[HowTo] O2DSL All-In L (Telekom-Resale-VDSL) WLAN-Router 6431 mittels FritzBox 7490 ersetzen

Ich hatte als Voip-Nutzer von o2(ehemals Alice) einen ähnlichen Effekt nach dem Update meiner von 6.05 auf 6.20. Damals verschwand die Registrierung der Alice-voip-Nummer ohne Ereignis-Log und ich war von extern nicht mehr erreichbar. Wenn ich ein Gespräch von meinem Anschluss führte, wurde die Nummer wieder registriert (auch ohne Logeintrag) und ich war vorübergehend wieder erreichbar. Das einzige was damals half, war die Konfiguration per TR-069.
Damit war dann eine stabile Registrierung möglich.
Ich habe die Konfigurationsdateien miteinander verglichen und dabei sind einige über die Weboberfläche der Fritzbox nicht einsehbare Parameter verschieden. Unter anderem mwi_supported = no (vorher yes) und no_register_fetch = yes (vorher no). Dies führte unter anderem zum Blinken der Internet Telefon Kontrollleuchte der Fritzbox 7490. (Wird normalerweise für eingegangene Nachrichten verwendet)
 
Habe ich jetzt mal komplett gelesen ... sehe aber ehrlich den Zusammenhang nicht so richtig.

Dort wird ja in aller Regel der zeitliche Unterschied zwischen dem Herstellen der "normalen" Internet-Verbindung und der Verbindung in einem zweiten ATM-PVC für die VoIP-Daten bei der Zwangstrennung bzw. genauer ja sogar beim Ausweichen vor der Zwangstrennung verantwortlich gemacht dafür, daß die Registrierung erst einmal fehlschlägt.

Abgesehen davon, daß das nun wirklich alte Firmware betrifft (die letzte Referenz ist eine 05.07) ... der damals neue Parameter "route_always_over_internet" hat inzwischen Einzug gehalten in das offizielle GUI. Desweiteren betraf das damals - wenn ich nichts überlesen habe - immer nur fremde VoIP-Accounts, die nicht bei Alice lagen (da macht dann ja auch das "Umlegen" der SIP-Kommunikation auf den 1. PVC mit dem Parameter Sinn) und im Falle von netsn00p - so habe ich es zumindest verstanden - betrifft es ja alle nach der o2-Hauptrufnummer registrierten Nummern, also auch weitere von o2.

EDIT:
@Kiekemal:
Hast Du das noch so genau, daß netsn00p das direkt in seiner voip.cfg probieren könnte ? Die beiden zitierten Einträge alleine werden es hoffentlich nicht gewesen sein. Der eine (no_register_fetch) legt nur fest, daß die FB den ganzen REGISTER-Quatsch (RFC 3261, Section 10) nicht mitmacht (welcher Provider in D bietet das überhaupt) und die Unterstützung von MWI hatten wir bei netsn00p auch schon in einem anderen Thread.
Die sollte eigentlich inzwischen ohnehin aus sein (oder er hofft noch auf die Autokonfiguration, damit die endlich auch aufhören zu blinken), da gab es ja wirklich bei der 06.20 irgendwas mit MWI und o2, was da mit alten Einstellungen so nicht wollte. Aber die ganzen Nutzer, die das in dem anderen Thread irgendwie geregelt bekamen, hatten wohl alle eine 7490, denn es war - wenn ich mich recht erinnere - der Thread zur 06.20 bei der 7490 im Up-/Downgrade-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box per TR-069 konfigurieren lassen

Ich hatte als Voip-Nutzer von o2(ehemals Alice) einen ähnlichen Effekt nach dem Update meiner von 6.05 auf 6.20. Damals verschwand die Registrierung der Alice-voip-Nummer ohne Ereignis-Log und ich war von extern nicht mehr erreichbar.

....


Dies führte unter anderem zum Blinken der Internet Telefon Kontrollleuchte der Fritzbox 7490. (Wird normalerweise für eingegangene Nachrichten verwendet)


Genau mein Anschluss und mein Problem bei 6.20 ;-) . Unter 6.04 lief alles 1A .

In den "Blinkcodes" der Fritzbox stand beim blinken der Telefon LED, das Nachrichten in der Mailbox sein sollen. Hab ich mir da erst einen Wolf gesucht... :)

@PeterPawn
Die Registrierung wird aufgehoben. Reboote ich die Box oder ziehe den TAE Stecker und stecken ihn wieder dran, sind alle Nummern wieder registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7490 o2-Edition ist nicht einfach eine normale 7490 mit o2-Branding, sondern eine 7490 mit einem Provideradditive. Deshalb kann man bei der Fritzbox 7490 o2-Edition auch kein normales Recover-Image verwenden (weil dann nämlich das Provideradditive gelöscht würde). Die normalen Recover-Images verweigern bei der Fritzbox 7490 o2-Edition nämlich den Dienst (solange bis man den Parameter "provider" aus dem Bootloader-Environment löscht).

Andersherum habe ich es jetzt noch nicht getestet, aber auch hier könnte ich mir vorstellen, das die o2-Edition Recover-Images bei einer normalen 7490 nicht funktionieren.

Bei der 7270 ist es ein ganz anderer Mechanismus, weil es dort eben kein Provideradditive, sondern ein Branding ist.

Wenn die Hotline sagt, dass auch keine o2-7490 möglich ist, deutet das für mich darauf hin, dass es ein Zwei-Session-Anschluss ist, also kein Bitstreamanschluss und deshalb die VLAN-ID=11 gewählt werden muss, was aber vom o2-Profil (egal ob aus dem Provideradditive oder dem AVM-Branding) nicht unterstützt wird.
 
