o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Hallo,

das verstehe ich nicht, denn bei mir geht es OHNE Probleme mit der Firmware die ich hier angekündigt habe.
Barmic

Bei mir hat's mit der Beta auch nicht geklappt - weder Fax-Empfang noch -Versand. Hatte dann allerdings später den Eindruck, dass o2-VoiP eh wieder mal massive Verbindungsprobleme hatte, als ich meine Tests durchgeführt habe.

LG filatow
 
bei mir geht auch nur bei beiden vci 32....steht ein paar seiten davor auch schon
 
Hi all,

hat schon jemand eine Lösung wie Anrufe von einem o2 DSL Anschluss mit Fritz!Box auf einen anderen o2 DSL Anschluss (Ufo) ermöglicht werden.

Ich habe Fritzi Voice wie folgt konfiguriert:
2. PVC
User: [email protected]
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoA/LLC

Sämtliche Gespräche funktinieren soweit wunderbar, lediglich bei Anfrufen zu o2 DSL Anschlüssen (UFO) git es Probleme. Der Anrufe wird vom B-Teilnehmer engegengenommen, jedoch kann ich diesen nicht hören. B-Teilnehmer hört jedoch den A-Teilnehmer (mich).:mad:

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hierfür hat. ;)

mich würde es SEHR interessieren. wie man es beheben kann.

danke.
 
mich würde es SEHR interessieren. wie man es beheben kann.

danke.

Dieses Phänomen liegt eindeutig an dem Ufo. Als ich auf die FBF 7170 umgestellt hatte, rief ich bei einem Bekannten an, der auch o2 DSL nutzt, aber mit dem Ufo. Ich hörte ihn nicht, er konnte mich jedoch hören. Dies war auch dann der Fall, wenn er mich anrief, was dafür spricht, dass dies am Ufo liegt, denn die Verbindung Ufo zu FBF hat ja nicht geklappt, umgekehrt schon. Ich konnte letztlich meinen Bekannten dazu überreden, sich seinerseits eine FBF 7170 anzuschaffen. Seitdem funktionieren die Gespräche wieder wechselseitig einwandfrei.

Ich schätze, dass dieser Fehler beim nächsten Firmwareupdate des Ufo hoffentlich - nebst anderer "Kinderkrankheiten" - behoben sein wird.
 
O2 Callthrough Konfiguration mit FB 7050

Hallo,

ich hab mir eine Fritzbox 7050 angeschafft um nach der Beschreibung in Beitrag 363 mit meinem o2-dsl-anschluss die Vorteile des Callthrough etc. nutzen zu können. Nach dem ersten ausprobieren der Konfiguration aus Beitrag 363 bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch besser die teurere 7170 gekauft hätte.
Ich kann nämlich in Internet->Zugangsdaten nicht einstellen, dass der Internetzugang über Lan1 zu erfolgen hat. Hab somit kein Internetzugang über die FB.

Gibt es da andere bekannte Konfigurationen für die 7050, mit der man die gleiche Funktionalität erreicht? Der Thread ist ja schon ziemlich lang, und mit der Suche hab ich nichts diesbezüglich gefunden!

PS: Ich hatte auch Probleme in der versteckten Wizerds-Seite des Zyxel die IPs für die 4-Sip konten einzutragen. Undzwar wurden in allen Konten die ich verändert habe, das gleiche eingetragen (d.h. alle haben die gleiche MSN). Gibts es da ein Trick?

Gruß Masrur
 
Eigentlich sollte die 7050 den Zugang über LAN beherrschen.
Hast du in den Einstellungen die Expertenansicht eingeschaltet?

Vielleicht wäre die 7170 dennoch die bessere Wahl. ich hatte bei der 7050 das Problem, dass sie sich nicht auf die volle Geschwindigkeit syncte. Außer wird die Firmware meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

Bei Deinem Zyxel-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Grüße Bernd
 
PS: Ich hatte auch Probleme in der versteckten Wizerds-Seite des Zyxel die IPs für die 4-Sip konten einzutragen. Undzwar wurden in allen Konten die ich verändert habe, das gleiche eingetragen (d.h. alle haben die gleiche MSN). Gibts es da ein Trick?

