Dann am besten im aktuellen Thread weiter, Danke an frank_m24.
Hmmm vor allem das "technisch nicht möglich" macht mich stark stutzig. Wenn du einen T-COM VDSL BSA Produkt bei o2 hast, dann ist eine AVM 7490 auf jeden Fall technisch möglich. Was ich mit Option meine ist, um eine AVM FRITZ!BOX von o2 zu erhalten, man muss die "AVM Homebox" Option zu seinem Anschluss dazubuchen. Wenn ich Dich richtig verstande hast Du das aber getan und es wurde Dir auch bestätigt. Warum das, wie gesagt unter der Voraussetzung Du hast wirklich ein VDSL Bitstream Produkt, nicht möglich sein soll, entbehrt jeglicher Logik.
Zu Deiner 7360sl -> Also ich bin mir nicht sicher, bei der Expertenansicht auf der GUI, dass du explizit die VLAN ID angeben kannst. Garantiert, und da hast Du recht, unter dem "o2 DSL Profil" nicht, denn auf einer 7360sl gilt das ausschließlich für die alte blaue o2 DSL Welt. Im Grunde musst den "Anderer Provider" auswählen und dann solltests Du auch die VPI/VCI Einstellungen regeln können und dort sollte, wenn das die 7360sl überhaupt anbietet, auch die VLAN ID setzbar sein. Allerdings, wenn Du damit dann die PPPoE erfolgreich anmeldest, hast Du immer noch keine Telefonie.
Gruß
Edge