ERFOLG! :-D
hi zusammen!
mein erster post hier - war auch vorher gar nicht nötig, weil in diesem thread so vorbildlich wie selten so ein problem gelöst wird. vorher also erstmal kudos an quertz12 für die grandiose arbeit die 6641 zu hacken - und uns noobs das auch möglich zu machen! *nimmthutab*
dann auch danke an alle anderen für eure hilfe und feedback. nun möchte ich meine erfahrungen auch mitteilen. vielleicht hilft es jemandem. ;-)
meine voraussetzungen:
- FB 7390, FOS 6.23
- o2 VDSL 50Mb,
[email protected]
- 6641 Frisch ausgepackt mit allerletzter FW drauf (hat o2 noch vor der aktivierung mit PIN draufgebügelt)
- 6641 aktiviert per PIN im Web UI, nicht per telefon
- Ubuntu 14.04.1 LTS direkt von ubuntu runtergeladen und auf ein altes stück blech installiert, was bei mir rumsteht.
- script per link aus dem post #93 heruntergeladen weil ich dank den Edits von quertz12 davon ausging, das das die aktuelle Version ist.
- Anleitung in post #93 verwendet.
ich erspare euch jetzt eine genaue beschreibung meiner ca 4-std. odyssee, denn ich bin reiner, purer Windows fan und kenne Linux ehrlicherweise fast nur von meiner qnap NAS büchse, und da sind meine Erfahrungen... naja Erfahrungen halt.
folgendes musste ich tun/beachten, damit es bei mir alles ging:
1. ich musste das script zwingend als "root" ausführen. "nur" mit sudo (und bash) bekam ich einen script-fehler. wie man den user "root" im ubuntu aktiviert und danach "root wird" läßt sich per Google in ca. 60 Sekunden herausbekommen.
2. ich musste zwingend die IP Adresse (192.168.1.1) der box angeben, nur mit dem DNS namen klappte zwar der ping, aber die mounterei später im script scheiterte.
3. um den USB stick mit EXT3 zu formatieren musste ich "gparted" manuell nachinstallieren. das läßt sich auch per Google innerhalb von ca. 30 sek herausbekommen.
4. ich konnte das script problemlos von meinem Windows rechner per NTFS stick auf die ubuntu kiste kopieren. nach der Beschreibung, wie man das ausführbar macht (rechte!), gab es da keine Probleme.
5. für die anderen Linux DAUs außer mir hier: die kommandozeile heißt "terminal" und kann ganz easy geöffnet werden, wenn man im Unity (ubuntu GUI) den linken, oberen knopf clickt und einfach "terminal" einhackt, dann enter. (wie in Windows 8
)
6. das script spuckte mir dann das hier aus:
das sah zu ordentlich aus um wahr zu sein. und so ließ ich mich von den vielen "ja, aber.." und "achtung wenn du einen ...@s93 anschluss hast" und "der username ist geraten und könnte stimmen oder auch nicht" und sonstigen Warnungen irreführen. und verbrachte ewig damit noch mehr zu suchen, wie denn mein benutzername sein könnte. dann schienen noch manche user 32-stellige Passwörter zu haben (!?), während meines nur 16-stellig war... :-/
meine panik war aber völlig unnötig, denn ich musste alles tatsächlich EXAKT SO in meine 7390 einhacken.
GANZ WICHTIG: ich musste bei "Leitstungsmerkmale" unten alle check-boxen deaktivieren, sonst gabs noch immer kein Login. (bis zu dem Moment hatte ich auch permanent den "403-fehler" - ganz egal, was ich in welcher Kombi eingab). jedenfalls klappt die Registrierung mit diesen Einstellungen sofort und problemlos:
7. immerhin konnte ich damit REIN telefonieren. aber nicht raus... vermutlich durch meine frühere probiererei stand nämlich bei "Rufnummer ausgehend" noch eine nummer mit einer "null" davor, die musste ich auch noch angleichen an die vom script ausgegebene nummer:
und seit dem geht alles einwandfrei! :-D
viel erfolg allen anderen!
ps. @quertz12: ich weiß, du magst jetzt bestimmt die fehler-logs sehen, aber ich gestehe zu meiner schande, dass ich an die jetzt nicht drankomme, da ich die ubuntu-Maschine inzwischen platt gemacht habe für test eines einfachen Betriebssystems: Windows Server 10. ;-) tut mir leid!