Das Ändern von Einstellungen an bereits eingerichteten SIP-Konten bzw. das neu Einrichten von SIP-Konten nimmt man am besten über telnet 192.168.1.1 vor. Hier mal mit help die Befehlsliste aufrufen. Ich glaube, es ging über voice config sip .... Auf diesem Weg lassen sich alle zur Verfügung stehenden Einstellungen festlegen, was, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, über die HTML-Oberfläche nicht geht, selbst über die versteckten Seiten nicht.
 
Vielen dank für die Antworten!!

Habs jetzt hingekriegt, von der Expertenansicht wusse ich vorher nichts ;-). Die IPs hab ich mit bisschen mühe auch noch über ide Wizard Seite eingetragen gerkriegt. Scheinbar werden gleichzeitig immer die Daten des aktuell ausgewählten SIP-Kontos und zusätzlich SIP1 verändert. Wenn man erst für SIP2-SIP4 die richtigen Daten eingibt und dann für SIP1, klappt es.


Jetzt klappt alles theoretisch soweit wie in Beitrag 363 beschrieben. Zwei Sachen sind da noch:

1. Beim Callthrough wird die Rufnummer nicht übertragen. Sollte sie doch eigentlich, oder? Ich rufe testweise von einem O2-handy Anschluss über Callthrough auf ein anderen O2-handy Anschluss an.

2. Mir ist eben bei nem FTP download aufgefallen, dass ich nicht mehr als 100 Kbyte/s downstream erreiche, ich muss mal beobachten, ob das wirklich an der FB liegt. LittleCannibals Hinweis, dass die FB 7050 nicht mit voller Geschwindigkeit synct, könnte vielleicht auch hier das Problem sein - wobei von den früher beobachteten 500-600 Kbyte/s auf 100 Kbyte/s wär schon ziemlich viel!



viele Grüße

Masrur
 
Wofuer denn die VCI Werte ändern wenn mandie Fritz!Box nutzt??


DSL Zugang rein, Internetrufnummern eintragen und fertig ist der Schuh - oder hab ich was überlesen

Was anderes: Funktioniert jetzt überhaupt keine Rufnummernunterdrückung mehr mit o2 Telefonie???
 
In letzter Zeit funktioniert meine Callthrough Lösung über o2 VoIP und Family Flat immer seltener. Ich bekomme öffters die Ansage, dass mein Anschluß zuhause nicht erreichbar ist, obwohl in Log der Fritz keine Abbrüche der Internetverbindung oder Fehler verzeichnet sind!

Wem geht es ähnlich? Liegt es an die Benutzung der Fritz!Box?
 
gleiches problem hier. :mad:

ich nutze zwar kein callthrough, aber meine rufnummer(n) ist/sind zeitweise nicht erreichbar: "teilnehmer ist im moment nicht erreichbar."
seltsamerweise kann ich aber ausgehende gespräche führen. wobei es auch hier zu größeren problemen kommt: arcor-anschlüsse sind erst im zweiten anlauf erreichbar, 0800er-rufnummern garnicht. :mad:
soweit meine statusmeldung.

internet läuft einwandfrei. :rolleyes:
 
arcor-anschlüsse sind erst im zweiten anlauf erreichbar.

Bei mir ist das mit den Verbindungen zu Arcor-Anschlüssen auch problematisch. Oftnmals klappt es in der Tat erst im zweiten Anlauf, und wenn man dann Pech hat, rauscht es wie Sau.

