[Sammlung] O2 VoIP Anmeldedaten vom Server auslesen mit FritzBox 7490 ohne O2-Branding

Ich bin mir fast sicher das es bei meinen Versuchen wohl am branding gescheitert ist. Werde das demnächst noch mal ohne versuchen und dann berichten. Der betreffende Anschluss war vorher auch ein Alice-NGN mit Voip + Telekom Analog im Hintergrund.
 
Oder auch am CWMP Account, wie alecxs schon vor 10 Tagen bei dir vermutet hat.
 
Hab's noch nicht probiert. Aber eine Frage drängt sich mir auf: Würde es scheitern weil meine Box kein oder ein falsches CWMP Account hat?
 
Ein falsches CWMP Account gibt es eigentlich nicht. Entweder es ist eins in der Box vorhanden oder eben nicht.
 
kam gestern in anderem Thread rein
Im Profil "o2 DSL" ist schon VLAN-ID=7 hinterlegt. Vermutlich ist bei deinem Anschluss VLAN-ID=11 erforderlich. Das kann man aber im Profil "o2 DSL" nicht einstellen.
Du kannst bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Andere Internetanbieter" auswählen, dann kannst du die VLAN-ID einstellen und solltest online kommen. Aber dann werden die VoIP-Zugangsdaten nicht abgerufen, weil die Adresse vom Autokonfigurationsserver nicht hinterlegt ist.

Am einfachsten ist es, wenn man das Profil "o2 DSL" wählt und dann anschließend manuell die VLAN-ID ändert (z.B. per Telnet oder durch ändern der abgespeicherten Konfiguration). Dann sollte eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen können.
 
Hallo, ich habe frohe Kunde! Nach Entfernen des bösen 'UI' (branding 1+1) hat es geklappt mit der VoIp-Provisionierung.
Es wird wohl nur die Box-Kennung geprüft, FOs war 6.05
Dummerweise hat er mir aber sofort die 6.24 rein gedrückt. Konnte aber vorher gerade noch eine Zugangsdatensicherung erstellen. Werde dann später die Box downgraden und offline die Daten versuchen auszulesen.
Danke für die Unterstützung hier!
 
das auslesen der Daten hat bei mir mit FW 6.24 funktioniert
siehe hier Beitrag #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Habe es aber dann doch via downgrade auf 6.05 über telnet ausgelesen. Ging Problemlos.
 
Das es bei dir nach dem Entbranden geklappt hat, ist sehr interessant. Im o2-Forum gab es letztens einen Fall, wo es auch nach dem Entbranden nicht klappen wollte. Kannst du mal nachschauen, ob bei dir im Environment (cat /proc/sys/urlader/environment) die Parameter tr069_serial und tr069_passphrase gesetzt sind?
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzen in der Situation neu bei o2 mit homebox 6641 und will meine Fritzbox 7390 weiter nutzen.
Internet konnte ich mit der Fritzbox einrichten aber halt die VoIP-Telefonie nicht weil die Zugangsdaten fehlen.

Meine Frage ist jetzt bzgl. des genannten Work-Arounds:
"1. die Boxen hintereinander schalten. Dann würde ich die FritzBox als Modem verwenden, um den vollen Funktionsumfang (MyFritz etc.) nutzen zu können und die Alice Box dahinter, um mit ihr die Festnetz-Telefonate führen zu können."

Wie schließe ich die homebox an die Fritzbox (ist am DSL-Anschluss) an damit ich dann über diese VoIP betreiben kann?
Also Telefonanschluss >> Fritzbox >> homebox >> Telefon

Habe der homebox eine IP aus dem Nummernkreis der FB verpasst, über ein Kabel jeweils mit den Lan Anschlüssen der beiden Boxen verbunden und hab jetzt Zugriff auf die homebox im Netzwerk.
Der Status der Telefonie in der homebox ist aber "Telefonie deaktiviert"

Was habe ich falsch gemacht?


Danke vorab für eure Hilfe!
 
Im ersten Eintrag von cdold..
 
Das war nur so eine Idee von cdold, die aus verschiedensten Gründen nicht realisierbar ist. Die Fritzbox kann man nicht als Modem verwenden,und falls doch, nicht mit vollem Funktionsumfang. Die Homebox kann man nicht per LAN anschließen, und falls doch, würden die Telefonnummern nicht registriert werden.
 
andersrum geht es. fritzbox als client hinter die homebox
 
O.k. - dann bleibt's wohl erst mal bei der Fritzbox als Modem ohne VoIP über o2. Ich habe mich jetzt mal bei sipgate angemeldet, das sollte ja ohne Probleme an der Fritzbox funktionieren. So wie ich den Stand hier verfolgt hab komme ich ohne Fritzbox 7490 (am besten mit o2-Branding) nicht einfach an die Zugangsdaten für VoIP um dies auf der 7390 zum Laufen zu bringe. Auslesen der 6641 homebox scheint ja ziemlich kompliziert zu sein. Zum Glück kann ich monatlich kündigen.. :)
 
Also ob und wie man die Daten aus der Fritzbox 7490 auslesen kann, habe ich nicht probiert.

Aber ich kann bestätigen, dass eine normal im Handel gekaufte 7490 sich die VoIP-Daten über die "Anbieter-Dienste"-Funktion vom O2-Server holen kann.
Hat bei mir funktioniert an einem VDSL Telekom-Bitstream-Anschluss (zu erkennen an der Firmware der O2-Box, die man geliefert bekommt).
Benutzername und Passwort fürs Internet bekommt man bei der O2-Hotline.

Sollte es mit der Fritzbox nicht funktionieren, als erstes vllt mal die O2-Box anschließen, um zu prüfen ob der Anschluss allgemein i.O. ist.
Mit einer anderen 7490 geht das aber nur, wenn man auch bei o2 schon die fritzbox geordert hat, oder geht das auch wenn man zum Vertrag nur die homebox nimmt? Wie sieht es mit anderen fritzboxen (nicht 7490) aus?

29,99€ Zuzahlung kostet sie jetzt gerade über obocom, aber ich brauche sie nicht zwingend.
 
Du bekommst sie ja eh nicht. Steht doch direkt dabei, dass es sich um ein Leihgerät handelt.
 
Schon klar, aber für 30€ Gebühr wäre das auch zu überlegen, insbesondere wenn das der einzige Weg ist die VoIP-Daten für die 7320 auszulesen.
 
Es geht auch, wenn man bei o2 keine Fritzbox 7490 gebucht hat. Es geht nur mit Fritzbox 7490 (aber nicht mit 1&1-Branding) und nicht mit anderen Fritzboxen.
 
Du brauchst zwingend die 7490. Nur sie kann sich die Daten vom O2-Server holen. Die anderen Fritzboxen nicht.

Welche Box du von O2 beziehst, ist dabei ohne Bedeutung.

Bei mir gab es die o2-Box 6431, welche ich aber nicht benutze.
Nur evtl. sinnvoll, sie am Anschlusstag anzuschließen, um zu prüfen, dass der Anschluss auch geht, bzw dass es nicht an der Fritzbox liegt, wenn er nicht geht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.