[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

[...]

Vielen Dank! Ich habs gerade bekommen und es kompiliert gerade :D Ich werde gleich mal versuchen, die Firmware über den CFE-Rescue-Webserver zu flashen. Ich glaube aber, daß O2 das ganze über eine üble Signaturprüfung unterbunden hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke sehr ich habe jetzt die Daten aus der 6641 Box ausgelesen leider meine Fritzbox 7170 will sich nicht verbinden. Ist diese Box möglicherweise nicht mehr kompatibel?

Die Daten sehen so aus:

[email protected] und PIN den ich von o2 erhalten habe.

Zuletzt bearbeitet:
tojamario: ich hab es auch nicht hinbekommen mit der 7170 möglicherweise hast du Recht. allerdings in meinem Fall kann ich nicht sicher sein dass die Zugangsdaten korrekt sind (habe es mit <Seriennr6641>[email protected] und der Start-PIN aus dem o2-Brief versucht)

tojamario: ich hab es auch nicht hinbekommen mit der 7170 möglicherweise hast du Recht. allerdings in meinem Fall kann ich nicht sicher sein dass die Zugangsdaten korrekt sind (habe es mit <Seriennr6641>[email protected] und der Start-PIN aus dem o2-Brief versucht)

Kein Wunder das die AVM FRITZ!Box 7170 nicht funktioniert.

1.) Der Realm @s93.bbi-o2.de bedeutet, dass es sich um einen VDSL BSA Anschluss handelt und die AVM 7170 ist ein reines ADSL/ADSL2+ Gerät. Sie dürfte nicht mal erfolgreich synchronisieren
2.) Selbst wenn sie synchronisieren würde, man kann das VLAN Tag (VLAN ID 7) nicht manuell setzen und spätestens damit würde die PPPoE Anmeldung scheitern

war mir gar nicht bewusst, danke. wirkt sich das auch auf VoIP aus, oder wäre es dennoch möglich in der AVM 7170 Rufnummern zu registrieren (angenommen sie hängt im LAN hinter der homebox)?

Ich habe heute Fritzbox 7390 von Mediamarkt zum testen gekauft und meine Vermutung hat sich bestätigt
s93.bbi-o2.de bedeutet VDSL Telekom Bitstream also Fritzbox 7170, 7270 werden nicht funktionieren da diese nur ADSL Anschlüsse unterstützen.

Meine ausgelesene Daten von der Homebox 2 sind richtig und funktionieren wunderbar mit der FRITZBOX 7390. Ich muss nur die von Mediamarkt abgeben weil diese hat 179€ gekostet :) und werde gebrauchte kaufen.

D.A.N.K.E - an qwertz12

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber gleich ne 7490, dann brauchst Du (ab FW 6.05 aufwärts) nicht mal mehr die Daten manuell eintragen, da sie vom ACS automatisch eingerichtet werden.

Kauf dir lieber gleich ne 7490, dann brauchst Du (ab FW 6.05 aufwärts) nicht mal mehr die Daten manuell eintragen, da sie vom ACS automatisch eingerichtet werden.

gebrauchte 7390 habe ich bei Kleinanzeigen für 50€ gekauft und 7490 ist wesentlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Daten in die Fritzbox 7570 übertragen

Hallo,

erst einmal tausend Dank an Qwertz12 für das Script! Damit konnte ich die Zugangsdaten auslesen. Dabei habe ich das speed-to-fritz Ubuntu Image von damals verwendet.
Vor der Umstellung auf den Zyxel 6641 lief mein Speedport 920 jahrelang problemlos mit Alice-VDSL.
Damals hatte ich die Daten aus der Alice Fritzbox 7570 ausgelesen, das ging dank Anleitung aus diesem Forum auch problemlos.
Nun aber kann ich mit dem Speedport keine Internetverbindung mehr herstellen. Ich bekomme immer einen "access denied" beim PPPOE, egal ob ich die alten Daten oder die ausgelesenen verwende. Firmware ist Version 75.04.92 (de,en,fr), aber auch mit meinem Freetz-image hatte ich keinen Erfolg.

Mit dem Alice IAD (7570) kriege ich wenigtens noch Internet, aber VOIP will nicht mehr. Dazu habe ich den user "[email protected]" verwendet.
Der Zyxel Router ist ja ganz nett, aber da fehlen mir doch einige Features.
Hat das schon jemand erfolgreich auf die 7570 übertragen? Muss ich in der voip.cfg noch Einstellungen ändern?