Auf die Hotline würde ich nichts geben, die haben echt keine Ahnung. Da es aber mit "normalen" 7490 Boxen auch funktioniert, denke ich mal nicht das o2 da eine spezielle Version anbietet.
 
Die Fritzbox 7490 o2-Edition ist nicht einfach eine normale 7490 mit o2-Branding, sondern eine 7490 mit einem Provideradditive.
Wobei es nach dem Link aus #11 ja auch mit einer "normalen" 7490 funktionieren soll ... kann natürlich wieder vom konkreten Anschluß abhängig sein, da bei o2 da wohl für jede Variante (VDSL/ADSL, 2.PVC oder nicht) ein anderes Süppchen gekocht wird.

dass es ein Zwei-Session-Anschluss ist, also kein Bitstreamanschluss und deshalb die VLAN-ID=11 gewählt werden muss, was aber vom o2-Profil (egal ob aus dem Provideradditive oder dem AVM-Branding) nicht unterstützt wird.
Das sind ja die Infos, die hier mehr oder weniger händeringend gesucht werden. Wenn jemand die korrekten Daten aus einer 7490 hat, sollten die sich ja wohl ohne Fisematenten auch auf eine 7390 übertragen lassen.
 
Naja, dass o2 eine spezielle Version anbietet ist einfach ein Fakt. Im Konfigurationsflash der o2-Version ist das Provideradditive enthalten, dass die normale 7490 nicht hat. Deshalb hat mit der 7490 die Autokonfiguration auch schon mit Firmwares <06.05 funktioniert (das o2-Profil wurde erst mit der Firmware 06.05 in die Firmware aufgenommen).

Soweit ich das beurteilen kann sind die Einstellungen aus dem Provideradditive identisch mit den Einstellungen des o2-Profils aus dem AVM-Branding. Die Autokonfiguration funktioniert bei meinem Anschluss sowohl mit dem o2-Profil aus dem Provideradditive wie auch mit dem o2-Profil auf dem AVM-Branding.

Wenn man die VoIP-Daten erst mal hat, kann man diese auch in eine 7390 übertragen.
 
Der Vertrieb der 7490 ist übrigens nach Erscheinen der O2 Homebox 2 (Zyxel) offenbar eingestellt worden. Wer weiß was jetzt noch für Überraschungen kommen.
Auch wird AVM vielleicht das O2-Profil nicht mehr berücksichtigen, da O2 stets an der Auslieferugsfirmware festhält.
 
Den letzten Satz verstehe ich nicht. AVM hat das o2-Profil ja sogar schon in Fritzboxen implementiert, die vom o2-Autokonfigurationsserver nicht unterstützt werden. Warum sollte AVM dieses Profil löschen, nur weil weil o2 jetzt noch einen weiteren Router von einem anderen Hersteller im Angebot hat?
 
Nicht löschen, sondern nicht mehr pflegen. Das meinte ich in Bezug auf AVM-Support, Firmware-Updates etc.
O2 hält sklavisch an alter Firmware fest und wer neuere Firmware drauf hat wird schikaniert. AVM fordert wiederum neuste Firmware und wenn es von O2 dafür keinen Supportvertrag gibt ...

Angeblich hat O2 nur einen Engpaß und hat die Nachfrage falsch eingeschätzt. Ab Dezember soll es wieder 7490 geben. Mal abwarten.
 
Du kannst auch heute schon eine gepflegte FRITZ!Box 7490 ab 49,99 € bei o2 bekommen.
 
Theoretisch ja, praktisch nein - jedenfalls nicht vor Dezember ;)
Und dann ist es auch nur Miete :-(
 
@PeterPawn
Schon weiter gekommen, wie sich die 7490 mit "FRITZ!Box 7490" im Tr-069 Inform anmeldet?

Habe hier eine 7390 und wenn es die Möglichkeit gibt, dies irgendwie zu patchen, müsste ich nicht dieses Zyxel 6641 mehr anschließen, weil meine 7390 die Config so abholen könnte. Ich bin zwar guter Hoffnung, dass die 7490 wieder lieferbar sein wird, aber es wäre eine tolle Überbrückung bis dahin ...
 
Beim Internetanbieter-Profil "o2 DSL" wird automatisch VLAN-ID=7 gesetzt.
 
Bei mir funktionierten die an der Hotline gegeben Daten schon, nur war man dort nicht gewollt mir bei der Einrichtung der (selbst beschafften) box zu helfen.
[/url]

Warum sollte o2 auch! Aber dafür ist das Forum ja da. Welche AVM FRITZ!Box hast Du denn? Alles was NICHT eine AVM 7490 mit mindestens FW 6.05 ist, kennt die ACS Adresse von o2 nicht und denen kann zwangsläufig nicht automatisiert die SIP Credentials aufgespielt werden.
 

Ich habe eine 6431 und habe das Set 2 an der Hotline genannt bekommen für meine eigens angeschaffte FritzBox


Warum sollte o2 auch! Aber dafür ist das Forum ja da. Welche AVM FRITZ!Box hast Du denn? Alles was NICHT eine AVM 7490 mit mindestens FW 6.05 ist, kennt die ACS Adresse von o2 nicht und denen kann zwangsläufig nicht automatisiert die SIP Credentials aufgespielt werden.

Vielleicht weil die mir im Oktober auch eine FritzBox versprochen haben und diese nun aus technischen Gründen doch nicht liefern können? Oder weil ich beim Umzug 3 Monate offline war? SIP Daten habe ich nie angefordert und gewollt, war schon zufrieden dass ich endlich mal eine FritzBox dran hatte und nicht diesen o2 Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.