Octopus F Mobilteil anmelden

Tinitus

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Hallo,
ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin.
Ich möchte gerne an die Octopus F ein neues Mobilteil anmelden. Habe von der Telekom nur die Paßwörter bekommen, da diese die Anlagen nicht mehr wartet. Habe aber leider keinen Plan wie das geht. Habe auch keine Software dazu. Ein Mobilteil funktioniert noch.

Könnte mir da jemand helfen?
Grüße
 
Du brauchst den Hipath / KC Manager oder Kundenmanager, um die PIN Codes auszulesen für die Anmeldung eines neues Mobilteils.
Die Telekom kann dir auch einen temporären Downloadlink für den Manager bereitstellen, dann hast du die passende Software.

Hat die Anlage ein LIM Modul oder eine LAN Baugruppe und ist sie in deinem Netzwerk eingebungen und erreichbar?
Wenn kein Netzwerk, dann gehts auch nur mit einem seriellen Kabel direkt zwischen PC und Anlage.

PS: Das neue Mobilteil muss auch 8-stellige PIN Codes unterstützen.
 
Ist nicht im Netzwerk. Serielles Kabel wäre vorhanden. Aber braucht man nicht für den Zugriff auf die Config Daten ein Paßwort?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wie bekomme ich raus welche Software Version von dem Kundenmanager ich brauche? Und wie versetze ich die Anlage in den Modus für die Anmeldung?
Gruß und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber braucht man nicht für den Zugriff auf die Config Daten ein Paßwort?
Du hast geschrieben, dass du Passwörter bekommen hast.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@tango501
Ich meine mich zu erinnern, dass man mit dem Kundenmanager die Anlage nicht auslesen konnte, wenn man den Systempflege oder Entwickler User genutzt hat, sondern wirklich nur mit dem Admin User.
Kommt jetzt drauf an, welche Passwörter vorliegen.
Ansonsten bei der Telekom anrufen, die geben dir auch den KC Manager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber glauben tue ich es erst wenn es geklappt hat. Kann man die Anlage notfalls resetten?
Die haben mir alles gegeben was sie noch hatten. Probiere dann mal die Sachen aus. Muß mir erst mal ein Laptop zurecht machen. Geht auch USB Serial Kabel? Oder brauche ich einen alten Laptop mit Com Port.
Danke und Gruß
 
Ja, aber glauben tue ich es erst wenn es geklappt hat. Kann man die Anlage notfalls resetten?
Kann man, aber dann ist alles komplett weg.
Neben der reinen Konfiguration die aus deinem Kopf kommen muss, sind Daten weg die man neu eintragen müsste, wie zum Beispiel die DECT System-ID, Lizenzen und ggf. weitere Dinge abhängig von den installierten Baugruppen.

Du musst auch nicht die Telekom-gebrandete Software verwenden, das "Original" namens Siemens HiPath Manager E geht auch. Ich habe gehört, dass man den im Internet finden kann wenn man danach sucht. Wichtig ist, dass die Version des Managers mindestens die Version der Software auf der Anlage entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "Original" namens Siemens HiPath Manager E geht auch. Ich habe gehört, dass man den im Internet finden kann wenn man danach sucht.
Das "Original" namens Siemens HiPath Manager E und das Passwort bekam man früher eigentlich nur, wenn man an einer kostenpflichtigen Schulung teilgenommen hatte.
Inoffiziell soll man den "Siemens HiPath Manager E" mittlerweile auch irgendwo im Web finden, zumindest gehört habe ich auch schon davon. - Kein Downloadlink dafür an dieser Stelle! -
 
Gibt es da ein Masterpaßwort?
Hallo,
bei der Telekom nicht (mehr).
Ich glaube inzwischen seit über 20 Jahren wurde bei Neueinrichtung immer was individuelles genommen, und bei älteren Anlagen bei einem Fernzugriff das Telekom "Standardpasswort" auf ein individuelles gesetzt.

