o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

VoIP-seufz schrieb:
Übrigens - viele Störeffekte liegen nicht immer am DSL oder Router direkt. Ich mußte feststellen, das der Router wesentlich empfindlicher auf EMV ist als andere Geräte. 1 Router bzw. Netzteil habe ich schon so zerfetzt und Ausfälle sind weg, seit dem der Router an einem anderen Stromkreis mit Filter hängt.

Das muß ich unterstreichen. Rauschen im Telefon war weg nachdem ich mein digitales Telefon und den Router räumlich getrennt habe.
 
Luedi80 schrieb:
Ist das nun so möglich? Telefone am UFO, surfen über Fritz?

Nein - wie soll das denn gehen? Wenn das Ufo abschmiert ist kommt doch bei Fritz nix an.
 
VoIP-seufz schrieb:
Nein - wie soll das denn gehen? Wenn das Ufo abschmiert ist kommt doch bei Fritz nix an.

Das ist ja das Dilemma :-( ... nicht mal vernünftig Internet kann es
 
Bunti schrieb:
Billig ist der richtige Ausdruck für das O2-DSL. Schlechter Sound bei VoIP und Verbindungsabbrüche wegen billiger Hardware inbegriffen.

Lifestyle, wie in der Handysparte, sucht man leider bei O2 vergebens...

Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage, ich habe es wirklich noch nicht verstanden:
Wenn ich o2 DSL "M" nehme (also von Haus aus plane kein o2 VoIP zu nutzen) dann direkt die Fritz Box anschließe; den o2 Anschluss zu den genannten günstigen Konditionen (danke für den Tipp) erwerbe; direkt eine FBF anschließe und eben nicht das UFO.... Dann habe ich doch einen gut funktionierenden DSL Anschluss ohne Verbindungsabbrüche, ohne schlechten Sound über VoIP (z. B. über meine für 8,-EUR von Bellshare dazugekaufte VoIP Flatrate), oder?????


Grüße,
Tom
 
biketom schrieb:
direkt eine FBF anschließe und eben nicht das UFO.... Dann habe ich doch einen gut funktionierenden DSL Anschluss ohne Verbindungsabbrüche, ohne schlechten Sound über VoIP (z. B. über meine für 8,-EUR von Bellshare dazugekaufte VoIP Flatrate), oder?????

So würde ich es auch sehen! Ein Kollege von mir hat wegen Subvention L genommen, die Lichtorgel aber nie angeschlossen und seine alte Technik verwendet. L zu nehmen kann günstiger als M sein. Allerdings nach 12/24 Monate hat man eine Falle, wenn man nicht wechselt.
 
ilvoip schrieb:
. Allerdings nach 12/24 Monate hat man eine Falle, wenn man nicht wechselt.

Für die Subventionsjäger ist DSL L das bessere Paket. Die Voice-Flat kann man vermutlich nach einigen Monaten (3 ???) abwählen und hat dann M und weitere 5.- Ersparnis. Wenn das nicht klappen sollte, muß nach der MVLZ ein Wechsel stattfinden, sonst sitzt man in der Tat in der Kostenfalle.
Das ist aber insgesamt bei O2 besser gelöst als bei Arcor.
 
Ich habe gestern meinen Router endlich bekommen, heute soll die Freischaltung sein und bestellt hatte ich telefonisch am 11.09. also genau vor einem Monat. Interessant fand ich den Eintrag in den Vertragsdokumenten unter Mindestvertragslaufzeit. Dort stehen bei mir nämlich 12 Monate ! Nicht 24 !
Bei den Optionen bzgl. DL-Speed usw. habe ich aber die neuen Optionen nach der Tarifumstellung drin.
 
Gibt es jetzt eigentlich die Möglichkeit DSL über ein Fremdrouter laufen zu lassen und dann das UFO hintendran zu schalten um o2-telefonie nutzen zu können?
Wenn nicht, kann ich irgendwie unter Windows XP (XP oder Vista) die Zahl der Verbindungne beschränken? Denn der O2-Router kackt jedesmal ab wenn ich bei Online-spielen die Serverliste aktualisieren...
 
Hast du schon die Einstellungen für Verbindungen auf max. gesetzt?

Die Bridge-Funktion läuft im Vergleich zum Org-Zyxel wohl nicht bzw. Einstellung ist blockiert. Bei mir hat es nicht geklappt. Das Ufo nur als Router zu verwenden klappt somit nicht.

Eine DMZ kennt das Mistding auch nicht, sonst könnte man das ausnutzen.
Daher scheint DSL-S und M besser als L zu sein, da man dann auf die Phonie verzichten kann und damit auf den Router.
 
das ufo kann man nicht "hinten dran" laufen lassen für die telefonie, weil du in bestimmte PVCs auf der DSL Strecke die Voip Pakete einpackst. Somit braucht der Zyxel Zugriff auf DSL, denn sonst gibt es keine Möglichkeit, die Voip Verkaehrdaten bei O2 einpressen
 
Mmmh - wenn man den Zyxel nur als Router an einem Modem betreiben könnte, dann dürfte doch das Modem (BRIDGE) den IP-Datenstrom nicht manipulieren - oder?
Ich meine eher die Umschaltung auf reinen Routerbetrieb ist das Problem. Und der sieht beim Original-Zyxel deutlich anders aus lt. Handbuch.
 