Firmware:
Zyxel 6641 1.00(AAJG.0)b14-1w
Speedport 920,gefritzt 75.04.92 (de,en,fr)
Alice IAD (7570) 81.05.09

Zuletzt bearbeitet:
O2 6641 - kein Telnet oder SSH Zugang

Hallo zusammen ,

ich habe hier schon gelesen das ein paar Leute einen Telnetzugang zu dem O2 Zyxel 6641 Router haben.
Meine Frage wäre nun wie ihr das hinbekommen habt?
Port Einstellungen und Fernzugriff habe ich schon ausprobiert.
Eine Portabfrage unter Linux deutet darauf hin, das so ziemlich alle Ports geschlossen sind.
Was muss ich also tun um zumindest mit SSH drauf zu gehen?
Ich möchte eigentlich herausfinden wie man einen Reconnect macht....

Willkommen im Forum,

aber statt einen neuen Thread, zum gleichen Thema, aufzumachen, hättest du lieber den Thread "o2 HomeBox 6641 daten auslesen" (auch wenn es 17 Seiten sind, da nimmt man sich mal die Zeit für) durchgelesen. Dort findest Du alle relevanten Informationen. Um deine Frage auf kurz zu beantworten.

Welche Firmware hat Deine 6641? Wenn B14-2 -> keine Chance mehr, wenn B14-1 -> siehe Thread

Es ist B2.
Ich habe wohl nicht weit genug gelesen. Danke für s willkommen und die Info

2 Post über Deinem steht doch die Antwort?! ist das so schwer zu lesen? Mit der b14-2 geht es nicht mehr!

Hey. Ich habe mal den gesamten Thread hier durchgelesen und möchte mich jetzt nicht mit dieser Antwort abgeben. Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit trotz der neuen 1.00(AAJG.0)b14-2b Firmware an die Daten zu kommen? Oder gibt es eine Möglichkeit die alte Firmware wieder zu installieren?

Hallo Joeythedragon.
Ich habe genau das gemacht, was du beschrieben hast. Geht aber nicht.
VirtualBox installiert. Ubuntu ausgeführt. Datei 6641-own-20150105-3.sh.zip runtegeladen und ausgepackt.
Da, wo Datei sich befindet, habe ich "im Terminal öffnen" gedrückt. Wenn ich nachher "bash 6641-own-20150105-3.sh" eingebe, steht "Datei oder verzeichnis nicht gefunden". Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Ich habe auch einen O2 6641 Router, nur diesen und er ist ständig im Einsatz.
Ich möchte nur per Telnet raufkommen was wohl bei der b2 Firmware nicht mehr geht. Ich bin nun wirklich nicht der grosse Hacker, möchte aber meine Idee nicht vorenthalten:
Sie stammt von einem Linux Sat Receiver mit BCM Prozessor und seriellem
Port. Über diesen kann man beim booten loggen. Schliesst man eine
USB-Tastatur an so kann man den Bootvorgang durch CTRL-C stoppen.
Vielleicht geht das hier mittels USB Hub und USB/seriellem Wandler auch.
Dann könnte man vielleicht das System selbst mit entsprechenden Rechten mounten.
Puuh, hoffentlich werde ich jetzt nicht von der Meute zerrissen.....

So...ich hab mich durch den ganzen Thread gelesen..viel gelernt..aber leider am Ende festgestellt, dass die schöne Lücke nicht mehr ausnutzbar ist mit der aktuellen Firmware.

Bei mir schaut es aktuell so aus: Ich werde wohl in 2 Monaten umziehen und spiele mit dem Gedanken von DSL (16) auf VDSL (50) umzusteigen.
Ich nutze glücklicherweise eine 7490, die ja die Logindaten (auch bei meinem jetzigen Anschluss) automatisch ziehen kann. Darüber hinaus habe ich die Daten auch schon aus der alten Homebox extrahiert.

Ich bin mir etwas unsicher ob ich aber trotzdme noch den PVC Login (PPOE2) per Hand nachtragen mußte...

Ich habe jetzt hier mehrmals gelesen, dass manche Anschlüsse diesen nicht mehr bieten(?!?) Warum? Ich kann die Box auch ohne betreiben nur ist dann kein telefonieren mehr wirklich möglich, wenn ich für Datentraffic sorge...Das Skript hat ebenfalls keinen PPOE2 login geliefert..

also..ähhmm..was denn jetzt?