Gruß S
 
Ich denke, Tinitus bezieht sich auf #9. Wenn man die Anlage komplett zurücksetzt, werden auch alle Passwörter zurückgesetzt auf die "Standardpasswörter", von denen man gehört hat, dass sie im Internet zu finden sein sollen. Telekom-Anlagen sind rein auf kosmetischer Ebene "gebrandet". Sprich, auf den Gehäusen steht Telekom Octopus F statt Siemens HiPath drauf. Im Manager E bzw. der Telekomvariante sind dann auch die Logos ausgetauscht und Begrifflichkeiten / Modellbezeichnungen angepasst. Die Telekom hat sich die Endgeräte zwar in eigenen Designs bauen lassen (vergleiche OptiPoint 500 und Octophon F30), es arbeitet innendrin aber die gleiche Hardware (und Firmware).

Aber eigentlich sind die Sorgen unberechtigt: Wenn du die Kennwörter von der Telekom hast (das müssten mindestens 2 oder 3 sein), brauchst du nur noch den Manager E oder KC Manager (vielleicht bekommst du ihn ja wirklich per Anruf wie in #5 vorgeschlagen) und dann klappt das auch.
 
Ja, den KC Manager bekommt man wirklich.
An der Hotline einfach darauf bestehen, dass ein Ticket beim Remote Service für die Octopus FX erstellt wird, falls die wegen dem eingestellten Service der F jammern.
Die können dir dann den KC Manager bereitstellen.

Schwierig wirds, wenn du vielleicht gar kein Kunde bei der Telekom bist und nicht mal einen Anschluss dort hast.
 
Es gab Octopus-Abteilung bei der Telekom. Dort hat man für mich z.B. HiPath Manager E Zugangsdaten gerichtet. Und sonst was ab und zu habe ich mit dem netten Herrn dort telefoniert, wenn etwas war. Gibt's das nicht mehr? Zum letzten Mal habe ich wohl vor ca. 1 Jahr mit denen im Kontakt. (Direkt anrufen kann man nicht, aber wenn man Störung anruft und sagt was das Problem ist, und dass ich Hilfe von denen brauche, dann ruft jemand zurück)
 
Die Abteilungs gibts, aber @Tinitus muss halt selbst tätig werden und anrufen.
Support für die alte F gibts nicht mehr, aber den KC Manager können die immer noch bereitstellen.
 
@freshprince2002
Was meinen Sie mit
Support für die alte F
? Ist mein F400 alt ? Oder was älteres, für die Octopus-Abteilung nichts mehr was tut oder sagt?

@Tinitus rufen Sie wirklich Telekom Kundenservice an, dann kommt ein Anruf von einem netten Herrn bei Octopus-Abteilung und erklärt alles, was Sie wissen wollen :) Der kann auch für Sie Zugangsdaten von HiPath manager E richten. Er hat nicht gefragt, woher ich HiPath E habe.

Aber für Kundenmanager hat es bei mir mit 633423 funktioniert. Um LIM zu richten braucht man aber HiPATH E. Bei mir war Baudrate 19200 über Serial. Hier finden Sie meine Geschichte:
 
Die Abteilung existiert weiterhin, es gibt ja auch schon seit über 11 Jahren das Nachfolgeprodukt Octopus FX, für das sie zuständig sind.
Und deswegen ja, deine F400 ist alt und tot!
Es gibt keinen Service mehr dafür.
So einen Downloadlink für den KC Manager können die noch bereitstellen, aber alles andere, was mit einer alten Octopus F zu tun hat, ist Geschichte.
Auch der Fernzugang (um eventuell neue User und Passwörter anzulegen) ist nicht mehr möglich beim Telekom Support.

Wer kein Upgrade auf FX gemacht hat und seine F behalten hat, tut das auf eigene Faust.
BTW:
Dasselbe passiert 31.12.2026 mit der FX V2. Wer bis dahin kein Upgrade auf V3 Hardware gemacht hat, hat ab 1.01.2027 keinen Support mehr und wenn er eine FX weiter betreiben will und Support haben will, muss die FX V3 komplett neu kaufen.
Bis dahin gibt es günstigere Upgrade Pakete.
Und das geschieht nicht von Seiten der Telekom, sondern von Unify.
 

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