Korrektur hierzu:
ilvoip schrieb:
Eine DMZ kennt das Mistding auch nicht, sonst könnte man das ausnutzen.

Unter NAT/Standard-Serversetup kann man einen "Server" eintragen. Zwar nicht das was man sonst als DMZ oder Client-Freigabe sieht, aber dennoch die Möglichkeit einen PC mit Spielen vom UFO unbehelligt zu lassen.

Möglicherweise macht es auch Sinn an einen Anschluß eine FritzBox anzuschliessen, als "Server" komplett freizugeben und dann hinter der Fritzbox über WLAN oder LAN die PCs zu nutzen. In der Fritzbox würde dann auch die SIP-Telefonie (non-o2) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UFO als Bridge

Hallo,
ich habe jetzt mal testweise mein UFO als Bridge konfiguriert, und meine FB 7141 über LAN A so konfiguriert, dass die FB die Internetverbindung herstellt. Das scheint erstmal zu funktionieren - wenn es auch gestern vorübergehend Probleme gab (es kam keine Internetverbindung zu Stande.). VoIP geht weiter über das UFO, die FB handelt die 2 Leitungen über ISDN. Weitere VoIP-Anbieter kann ich auch noch in der FB konfigurieren (bei mir ein Sipgate-Anschluss). WLAN am UFO ist ausgeschaltet. Hat jemand mit dieser Konfiguration schon Erfahrungen gesammelt?
 
filatow schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt mal testweise mein UFO als Bridge konfiguriert, und meine FB 7141 über LAN A so konfiguriert, dass die FB die Internetverbindung herstellt. Das scheint erstmal zu funktionieren - wenn es auch gestern vorübergehend Probleme gab (es kam keine Internetverbindung zu Stande.). VoIP geht weiter über das UFO, die FB handelt die 2 Leitungen über ISDN. Weitere VoIP-Anbieter kann ich auch noch in der FB konfigurieren (bei mir ein Sipgate-Anschluss). WLAN am UFO ist ausgeschaltet. Hat jemand mit dieser Konfiguration schon Erfahrungen gesammelt?

Du wählst dich mit der Fritzbox über das Ufo ein und am Ufo selbst funktioniert noch das o2 voip???
 
filatow schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt mal testweise mein UFO als Bridge konfiguriert, .... Hat jemand mit dieser Konfiguration schon Erfahrungen gesammelt?

Nein - würde ich aber gerne mal machen, wenn du die Einstellungen unter Bridge posten könntest.
Ich hatte es mal kurz probiert - hatte aber keine Verbindung.
 
Hallo VoIP-seufz!
Im Ufo habe ich überhaupt nichts konfiguriert, außer bei WAN die Einstellung auf Bridge, die Einstellungen für VoIP blieben unverändert. Danach geht die Internet-LED aus und die FB kann über LAN A und die entsprechenden Einstellungen die Internetverbindung selbst aufbauen. Wie gesagt, ich hatte gestern zwischendurch auch mal Probleme - da blieb außer der Power-LED am Ufo alles dunkel, kein Telefon, kein DSL, kein Internet... Aber heute ging es wieder, nachdem ich das Ufo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte (Routing lässt sich über das Web-Interfache nämlich nicht mehr aktivieren) und anschließend wieder den Bridge-Mode eingeschaltet habe. Seitdem läuft alles wunderbar, ich habe deutlich mehr Internet-Speed als vorher mit dem UFO - aber vor allem steht die Verbindung wie eine eins, kein einziger Verbindungsabbruch seit heute morgen. Endlich wieder normale Verhältnisse, dazu allen Telefonkomfort der FB + weitere SIP-Accounts. Wenn's so bleibt, kann ich mich mit der Lösung trotz des Ärgernis "zwei Boxen am Stromnetz" anfreunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wählst dich mit der Fritzbox über das Ufo ein und am Ufo selbst funktioniert noch das o2 voip???

Hallo Peters,
ja, genauso ist es! Die DSL-Sync findet eindeutig in der FB statt, während die beiden o2-Sip-Telefonanschlüsse weiterhin vom Ufo bereitgestellt werden.
 
Jetzt sehe ich wo mein Fehler war. :eek: Guter Hinweis mit dem Brigdemode! :idea:
Wird sicher für viele Filesharer eine Lösung sein.

Mir gefällt nur das nicht:
filatow schrieb:
(Routing lässt sich über das Web-Interfache nämlich nicht mehr aktivieren)
Wenn man das Ufo nicht mehr steuern kann und man nur über Reset da dran kommt ...
Wer weiß warum das Ufo auch gesponnen hat (Fernwartung von o2 o.ä.)?

Da ich keine WLAN-Fritzbox habe, werde ich wohl meine FB 5012 weiter hinter dem Router nur für VoiP betreiben müssen.
 
Leute die Idee mit dem Bridge-Modus ist genial! Werde ich heute abend unbedingt ausprobieren.
voip-seufz: Worin lag dein Fehler?

Wie habt ihr in der Fritzbox die internet-Verbindung hergestellt? Weiterhin über PPPoE oder was anderes (Dynamic IP oder so?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.