Also in Kürze:
Gibt es den PPOE2 / PVC noch bei aktuellen VDSL Anschlüssen?
Wenn ja, zieht die 4790 die automatisch mit runter?
Wenn nein, wie kommt man sonst ran?

Weiterhin: Gibt es schon neue erkenntnisse, wie man der Hombox 2 ihre Daten entreisst? Ich finde das Thema nämlich auch so sehr spannend!

Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand meiner erbarmen könnte und mir kurz aus meiner Verwirrung hilft. ;) Danke schonmal!

Ich habe jetzt hier mehrmals gelesen, dass manche Anschlüsse diesen nicht mehr bieten(?!?) Warum?
Weil die Telekom der Vorleister ist, da gibt es so etwas (separate PVC oder VLAN für VoIP) nicht, egal ob Telekom direkt, WIA (z.B. 1&1) oder BSA-Kunde (z.B. O2).

Gibt es den PPOE2 / PVC noch bei aktuellen VDSL Anschlüssen?
Bei neuen O2-Anschlüssen prinzipiell nicht mehr da diese nur noch über Telekomtechnik geschaltet werden (O2/Telefonica zieht sich aus dem Kollokationsgeschäft mit eigener DSL-Technik zurück). Nur noch Bestandsanschlüsse über eigene Technik von Telefonica nutzen noch eine separate PVC/VLAN für VoIP.

Weil die Telekom der Vorleister ist, da gibt es so etwas (separate PVC oder VLAN für VoIP) nicht, egal ob Telekom direkt, WIA (z.B. 1&1) oder BSA-Kunde (z.B. O2).

Bei neuen O2-Anschlüssen prinzipiell nicht mehr da diese nur noch über Telekomtechnik geschaltet werden (O2/Telefonica zieht sich aus dem Kollokationsgeschäft mit eigener DSL-Technik zurück). Nur noch Bestandsanschlüsse über eigene Technik von Telefonica nutzen noch eine separate PVC/VLAN für VoIP.

Wow! Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin von blau auf rot umgestellt worden vor gut einem Jahr und habe aktuell noch diese Funktion.
Wenn ich also umziehe, dann wird also vermutlich auf Telekom umgestellt. Hatte gar nicht mitbekommen, dass die sich so komplett zurück ziehen. Ich dachte, dass halt alles unter dem ehemaligen Alice zusammengefasst wird.

vielleicht wird es doch Zeit für einen Anbieterwechsel...mal schauen..
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Hatte gar nicht mitbekommen, dass die sich so komplett zurück ziehen.

Der Grund ist eigentlich nachvollziehbar (auch wenn vielen der Rückzug von Telefonica missfällt), immer mehr Gebiete werden u.a. oder hauptsächlich (nur Vodafone hat in einigen wenigen Gebieten als bundesweiter Netzbetreiber neben vielen regionalen wie M-Net, EWE, usw. noch in den FTTx-Ausbau investiert) von der Telekom mit FTTC-Technik erschlossen (xDSL per OutdoorDSLAM/MSAN) und Telefonica hat eigene xDSL-Technik i.d.R. bis jetzt lediglich als Kollokation in den HVt. stehen (Indoor-Anschlüsse, bis jetzt gab es m.W.n. nur ein kleines (Pilot)-Gebiet mit FTTC-Technik seitens Telefonica). Diese werden aber aufgrund der immer größer werden Anzahl an Outdoor-Anschlüssen immer uninteressanter sodass längerfristig nur noch der Nahbereich (500m) um die HVt. lukrativ ist, das lohnt sich scheinbar mittel- bis langfristig nicht mehr.
Die Alternative für Telefonica war entweder man zieht sich aus dem Geschäftsbereich mit eigener Indoortechnik mittel- bis langfristig zurück oder man investiert selbst in den Ausbau von FTTx-Technik, man hat sich wohl für ersteres entschieden und ist wohl lieber eine Kooperation mit der Telekom eingegangen:
http://www.telefonica.de/fixed/news...wollen-kooperation-im-festnetz-vertiefen.html

Somit ist O2 in Zukunft größtenteils nur noch ein Reseller von Telekom BSA-Produkten, na jedenfalls also noch Bitstrom-Access (eigenes Peering) anstatt WIA (Wholesale) mit Telekom-Peering wie z.B. bei 1&1 oder Congstar (wenn die Telekom der Vorleister ist und nicht z.B. QSC, Vodafone oder Telefonica). Mit L2-BSA gäbe es in Zukunft dennoch attraktive Möglichkeiten für O2 (z.B. IPTV).

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.