeichnungen angepasst. Die Telekom hat sich die Endgeräte zwar in eigenen Designs bauen lassen (vergleiche OptiPoint 500 und Octophon F30), es arbeitet innendrin aber die gleiche Hardware (und Firmware).

Aber eigentlich sind die Sorgen unberechtigt: Wenn du die Kennwörter von der Telekom hast (das müssten mindestens 2 oder 3 sein), brauchst du nur noch den Manager E oder KC Manager (vielleicht bekommst du ihn ja wirklich per Anruf wie in #5 vorgeschlagen) und dann klappt das auch.
 
Ja, den KC Manager bekommt man wirklich.
An der Hotline einfach darauf bestehen, dass ein Ticket beim Remote Service für die Octopus FX erstellt wird, falls die wegen dem eingestellten Service der F jammern.
Die können dir dann den KC Manager bereitstellen.

Schwierig wirds, wenn du vielleicht gar kein Kunde bei der Telekom bist und nicht mal einen Anschluss dort hast.
 
Es gab Octopus-Abteilung bei der Telekom. Dort hat man für mich z.B. HiPath Manager E Zugangsdaten gerichtet. Und sonst was ab und zu habe ich mit dem netten Herrn dort telefoniert, wenn etwas war. Gibt's das nicht mehr? Zum letzten Mal habe ich wohl vor ca. 1 Jahr mit denen im Kontakt. (Direkt anrufen kann man nicht, aber wenn man Störung anruft und sagt was das Problem ist, und dass ich Hilfe von denen brauche, dann ruft jemand zurück)
 
Die Abteilungs gibts, aber @Tinitus muss halt selbst tätig werden und anrufen.
Support für die alte F gibts nicht mehr, aber den KC Manager können die immer noch bereitstellen.
 
@freshprince2002
Was meinen Sie mit
Support für die alte F
? Ist mein F400 alt ? Oder was älteres, für die Octopus-Abteilung nichts mehr was tut oder sagt?

@Tinitus rufen Sie wirklich Telekom Kundenservice an, dann kommt ein Anruf von einem netten Herrn bei Octopus-Abteilung und erklärt alles, was Sie wissen wollen :) Der kann auch für Sie Zugangsdaten von HiPath manager E richten. Er hat nicht gefragt, woher ich HiPath E habe.

Aber für Kundenmanager hat es bei mir mit 633423 funktioniert. Um LIM zu richten braucht man aber HiPATH E. Bei mir war Baudrate 19200 über Serial. Hier finden Sie meine Geschichte:
 
Die Abteilung existiert weiterhin, es gibt ja auch schon seit über 11 Jahren das Nachfolgeprodukt Octopus FX, für das sie zuständig sind.
Und deswegen ja, deine F400 ist alt und tot!
Es gibt keinen Service mehr dafür.
So einen Downloadlink für den KC Manager können die noch bereitstellen, aber alles andere, was mit einer alten Octopus F zu tun hat, ist Geschichte.
Auch der Fernzugang (um eventuell neue User und Passwörter anzulegen) ist nicht mehr möglich beim Telekom Support.

Wer kein Upgrade auf FX gemacht hat und seine F behalten hat, tut das auf eigene Faust.
BTW:
Dasselbe passiert 31.12.2026 mit der FX V2. Wer bis dahin kein Upgrade auf V3 Hardware gemacht hat, hat ab 1.01.2027 keinen Support mehr und wenn er eine FX weiter betreiben will und Support haben will, muss die FX V3 komplett neu kaufen.
Bis dahin gibt es günstigere Upgrade Pakete.
Und das geschieht nicht von Seiten der Telekom, sondern von Unify.
 