Hast du deinen Anschluss auch in Stuttgart?
 
nein, mein anschluss ist in bayern/augsburg.

aber das mit dem rauschen kann ich auch bestätigen.
die flat ist somit also nicht wirklich brauchbar. :mad:
 
Faxversand und -empfang von/zu Arcor ist auch immer gestört. Ich vermute, dass da irgendetwas beim Netzübergang von Telefonica (o2 dsl) zu Arcor nicht richtig klappt (Inkompatibilitätsprobleme), denn ins Netz der T-Com sind die Verbindungen einwandfrei. Übrigens: Verbindungen von Arcor zu Telefonica (o2 dsl) sind ok.
 
dem "übrigens" kann ich auch zustimmen. immerhin etwas. ;) nur brauche ich ja keine flat, um angerufen werden zu können. :D
 
Fax zu sipgate

Hallo,
habe eine Faxnummer bei Sipgate. Wenn ich von O2 zu Sipgate ein Fax sende, erhalte ich immer einen Besetzt-Ton.
Stelle ich die Nummer bei Sipgate auf telefonie, bekomme ich den normalen Klingel-Ton. Als Faxnummer nur besetzt. T.38 aktiv oder nicht bringt da auch nix.
Mach ich da was falsch?
 
Hallo,
habe eine Faxnummer bei Sipgate. Wenn ich von O2 zu Sipgate ein Fax sende, erhalte ich immer einen Besetzt-Ton.
Das liegt wohl eher daran, dass o2 derzeit generell Probleme mit dem Faxversand hat. Vorher war der Faxversand so ziemlich das Einzige, war reibungslos funktioniert hat - das fanden die o2-Techniker wohl zu gut für uns und haben ein bisschen rumgespielt, bis nichts mehr ging. Ich habe bei der Hotline ordentlich auf den Putz gehauen und immerhin eine Gutschrift erhalten. Zuerst hieß dann noch, man wisse nicht, wie lange das "komplexe Problem" noch bestehen wird. Dann erhielt ich aber die Aufforderung, nach einem Hardware-Reset nochmal zu testen - und siehe da, seitdem (vorgestern) scheint der Faxversand bei mir zumindest wieder zu funktionieren...
 
Hallo,
überlege, auf O2-DSL umzusteigen.
Manche im Forum sagen, man könne ganz auf den O2-Router verzichten und nur die FritzBox einsetzen, andere schwören darauf, die FritzBox hinter die O2-Box zu setzen...

Was mich also vor Vertragsabschluss interessiert: Wenn man die FritzBox hinter den O2-Router hängt: Wo kommen die Telefone dran? An die FritzBox?
Außerdem will ich Festnetz- und Anrufe zu O2 logischerweise über O2 laufen lassen, Anrufe ins Ausland über einen anderen VoIP-Anbieter. Aber wie soll ich diese Wahlregeln in der FritzBox eingeben, wenn ich
1) die VoIP-Daten von O2 nicht habe
2) O2 VoIP angeblich nur über den O2-Router einwandfrei funktioniert?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo,
überlege, auf O2-DSL umzusteigen.
Manche im Forum sagen, man könne ganz auf den O2-Router verzichten und nur die FritzBox einsetzen, andere schwören darauf, die FritzBox hinter die O2-Box zu setzen...

Was mich also vor Vertragsabschluss interessiert: Wenn man die FritzBox hinter den O2-Router hängt: Wo kommen die Telefone dran? An die FritzBox?
Außerdem will ich Festnetz- und Anrufe zu O2 logischerweise über O2 laufen lassen, Anrufe ins Ausland über einen anderen VoIP-Anbieter. Aber wie soll ich diese Wahlregeln in der FritzBox eingeben, wenn ich
1) die VoIP-Daten von O2 nicht habe
2) O2 VoIP angeblich nur über den O2-Router einwandfrei funktioniert?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich empfehle dir nicht, auf o2 DSL umzusteigen. Die Technik ist noch nicht ausgereift. Zahle lieber ein paar Euronen mehr, aber dafür hast du stabile Verbindungen. Ich bin bei o2 DSL, und bereue es bereits zutiefst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.