[Sammlung] O2 VoIP Anmeldedaten vom Server auslesen mit FritzBox 7490 ohne O2-Branding

Also ob und wie man die Daten aus der Fritzbox 7490 auslesen kann, habe ich nicht probiert.

Aber ich kann bestätigen, dass eine normal im Handel gekaufte 7490 sich die VoIP-Daten über die "Anbieter-Dienste"-Funktion vom O2-Server holen kann.
Hat bei mir funktioniert an einem VDSL Telekom-Bitstream-Anschluss (zu erkennen an der Firmware der O2-Box, die man geliefert bekommt).
Benutzername und Passwort fürs Internet bekommt man bei der O2-Hotline.

Sollte es mit der Fritzbox nicht funktionieren, als erstes vllt mal die O2-Box anschließen, um zu prüfen ob der Anschluss allgemein i.O. ist.
 
Die VoIP-Daten bekam man noch nie direkt über O2 ausgehändigt. Das geht nur über Auslesen aus der Fritzbox.

Das stimmt nicht. Ich habe einen alten O2-Vertrag und da wurden und werden mir noch immer meine Zugangsdaten und VOIP-Daten an der Hotline mitgeteilt.
 
Stimmt. Man unterscheidet blaue und rote Kunden. Rote Kunden kamen von Alice, Hansenet und AOL und bekommen historisch bedingt KEINE VoIP-Zugangsdaten. Das gilt auch für alle O2-Neuverträge seit ca. 5 Jahren.
 
Du musst gleich bei Vertragsabschluss auf eine fritzbox 7490 bestehen. Haben die Dir erstmal ne o2 homebox zugeschickt, wirds teuer nachträglich ne fritzbox zu bekommen
 
Mir hat der nette Herr vom technischen support allen Ernstes geraten meine jetzige 7490 zu verkaufen und eine neue über O2 zu bestellen! Nur die könnte sich automatisch die Voip Daten laden. Die sind nicht nett :(
 
Mir hat der nette Herr vom technischen support allen Ernstes geraten meine jetzige 7490 zu verkaufen und eine neue über O2 zu bestellen! Nur die könnte sich automatisch die Voip Daten laden. Die sind nicht nett :(

Hat deine Fritzbox 7490 dann ein Branding und welchen O2 Vertrag hast du und läuft die 7490 ohne Probleme?
 
Ja die Box ist von 1+1. An meinem Anschluss ist die Fritte aber möglich, hätte ich auch bestellen können. Da ich eine hatte tat ich das nicht. Die 7490 läuft am Anschluss bekommt aber keine Voip-Konfigurationsdaten :(
Ist ein DSL-All in-S Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass du VOIP nicht nutzen kannst?
 
Doch, er hat ja eine Homebox 6641 mit FW 1.00(AAJG.0)b14-2b.
 
Das heißt das die Homebox 6641 als Modem arbeitet und die Fritzbox dann dahinter als Router seinen Dienst verrichtet?
 
Mein Freund bekommt in ca. 10 tagen sein VDSL von o2 geschaltet.
Zugangsdaten hat er schon bekommen und heute ist die 7490 von o2 angekommen und ich habe Sie mal aus neugier mit seinen Zugangsdaten an meinem O2 VDSL Anschluss in Bertrieb genommen.

Kam auch einwandfrei ins netz aber das VOIP scheint sich nicht von selbst einzurichten bzw es ist keine Nummer aktiv, alles grau. (per Assistent)
Firmware Up- und Downgrade brachte auch kein erfolg.
Was meint ihr ? Sind die VOIP daten noch nicht auf dem Management Server hinterlegt ?
Im Log stand jedenfalls das der Anbieter 3x erfolgreich Daten übermittelt hat, aber wiegesagt es ist keine Rufnummer im GUI hinterlegt.
 
D.h. wenn ich von jmd Zugangsdaten stehle funktionieren die an jedem Anschluss?
 
Nein, natürlich nicht an jedem Anschluss. Es muss schon eine Verbindung zum Access Server des Providers vorhanden sein.
 
Er wird auch ein T-Com Resale anschluss bekommen, deshalb funktioniert das.
Mit T-Online daten komm ich an meinem anschluss ebenfalls online, hänge aber wiegesagt auch an einem t-com port.
 
@Nacks
Nein habe nur die Homebox im Betrieb genommen. Ist quasi nur ein zweitanschluss wo ich nicht zwingend die Fritte brauche. Wäre halt nett und praktisch gewesen auch an diesem mit meinem Smartphone über Festnetz telefonieren zu können. Finde es aber trotzdem frech von O2 nicht über O2 bezogene Fritten auszusperren. Ich vermute die können das im Anschlussprofil einstellen ob an dem Anschluss ne Fritte Voip-Konfig bekommt oder nicht.
 
Somit hat man mit einer Fritzbox an neuen O2 Verträgen immer noch keine Möglichkeit eine Firtzbox ohne Branding daran komplett mit VOIP zu nutzen, wenn ich das hier alles so richtig verstanden habe?

Heißt, entweder neuen Vertrag von O2 und deren Fritzbox mit O2-Branding und deren Einschränkungen leben oder alten Vertrag behalten.
 
Das kann man so generell nicht sagen. Es hängt wohl auch von der Art der Fritzbox 7490 ab, z.B. mit CWMP Account und/oder Branding. Immerhin hat es ja bei alecxs geklappt, wie er eine Seite vorher in #23 schreibt.
 
@alecxs
Hatte deine Box von easybell eigentlich ein eigenes Branding? Vielleicht lag es bei meiner Box am 1+1 Branding?
Werde das bei Gelegenheit noch mal mit AVM Standard entBranding versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Branding. Habe sie aber zurückgegeben nachdem ich die Passwörter ausgelesen habe, kann also nicht testen ob es immernoch funktioniert. Der VDSL Vertrag ist im Mai abgeschlossen worden.
 
Somit hat man mit einer Fritzbox an neuen O2 Verträgen immer noch keine Möglichkeit eine Firtzbox ohne Branding daran komplett mit VOIP zu nutzen, wenn ich das hier alles so richtig verstanden habe?

Heißt, entweder neuen Vertrag von O2 und deren Fritzbox mit O2-Branding und deren Einschränkungen leben oder alten Vertrag behalten.


Das stimmt nicht.
Ich habe meine Fritzbox letztes Jahr im freien Handel gekauft. Also kein Branding o.ä.
Vor zwei Monaten habe ich auf O2 VDSL gewechselt und betreibe meine Fritzbox problemlos. Alles funktioniert einwandfrei, also auch VoIP.
Die Internet-Zugangsdaten habe ich von der Hotline bekommen und eingegeben, und die Telefon-Daten hat sich die Box dann selbst gezogen.

Ok, bei mir war es genau genommen kein "Neu"-Vertrag, sondern eine Änderung. Zuvor hatte ich ADSL. Bin "roter" Kunde ;-) komme also von Alice.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.