@freshprince2002

Unsere Octopus F400 wurde 2015 frisch von der Telekom installiert :) Aber ja, wir wissen schon, da lief was schief, Techniker, der nachher kamen, haben alle geschimpft, dass jemand von Telekom eine nah-EOL Anlage bei uns installiert hat. (Ich war nicht beteiligt)

Aber Octopus-Abteilung hat fern-Zugang zu unserem Octopus. Der nette Herr meint, es läuft über ISDN: ich weiß nicht, genau wie es funktioniert, aber so bekomme ich eigentlich Hilfe/Rat von denen noch, also vor ca. 1 Jahr zum letzten mal. Meinst du, dass das auch jetzt nicht mehr geht?

Mich interessiert der Nachfolger, falls unser F400 stirbt... Also aktuell, wer Octopus F400 ersetzen will, soll FX v3 kaufen?
Kann man Teilnehmer/Rufregel usw von F400 leicht auf FX übertragen? Wie wird der eigentliche Anschluss: kann man Baugruppen von F400 samt Drähte auf FX reinstecken?
Geht UP0-S0 Adapter noch?

Und, ganz wichtig ist, kann man FX verwalten über ein anderes Netzwerk als das vom Router, von dem FX Telefonanschluss für Extern bekommt?

Aktuell ist es so: F400 ist über ISDN auf Lancom angeschlossen. LIM ist mit einem anderen Router verbunden, und ich bin im Netzwerk von diesem Router. Ich habe keinen Zugang zu Lancom Router noch dessen Netzwerk. Das ist sehr günstig so, denn ich kann die Octopus richten, ohne Anrufprotokoll sehen zu können.
 
@doremifajb

Der Service wurde letztes Jahr endgültig beendet.
Der Fernzugang zu Octopus F ist nicht mehr möglich.

Technisch wäre der Fernzugang grundsätzlich zwar noch möglich, wenn man auf der Betreuerseite noch einen PC mit ISDN Karte hat und sich händisch einwählt, das wird bei der Telekom aber so nicht gemacht.
Es ist auch ein rechtliches Thema.
Irgendeine kleine Klitsche würde das heute vielleicht noch machen und an der F400 noch herumprogrammieren, geht dabei aber Risiken ein.

Nachfolger der Octopus F ist die Octopus F X (V3).
Die Konfig der F kann zu 99% unverändert übernommen werden.
UPN / analoge Drähte können weiter verwendet werden.
Das hört sich nach einer Wand Anlage an?
Es wäre eine Überlegung Wert, auf Rack umzusteigen, es ist eben viel komfortabler und einfacher, da dann was neues einzubinden oder umzustecken.
Alte Optipoint Telefone werden von V3 Hardware nicht mehr unterstützt, es müssen mindestens OpenStage sein.
S0 Adapter an den Telefonen werden auch nicht mehr unterstützt.
S0 Schnittstellen sind auf den Motherboards nicht mehr integriert.
S0 ist tot und wenn du da noch irgendwelche S0 Geräte hast, solltest dich davon verabschieden, denn auch S0 Baugruppen werden irgendwann eingestellt.
Schnittstellen-Baugruppen kann man meistens weiterverwenden, aber da gibt es teilweise gewisse Einschränkungen, da da auch immer wieder neue Revisionen hergestellt werden und ganz alte Baugruppen dann auch nicht mehr unterstützt werden.
Das muss dann im Einzelfall geprüft werden.
Wenn du dich aber für einen SLA entscheidest (was empfehlenswert wäre), wird die Telekom da aber auch wahrscheinlich nicht mitmachen, den alten Klump weiterzuverwenden.
IVM geht gar nicht mehr, Voicemail ist in der FX integriert.

Die Netzwerkkonstellation ist ohne weitere Details schwer einzuschätzen.
Die FX braucht natürlich einen Internetzugang.
Könnte man über die separate WAN Schnittstelle der FX realisieren, würde ich aber dringend davon abraten, da das immer Probleme an unterschiedlichen Stellen bereitet.
Das hört sich aber so an, als wäre der Lancom nur für die Octopus da und sonst gar nicht mit deinem Netzwerk verbunden?
Am besten wäre doch den Lancom mit dem Anschluss in dein Netzwerk zu integrieren und damit auch die Anlage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.